Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So habe weitere test gemacht da ist mir doch etwas aufgefallen denke es ist normal also ein Geräusch beim ein und ausschalten der Kamera AF Motor ganz leicht hörbar ?, jedenfalls bei eingeschalteten zustand scheint alles perfekt zu sein auch keinerlei Linsen klappern intern da ist alles sehr fest verbaut.

Aber wie gesagt irgendwie füllte sich die alte Version stabiler an Metal Anfertigung.

Es fährt etwas mehr aus als bei der älteren Version das neue Fuji 16-50 ist sicher noch kompakter mit Innen zoom aber auch weniger Lichtstark preis ?, Ok, sied mehr nach 1000euro aus als die 1400euro die ich bezahlt habe Italien noch ein wenig mehr, aber es ist alles teuer geworden besonders bei mir in Südtirol.

Das wollte ich noch anmerken.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Bin momentan noch bei vergleiche zwischen den 23 1.4WR eines der besten Fuji Festbrennweiten mit den neuen 16-55 MK II aber die unterschiede nur rein von der Schärfe sind lächerlich gering, Gegenlicht und Bokeh werde ich in den nächsten Tagen noch probieren.

So habe gerade vergleiche gemacht mit meinem 23 1.4WR/8-16 bei 16mm und den 50-140 bei 50/55mm eigentlich nur noch Pixel zählen unterschiede sind marginal finde das neue 16-55 MK II ist geniales Objektiv und werde wahrscheinlich auch mein 23 1.4WR verkaufen da ich extrem selten bei f1.4/2.0 Fotografiere aber Ok, das 23 1.4WR ohne es abzustreiten hat Vorteile bei wenig Licht auch ist dann der AF etwas besser und ein wenig schneller bei wenig Licht.

Bokeh finde ich auch recht gut für einen zoom.

Ein schnell Foto bei meinen vielen Tests Aufnahme 16-55 II bei 55mm/Blende f2.8 Frei Hand aber kommt immer das selbe raus schöne Farben und tolle Schärfe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Prantl Christian:

Bin momentan noch bei vergleiche zwischen den 23 1.4WR eines der besten Fuji Festbrennweiten mit den neuen 16-55 MK II aber die unterschiede nur rein von der Schärfe sind lächerlich gering, Gegenlicht und Bokeh werde ich in den nächsten Tagen noch probieren.

So habe gerade vergleiche gemacht mit meinem 23 1.4WR/8-16 bei 16mm und den 50-140 bei 50/55mm eigentlich nur noch Pixel zählen unterschiede sind marginal finde das neue 16-55 MK II ist geniales Objektiv und werde wahrscheinlich auch mein 23 1.4WR verkaufen da ich extrem selten bei f1.4/2.0 Fotografiere aber Ok, das 23 1.4WR ohne es abzustreiten hat Vorteile bei wenig Licht auch ist dann der AF etwas besser und ein wenig schneller bei wenig Licht.

Bokeh finde ich auch recht gut für einen zoom.

Ein schnell Foto bei meinen vielen Tests Aufnahme 16-55 II bei 55mm/Blende f2.8 Frei Hand aber kommt immer das selbe raus schöne Farben und tolle Schärfe.

Kannst du etwas zum Vergleich mit dem Tamron 17-70 sagen?

Das hast/hattest du doch auch mal?

Gerade die CA's und Unschärfe bei 17mm stören mich am Tamron an 40MP.

bearbeitet von riddance77
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb riddance77:

Kannst du etwas zum Vergleich mit dem Tamron 17-70 sagen?

Das hast/hattest du doch auch mal?

Gerade die CA's und Unschärfe bei 17mm stören mich am Tamron an 40MP.

CA's habe ich heute Nachmittag kontrolliert nur leicht sichtbar aber bei ganz extremer Licht situazione bei 16mm f2.8 aber im allgemeinen unglaublich gut kontrolliert das hat Fuji sehr gut gemacht.

Ok, hatte beide Tamron 11-20/17-70 mit meiner X-H2 getestet da bin ich mir ganz sicher das ist kein vergleich mehr mit den neuen 16-55 MK II das finde ich um einiges besser.

Kann also keinen vergleich mehr machen da ich beide Tamron eingegeben habe.

Momentan das was ich gesehen habe neues 16-55 MK II übersteigt meine Erwartungen mal schauen ob ich etwas negatives in den nächsten Tage finde, eines ist mir Aufgefallen beim ein und ausschalten der Kamera ein leichtes Geräusch etwas weniger als bei meinem 50-140 aber das neue 16-55 finde ich extrem stabil man kann auch rütteln kein Klapperde Focus Gruppe. Noch etwas stimmt der Focus Ring bei ein und aus zoomen ist anfangs wenn es neu ist etwas hart aber nach einer gewissen zeit wird er richtig gut weder zu hart oder zu weich die Ringe am Objektiv sind also perfekt. Der Vorgänger 16-55 füllte sich aber ein weniger stabiler an mehr Metal verbaut und auch schwerer ist aber nur ein Gefühl Sache bin überzeugt das neue ist genauso stabil oder sogar besser bei Niedrigen Temperaturen Metal wird Kalt was nicht immer angenehm ist.

Eine noch Anmerkung das neue hat einen leicht höheren Mikro Kontrast modernes Objektiv also und wahrscheinlich auch mit den neuen 40 MP APS-s Sensor optimiert das mögen nicht alle ?, einige Fotografen mögen lieber den alten look Beispiel Fuji 35 1.4 oder Voigtländer Objektive usw. aber man kann nicht alles haben, persönlich habe ich das nie ganz verstanden kommt schließlich auch auf der Filmsimulation drauf an aber wie viel auch Digital intern Korrigiert wird bei einen Objektiv da müsste man ein Techniker sein.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Prantl Christian:

CA's habe ich heute Nachmittag kontrolliert nur leicht sichtbar aber bei ganz extremer Licht situazione bei 16mm f2.8 aber im allgemeinen unglaublich gut kontrolliert das hat Fuji sehr gut gemacht.

Ok, hatte beide Tamron 11-20/17-70 mit meiner X-H2 getestet da bin ich mir ganz sicher das ist kein vergleich mehr mit den neuen 16-55 MK II das finde ich um einiges besser.

Kann also keinen vergleich mehr machen da ich beide Tamron eingegeben habe.

Momentan das was ich gesehen habe neues 16-55 MK II übersteigt meine Erwartungen mal schauen ob ich etwas negatives in den nächsten Tage finde, eines ist mir Aufgefallen beim ein und ausschalten der Kamera ein leichtes Geräusch etwas weniger als bei meinem 50-140 aber das neue 16-55 finde ich extrem stabil man kann auch rütteln kein Klapperde Focus Gruppe. Noch etwas stimmt der Focus Ring bei ein und aus zoomen ist anfangs wenn es neu ist etwas hart aber nach einer gewissen zeit wird er richtig gut weder zu hart oder zu weich die ringe sind also perfekt. Der Vorgänger 16-55 füllte sich aber ein weniger stabiler an mehr Metal verbaut und auch schwerer ist aber nur ein Gefühl Sache bin überzeugt das neue ist genauso stabil oder sogar besser bei Niedrigen Temperaturen Metal wird Kalt was nicht immer angenehm ist.

Eine noch Anmerkung das neue hat einen leicht höheren Mikro Kontrast modernes Objektiv also und wahrscheinlich auch mit den neuen 40 MP APS-s Sensor optimiert das mögen nicht alle ?, einige Fotografen mögen lieber den alten look Beispiel Fuji 35 1.4 oder Voigtländer Objektive usw. aber man kann nicht alles haben, persönlich habe ich das nie ganz verstanden kommt schließlich auch auf der Filmsimulation drauf an aber wie viel auch Digital intern Korrigiert wird bei einen Objektiv da müsste man ein Techniker sein.

Dann hoffe ich, dass mein Exemplar bald eintrifft.

Das Tamron war bisher ein guter Kompromis.

Aber die Qualität von Tamron bei Dauernutzung ist jetzt nicht optimal.

Nach 2 Jahren Nutzung, ist schon einiges an Staub im meinem Exemplar und der Zoom-Creep beginnt auch schon langsam.

bearbeitet von riddance77
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb riddance77:

Nach 2 Jahren Nutzung, ist schon einiges an Staub im meinem Exemplar und der Zoom-Creep beginnt auch schon langsam.

Ich Wünsche dir viel Glück mein Händler hatte mir ein gebrauchtes Tamron zum testen geschickt ging also wieder zurück, finde das neue Fuji auch sehr gut im Nah Bereich wo das Tamron nach meiner Meinung nicht so gut ist, aber besser ich lass es sein solche vergleiche sind schwierig da fühlen sich dann einige beleidigt und das möchte ich auf keinen fall, möchte in frieden auskommen😊.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb XFujigraf:

Habe meins heute bestellt - wird bei mir unterm Baum liegen 🌲 🎁 🤗

Die Frage ist: Was mache ich mit meinem geschätzten 70-300? Mit der Lücke leben oder zurück zum 55-200? bzw. 55-230? 🤔

Das ist natürlich keine einfache Entscheidung, das 70-300 ist aber etwas neuer also neuere leicht verbesserte tecnologie eingeben finde ich nicht so gut ?.

Ich würde eventuell etwas zuschneiden oder internen Digitalen Konverter 1.4 benutzen mit meiner X-H2 40 MP geht das ziemlich gut.

Das neue ist schon sehr teuer aber meiner Meinung nach auch sehr gutes Objektiv.

Meiner persönliche Meinung zum neuen 16-55 und XF 500 ist schon etwas nicht für alle zu teuer Ok, mir ist es wichtig das Fujifilm das so gemacht hat Kaufen kann man eventuell auch in ein/zwei Jahren wenn günstigere Angebote kommen oder gebrauchte Exemplare.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb XFujigraf:

Die Frage ist: Was mache ich mit meinem geschätzten 70-300? Mit der Lücke leben oder zurück zum 55-200? bzw. 55-230? 🤔

Die Lücke kann man Old School per Füße oder New School per Crop füllen 😎

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb XFujigraf:

Nun, ich bin in der gleichen Lage, das 16-80 ist auch schon weg, ich werde natürlich das 70-300 behalten. Abgesehen von seinen Verbesserungen im Detail im Vergleich zum 55-200: Lieber mit der Lücke zwischen 55 und 70mm leben, als mit der zwischen 200 und 300. Ich lebe auch schon mit der Lücke zwischen 18 und 33, 33 und 56, sowie 56 und 75. Da gewöhnt man sich dran 😉.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb XFujigraf:

Was mache ich mit meinem geschätzten 70-300? Mit der Lücke leben oder zurück zum 55-200? bzw. 55-230? 🤔

Mach doch mal eine Auswertung über alle Deine gemachten Fotos, wie oft darin Brennweiten zw. 56 und 69 vorkommen.
Ich vermute, die Lücke ist nicht so groß wie gedacht. Mir persönlich würde zw. 55 und 70 nix fehlen.

Link zum Beitrag

Dazu auch mal schauen, wie oft man beim 70-300 deutlich über 200mm war. Das würde ja dann auch wieder fehlen.

Aber ich glaube, so akribisch muss man das gar nicht angehen. Einfach Mut zur (kleinen) Lücke und die Kombi 16-55 und 70-300 ausprobieren und Spaß haben. Falls dann tatsächlich was fehlt, wirst Du es merken. Ich glaube aber, dass das nicht der Fall sein wird.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb XFujigraf:

… Was mache ich mit meinem geschätzten 70-300? Mit der Lücke leben oder zurück zum 55-200? bzw. 55-230? 🤔

Die paar mm kannst du doch croppen, da kann ich mir gar keine Probleme vorstellen.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Prantl Christian:

So ähnlich hatte ich es erwartet - welche Kamera hast du nochmal benutzt? Poste ruhig viele Beispielfotos - Nahaufnahmen mit bokeh, alle Brennweitenbereiche und Blenden usw... Du scheinst ja aktuell der erste und einzige Besitzer der Linse zu sein hier...

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

Nun, ich bin in der gleichen Lage, das 16-80 ist auch schon weg, ich werde natürlich das 70-300 behalten. Abgesehen von seinen Verbesserungen im Detail im Vergleich zum 55-200: Lieber mit der Lücke zwischen 55 und 70mm leben, als mit der zwischen 200 und 300. Ich lebe auch schon mit der Lücke zwischen 18 und 33, 33 und 56, sowie 56 und 75. Da gewöhnt man sich dran 😉.

vor 2 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Mach doch mal eine Auswertung über alle Deine gemachten Fotos, wie oft darin Brennweiten zw. 56 und 69 vorkommen.
Ich vermute, die Lücke ist nicht so groß wie gedacht. Mir persönlich würde zw. 55 und 70 nix fehlen.

Es ist bei mir eher so, dass mir das 70-300 am kurzen Ende oft zu lang ist für Landschaft, sodass ich oft schnell wieder zum 16-80 zurückwechsle. Von daher wäre mir ein modernes 55-200 noch lieber als das zweifellos gute 70-300. Vielleicht kommt da ja auch noch was - gerne mit durchgängiger Anfangsöffnung und „richtigem“ Blendenring.

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb alba63:

So ähnlich hatte ich es erwartet - welche Kamera hast du nochmal benutzt? Poste ruhig viele Beispielfotos - Nahaufnahmen mit bokeh, alle Brennweitenbereiche und Blenden usw... Du scheinst ja aktuell der erste und einzige Besitzer der Linse zu sein hier...

Habe die X-H2 denke in einer Woche ist es so weit es werden viele Besitzer werden und hoffe auch auf einige Berichte.

Sehe ohne Korrektur schon ein wenig Verzerrungen und Vignettierung ist ein Zoom, Kocht auch nur mit Wasser außerdem könnte auch noch eine Firmware kommen für das 16-55 MK II / XF 500 5.6.

Habe leider keine proben gemacht mit Gegenlicht (flare verhalten) leider momentan keine Sonne mein wieder gekauftes 50-140/8-16 macht keine gute Figur bei Gegenlicht aber wird wohl normal sein für so Lichtstarke Objektive hoffe die Linsen Glass Vergütung ist da besser auf den neuen 16-55.

Ist ja schon das neue Fuji 16-50WR ziemlich gut wieso sollte eine Premium Version schlechter sein ?, schlechter ist der preis für viele Fotografen das Tamron praktisch kann man zwei Exemplare kaufen mit den gleichen preis das ist sicher ein tema die preis frage.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb XFujigraf:

Mit der Lücke leben oder zurück zum 55-200? bzw. 55-230?

"Brennweitenlücke" ist eine reine "Kopfgeburt" - Es ist eine von Zahlen und Daten erzeugte Illusion, dass man jede Brennweite bräuchte. Tut man nicht. Die meisten haben einen bevorzugten Brennweitenbereich, wie sie Motive am besten sehen und wollen zwar dann möglichst alles abdecken und kaufen sich nach und nach 17 Objektive, aber die Linsen, die nicht in den persönlichen Sweet Spot passen, stauben dann meist nur vor sich hin.

Früher hatten die meisten 1 WW, 1 Normal, 1 Tele. Mein Vater hatte an seiner Voigtländer SLR ein 35er (galt damals als WW), ein 50er, ein 135er. Zooms gabs ja nicht. Wenn die 70mm des 70-300 zu lang sind, nimmt man entweder 55mm und cropped, oder läuft ein paar Schritte näher an den Eisbären ran - er wird schon nicht beißen - hoffentlich.

Wenige Objektive oder gar Festbrennweiten lassen einen meiner Meinung nach viel bewusster über die Bildwirkung nachdenken, statt einfach Linsen zu sammeln.

Ist nur meine Meinung.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Ich finde Fujifilm ist seit einiger Zeit auf den Richtigen Weg natürlich kann man auch mit einen Fuji 15-45 Schöne Landschafts Foto machen, wir Sprechen hier aber über Luxus Premium Objektive da wird auch mehr erwartet Beispiel viele Spezial Glass verbaute Linsen dann wird es eben sehr teuer.

Warum ich jetzt gerade Fujifilm sehr lobe ist: man hat es hingekriegt es Leicht oder Kompakt zu bauen, das 70-300 ist schön Kompakt und klein, das 150-600 Leichtbauweise das gleiche beim neuen Fuji XF 500 jetzt auch neues 16-55 MK II Rekord Leichtgewicht.

Meine noch Kritik fällt noch auf mein 80 Makro sicher ein Rekord Objektiv, Schärfe, Innen Zoom, Tc tauglich, OK, alles gut und recht aber die 750g das ist einfach übertrieben behalte es auf jeden fall da alternative eigentlich keine gibt ohne irgendwelche Einschränkungen.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb riddance77:

Bei meinen beiden Tamron 11-20/17-70 hatte ich eigentlich knackige schärfe teilweise sogar mit guter Randschärfe das 11-20 war schon viel zu gut für eine Weitwinkel Zoom überragend aber mit kleinem Hmm...., nur waren sie etwas eigenartig mein 17-70 hatte ganz gelegentliche eigenartige Verzerrungen wahrscheinlich ein internes Problem mit Focus Gruppe anders kann ich mir das nicht erklären und mir viel auf bei Geneueren hinschauen Himmel war gelegentlich ausgebrannt ?, bin kein Techniker und die frage warum weiss ich nicht meiner Meinung nach sind sie einfach weniger kompatibel mit der internen Software Kamera Original finde ich besser auch von den Farben usw. auch fehlt der Blendenring ?, dachte anfangs das ist doch kein Problem aber nach einer gewissen zeit habe ich ihn doch sehr vermisst, und ja Chromatische Aberrationen sind gelegentlich vorhanden man kann sie zwar mit Nachbearbeitung entfernen aber warum eigentlich ?, das machen die top Fujifilm einfach besser auch interne Korrektur ist besser aber das ist nur meine eigene Meinung. Was unbestreitbar ist die Tamron/Sigma von Drittherstellern sind viel günstiger zu haben, tema Preis Leistung werden solche Objektive ganz vorne liegen aus diesem Grund möchte ich nicht missverstanden werden also keine Kritik von mir gegenüber Drittherstellern meiner Meinung nach auch sehr gut (Preis und Leistung).

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb DRS:

du meinst sicher innenfokussiert, denn es ist ja eine Festbrennweite.

Ja mein Fehler, werde versuchen von jetzt an es mit den Wort Programm zu schreiben um möglich Fehler zu vermeiden, brauche noch etwas Zeit für Deutsch Kenntnisse zu lange mit Italienern zusammen bei der Arbeit nur Italiener auch Schulzeit.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Prantl Christian:

Ja mein Fehler, werde versuchen von jetzt an es mit den Wort Programm zu schreiben um möglich Fehler zu vermeiden, brauche noch etwas Zeit für Deutsch Kenntnisse zu lange mit Italienern zusammen bei der Arbeit nur Italiener auch Schulzeit.

War absolut kein Vorwurf, ich weiß ja das du Italiener bist.  ich kann dir nur sagen, dass MS Word damit auch nichts anzufangen weiß. Es gibt ja beides, sowohl Innenzoom als auch Innenfokus. Das eine gibt es eben nur bei Zoomobjektiven und das weiß Microsoft auch nicht.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb DRS:

War absolut kein Vorwurf, ich weiß ja das du Italiener bist.  ich kann dir nur sagen, dass MS Word damit auch nichts anzufangen weiß. Es gibt ja beides, sowohl Innenzoom als auch Innenfokus. Das eine gibt es eben nur bei Zoomobjektiven und das weiß Microsoft auch nicht.

Ein Danke von mir.

Habe einige versuche gemacht mit Umsetzung Sprache Deutsch, Italienisch, Englisch funktioniert ziemlich gut, also wenn ich es auf Italienisch schreibe dann auf Deutsch umsetze finde ich es nicht schlecht, bin nur etwas faul😅😁, bin ein ziemlich lustiger Südtiroler und mache gerne Witze das ein wenig zu meiner Person und finde gerade dieses Fuji Forum sehr gut bei Italienischen forum muss man ein wenig vorsichtiger sein es kommt immer wieder zu persönlichen Beleidigungen und das finde ich nicht so gut und auch nicht Hilfreich.

Link zum Beitrag