Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte auf den etwas besseren Sucher gehofft und hätte den Preis, zusammen mit den anderen Verbesserungen dann auch bezahlt. Nun bekäme ich den schlechteren Sucher als in der X100VI. Ok, den hat die T50 auch. Ich bekäme das Aussehen der X100VI mit Aluoberfläche (die E4 war ja nur lackiert) aber gleichzeitig nur ein 1MP LCD  statt 1,6 bei der X100VI oder 1,8MP bei der T50. Ich bekomme nur UHS I wie bei der X100VI bei der T50 aber UHS-SII. Ich soll den nicht geringen UVP zahlen und es kann sein, dass der wg. Lieferbarkeit noch eine Weile hoch bleibt. Oder ich zahle den Straßenpreis der T50. Da fällt die Entscheidung dann doch leicht. Schade, mit besserem Sucher und LCD wäre auch der Preis ok gewesen. So ist es ein bisschen mehr Schein als sein. Dabei waren die Ansätze vielversprechend mit der Rückkehr zu einigen X-E3 Vorteilen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Jimothy:

Ob man damit jetzt die Pro auslässt seitens Fuji?

Da spricht nichts dafür nach den jetzigen Specs der E5. Besserer EVF, besserer LCD, 2 UHSII Slots, vermutlich weiterhin OVF und EVF. Da ist genug Abstand. