Dare mo Geschrieben 14. September 2024 Share #1 Geschrieben 14. September 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im September 2023 hat ein neuer chinesischer Objektivhersteller (Thypoch) in Hamburg ein neues, manuelles Objektiv (Simera) vorgestellt. Es gibt auch einen Thread dazu: https://www.fuji-x-forum.de/topic/56193-thypoch-simera-28mm-f14-manuelles-objektiv-für-fuji-x/ Ich möchte einfach mal den Anfang machen und Bilder dazu einstellen. Zuerst einmal ein paar Bilder von dem Objektiv selbst und dem Zubehör des Herstellers: (Das Objektiv gibt es in Silber und in Schwarz) Die eckige Streulichtblende sowie der passende Frontdeckel sind aus Metall. Auffällig ist die Aussparung an der oberen rechten Ecke. Sie soll für eine bessere Sicht durch den OVF bei Kameras wie der X-Pro-Reihe sorgen. Der runde Deckel für die Frontlinse wird nur übergestülpt. Das ist das einzige Teil, was keinen so wertigen Eindruck macht, weil er auch nicht richtig einrastet. Er hat im inneren zwar eine Riffelung, damit er nicht von alleine runterrutscht, das mag bei normaler Handhabung auch so passen, aber in einer Fototasche kann er sich doch leicht lösen. Meine Empfehlung, einen alternativen Deckel (Durchmesser 49mm) mit den üblichen Klemmen, welche man mit zwei Fingern zusammendrückt, zu nutzen. Das Objektiv selbst besteht aus Metall und ist sehr wertig verarbeitet. Der Blendenring hat eine Besonderheit. Man kann zwischen Klick und De-klick umschalten, das heißt, man kann zwischen Klicks der Blendenstufen und stufenloser Blendenverstellung ohne Klicks wählen. Eine weitere Besonderheit: Von F1.4 bis F5.6 sind 1/3 Blendenstufen, von F5.6 bis F8 sind es 1/2 Blendenstufen (also zwei) und ab F8 bis F16 sind es ganze Blendenstufen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Auffallend ist hier, dass bei Unendlich auch wirklich Schluss ist. Anders als bei vielen anderen Objektiven, so kann man also "blind" Unendlich einstellen, indem man den Fokusring bis zum Anschlag dreht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier sieht man an der Unterseite des Objektives den Schiebeschalter, mit dem man zwischen Klick (links) und De-Klick (rechts) umstellen kann. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier kann man gut erkennen, dass durch die 14 Blendenlamellen eine nahezu perfekte runde Blendenöffnung entsteht, was sich auch sehr auf das Bokeh auswirkt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. September 2024 von Dare mo Tippfehler Tidus79 und rhiebl haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. September 2024 Geschrieben 14. September 2024 Hallo Dare mo, schau mal hier Thypoch Simera 1:1.4 / 28 APSH ( 28mm F1.4 ) Beispielbilder JEKAMI . Dort wird jeder fündig!
Dare mo Geschrieben 14. September 2024 Autor Share #2 Geschrieben 14. September 2024 Hier nun ein paar Bilder gemacht mit der X-T5. Mir persönlich gefällt das Bokeh des Tyhpoch Simera 28mm sehr gut. offene Blende F1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ebenfalls offene Blende F1.4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rhiebl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 14. September 2024 Autor Share #3 Geschrieben 14. September 2024 Hier nun ein paar Beispiele mit Ausschnittvergrößerungen: F8.0 (Originalbild) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ausschnitt aus dem Bild von oben: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! F8.0 (Originalaufnahme) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ausschnitt aus dem oberen Bild: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! F2.0 (Originalaufnahme) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ausschnitt aus dem oberen Bild: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rhiebl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 14. September 2024 Autor Share #4 Geschrieben 14. September 2024 Mit Blende 8 sind bereits Blendensterne möglich. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rhiebl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 14. September 2024 Autor Share #5 Geschrieben 14. September 2024 F8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 14. September 2024 Autor Share #6 Geschrieben 14. September 2024 Hier noch ein kleiner Test mit offener Blende. Fokussiert habe ich von rechts unten beginnend: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MrFu und rhiebl haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tidus79 Geschrieben 26. September 2024 Share #7 Geschrieben 26. September 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gibt‘s noch mehr Erfahrungen und eventuell Vergleiche mit einem adaptierten Voigtländer 28 f1.5 oder dem Voigtländer 27 f2? Bist du immer noch zufrieden mit dem Kauf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 28. September 2024 Autor Share #8 Geschrieben 28. September 2024 Am 26.9.2024 um 19:31 schrieb Tidus79: Gibt‘s noch mehr Erfahrungen und eventuell Vergleiche mit einem adaptierten Voigtländer 28 f1.5 oder dem Voigtländer 27 f2? Bist du immer noch zufrieden mit dem Kauf? Ich bin mit dem Kauf zufrieden. Leider kann ich dir nichts zu den anderen von dir genannten Objektiven sagen, weil ich sie nicht habe. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, was die Haptik und auch die Verarbeitung angeht. Auch das Zubehör überzeugt, einzig der runde Kunststoffdeckel, also nicht der eckige aus Metall für die Streulichtblende, finde etwas lieblos und passt nicht so recht in das Konzept, weil er eben nicht wirklich richtig fest sitzt und eben das einzige Kunststoffteil ist. Aber ich habe mich hier mit einem handelsüblichen Frontdeckel (49mm Durchmesser) mit gefederten Klemmvorrichtung behoben. 😉 Der Fokusring ist auch schön griffig, läuft sehr gut und ist für meinen Geschmack auch nicht zu leichtgängig. Auch der Blendenring läuft sehr schön, die Klicks fühlen sich auch sehr gut an, nicht zu schwer, nicht zu leichtgängig. Das er auch stufenlos nutzbar ist, habe ich im Alltag noch nicht verwendet, weil es dann doch eher etwas für Videofilmer ist? Zum Fotografieren sind mir dann die Klicks bei den Blendenstufen lieber. 😅 rhiebl und Tidus79 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tidus79 Geschrieben 28. September 2024 Share #9 Geschrieben 28. September 2024 Wie lang ist die Version für Fuji X? Konnte dazu online nichts finden. Die M Mount Version wird mit 55cm angegeben, aber die X Mount Variante ist wegen dem eingebauten Adapter ja länger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 28. September 2024 Autor Share #10 Geschrieben 28. September 2024 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Tidus79: Wie lang ist die Version für Fuji X? Konnte dazu online nichts finden. Die M Mount Version wird mit 55cm angegeben, aber die X Mount Variante ist wegen dem eingebauten Adapter ja länger. Hier die Bedienungsanleitung: BDA Thypoch Simera 28mm F1.4 Deutsch.pdf In der Anleitung wir die Länge mit 64,8mm angegeben und das deckt sich auch mit meiner Messung (65mm) mit dem Lineal. Also von der Vorderkante des Objektives (ohne Deckel) bis zum Bajonett. Ob darin ein Adapter verbaut ist, kann ich nicht erkennen, denn das X-Bajonett ist direkt am Objektiv angeschraubt. Habe dazu jeweils ein Bild vom Bajonett und der Messung beigefügt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. September 2024 von Dare mo Tidus79 und outofsightdd haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 28. September 2024 Autor Share #11 Geschrieben 28. September 2024 Hier noch ein Größenvergleich mit dem XF 50mm F2.0 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rhiebl, Tidus79, 68er Fujifreund und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tidus79 Geschrieben 28. September 2024 Share #12 Geschrieben 28. September 2024 Dankeschön für die ausführliche Antwort! Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge