Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 30.11.2024 um 11:30 schrieb Vector:

Er heißt ja TC1,4 F2, also für Blende 2, sprich nur für das XF200 F2.

Für das XF200/2.0 nur diesen TC, für das XF200 bei Abblenden und andere Fujis bei allen Blenden ist der aber auch zulässig.

Fuji hat das jedenfalls nirgends ausgeschlossen und es wäre ja auch ein starkes Stück, wenn man sich als XF200-Käufer für andere Tele nochmal einen XF1.4TC kaufen müsste.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Für das XF200/2.0 nur diesen TC, für das XF200 bei Abblenden und andere Fujis bei allen Blenden ist der aber auch zulässig.

Fuji hat das jedenfalls nirgends ausgeschlossen und es wäre ja auch ein starkes Stück, wenn man sich als XF200-Käufer für andere Tele nochmal einen XF1.4TC kaufen müsste.

Wenn man sich die Bilder und Exifs von @Macmodus auf flickr ansieht, wird man sehen, dass er den TC vom XF 200 / f2 auch am XF 500 nutzt. Es scheint also zu funktionieren.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb RedRobin:

Wenn man sich die Bilder und Exifs von @Macmodus auf flickr ansieht, wird man sehen, dass er den TC vom XF 200 / f2 auch am XF 500 nutzt. Es scheint also zu funktionieren.

Ich bin bei mehren Fotos Forum, Pensionierte haben Zeit😁.

Bei Forum Italien Juza Galleria Fotos sied man Fotos mit den TC 1.4 2 also weisse Version mit den 80 Macro aber auch mit den 150-600 die Makros mit den 80 sind sogar sehr gut gemacht das liegt am Fotograf.

Umgekehrte reihe wahrscheinlich nicht möglich da das Tc1.4 2 für das 200 2.0 gemacht wurde.

Versuch mal bei Juza zu gehen da gibt es auch die Englisch Version dann auf Cameras and Lenses weiter auf Lenses dann auf Fujifilm weisse Version Fujifilm XF 1.4 TC 2 anzuklicken weiter unten siehst du alles Beispiel Fotos drücke auf die Fotos und du siehst auch mit welchen Objektiv die Aufnahme gemacht wurde.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Am 2.12.2024 um 10:22 schrieb mbphoto:

Bei mir ist immer noch Sigma 150-600 mit Fringer im Einsatz, damit bin ich mehr als zufrieden.

Ich hatte das Sigma 150-600mm (mit EF Mount) und Fringer auch mal im Einsatz, war aber aus mehreren Gründen wie Gewicht, Frontlastigkeit beim Zoomen, Adapternutzung, inkonsistenter AF inklusive immer mal wieder vorkommender Aussetzer mit der Kamera, unschönes Bokeh und nur durchschnittliche Schärfeleistung nie wirklich zufrieden. Ich bereue es nicht, dass ich es letztes Jahr durch das XF 150-600 ablösen konnte. Bei mir hat es sich aber auch gelohnt, weil ich das Objektiv wirklich oft nutze.

Link zum Beitrag

Danke dir, stellt sich somit nur noch die Frage ob der Konverter 1.4 für das 200er generell besser ist als der andere 1.4 . Oder ob er speziell auf das 200er  getrimmt wurde und an den anderen Objektiven es egal ist (Bildqualität und AF) welchen der 1.4 man ansetzt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb Maikäfer:

...stellt sich somit nur noch die Frage ob der Konverter 1.4 für das 200er generell besser ist als der andere 1.4...

• Stellt sich die, wenn man den TC gar nicht einzeln kaufen kann? Er ist beim XF200 dabei und auf normalen Wegen sonst nicht zu haben (außer als Ersatzteil im Defektfall).
  • Wer ein XF200 kauft, wird wohl kaum einen schwarzen XF1.4TC noch extra kaufen und umgekehrt wegen dem XF200 seinen womöglich vorhandenen XF1.4TC in schwarz tendenziell abgeben, statt sich über Vergleiche große Gedanken zu machen.
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb outofsightdd:
  • Stellt sich die, wenn man den TC gar nicht einzeln kaufen kann? Er ist beim XF200 dabei und auf normalen Wegen sonst nicht zu haben (außer als Ersatzteil im Defektfall).
  • Wer ein XF200 kauft, wird wohl kaum einen schwarzen XF1.4TC noch extra kaufen und umgekehrt wegen dem XF200 seinen womöglich vorhandenen XF1.4TC in schwarz tendenziell abgeben, statt sich über Vergleiche große Gedanken zu machen.

Doch die Frage stellt sich wenn:

Jemand ein 200 mit Konverter kauft und dieser der einzige in der Fuji Ausrüstung ist.....und Besitzer auch andere Konverter tauglich Objektive hat

Ebenso für den sehr unwahrscheinlicher Fall, das ein 200er Konverter auf dem Gebrauchtmarkt auftaucht.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Maikäfer:

Jemand ein 200 mit Konverter kauft und dieser der einzige in der Fuji Ausrüstung ist.....und Besitzer auch andere Konverter tauglich Objektive hat

Und dann? Müsste man jetzt einen Verdacht hegen, dass der Konverter vom 6000€-Objektiv für die anderen Tele weniger gut geeignet sein könnte und daran auch nur noch einen Gedanken verschwenden statt ihn einfach zu benutzen? Das wäre echt traurig.

Klar, es gibt immer Themen, die noch keine(r) getestet hat.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb outofsightdd:

Und dann? Müsste man jetzt einen Verdacht hegen, dass der Konverter vom 6000€-Objektiv für die anderen Tele weniger gut geeignet sein könnte und daran auch nur noch einen Gedanken verschwenden statt ihn einfach zu benutzen? Das wäre echt traurig.

Klar, es gibt immer Themen, die noch keine(r) getestet hat.

Das schweift jetzt ab, ich beschränke mich hier auf meine ursprüngliche technische Frage und meine eine ergänzende Antwort. Alles Übrige bin ich raus, ist ein anderes Thema. Verstehe auch nicht wozu dieser Abzweig hilfreich sein soll.

Die Berechtigung meiner Frage zu durchleuten ?  Das kann doch Jeder für sich selbst entscheiden nach dem Motto: interessiert mich - interessiert mich nicht.

Ich bitte für diese Frage um ganz pragmatische Sachlichkeit.

Link zum Beitrag

Der etwas bessere F2-Konverter (der eben auch ab Blende 2 gut funktioniert, nicht erst ab 2.8) sollte an sich von allen anderen Objektiven, die in Frage kommen, erkannt werden. Siehe EXIFs. Dementsprechend stimmen da dann auch die digitalen Korrekturen. Umgekehrt geht es glaube ich auch, sprich die F2.8-Konverter werden am XF200mm erkannt und korrekt behandelt. Aber das hat man ja in 2 Minuten selber ausprobiert, wenn man in einer speziellen Situation mit nicht auf Anhieb passend erscheinenden Kombos ist. 

Link zum Beitrag

Am 28.11.2024 um 09:29 schrieb kernpanik:

Bei beiden Objektiven wirken unscharfe Bereiche vor und hinter dem Aufnahmeobjekt auf mich leicht nervös. Das ist aber, wie immer bei Bokeh, eine Sache der Wahrnehmung und des persönlichen Geschmacks. … Einen objektiven Vergleich bekäme man, wenn mal jemand das exakt selbe Motiv mit beiden Objektiven bei gleicher Blende aufnimmt.

Am 2.12.2024 um 07:11 schrieb motiv1410:

das habe ich mit den Pool-Bildern geliefert, siehe oben

Nichts für ungut - aber mit diesen Bildern die Bokeh-Eigenschaften der beiden Objektive zu beurteilen, ist nun wirklich nicht möglich. Trotzdem danke fürs Bereitstellen der Vergleichsbilder! 

Link zum Beitrag

Ich habe ein wenig nachgedacht auch über andere Systeme und Vollformat.

Da fällt mir aber auf so schlecht ist da Fujifilm überhaupt nicht neues XF500 mit 1400g und eine länge von 26cm könnte man sogar bei einer Bergtour mitnehmen Vorausgesetz man spart ein wenig auf den Rest ein Weitwinkel und kleines leichtes Stativ vielleicht.

Natürlich hat das ganze grenzen aber so für statische Objekte, Zoo Fotografie oder bei guten Lichtverhältnisse auch ein Nikon Z 600mm f/6.3 VR S so im vergleich aber hallo wir sind schon bei 5000euro.

Mein erster Eindruck bleibt Fujifilm hat das sehr gut gemacht, weiters warte auch auf reviews.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Prantl Christian:

Natürlich hat das ganze grenzen aber so für statische Objekte, Zoo Fotografie oder bei guten Lichtverhältnisse auch ein Nikon Z 600mm f/6.3 VR S so im vergleich aber hallo wir sind schon bei 5000euro.

Oder das Z 400mm f/4.5 mit der neuen Z 50 II.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Edi:

Dafür hättest du einen sehr guten AF.

Hätte Nikon mal endlich einen D500 Nachfolger gebracht, dann wäre das eine Option.

Die Z50 II sehe ich allerdings jenseits vom AF wegen diverser Einschränkungen nicht als Wildlifekamera (zumindest nichts wofür ich extra hinwechseln würde). Da ist eine X-H2s einfach ganz anderes Kaliber.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Edi:

Dafür hättest du einen sehr guten AF.

Bei statische Objekte, Zoo Fotografie, Mond Aufnahmen usw. wozu ein super AF ?, braucht es nicht für extreme Lichtschwache braucht es mehr so um die Nikon Z8 und schon steigen die kosten mich überzeugt das nicht aus diesem Grund bleibe ich bei Fujifilm mit Nikon war ich schon in der Vergangenheit und das 30 Jahre lang.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

Bei statische Objekte, Zoo Fotografie, Mond Aufnahmen usw. wozu ein super AF ?, braucht es nicht für extreme Lichtschwache braucht es mehr so um die Nikon Z8 und schon steigen die kosten mich überzeugt das nicht aus diesem Grund bleibe ich bei Fujifilm mit Nikon war ich schon in der Vergangenheit und das 30 Jahre lang.

War nur so ein spontaner Einfall.

Link zum Beitrag

Am 3.12.2024 um 12:00 schrieb outofsightdd:

Ich wollte eigentlich nur damit sagen, das er nicht für das XF150-600 ist.😉

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Vector:

Ich wollte eigentlich nur damit sagen, das er nicht für das XF150-600 ist.😉

Doch, doch, Fuji sieht ganz offiziell den XF1.4X TC F2 WR als geeignet an für jedes TC-taugliche Tele-Objektiv:

Am 3.12.2024 um 15:24 schrieb rotauge:

Hier ist eine Kompatibilitätsliste mit allen Telekonvertern und den passenden Fujiobjektiven

https://digitalcamera-support-en.fujifilm.com/digitalcameraengpcdetail?aid=000008366&p=a065i000003TPe4AAG&wd=#TC01

Man kann ihn nur nicht einfach so kaufen als Besitzer des langen Telezooms.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb outofsightdd:

Doch, doch, Fuji sieht ganz offiziell den XF1.4X TC F2 WR als geeignet an für jedes TC-taugliche Tele-Objektiv:

Man kann ihn nur nicht einfach so kaufen als Besitzer des langen Telezooms.

Tatsächlich 🙈

Sorry.

Link zum Beitrag

XF500 + XF1.4x TC f2.0 ( Von der XF200 )

Link zum Beitrag

XF500 + XF1.4x TC f2.0 ( Von der XF200 )

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...