Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

vor 13 Minuten schrieb Prantl Christian:

Bei mir in Italien da sehe ich immer mehr gebraucht 16-55 im Angebot ein aber ?, die meisten wollen dafĂŒr 700 sogar 750euro frage mich ob jemand das noch kauft da momentan neu Angebote mit Caseback sehr nah dran sind um die 900euro. Gebrauchte 16-55 stapeln sich😅.

Ich denke, dass jetzt viele auf das neue Objektiv umsteigen werden und wollen naturgemĂ€ĂŸ noch schnell einen guten Preis fĂŒr das Gebrauchte erhalten. Ich weiß aber nicht ob der Markt das hergibt. Ich habe gerade mal auf mbp.com gestöbert. Da stapeln sich schon 115 StĂŒck zu Preisen, die ich im Moment dafĂŒr nicht bezahlen wĂŒrde. Wer jetzt noch schnell sein Exemplar loswerden will, muss wohl die bittere Pille schlucken und das Teil verramschen.  Schade, aber fĂŒr die VerkĂ€ufer kommt die Cashback-Aktion zum denkbar ungĂŒnstigsten Zeitpunkt. Andererseits will Fujifilm auch nicht auf den alten Objektiven sitzen bleiben.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb kermit66:

Ich denke, dass jetzt viele auf das neue Objektiv umsteigen werden und wollen naturgemĂ€ĂŸ noch schnell einen guten Preis fĂŒr das Gebrauchte erhalten. Ich weiß aber nicht ob der Markt das hergibt. Ich habe gerade mal auf mbp.com gestöbert. Da stapeln sich schon 115 StĂŒck zu Preisen, die ich im Moment dafĂŒr nicht bezahlen wĂŒrde. Wer jetzt noch schnell sein Exemplar loswerden will, muss wohl die bittere Pille schlucken und das Teil verramschen.  Schade, aber fĂŒr die VerkĂ€ufer kommt die Cashback-Aktion zum denkbar ungĂŒnstigsten Zeitpunkt. Andererseits will Fujifilm auch nicht auf den alten Objektiven sitzen bleiben.

Genau Cashback-Aktion und das vor WeihnachtenđŸ€•.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Prantl Christian:

Genau Cashback-Aktion und das vor WeihnachtenđŸ€•.

Und dazu noch Black Friday, Week, Month ..

Ist doch 'ne feine Sache. Es wird ja keiner gezwungen đŸ€Ș

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb kermit66:

Und dazu noch Black Friday, Week, Month ..

Ist doch 'ne feine Sache. Es wird ja keiner gezwungen đŸ€Ș

Na dann warten wir mal den 16-55mm 2.8 Hype ab, der dann durch die neue Version bald ausgelöst wird.

Ich denk da an meine Ur-X100, die heute wesentlich mehr wert ist, als ich damals gebraucht dafĂŒr bezahlt hab. Selbst die X-E Linie ist davon betroffen.

Also, die 16-55 Aktien gehen runter, jetzt ist der Zeitpunkt in Massen zu kaufen, denn bald wird die Nachfrage zu einer Knappheit fĂŒhren, das selbst das XC 16-50 nur noch fĂŒr viel Geld zu haben sein wird.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.11.2024 um 07:36 schrieb kermit66:

Warum verramschen? Das Neue ist leichter und die BildqualitĂ€t sollte etwas besser ein, aber ist das diesen Preis wert? Meins werde ich auf jeden Fall behalten es wird ja nicht schlechter nur weil es eine neue Version gibt. Wenn keins hĂ€tte und eins kaufen möchte dann natĂŒrlich die neue Version.

bearbeitet von Sigiha2014
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Sigiha2014:

Warum verramschen? Das Neue ist Leichter und die BildqualitĂ€t sollte etwas besser ein, aber ist das diesen Preis wert? Meins werde ich auf jeden Fall behalten es wird ja nicht schlechter nur weil es eine neue Version gibt. Wenn keins hĂ€tte und eins kaufen möchte dann natĂŒrlich die neue Version.

Niemand braucht sein Objektiv verkaufen. Ich spreche ja nur von denen, die unbedingt umsteigen möchten und das alte dafĂŒr abgeben. Ich wĂŒrde es in diesem Fall einfach in Zahlung geben. Bisher habe ich dann immer einen fairen Preis erhalten.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Bei Wirkaufens bekommt man auf dem Papier bzw. am Bildschirm aktuell gutes Geld dafĂŒr. Ob das dann tatsĂ€chlich so wie angezeigt durchgeht, da habe ich keine Erfahrung mit dem Laden.

Ich habe nur gute Erfahrungen mit denen gemacht (mehrfach)

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb alba63:

Ich muss gestehen, dass ich schon sehr neugierig auf das 16-55mm II gespannt bin, warte schon gespannt auf erste real world Tests, weiß jemand, wann damit im Handel zu rechnen ist?

Ich bekomme meines am kommenden Montag bei meinen vertrauen HĂ€ndler er hat mir berichtet es ist nur ein Exemplar angekommen.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb alba63:

Oha! An welcher Kamera wirst du es testen? 26 oder 40MP?

Habe die X-H2 werde ein wenig vergleichen mit meinem 23 1.4WR machen dann werde ich ĂŒberlegen ob ich das 23 1.4WR noch brauche da ich seit einiger zeit nur noch Landschaften und Makro mache ?, da brauche ich auch nicht mehr als LichtstĂ€rke 2.8.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Prantl Christian:

Habe die X-H2 werde ein wenig vergleichen mit meinem 23 1.4WR machen dann werde ich ĂŒberlegen ob ich das 23 1.4WR noch brauche

Das ist auch meine Überlegung. Also praktisch fĂŒr alle Festbrennweiten von 16 - sagen wir 27mm. Das 33er oder 35er und das 56er bleiben aber hier. Bei kĂŒrzeren Brennweiten fotografiere ich praktisch nie bei offener, heller Blende. F2,8 reichen mir da aus.

Sollte das neue 16-55/ MkII top sein, spart man sich das 18er, das 23er, und u.U. ein 27er. In vielen FĂ€llen (außer bei Portrait und Nachtaufnahmen) im Grunde alles von 16-55mm. Nur schwĂ€cheln darf das neue teure Ding halt nicht.
EDIT: gerade mal nachgesehen - laut einem Shop (fotoprofi) ist der (offizielle?) Verkaufsstart der 28.11. Da dĂŒrfte es mehr als nur 1 Exemplar pro Shop geben.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Bei aller Begeisterung und riesiger Vorfreude, die ich sehr gut verstehen kann und jedem gönne: Es gab noch kein Zoom, das besser war als die besten Festbrennweiten fĂŒr ein bestimmtes System. Da traten bislang in allen f-Stufen immer klar sichtbare Unterschiede bezĂŒglich der BildqualitĂ€t zutage. NatĂŒrlich darf man trotzdem entscheiden, die Festbrennweiten gegen ein Zoom einzutauschen. Aber man wird dann niemals den qualitativ gleichen Gegenwert bekommen. Jedes Zoom ist ein physikalischer Kompromiss. Nur dass hier hinterher nicht wieder das Geschrei groß aufkommt, weil die Erwartungshaltung Übermaßen ĂŒberzogen war. Es wird sicherlich ein sehr gutes Zoom sein, da bin ich sicher. Aber es bleibt ein Zoom mit allen Vorteilen, aber auch SchwĂ€chen im Vergleich zu sehr guten Festbrennweiten.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb frarie:

Bei aller Begeisterung und riesiger Vorfreude, die ich sehr gut verstehen kann und jedem gönne: Es gab noch kein Zoom, das besser war als die besten Festbrennweiten fĂŒr ein bestimmtes System. Da traten bislang in allen f-Stufen immer klar sichtbare Unterschiede bezĂŒglich der BildqualitĂ€t zutage. (...)
Es wird sicherlich ein sehr gutes Zoom sein, da bin ich sicher. Aber es bleibt ein Zoom mit allen Vorteilen, aber auch SchwÀchen im Vergleich zu sehr guten Festbrennweiten.

Wenn ich mir meine doch recht vielen Bilder aus dem Fuji- System ansehe, muss ich sagen, das alte 16-55 war verdammt (!) scharf, sichtbar besser als andere Zooms. Eine der Leistungen von Festbrennweiten ist halt die große Blende. f2,8 ist immer noch 2 volle Blenden lichtschwĂ€cher als f1,4. Wer bei sehr wenig Licht flotte Belichtungszeiten braucht, dem ist u.U. 2,8 zu lichtschwach, da sonst die ISO schnell hochsaust - was auch wieder massiv BQ kostet.

Den Großteil meiner Bilder mache ich aber am Ende doch abgeblendet - und ich bin mir recht sicher, dass ab F4 die Unterschiede doch extrem schmal sein werden. Auflösung von Objektiven wird gerne mit Mess- Charts ermittelt, im real life schmilzen diese Unterschiede aber doch wieder zusammen, da reicht es nach meiner Erfahrung, zwischen "sehr guten, guten, mittelmĂ€ĂŸigen und schlechten" zu unterscheiden. Die letzten 2 Kategorien sind ja immer seltener.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb alba63:

Den Großteil meiner Bilder mache ich aber am Ende doch abgeblendet - und ich bin mir recht sicher, dass ab F4 die Unterschiede doch extrem schmal sein werden.

Ich halte das fĂŒr einen Trugschluss. Jedes noch so gute Objektiv wird besser in der BQ, wenn man einmal oder zweimal abblendet.Die Frage ist nicht, ob es besser wird, sondern ob einem die QualitĂ€t offen genĂŒgt. Eine QualitĂ€t einer sehr guten Festbrennweite mit f1.4 bei f2.8 kann kein f2.8 Zoom bei f2.8 bringen.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb frarie:

Jedes noch so gute Objektiv wird besser in der BQ, wenn man einmal oder zweimal abblendet.Die Frage ist nicht, ob es besser wird, sondern ob einem die QualitĂ€t offen genĂŒgt. Eine QualitĂ€t einer sehr guten Festbrennweite mit f1.4 bei f2.8 kann kein f2.8 Zoom bei f2.8 bringen.

Das ist wohl grundsĂ€tzlich richtig, aber bereits das „alte“ 16-55“ wusste da zu ĂŒberzeugen. Nicht das die FB nicht noch eine SchĂŒppe draufgelegt hĂ€tten, aber das Objektiv was offen ab f2.8 gut zu gebrauchen. Und idR reicht das. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb frarie:

Ich halte das fĂŒr einen Trugschluss. Jedes noch so gute Objektiv wird besser in der BQ, wenn man einmal oder zweimal abblendet.Die Frage ist nicht, ob es besser wird, sondern ob einem die QualitĂ€t offen genĂŒgt. Eine QualitĂ€t einer sehr guten Festbrennweite mit f1.4 bei f2.8 kann kein f2.8 Zoom bei f2.8 bringen.

Ich sprach ja nicht von "offen", sondern da, wo ich meine meisten Bilder mache.

Ich habe gerade mal mein Archiv aller Aufnahmen aus X- Kameras, die ich besessen habe, in LR nach dem Parameter Blende aufschlĂŒsseln lassen (mehrere -zig- tausend).
Die kleinen Blenden zwischen f5,6 und f9 machen zahlenmĂ€ĂŸig knapp 2/3 aus,
die ansonsten hÀufigsten Blenden sind die Offenblenden 1,2 - 1,4 - 2,0.

Wie sehr man den Unterschied sieht, wenn man mit f5,6 oder kleiner fotografiert, kann nur ein Blindtest entscheiden - weiß man, welches welches ist, ist man nicht objektiv. Schon gleich gar nicht in einem Foto- Forum 🙂 

Link zum Beitrag

Es ist schön noch örtliche HÀndler zu haben. Dadurch, habe ich mich zu einem 2ten alten Modell 16-55mm F 2,8 entschieden.

Mit der Cash Back Aktion, macht die Differenz zum neuen ca. 600€ aus. Viel Geld. Damit kann man viel anstellen.

Somit können die beiden ohne stÀndige Ausleihe im Kreis der Lieben mehr als einen Tag am Bajonett bleiben.

Und nein, es wird nicht mit Festbrennweiten zwischen 16-55mm, allen möglichen Brennweiten und Blendenwerten verglichen.

Karussells sind abbestellt.

Äpfel, Birnen, Zitronen, Feigen, usw. befinden sich zum Essen im Obstkorb um den Influencer, Ă€h der Influenza gewappnet zu sein.

Link zum Beitrag

Werde kleinen Bericht machen habe die meisten Fujifilm Objektive probiert die neueren Objektive habe öfter einen etwas erhöhten Micro Kontrast das kann vielleicht auch jemand stören kommt aber auch darauf an welche Filmsimulation wird gewÀhlt.

Kleine UnschÀrfe bei Offene Blenden bei Zooms das ist normal muss auch noch bei Weitwinkel Einstellung Automatisch Verzerrungen Korrigieren kommt auch ein wenig darauf an wie gut macht das Objektiv Auto Korrektur ?, habe wieder das 8-16 und da muss ich sagen es macht es hervorragend aber sehr teures teil und kein Leichtgewicht.

Meine Schlussfolgerung wÀre etwas ist immer was nicht ganz so gut ist auf einen Objektiv mir wÀre also wichtig bei einen Standar Zoom es sollte nicht zu schwer sein da ich es wahrscheinlich lÀnger trage, es wollte einen hervorragenden AF haben, es sollte wenn möglich noch ziemlich gut sein bei Gegenlicht und schöne Sonnen Sterne, Bokeh das wird schwieriges tema bei Zooms.

Ist meine Persönliche Meinung technisch gesehen natĂŒrlich könnte man auch sagen Fotografieren ist doch viel wichtiger als der ganze Technisch kram😀, Ok. damit wĂ€re ich auch einverstanden aber mir gefĂ€llt auch der Technisch Kram, habe nur wenige Objektive und nur eine X-H2 (kann sowieso nicht alles dann mitschleppen).

Meine noch Anmerkung: Falls man im stande wÀre mit einen Zooms klar zu kommen Beispiel bei Landschaften die sind aber im Vorteil und man ist nicht dauernd gefordert ein Objektiv wesel zu machen hatte schon zwei mal einen Unfall Objektiv fÀllt am Boden und bei starken Wind, Feuchtigkeit auch Problematisch Sensoren Flecken.

Finanzielleres Ok, habe keine Familie zu erhalten bin Pensionierter alter Fotograf falls ich nicht mehr lebe freuen sich nur die Verwandten Aasgeier es wĂ€re also besser nicht zu viel ĂŒbrig zu lassen😀😀.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Prantl Christian:

Finanzielleres Ok, habe keine Familie zu erhalten bin Pensionierter alter Fotograf falls ich nicht mehr lebe freuen sich nur die Verwandten Aasgeier es wĂ€re also besser nicht zu viel ĂŒbrig zu lassen😀😀.

Naja, solange Du noch zu Fuß so hoch hinauskommst, wie Du in vielen Deiner Bilder zeigst, bist Du ja noch sehr fit, wenn man mal von dem ein oder anderen Problem mit den Knochen oder Gelenken absieht, die Du hier berichtet hast. Da muss sich die bucklige Verwandtschaft hoffentlich noch lange gedulden, ehe sie sich auf Deine Fuji AusrĂŒstung stĂŒrzen kann 😉.

Link zum Beitrag

So mein Exemplar 16-55 MK II ist vor einer Stunde angekommen und werde es in den nÀchsten Tagen probieren.

Mein extrem kurzer test das ist wirklich ein top Objektiv besonders bei tele Einstellung hervorragen bei Weitwinkel Einstellung kleine SchwÀchen am Rand bei f2.8 was ich ganz normale finde bei einen Zoom ab Blende 4.0/5.6 alles Scharf bis zum Rand, sehe keine Chromatische Aberrationen leider kann ich keine Gegenlicht Aufnahmen machen da keine Sonne vorhanden ist.

Der Zoom ist noch kleiner und Kompakter als ich dachte das ist kein vergleich mehr mit der alten Version, Zoom Ringe sind einfach nur perfekt kein Ruckeln alles einwandfrei Ok, wird aus Konstruktion Kunststoff sein ?, weiss ich nicht es fĂŒllt sich trotzdem sehr hochwertig an aber doch anders als bei der altern Version die fĂŒllte sich stabiler an mehr aus Metal, Filterring vorne ist aus Metal also sehr gut gemacht.

Kann natĂŒrlich kein Urteil machen wĂ€re absurd nach kurzem test aber erste Eindruck Wow das finde ich wirklich ein gelungener Wurf von Fujifilm wenn man also Kompakter Unterwegs sein möchte und trotzdem noch LichtstĂ€rke f2.8 dabei hat.

Kann auch sein in den nÀchsten Tagen das mir etwas negative auffÀllt am Objektiv ?,dann werde ich noch mal berichten.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag