Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb T. B.:

Das I in der EU ist, logisch … aber ich meine die 2 Jahre Garantie sind schon ein Merkmal in D und nicht EU weit gleich. Wenn das jemand sicher weiß, gerne Info, interessiert mich … ansonsten frage ich Fuji nächste Woche einfach selber … 

https://www.evz.de/einkaufen-internet/gewaehrleistung-und-garantie/unterschied-gewaehrleistung-und-garantie.html

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Bei Galaxus wird angegeben, dass sie 2 Exemplare bei ihren Lieferanten hätten und zwischen dem 14. und 16.01.2025 geliefert wird. Hier wäre der Link zu der Seite:

https://www.galaxus.de/de/s1/product/fujifilm-fujinon-xf-16-55mm-f28-r-lm-wr-ii-fujifilm-x-aps-c-dx-objektiv-51151774

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb J.V.:

Also Galaxus sollte schon seriös sein, es wird als das deutsche Amazon bezeichnet, natürlich bei weitem nicht so groß wie das amerikanische Gegenstück.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Dare mo:

Also Galaxus sollte schon seriös sein, es wird als das deutsche Amazon bezeichnet, natürlich bei weitem nicht so groß wie das amerikanische Gegenstück.

Hab natürlich vorher etwas geschaut, wer und was Galaxus ist, bevor ich hier einen ganz offensichtlichen Fakeshop verlinke. Bin dabei auch auf die Bewertung von Chip gestoßen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Puh, ja, den hatte ich auch heute schon gesehen. Da es hier nun jeder weiß, muss ich vermutlich schnell klicken 😅. Andererseits gefallen mir gerade ein paar Alternativen immer besser … 🤦🏼‍♂️
Edit: Gerade nochmal reingeschaut, Galaxus bietet jetzt noch kürzere Lieferzeit. Ab 14.1.. Geklickt 😅. Danach Gegenprobe über erneutes Aufrufen der Website gemacht. Es ist nun tatsächlich nur noch 1 Objektiv in dem Zeitfenster lieferbar. Wer also noch Bock hat, sollte ganz schnell sein. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Puh, ja, den hatte ich auch heute schon gesehen. Da es hier nun jeder weiß, muss ich vermutlich schnell klicken 😅. Andererseits gefallen mir gerade ein paar Alternativen immer besser … 🤦🏼‍♂️

Wird ja niemand gezwungen und wir bekommen keine Provision 😉 Im übrigen, steht nur noch eins zur Verfügung...

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

Hinsichtlich der fehlenden, bzw. schlechten Kommunikation darf man die kulturellen Unterschiede zwischen Japan und Europa nicht außer acht lassen. Das Streben nach Perfektion ist tief in der japanischen Kultur verankert. Gleichzeitig haben viele Japaner eine ausgeprägte Angst vorm Scheitern. Fehler werden als persönliche Schande empfunden. Dieser Widerspruch zwischen Perfektionismus und der Angst vor Fehlern ist ein zentrales Element der japanischen Mentalität. Unter diesem Blickwinkel muss man die Haltung von Fujifilm sehen, auch wenn sie aus unserer europäischen Sicht vollkommen unverständlich ist.

DANKE, endlich mal ein wirklich geistreicher Kommentar!!!!

Diese Erklärung könnte vielleicht manche Aufregung in diesem Forum relativieren.

Wundere mich schon lange darüber, das in diesem Forum noch nie jemand den kulturellen Unterschieden zwischen der Japanischen und Europäischen Denkweise als Erklärungsversuch herangezogen hat. 

Ich denke ganz oft: “gut das hier keine Japaner mitlesen“. Sie würden vor Scham ihres Lebens nie wieder glücklich werden.

Es ist schon krass wie groß die Unterschiede der Kulturen sind. Vieles was hier geschrieben wird wäre in Japan total undenkbar. 

Frohes neues

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb forensurfer:

Habe es gerade genauer gelesen … 2 Jahre Gewährleistung in der EU, das ist was ganz anderes als 2 Jahre Garantie, die Fuji in D gibt. 
Tamron und Sigma haben für den deutschen Markt noch darüber hinausgehende Garantien von 5 bzw. 3 Jahren, aber mit dem Haken „nur für die Erstkäufer nach deren Registrierung“. Also bei Gebrauchtkauf ist nix mir 5/3 Jahren Garantie. 
Fuji ist das egal, mit der Rechnung vom ursprünglichen Kauf gibts bis zum letzten Tag der 2 Jahre volle Garantie in D und nicht Gewährleistung. Davon habe ich selber profitiert mit meiner X-T5, die ich 1 Woche vor Garantieablauf einschicken musste. 
Daraus schließe ich für mich, dass ich nichts im Ausland kaufe, schon gar nicht für höhere Preise als in D.

Frohes Neues Jahr … 

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Tommy43:

Bei Galaxus scheint das zweite Exemplar immer noch zu kaufen zu sein. Wäre ja ein deutsches Angebot.

Frohes Neues in die Runde. 

Habe das neue Jahr mal mit Geldausgeben eingeleitet und mir das 2. geschnappt. 
Aber ihr müsst nicht traurig sein, Galaxus listet jetzt zwei neue Objektive, allerdings kämen die erst Ende Januar. 

Ich hatte schon zwei Mal etwas bei Galaxus bestellt und einen guten Eindruck von dem Shop. 

BTW: Wenn jemand Interesse an der Mk I Version hat, die mich ein paar Jahre begleitet hat, gerne PN. 

bearbeitet von AS-X
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Galaxus listet jetzt zwei neue Objektive, allerdings kämen die erst Ende Januar. 

Wollte ich auch gerade schreiben. Ist schon interessant. Saturn/Mediamarkt und Galaxus sind ja sehr große Technikmärkte. Die werden offenbar großzügiger oder schneller beliefert sogar im Vergleich zu großen Fotofachhändlern, zumindest wenn man das Beispiel 16-55 nimmt. Calumet als Beispiel immer noch >5 Monate Lieferzeit, andere ähnlich. Ich kann mich erinnern, dass auch die T5 schon zu Beginn mit Dumpingpreisen bei Saturn verkauft wurde.

Keine guten Zeiten für den echten Fachhandel, wenn sich das etabliert. Bleibt zu hoffen, dass die auch bald wieder etwas vom Kuchen abbekommen. Der allerdings recht kleine und mit Standortnachteilen kämpfende Fachhändler, bei dem ich ursprünglich bestellt hatte, hat sein Geschäft seit heute aus Altersgründen geschlossen und sagte am Telefon auch, dass sich eine Nachfolge nicht lohnen würde und das Geschäft daher geschlossen bleibt.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Tommy43:

Keine guten Zeiten für den echten Fachhandel, wenn sich das etabliert. Bleibt zu hoffen, dass die auch bald wieder etwas vom Kuchen abbekommen. Der allerdings recht kleine und mit Standortnachteilen kämpfende Fachhändler, bei dem ich ursprünglich bestellt hatte, hat sein Geschäft seit heute aus Altersgründen geschlossen und sagte am Telefon auch, dass sich eine Nachfolge nicht lohnen würde und das Geschäft daher geschlossen bleibt.

Das ist leider so. Die einzige Möglichkeit die ich für den Fachhandel diesbezüglich sehe, ist ein Zusammenschluss als Einkaufsgemeinschaft (zT gibt es das ja schon).

Der kleine Händler der maximal eine Hand voll von solchen Sachen (vielleicht auch nur ein, zwei Exemplare) an den Mann bringen kann, hat im Einkauf einfach keine Chance gegen die Platzhirsche. Hersteller wie Fujifilm werden es sich andererseits nicht mit den großen Versendern/Märkte verscherzen können. Sowas geht sicher bei Leica, aber für den Consumermarkt sehe ich das nicht. 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb AS-X:

Sowas geht sicher bei Leica, aber für den Consumermarkt sehe ich das nicht. 

Ich bin weder ein Leica-Fan noch Kunde. Aber ich habe gestern einen Bericht in der Hessenschau über Leica angesehen. Das Thema lautete: "Erfolgreich trotz Wirtschaftskrise: Kamerahersteller Leica. Hier der Link dazu:

https://www.hessenschau.de/tv-sendung/erfolgreich-trotz-wirtschaftskrise-kamerahersteller-leica,video-205644.html

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Der allerdings recht kleine und mit Standortnachteilen kämpfende Fachhändler, bei dem ich ursprünglich bestellt hatte, hat sein Geschäft seit heute aus Altersgründen geschlossen und sagte am Telefon auch, dass sich eine Nachfolge nicht lohnen würde und das Geschäft daher geschlossen bleibt.

Das ist leider sehr traurig aber das geschieht immer öfter. Ich habe z.B.öfters neben Foto-Erhardt auch im Onlineshop von Top-Foto eingekauft. Wenn man nun auf deren Webseite geht kommt das hier: https://www.top-foto.de/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Selbes bei Foto-Huppert. Die haben bereits im Sommer den Verkauf eingestellt. Bei beiden Fällen hat es sich damit angekündigt, dass die Webseite vorher wegen Reparaturarbeiten gesperrt war und dann nach mehreren Wochen kam dann nur ein Bedauern und die Info, dass der Betrieb eingestellt wurde, weil das Geschäft geschlossen wurde. 

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Grundsätzlich habt ihr recht! Ich bin selber im Einzelhandel angestellt, wenn auch in einer ganz anderen Branche und mit über 120 Filialen auch nicht mit dem örtlichen Händler vor Ort zu vergleichen, aber trotzdem im Vergleich zu den Grossen, eher ein kleines Licht.

Ich glaube trotzdem, dass hier die augenblickliche Situation etwas täuscht. Der Händler vor Ort, arbeitet seine Warteliste nach und nach ab, Mediamarkt/Saturn und die anderen Grossen, setzen ihre 10 Objektive die sie für alle Standorte bekommen haben, einfach online. Schon entsteht der Eindruck eines guten Angebots und einer Bevorzugung. 

