Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Ich hoffe, dass ich meins noch vor Weihnachten erhalte. Ich habe letzten Freitag zum Black-Friday-Preis bestellt

Ernsthaft? Die haben das nagelneue Objektiv zum Black-Friday reduziert rausgehauen?

Darf man fragen was da aufgerufen wurde?

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb AS-X:

Ernsthaft? Die haben das nagelneue Objektiv zum Black-Friday reduziert rausgehauen?

Darf man fragen was da aufgerufen wurde?

Foto Erhardt hatte im Vorfeld der Black Friday Aktion via Newletter eine Umfrage gestartet, was man sich als Produkt für die Black Friday Aktion wünscht. Ich habe aus Spaß das neue XF 16-55 angegeben, weil ich dachte das wird eh nix. Ich habe dann aber unerwarteter Weise einen persönlichen Voucher über die 7% erhalten, also ca. 95€ Rabatt. Da blieb mir nix anderes mehr übrig als zu bestellen 😁

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

...

Interessehalber habe ich noch ein paar größere angemailt und nach dem Lieferstatus gefragt. Nirgends etwas lagernd, einer geht davon aus, dass die Masse der Auslieferung dann Mitte Dezember kommt.

...

So war auch die Auskunft im Fuji-Store, wo ich es bestellt habe. Mit dem Zusatz "bis Mitte Januar". Ich habe allerdings auch relativ spät bestellt.

Link zum Beitrag

Am 4.12.2024 um 15:30 schrieb XFujigraf:

Fuji ist’n büsch’n spät dran für‘s Weihnachtsgeschäft dieses Jahr, wie mit scheint … 😉

Ich warte jedenfalls sehnsüchtig auf die Reviews meiner Lieblings-Influencer: Christopher Frost, Gordon Laing, Andy Mumford, Dustin Abbott

Da ich meins erst gestern bestellt habe, erhöht jeder, der abwartet theoretisch meine Chancen das Objektiv früher zu bekommen;-)

Eigentlich wollt ich auch noch warten, aber die Argumente Kompaktheit, Bokeh und Gegenlichtverhalten bei weiterhin guter Bildqualität haben den Ausschlag gegeben. Außerdem hab ich mich erinnert, als ich beim 70-300 abgewartet habe und dann sechs Monate warten mußte.

Link zum Beitrag

Das heist leider, das nicht mal der Hersteller uns sagen kann, wann Nachschub kommt. Kann auch sein, dass er auf einmal in 2-3 Monaten ne fuhre schickt, aber eher unwahrscheinlich, leider 🥲

Ich kann den Einkauf bitten mir Bescheid zu sagen, wann was im Anmarsch ist, damit ich hier Bescheid geben kann. Die haben eigentlich was gut bei mir, da ich mich immer um die Reinigung der Kaffeemaschine kümmere 😂

Link zum Beitrag

Am 5.12.2024 um 14:13 schrieb AS-X:

Hier hat ein lokaler Händler mit 10 % Rabatt auf alle Produkte geworben - darunter waren, zu meiner Überraschung, auch nagelneue sowie lediglich angekündigte Objektive. Da musste ich ebenfalls zuschlagen, auch wenn ich normalerweise Tests abwarte. 

Link zum Beitrag

Am 4.12.2024 um 17:51 schrieb Rico Pfirstinger:

Der Test kommt sicher bald. Die X-M5 hat er neulich erst getestet. Bei Kameras ist CF aber leider nicht so firm wie bei Objektiven. 

Im X-M5 Test hatte er allerdings nur das 15-45mm KIT an der Kamera. Wir wissen also nicht, ob er das neue 16-55mm wirklich schon getestet hat oder nicht und wann da ein Review zu erwarten ist. Mit dem XF 50-140mm 2,8 hat er sich damals einige Jahre Zeit gelassen, wobei ich nicht glaube dass es diesmal so lange dauert.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb naturfotofan:

Im X-M5 Test hatte er allerdings nur das 15-45mm KIT an der Kamera.

Ich bei meinem auch, denn ich finde, man sollte die Kamera mit dem ausprobieren, was die meisten Käufer auch verwenden werden. Den AF-C haben wir aber kurz mal mit dem 50-140mm und einem flotten Hund ausprobiert.

Das 16-55 habe ich an der X-T5 getestet, da wird es wohl auch am häufigsten bei den Usern drauf sein.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Vielleicht off Topic, habe jetzt bei Foto Ehrhardt meine Vorbestellung für dieses Objektiv storniert und das Vorgängerobjektiv erworben. Gott sei Dank, ich war wochenlang hin und her gerissen. Ich brauche diese Brennweite im Februar für meinen Australien Urlaub. 450 € billiger, gleiche Qualität. Als Hobby Fotograf (ganz gut wie viele sagen), Bokeh ist deshalb Sesselfurzer Pupes, Gewicht uninteressant, weil jetzt leichter als das neue WRII. Warum? Ganz einfach. Meine 500 ml Bierdose passt wegen Platzgründen nicht mehr in meinen Fotorucksack und somit ist der Rucksack mit dem alten Objektiv immer noch leichter als mit dem neuen plus 500 ml Bierdose.

🥹 Ich grüße euch 😇, heute bei Foto Erhardt umbestellt, morgen da - super Service !

Rainer

Link zum Beitrag

Viel Spaß damit!

Ich beobachte seit 2 Wochen täglich die Onlineverkaufssititation. Null. Niente. Nicht ein einziges Objektiv zu bekommen. Auch keine konkreten Lieferfristen. Nach den paar vom 28.11. ist offenbar nichts mehr nachgekommen. Zweimal Fuji angeschrieben. Tenor: Ich soll Händler fragen, die wüssten mehr als sie. Really? Wenn ich Händler frage, wissen die nichts. Unfassbar das alles! Das AF Gedöns tangiert mich nicht, aber ankündigen, nicht liefern und keinerlei Kommunikation dazu …. Geht gar nicht! Ist ja nicht das erste mal.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ich habe ja mit der Zentrale von Foto Ehrhardt gestern telefoniert. Antwort seitens der Mitarbeiterin, dass es schlecht aussehe, da vor mir in der Warteliste noch viele Besteller seien. Deshalb habe ich mich für die Version 1 entschieden. 

Rainer

bearbeitet von Tripstrilles
Fehlfunktion
Link zum Beitrag

Am 20.12.2024 um 23:56 schrieb Tommy43:

Viel Spaß damit!

Ich beobachte seit 2 Wochen täglich die Onlineverkaufssititation. Null. Niente. Nicht ein einziges Objektiv zu bekommen. Auch keine konkreten Lieferfristen. Nach den paar vom 28.11. ist offenbar nichts mehr nachgekommen. Zweimal Fuji angeschrieben. Tenor: Ich soll Händler fragen, die wüssten mehr als sie. Really? Wenn ich Händler frage, wissen die nichts. Unfassbar das alles! Das AF Gedöns tangiert mich nicht, aber ankündigen, nicht liefern und keinerlei Kommunikation dazu …. Geht gar nicht! Ist ja nicht das erste mal.

Tatsächlich finde ich das unfassbar.

Meine Vermutung:

Entweder „muss“ das Alte weg, da Lager noch voll … oder es gibt ein technisches Problem, welches das Internet noch nicht kennt und Fuji heimlich beseitigt bevor Massen an Usern das merken … s. 16-80 zum Start. 
Jedenfalls richtig Mist für alle die bestellt haben … das ist mMn unverschämt es mit Verkaufsstart  November anzukündigen und nur 1 in Südtirol hat es bekommen. Viel Spaß damit @Prantl Christian👍🏼

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb T. B.:

Tatsächlich finde ich das unfassbar.

Meine Vermutung:

Entweder „muss“ das Alte weg, da Lager noch voll … oder es gibt ein technisches Problem, welches das Internet noch nicht kennt und Fuji heimlich beseitigt bevor Massen an Usern das merken … s. 16-80 zum Start. 
Jedenfalls richtig Mist für alle die bestellt haben … das ist mMn unverschämt es mit Verkaufsstart  November anzukündigen und nur 1 in Südtirol hat es bekommen. Viel Spaß damit @Prantl Christian👍🏼

Habe mein 16-55 MK2 aber schon sehr lange vorher bei meinem vertrauten Händler in Brescia vorgemerkt, habe auch ein Smallrig für meine X-H2 und eine Makro Focusschiene Nissi vor vielen Monaten angefordert gestern angekommen also alles gut aber die Wartezeit ?.

Wenn es etwas beruhigend ist, das ist meine Persönliche Meinung da ist Fujifilm ein ganz großer Wurf gelungen bei diesem zoom außer es ist halt teuer, werde meine Festbrennweiten verkaufen Blende f2.8 reicht mir.

Wünsche noch Frohe Weihnachten und schöne Feiertage.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb T. B.:

Meine Vermutung:

Das vermute ich nicht. Die wenigen, die es schon haben, berichten ja positiv. Und Zeit genug, das alte abzustoßen, war ja genug und es gab CB.

Ich vermute schlicht, dass die Produktionskapazität zu niedrig ist, um den Bedarf zu erfüllen. Wenn man allein sieht, wie viele MkI derzeit auf dem Gebrauchtmarkt  sind, kann man sich vorstellen, dass es sehr viele potentielle Käufer für das MkII gibt.

Wenn ich dann bei Fujirumors lese, dass der Fuji Generalmanager UK sich nicht scheut zu sagen, Fuji hätte die Nachfrage nach der X100VI nicht unterschätzt, sondern die Nachfrage hätte die Erwartungen übertroffen, dann wird einem 🤢 vor soviel Marketingsprech. Trifft dann vermutlich auch auf das neue MkII zu. Wer sich erinnert, weiß, dass es beim 70-300 nicht sehr viel anders war.

Attraktive nachgefragte Kameras und Linsen kann man bei Fujifilm offenbar erst ein Jahr nach Einführung kaufen.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Tommy43:

Das vermute ich nicht. Die wenigen, die es schon haben, berichten ja positiv. Und Zeit genug, das alte abzustoßen, war ja genug und es gab CB.

Ich vermute schlicht, dass die Produktionskapazität zu niedrig ist, um den Bedarf zu erfüllen. …

Natürlich durchaus möglich. 
Aber wenn ich das richtig lese, wird ja „null“ ausgeliefert. Das ist schon sehr weit weg von „Erwartungen übertroffen“. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

außer es ist halt teuer

Ich bin mittlerweile nicht nur der Meinung das es teuer ist, sondern zu teuer. Und das sage ich als jemand, der das neue 16-50 gleich nach Erscheinen zum vollen Preis gekauft hat und es sofort wieder kaufen würde.

Meine Denkweise ist: Ich bin von Vollformat (Nikon Z7 II, Canon R5) auf Fuji APS-C umgestiegen wegen Gewicht, Größe und weil die X-T5 so sexy ist 😉 Kaufe ich jetzt das 16-55 und rechne mal die X-T5 oder X-H2 dazu dann ist das wieder fast genau so groß und schwer wie die Nikon Z7 II mit 24-70/f4. Die Fuji mit dem 16-55 ist aber teurer!! Ich könnte bei Nikon sogar das 24-120/f4 (das vermutlich beste Kitzoom auf dem Markt) nehmen und wäre preislich noch immer gleich. Für mich wäre der Kauf des 16-55 , so wie ich mich kenne, der erste Schritt zurück zu Vollformat. Weil es als Immerdrauf mein meistgenutztes Objektiv ist. 

Nach reiflicher Überlegung (man hat selbst als Mehrfach-Vorbesteller ja Zeit 😉) habe ich deshalb meine Vorbestellungen gestern storniert und freue mich das jetzt jemand, der vielleicht anders darüber denkt, früher an das 16-55 kommt. Wann auch immer das auch sein mag... Foto Erhardt, Leistenschneider und Kamera Express konnten es mir nicht sagen.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb fb68:

Meine Denkweise ist: Ich bin von Vollformat (Nikon Z7 II, Canon R5) auf Fuji APS-C umgestiegen wegen Gewicht, Größe und weil die X-T5 so sexy ist 😉 Kaufe ich jetzt das 16-55 und rechne mal die X-T5 oder X-H2 dazu dann ist das wieder fast genau so groß und schwer wie die Nikon Z7 II mit 24-70/f4. Die Fuji mit dem 16-55 ist aber teurer!!

Deine Denkweise ist dabei aber schon ein wenig krude. Auf der einen Seite eine Kamera die abgelöst und im Abverkauf ist und auf der anderen eine aktuelle Kamera (T5) mit einem Objektiv was so neu und gefragt ist, da,s die Nachfrage nicht befriedigt werden kann. Das sich das auf den Marktpreis auswirkt ist doch wohl logisch. 
Dazu ist die lichtstärkere Kombi immerhin 20% leichter als die auch als (relativ) leicht geltende Nikon. 
So kann man alles verdrehen und sich zurechtlegen, richtiger wird es dadurch aber nicht. 

Link zum Beitrag