Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb amundsen64:

Für die X-E5 hätte ich drei recht bescheidene Wünsche:

- die Rückkehr des hinteren Einstellrades (wurde ja bereits erwähnt)

- leicht abgerundete Kanten und Ecken, damit sich die Farbe nicht so schnell abschubbert.

- Positionierung von Akku-Fach so dass es nicht durch eine montierte Stativplatte blockiert wird!

Statt dem hinteren Rad hätte ich lieber ein paar Knöpfe mehr. Die Räder benutze ich praktisch NIE 🙈

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb didole:

Statt dem hinteren Rad hätte ich lieber ein paar Knöpfe mehr. Die Räder benutze ich praktisch NIE 🙈

Wer damit aber Zeit und Blende einstellt hat ohne verloren. Das ist dann kein Komfortnachteil, sondern ein Ausschlusskriterium für nicht wenige potentielle Käufer (mich z.B.). 

bearbeitet von AS-X
Komma
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb didole:

Ich hatte mir zwar gewünscht, dass in eine eventuell kommende Nachfolgerin zur E4 einiges aus M5 & HF einzug halten würde, aber das möchte ich fast relativieren, als meinen Wunsch, denn sonst wird eine E5 keinen Knopf haben und nur wischi-waschi gestreichelt werden 🙃

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Wer damit aber Zeit und Blende einstellt hat ohne verloren. Das ist dann kein Komfortnachteil sondern ein Ausschlusskriterium

Blende und Zeit stelle ich eh mit Objektivring und Belichtungszeitrad ein. Was ich bei der E4 vermisse ist die Funktion wie bei der E3: Mit dem Rad konnte man prima die Fokuslupe bedienen - inkl. Lupen-Zoom. Für MF-User wie mich ein Komfortvorteil!

bearbeitet von amundsen64
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb outofsightdd:

...eher Planlosigkeit, so wie bei Einstellung des EF-X20.

Viele Sachen bei Fuji sehen für mich nach starkem Fokus auf Prioritäten bei gleichzeitigem Mängel an Ressourcen aus. Zum Beispiel wird sehr viel Aufwand in den AF gesteckt worden sein, andere Sachen fallen dann hinten runter.

Mit Produktpolitik meinte ich aber auch künstliche Beschränkungen, z.B. verstehe ich nicht, warum man die Instax Kameras mit eingebautem Drucker auch von X-Kameras beschicken kann, das ist einfach nicht gewollt denke ich. Und der Blitz wird wahrscheinlich zu teuer in der Herstellung sein für relativ kleine verkaufte Stückzahlen.

Ein Plan ist vielleicht schon da, aber bei mangelnder Kommunikation eben nicht erkennbar. Besser wäre natürlich eine Vision wie das ganze System zusammenspielen soll und dann die Ressourcen aufstocken. Und diese Vision zu kommunizieren, aber so funktioniert Wirtschaft leider nur selten.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb amundsen64:

Positionierung von Akku-Fach so dass es nicht durch eine montierte Stativplatte blockiert wird!

Das ist leider generell ein Problem bei so kleinen Kameras, weil einfach der Platz sehr knapp ist. Damit muss man als Kompromiss für die Größe wohl leben.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb forensurfer:

Da gibt es bald Ersatz von Godox!

Das bezweifle ich, der ganze Wald an Neuheiten ist klein und schick, mehr nicht.

vor 4 Stunden schrieb didole:

Ist doch schön, wenn deine Fuji in jeder Situation immer so exakt fokussiert, dass man nie die Lupe braucht. Übrigens kann man in dem Fall einen Klick des Commando Dials für andere Funktionen belegen. Abgesehen davon sind zwei Stück das optimale Wiedergabetool, einer blättert, einer vergrößert gut abgestuft.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb didole:

ohne hinteres Rad bleibt die Kamera da, wo auch die E4 ist ... nicht bei mir

Wieso immer diese Experimente? Die E3 hat doch alles, was man braucht, ausser einem Klappdisplay

Wenn es aber mehr Knöpfe sein sollen, dann bitte einfach den 4 Wege Dings wieder einführen, war eh Blödsinn diese Knöpfe abzuschaffen .. nicht, weil ich gerne damit navigieren will, sondern, weil man mit der Anordnung auch blind den passenden Knopf findet

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb amundsen64:

Für die X-E5 hätte ich drei recht bescheidene Wünsche:

- die Rückkehr des hinteren Einstellrades (wurde ja bereits erwähnt)

- leicht abgerundete Kanten und Ecken, damit sich die Farbe nicht so schnell abschubbert.

- Positionierung von Akku-Fach so dass es nicht durch eine montierte Stativplatte blockiert wird!

An meinen beiden X-E4 habe ich jeweils den Handgriff dran. Damit ist das Akkufach-Problem gelöst und die Kameras liegen zudem besser in der Hand (ja, sie werden dadurch natürlich größer und schwerer, aber das ist für mich kein Nachteil).

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb MartinHuelle:

An meinen beiden X-E4 habe ich jeweils den Handgriff dran. Damit ist das Akkufach-Problem gelöst und die Kameras liegen zudem besser in der Hand (ja, sie werden dadurch natürlich größer und schwerer, aber das ist für mich kein Nachteil).

So, wie ich an meiner X-E2s, X-Pro2 + 3 und der X-T5 - aus genau den gleichen Gründen :) !
Damit habe ich dann nie ein Problem, wenn ich doch mal ein Stativ verwenden möchte.
So einzenle Arca-Swiss-Platten an der Kameraunterseite lassen diese beim Ablegen immer so kibbeln.
Und optisch fallen sie in meinen Augen kaum auf ;) !

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb nightstalker:

ohne hinteres Rad bleibt die Kamera da, wo auch die E4 ist ... nicht bei mir

Wieso immer diese Experimente? Die E3 hat doch alles, was man braucht, ausser einem Klappdisplay

Wenn es aber mehr Knöpfe sein sollen, dann bitte einfach den 4 Wege Dings wieder einführen, war eh Blödsinn diese Knöpfe abzuschaffen .. nicht, weil ich gerne damit navigieren will, sondern, weil man mit der Anordnung auch blind den passenden Knopf findet

Das wäre perfekt. Ich liebe meine X-T50 ja wirklich, aber dem 4-Wege-Dings weine ich immer noch nach. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Das bezweifle ich, der ganze Wald an Neuheiten ist klein und schick, mehr nicht.

https://photorumors.com/2025/05/24/godox-announced-a-new-mini-it30-pro-ttl-flash/

Link zum Beitrag

Aber endlich mal ein ernsthafter Versuch, komplette Funktionalität anzubieten und kompakt zu bauen. Scheint auch mit vernünftiger Stromversorgung über USB-C aufladbar zu sein. 

Dem würde ich eine Chance geben, dank an @forensurfer

vor 3 Stunden schrieb Allradflokati:

Naja, er sieht auch nicht so stylisch, sondern eher wie ein Klotz auf der Kamera aus ;) !

Besser als die letzten Neuheiten in dem Bereich, retro im Aussehen, dafür war die Beschriftung auf den Rädern manchmal falsch aufgebracht... 🤣 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Ich wünsche mir eine vernünftige Augenmuschel an einem aufsteckbaren Rahmen, die man vor dem verstauen der Kamera einfach abnehmen kann. Ansonsten gerne ähnliche Ausstattung wie xe3. 26 MP würden mir genügen. 

Link zum Beitrag

Am 25.5.2025 um 13:23 schrieb forensurfer:

Klasse Teil mit der Ausstattung (HSS) in der Größe. Endlich. Fuji bekommt da nichts gescheites auf die Reihe. Momentan behelfe ich mich mit dem EF-X8.

Preis

bearbeitet von scuidgy69
Link zum Beitrag

Schwierige Frage: ich verfolge Rumors nur gelegentlich - aber bei einer X-M5 und einer X-S20 (die ja ausläuft) hätte ich mir auch einen eine Art X-M5 mit Sucher und 26MP vorstellen können. Aber nach 14 Seiten sicher schon diskutiert. :)

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Fab92:

hätte ich mir auch einen eine Art X-M5 mit Sucher und 26MP vorstellen können. Aber nach 14 Seiten sicher schon diskutiert. :)

Ja, wenn auch nicht in diesem Thread, glaube ich. Eine Art X-M5 mit Sucher wäre vorstellbar – aber das wäre keine X-E5.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Fab92:

Wurde schon was über den Sensor gesagt - Rumors von heute sprechen vom 40 MP

https://www.fujirumors.com/rumor-this-is-the-sensor-of-the-fujifilm-x-e5/

Dann schlachtet schon mal die Sparschweine, 1500€ sind damit unumgänglich, ohne Objektiv.

Die knapp kalkulierte X-E4 ist damit Geschichte und hoffentlich auch deren minimalistisches Angebot an Tasten, Rädern und Fehlen vom AF-Schalter.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...