Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Randyderzweite:

Meine Anwendung ist nämlich häufig der Hund in schneller Bewegung. In diesen Situationen funktioniert der Einzelpunkt als Fallback allerdings überhaupt nicht! Ich hatte schon ein paarmal erwähnt, dass ich gerne denjenigen kennenlernen möchte, der es schafft, bei einem sich unvorhersehbar und schnell bewegenden Tier dem Auge mit dem AF-Punkt zu folgen. Ergo muß man hier mit "Wide" arbeiten und das auch so testen. Und eben weil das so ist, sind kluge Ratschläge, doch bitte mit Einzelpunkt zu arbeiten, völlig praxisfremd. 

Das der Einzelpunkt für dich keine Lösung sein mag ist die eine Sache, aber die Erklärung von Rico i.S. Fallback und scharfe Schnauze ist doch für das Verständnis was da eigentlich passiert schon erhellend. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Meistens wäre focus aber die bessere Option, finde ich aus meiner Sicht.

Danke. Kannst du mir dann sowas hier erklären? Habe ich gerade gemacht, mit Augenerkennung, leider nur von einem Bild, weil kein lebendiges Opfer da ist. AF-C, Fokus-Prio, AF+MF aus. Eigentlich hätte da doch nicht ausgelöst werden dürfen, oder?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb sk777:

Ah, hab’s selbst entdeckt. Fokus-Prio funktioniert nicht mit Backbuttom-Fokus, wie es scheint. War mir neu. Da muss ich wohl umlernen. 

Könnte es - ganz vielleicht - eventuell - also nur unter bestimmten Bedingungen natürlich - möglich sein, dass die Fokus Prio auch bei der Motiverkennung still und leise außer Funktion gesetzt wird?!? 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Guenthobonne:

Wieder was gelernt

Ja, zum Beispiel, dass das Handbuch ein wenig schwindelt, wenn da unter Fokus-Prio steht: „Der Fokus hat Priorität vor der Auslösereaktion. Es können nur Aufnahmen gemacht werden, wenn die Kamera im Fokus ist.“

Wobei es sowieso eher heißen müsste „… wenn das Objekt im Fokus ist".

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Randyderzweite:

Könnte es - ganz vielleicht - eventuell - also nur unter bestimmten Bedingungen natürlich - möglich sein, dass die Fokus Prio auch bei der Motiverkennung still und leise außer Funktion gesetzt wird?!? 

Nur dann, wenn gar nichts im Bild im Fokus wäre. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb sk777:

Ja, zum Beispiel, dass das Handbuch ein wenig schwindelt, wenn da unter Fokus-Prio steht: „Der Fokus hat Priorität vor der Auslösereaktion. Es können nur Aufnahmen gemacht werden, wenn die Kamera im Fokus ist.“

Wobei es sowieso eher heißen müsste „… wenn das Objekt im Fokus ist".

Deshalb steht meine Kamera auf Englisch, um den ein oder anderen Missverständnis aus dem Weg zu gehen.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb sk777:

Eigentlich hätte da doch nicht ausgelöst werden dürfen, oder?

Wenn der CDAF meint, dass da der maximale Kontrast ist, löst er aus. Man kann solche Fehler natürlich sammeln und an Fuji schicken, vermutlich kann man derlei dort auch abfangen und abstellen. Dann gibt es noch weniger Aufnahmen im AF-C-FP-Modus. Vielleicht ist es auch Absicht, dass in Zweifelsfällen trotzdem ein Bild gemacht wird. 🤷‍♂️ 

Das sind allerdings Dinge, in die ich persönlich keine Zeit mehr investiere. Wenn ich da nach wochenlanger Forschung tatsächlich zu einem Ergebnis komme, hat es nämlich keine Auswirkung auf die Qualität meiner Bilder oder die von anderen Leuten. Es ist einfach egal, ob anstatt eines gar nicht gemachten Bilds ab und zu doch noch ein völlig unscharfes Bild mehr auf der Karte liegt. Vielleicht hat das unscharfe Bild ja sogar einen Nutzen. 😃

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb sk777:

Fokus-Prio funktioniert nicht mit Backbuttom-Fokus, wie es scheint.

Das sollte eigentlich nicht sein, das würde ich an deiner Stelle dann mal als Bug dokumentieren und melden. Ich verwende keinen AF-ON (falls das damit gemeint ist) und rate auch immer davon ab. Bringt anscheinend immer wieder mal Nachteile, die dann gefixt werden müssen.

Link zum Beitrag

Aber wie gesagt: Meine T5 macht auch manchmal mit Objektivdeckel ein Bild mit AF-S. Obwohl da ja nun wirklich nichts im Fokus sein KANN. Alles ja nur ein Schwarzbild mit Photonenrauschen. Kann auch sein, dass das mit dem Auslöser zusammenhängt, der mit Eiscreme kontaminiert wurde. Mich würde aber mehr stören, wenn sie manchmal kein Bild macht, was durch die Verunreinigung leider auch manchmal vorkommt. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ich verwende keinen AF-ON (falls das damit gemeint ist) und rate auch immer davon ab.

Alte Gewohnheit aus Canon-Tagen. Da habe ich schon vor 10 Jahren nur mit AF-C und Backbuttom-Fokus (AF-ON) fotografiert – was immer gut funktioniert hat und in Fleisch und Blut übergegangen ist. 

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb sk777:

Alte Gewohnheit aus Canon-Tagen. Da habe ich schon vor 10 Jahren nur mit AF-C und Backbuttom-Fokus (AF-ON) fotografiert – was immer gut funktioniert hat und in Fleisch und Blut übergegangen ist. 

Ich nie, deshalb fange ich auch gar nicht mehr damit an. Die AF-ON-bezogenen Bug Fixes der letzten Zeit schrecken mich nun erst Recht ab.

Link zum Beitrag

Wenn man die jetzt zusammengetragene Info bündelt, könnte man ja leicht herausbekommen, wie gut sich der 7.10er AF-C mit Motiverkennung sich bei insgesamt dunklen kontrastarmen Motiven verhält und welchen Einfluss das Licht und welchen Einfluss das gewählte Fallback hat. 

1. Statisch mit genügend Licht und Weit/Verfolgung als Fallback.

2. Statisch mit genügend Licht und Einzelfeld als Fallback (dabei Einzelfeld oberhalb der Mitte platzieren).

3. und 4. Das Gleiche nochmal aber in einer dynamischen Situation. Dabei könnte man auch die Nähe zusätzlich variieren, wenn man soviel Zeit und Lust hat. Hier würde sich auch zeigen, ob Weit/Verfolgung dem etwas oberhalb der Mitte platziertem Einzelfeld in diesem Fall tatsächlich überlegen ist oder man ebenso Einzelfeld (oder ggf. eine kleine Zone) nutzen könnte.

Nur als Anregung. Falls ich demnächst mal in eine solche Situation komme, die dann auch was hergibt, werde ich zumindest 1 und 2 mal probieren, ggf. auch mal Fokusprio mit Auslöseprio vergleichen im Nachgang.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Falls ich demnächst mal in eine solche Situation komme, die dann auch was hergibt, werde ich zumindest 1 und 2 mal probieren, ggf. auch mal Fokusprio mit Auslöseprio vergleichen im Nachgang.

Mach ich auch. Und wenn ich einen Auftrag habe, greife ich sicherheitshalber gleich zu A6400 meines Sohnes. Die funktioniert nämlich. Als ich ihn gefragt habe, wie er den AF-C da konfiguriert habe, hat er mich mit seinem „was labbert der Olle da für eine Scheiße?“ Blick angeschaut. Er weiß nicht mal, was das ist. Das Ding funktioniert einfach seit Jahren „out of the box.“ Ist allerdings auch so sexy wie ein Karton. Man kann wohl nicht alles haben.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb meridian:

Ein moderner AF funktioniert gefolgt, man stellt die Kamera auf Verfolgung mit Auslöse-Prio, stellt Tier oder Menschen-Augenerkennung ein und drückt auf den Auslöser. Sobald das Objekt erkannt und im Fokus ist löst die Kamera aus und liefert scharfe Bilder. Da braucht man nicht über Fallback Szenarien philosophieren, weil es einfach funktioniert.  

Danke.
Und das meine ich ernst, denn bei Fuji gibt es mittlerweile so viele beschiebene Krücken und Umwege für korrektes Funktionieren in eigentlich völlig alltäglichen Aufnahme-Situationen, dass ich schon keine Lust mehr habe, mich damit zu beschäftigen.
Wenn dies nicht geht oder jenes nicht geht.. ja dann musst du 2 Knöpfe im siebten Unter-Menü drücken dann diese und jede Einstellung die legst du dir am besten auf einen der zig Programmplätze, damit du für jede Situation auch nur die krudeste Kombination an Einstellungen zusammen hast.

Alles schön und gut, danke für die Tipps. Aber warum sollte ich bei Fuji Umwege gehen müssen, wo es andere aus dem "effeff" können.
(Es war ein quasi ein Fehler, mir doch wieder eine A7c2 zu kaufen - da sieht man... leider... was aus dem effeff geht)

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Ja, das ist genau der Punkt. Das hat meine A 6400 auch getan.

Und jetzt soll ich mir zig Strategien und Fallback-Szenarien merken und probieren?

… finde den Fehler … 

Man kann gerne versuchen das alles zu verteidigen … Fuji muss sich aber nicht wirklich wunder, wenn sich Nutzer enttäuscht abwenden.

Technik soll unterstützen und nicht als Selbstzweck dienen.

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb sk777:

Als ich ihn gefragt habe, wie er den AF-C da konfiguriert habe, hat er mich mit seinem „was labbert der Olle da für eine Scheiße?“ Blick angeschaut. Er weiß nicht mal, was das ist. Das Ding funktioniert einfach seit Jahren „out of the box.“ Ist allerdings auch so sexy wie ein Karton. Man kann wohl nicht alles haben.

Frag doch mal wie sein Fallback aussieht 🤣🤣🤣

Link zum Beitrag

Ja, ich meine, ich will ja Fuji auch nicht dissen.
Die Fuji Kameras sind immer noch wunderschön und machen viel Spaß und sind wesentlich schöner anzufassen als die Sonys.

Eine A7C2 sieht auch schon gut aus, aber wenn ich dann die X-Pro3 dagegen sehe... was für eine Kamera! :)  ....und dafür verzeiht man ihr ja auch einiges :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Bin von der Hunderunde mit ein paar Bildern zurück.

Was sind meine Erfahrungen: 

- Bei statischem Motiv mit AF-C habe ich keinen Ausschuss mehr. Tiererkennung funktioniert m.E. nach einwandfrei. Kannte ich so von der letzten FW nicht.

- bei langsamer Annäherung (Hund geht auf Kamera zu) ebenfalls nahezu keinen Ausschuss. 95-100% Bilder scharf auf dem Auge

- bei mittlerer Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung kommt der AF sehr gut mit. Plötzliches Los springen nach sitzen.

Ich habe bewusst alles mit Offenblende 1.4 gemacht, einfach um zu testen. Ich konnte leider keinen Sprint testen, da ich den Hund nicht frei laufen lassen könnte. Außerdem war ich alleine unterwegs und das Wetter war windig und eisig, d.h. alle mehr oder weniger wieder aus der Hüfte geschossen (nur eine Hand an der Kamera und grob über Display ausgerichtet). 

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Ausbeute an scharfen Bildern und genug zum Auswählen.

Beispiele sind alle OOC und nur in LR verkleinert worden.

bearbeitet von Guenthobonne
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Guenthobonne:

Bin von der Hunderunde mit ein paar Bildern zurück.

Was sind meine Erfahrungen: 

- Bei statischem Motiv mit AF-C habe ich keinen Ausschuss mehr. Tiererkennung funktioniert m.E. nach einwandfrei. Kannte ich so von der letzten FW nicht.

- bei langsamer Annäherung (Hund geht auf Kamera zu) ebenfalls nahezu keinen Ausschuss. 95-100% Bilder scharf auf dem Auge

- bei mittlerer Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung kommt der AF sehr gut mit. Plötzliches Los springen nach sitzen.

Danke, hört sich gut an es war, wie oben schon das 33mm f1.4WR?  

vor 20 Minuten schrieb Guenthobonne:

Ich habe bewusst alles mit Offenblende 1.4 gemacht, einfach um zu testen.

Ich finde Blende f1,4 passt sehr gut zu solchen Bildern und darum kauft man eine Kamera für 2000 oder mehr Euro. Das Abblenden nimmt diesen plastischen Look solchen Bildern, da kann man auch zum Handy greifen. 

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb meridian:

Danke, hört sich gut an es war, wie oben schon das 33mm f1.4WR?  

Ich finde Blende f1,4 passt sehr gut zu solchen Bildern und darum kauft man eine Kamera für 2000 oder mehr Euro. Das Abblenden nimmt diesen plastischen Look solchen Bildern, da kann man auch zum Handy greifen. 

Richtig ... War das 33 1.4. WR. 

Das mit der Blende ist richtig. Wobei ein wenig Abblenden nicht schadet, um das ganze Gesicht scharf zu bekommen.

Link zum Beitrag

8 hours ago, lowrider82 said:

Frage:

Was bedeuten die gelben Rahmen bei solentsystems? Immerhin sind vier Stück davon vorhanden bei den Hundeaufnahmen.

@lowrider82 Deine Frage ist untergegangen. Die gelben Rahmen kennzeichnen die von der Objekterkennung erkannten Objekte. Bei Vögeln können dies Auge, Kopf oder Körper sein. Die Koordinaten und der Typ sind in den EXIF-Daten zu finden.

Es müssen nicht immer 4 Stück sein. Die Anzahl richtet sich nach den erkannten Objekten.

bearbeitet von muppets1958
Link zum Beitrag

Mir fallen bisher noch keine wirklichen Unterschiede zu den letzten 2 Jahren auf. (Versionen 6.x und früher, die Version 7.0 hatte ich nie installiert)
Bild 1 ist noch scharf (andere davor aber auch schon nicht), alle anderen sind unscharf und die Lücke zwischen den Bilden und das Ende der Serie entstand durch die Fokuspriorität, die dann nicht mehr ausgelöst hat. Der Hund ist gemütlich "gejoggt" und war noch weit von rennen entfernt. Ja, das Licht ist nicht ideal, aber mehr geht an einem Novembermittag mit Wolken leider nicht. Als Objektiv war das Tamron 17-70 bei 70 mm und F/2.8 dran.

An einem falsch positionierten Fokuspunkt langs wohl eher nicht, "Fallback" war eine 5x5 Zone die offensichtlich auch auf dem Hund war.

Vielleicht hat Fuji die 7.0 Probleme gelöst, aber eine generell deutlich spürbare Verbesserung zu den Versionen davor gabs ziemlich sicher nicht. Vielleicht haben sie auch einfach den Code der 6.01 als 7.1 gelabelt und als Update veröffentlicht.

Link zum Beitrag

Beim 75 1.2 sieht es auch sehr gut aus. Allerdings merke ich schon, dass der AF nicht so ist, wie beim 33er und nicht immer 100% auf der Pupille sitzt. Schwierig zu beschreiben.

Allerdings ist das Objektiv auch kein AF-C Wunder. Und ich würde auch das Motiv nie mit AF-C fotografieren. Bei dem bleibe ich lieber bei AF-S.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...