Ich würde wetten, mein Händler in Kassel hat mindestens schon zwei Stück bekommen und unter die Leute gebracht. Genauso wie die Händlerin in Gütersloh, wo ich neulich meine schwarze X100VI gekauft habe und mit der ich ein nettes Gespräch über die Liefersituation und Wartelisten hatte. 

Die gleichen Erfahrungen habe ich mit meiner ersten Kamera, der XT-20 gemacht, die bei keiner der Grossen verfügbar war, beim Händler in Kassel konnte ich mir die Farbe aussuchen... Beim XF18mm f1,4 musste ich mich dazwischen und dem 33mm entscheiden, beide waren vorrätig, als sie woanders kaum zu bekommen waren, glaubt man den getätigten Aussagen hier. Die silberne X100VI habe ich auch erst in Kassel gekauft, allerdings an einen Freund weitergegeben, weil ich sie doch lieber in schwarz haben wollte.  Auch das XF70-300 stand mir relativ früh zur Verfügung...

Der Vorteil der Grossen beginnt allerdings spätestens dann, wenn der grosse Run vorbei ist und sie mehr Spielraum bei den Preisen haben. Dann liegen die Teile bei den Händlern vor Ort und kosten Geld. Sind wir doch ehrlich, wollen wir etwas kaufen, wollen wir es sofort, sind dafür auch bereit etwas mehr zu bezahlen. Können wir das Objekt der Begierde nicht sofort mitnehmen, weichen wir auf den Onlinehandel aus und haben es zwei Tage später in den Händen.

Link zum Beitrag

Meine örtlichen haben nichts, aber auch gar nichts bekommen. 

Dies war mit OMD schon so ( andere Vertriebsschiene) 

Nun kommt auch von Fujifilm nichts. 

Nach dem Gieskannen Prinzip, kamen erst die großen Ketten, einige kleinere Händler, nun ist mit der Anlieferung von Neuware Funkstille. 

Ich schrieb kürzlich das ich mir ein neues, altes 16-55 mm zu einem sehr akzeptablen Preis gekauft habe.

Größe und Gewicht spielen bei mir keine Rolle und 200% schaue ich mir auf dem Monitor auch nicht an. Entspannte Grüße. 

Link zum Beitrag

Am 31.12.2024 um 12:01 schrieb VoHiWa:

Das sehe ich ähnlich. Die aktuelle Preisspanne zwischen 1.349 und 1.549 Euro hält mich ebenfalls zurück. Das ist schon fast das Niveau des Sigma Art 28-105mm 2.8 DG DN für Leica L. Da Fuji nur mein Zweitsystem ist, müssten die Tests schon überragend sein um dort so einen Haufen Geld für ein Zoom liegen zu lassen.

Ich finde den Preis auch wirklich happig. Mal schauen, ob es da auch Kits geben wird und es dadurch irgendwie günstiger wird.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb XFujigraf:

Ich finde den Preis auch wirklich happig. Mal schauen, ob es da auch Kits geben wird und es dadurch irgendwie günstiger wird.

Der Preis ist normal für Fuji, für bessere Objektive langen die auch zu, wie die Konkurrenz. Gleiche gilt für die Fuji Bodys, die sind alles andere als günstig. Die wissen genau, wo man zulangen kann und das machen die auch. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb XFujigraf:

Ich glaube, da darf man sich auf absehbare Zeit kaum Hoffnungen machen. Der Preis ist hoch, keine Frage. Aber auch nur 50€ mehr als die ursprüngliche UVP des Vorgängers. Den gab es zwar auch im Kit, zuerst bei der H1, aber im Gegensatz zum 18-55 und 16-80 allerdings nicht mit substantiellem Rabatt, wenn überhaupt. Man kann auf CB warten irgendwann. Einigermaßen günstig wird man das Objektiv vermutlich erst bekommen, wenn es auf dem Gebrauchtmarkt erscheint. Und das kann dauern.

Link zum Beitrag

...wenn ich wüsste, dass ich wieder ein Objektiv gleicher Qualität meines letzten XF16-55mm MK I bekommen würde, dann würde ich mir über das neue keine Gedanken machen. Nachdem was es bis jetzt zu lesen gab, sind die größten Unterschiede die Größe und das Gewicht. Optisch scheint der Zugewinn überschaubar zu sein. Sofern seriöse Reviews keinen offensichtlichen Mehrwert bei der optischen Leistung belegen, werde ich ggf. bei einem echten MK I Schnäppchen schwach werden.

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb XFLER:

Mein örtlicher hatte eins 14 Tage im Laden, nun ist es schon weg. 

16 Monate Restgarantie für 600 Euro schien ein guter Preis zu sein. 

Da konnte man ja gar nichts falsch machen, wenn einem Größe u. Gewicht passen.  

Ursprünglich bin ich zumindest u.a. wegen Größe und Gewicht zu Fuji gekommen und habe das alte 16–55 erst nach Erfahrungen mit dem XF 18–55, XC 16–50, XF 16–80 u. XF 18–135 erworben. Dessen optische Leistung hat mich dann das Gewicht akzeptieren lassen aber dennoch mehr gedrückt als eigentlich beabsichtigt. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag