Jump to content

Kaufberatung X-T50 o. vergleichbares + "Immerdrauf" Objektiv für Japan Reise 2025

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Praktisch klappt das mit ISO 12800 jedenfalls ganz gut, sogar mit aktiver DR-Funktion.

Dazu gibt's demnächst auch einen Beitrag auf Social Media.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Praktisch klappt das mit ISO 12800 jedenfalls ganz gut, sogar mit aktiver DR-Funktion.

Dazu gibt's demnächst auch einen Beitrag auf Social Media.

Cool, hoffentlich mit Beispielen mit wirklich schwierigen Lichtsituationen. 

Link zum Beitrag

Hätte 3 Bedienungsfragen, vielleicht hat das direkt jmd parat.

1.) Fotografiere grundsätzlich mit BackButton AF. Hab ich auch soweit eingestellt. Hab dann ISO Automatik bis 3200 eingestellt.

Wenn ich nun über den BackButton fokussiere wird mir im Display nach wie vor 3200 als max Auto angezeigt ohne mir anzuzeigen welche ISO er denn nun gewählt hat.

Nach gefühlt 100 Bildern hab ich dann registriert, dass - obwohl der Auslöseknopf zum fokussieren deaktiviert ist - beim halb-durchdrücken des Auslösebuttons der gewählte ISO Wert angezeigt wird. Gefällt mir aber in der Art nicht so richtig. Gibt es ne Möglichkeit den gewählten ISO Wert unten in der Leiste bereits beim fokussieren anzeigen zu lassen?

2.) Gibt es eine Möglichkeit den Wiedergabe Modus zu verlassen ohne den Wiedergabe Knopf links neben dem EVF zu betätigen. Denn mir bringt der Shortcut oder die Touch Geste um in die Wiedergabe zu kommen nichts, wenn ich danach doch umgreifen und den Knopf betätigen muss.

3.) Gibt es eine Möglichkeit "Formatieren" ins MeinMenü zu legen? Hab ich bei all' meinen Kameras immer ganz oben im MeinMenü stehen und bin etwas irritiert, dass es bei der X-T50 ausgegraut ist. Vllt. liegt das ausgrauen auch an einen Einstellung die ich getätigt habe?!

bearbeitet von Padde
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Padde:

Gibt es ne Möglichkeit den gewählten ISO Wert unten in der Leiste bereits beim fokussieren anzeigen zu lassen?

Dafür musst du nur mit dem Auslöser fokussieren, der dann auch gleichzeitig die Belichtung festlegt. Ansonsten hat Fokus mit Belichtung nichts zu tun, ist also getrennt – genau das wolltest du ja anscheinend und hast es so konfiguriert. Du kannst Belichtung und Fokus aber nicht gleichzeitig trennen und zusammenlegen. Entweder oder.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Padde:

Gibt es eine Möglichkeit den Wiedergabe Modus zu verlassen ohne den Wiedergabe Knopf links neben dem EVF zu betätigen.

Normalerweise drückt man da einfach den Auslöser halb durch. Geht wohl am schnellsten. Den Playback-Knopf habe ich glaube ich noch nie dafür gedrückt. Geht aber natürlich auch.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Padde:

Gibt es eine Möglichkeit "Formatieren" ins MeinMenü zu legen?

Nein, das geht bei keiner Fuji-Kamera. Die Befehle, die man dort hineinlegen kann, werden übrigens eindeutig angezeigt bei der My Menu Konfiguration, da sollte es also keine Unklarheiten geben und man muss auch nicht erst umständlich im Handbuch danach suchen. 

Da es fürs Formatieren bei den meisten Modellen ohnehin einen Tasten-Shortcut gibt, vermisst aber auch kaum jemand diesen My Menu Eintrag.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Dafür musst du nur mit dem Auslöser fokussieren, der dann auch gleichzeitig die Belichtung festlegt. Ansonsten hat Fokus mit Belichtung nichts zu tun, ist also getrennt – genau das wolltest du ja anscheinend und hast es so konfiguriert. Du kannst Belichtung und Fokus aber nicht gleichzeitig trennen und zusammenlegen. Entweder oder.

Ich Vollidiot. Natürlich hast du Recht und natürlich ist das bei meiner Sony auch so... Wenn man sich so viel mit tausend Dingen beschäftigt vergisst man die einfachsten Dinge und behauptet sogar das Gegenteil. Danke 🤦‍♂️

vor 9 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Normalerweise drückt man da einfach den Auslöser halb durch. Geht wohl am schnellsten. Den Playback-Knopf habe ich glaube ich noch die dafür gedrückt. Geht aber natürlich auch.

Das geht auch. Danke.

bearbeitet von Padde
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Padde:

Natürlich hast du Recht und natürlich ist das bei meiner Sony auch so...

Theoretisch könnte Sony das auch wegen REI ISO und unterbelichtungsfreier DRO-Funktion anders machen, aber bei Fuji gibt es da schon wegen SOS ISO und der DR-Funktion keine Alternative. Die Kamera kennt den ISO-Wert hier selbst erst ab dem Moment, wenn die Belichtung gelockt wurde. Deshalb wird bei Auto-ISO und bei DR-Auto ja auch keine Blende/Belichtungszeit angezeigt, wenn es sich hierbei um Variable handelt. Die Kamera kennt sie schlichtweg nicht.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Nein, das geht bei keiner Fuji-Kamera. Die Befehle, die man dort hineinlegen kann, werden übrigens eindeutig angezeigt bei der My Menu Konfiguration, da sollte es also keine Unklarheiten geben und man muss auch nicht erst umständlich im Handbuch danach suchen. 

Da es fürs Formatieren bei den meisten Modellen ohnehin einen Tasten-Shortcut gibt, vermisst aber auch kaum jemand diesen My Menu Eintrag.

Das löst das Problem. Mülleimer 2-3 Sek. plus hinteres Rad. Geht! Danke 😎

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Padde:

Das löst das Problem. Mülleimer 2-3 Sek. plus hinteres Rad. Geht! Danke 😎

Ja, das geht bei allen Modellen mit drückbarem hinteren Rad oder Steuerkreuz. Also Pech für User der X-M5 oder X-S20, da gibt meines Wissens nach keinen Shortcut und auch kein My Menu dafür. Etwas nervig. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Entschuldigt die evtl. sehr einfachen und blöden Fragen aber ich habe ein Problem mit dem Modus Blendenautomatik.

Ich konnte zunächst keine Blendenautomatik wählen. Der Modus "S" erschien in keiner Konstellation unten im Display. Ich habe dann zumindest direkt richtig geschlussfolgert, dass dies an meiner Einstellung "Befehl"(Blendenring-Einstellung (A)) liegt, da dadurch ein manuelles Eingreifen auf die Blende auch in der A Einstellung auf dem Objektiv möglich ist. Daher direkt die Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Blende über das Rädchen einzustellen und trotzdem bei der A Einstellung auf dem Objektiv trotzdem den Blendenautomatik Modus zur Verfügung zu haben?

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Hallo zusammen,

dieser Thread ist zwar schon etwas älter aber meine Frage passt denke ich dazu und ich hoffe das ist ok, wenn ich meine Frage hier stelle.

Falls nicht, bitte die Frage entsprechend verschieben. Danke!

Ich überlege mir ebenfalls die X-T50 zuzulegen und würde mich über Eure Unterstützung bei der Wahl des richtigen Objektivs freuen.

Da ich die Kamera hauptsächlich als Allrounder auf Urlaubsreisen nutzen möchte, hätte ich am liebsten ein einziges Objektiv, welches möglichst viele Situationen abdeckt.

Im Fachgeschäft wurde mir empfohlen nur den Body zu kaufen und dazu das FUJINON XF18-135mm F3.5-5.6.

Beim Stöbern im Forum habe ich jedoch gelesen, dass die X-T50 nicht so gut mit dem XF18-135mm funktioniert.

Hat jemand Erfahrung mit dem Setup und kann es empfehlen?

Oder würdet ihr eher die Kamera mit dem  XF 16-50mm Kit-Objektiv und dazu das XF70-300mm F4-5.6 kaufen?

Vielen Dank im Voraus!

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Mr.Nobody:

Oder würdet ihr eher die Kamera mit dem  XF 16-50mm Kit-Objektiv und dazu das XF70-300mm F4-5.6 kaufen?

+1

Eine so schön kompakte Kamera würde ich nicht ständig mit einem für sie doch relativ großen 18-135 belasten. Dann lieber das 16-50 als kompaktes Immerdrauf und bei Bedarf das 70-300. Die Bildqualität wird es Dir zudem auch danken. Die ist bei 2er Lösungen dann doch noch besser, abgesehen, dass Du mit dem 70-300 auch ein richtig langes Zoom hast und nicht nur die 135mmund die 16 statt 18mm untenrum auch eine Menge ausmachen können.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Mr.Nobody:

Beim Stöbern im Forum habe ich jedoch gelesen, dass die X-T50 nicht so gut mit dem XF18-135mm funktioniert.

Die funktioniert damit genauso wie jede andere Fuji Kamera, allerdings ist das nun ein Objektiv, wo man öfter mal geteilter Meinung ist. Vielleicht durch die unterschiedliche Qualität einzelner Chargen. In diesem Bereich gäbe es aber auch nur noch das 18-120 F4, was nun wiederum sehr gut ist, aber eben keinen Blendenring, einen Motorzoom usw. hat und auch für Video sehr optimiert wurde, was aber  der Fotobrauchbarkeit keinen Abbruch tut, wenn man mit der Bedienung klarkommt. Ist natürlich auch groß und vielleicht ist es besser wenn man sich eine Kombi von 18-55 und 70-300 kauft oder alles andere in diese Richtung, je nach Budget. Universeller brauchbar in deinem Sinne ist natürlich das 18-135 oder das 18-120. Damit kommt man natürlich schon im Alltag noch ein bisschen besser ran, als mit so einem 16-50., aber eben auch nicht so nah wie mit 300mm. Wenn einem das Tele reicht, dann würde ich im unteren Bereich noch eine FB kaufen (23, 33, 35) und es ist erstmal gut.  Die FB kann man sehr oft nutzen und wenn es mal universeller sein muss, dann eben das Zoom.

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Mr.Nobody:

@DRS Sorry, habe es nicht ganz verstanden. Du meinst also lieber eine 35 FB und das 70-300mm dazu oder 35 FB und das 18-135mm?

ich meinte, wenn dir das 18-135/120 im Tele reicht, kann man auch für den Alltagsgebrauch, wenn es mal kompakt sein soll eine FB nehmen. Die geht ja auch für vieles, begrenzt auch für Nahaufnahmen oder Portraits, man hat Lichtstärke, ein schönes Bokeh ist sehr kompakt unterwegs. Will man jetzt mal mit einem großen Brennweitenbereich unterwegs sein, macht man das Zoom drauf. 

Richtig gut in diesem Bereich ist man natürlich unterwegs, wenn man zwei Zooms nimmt wie ein Standardzoom und das 70-300. Damit deckt man dann sehr viel Brennweite ab, verzichtet aber öfter auf den schönen Look, z.b. bei Portraits und hat natürlich oft das Problem , dass man die ISO Werte nach oben treibt, wenn wenig Licht da ist.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...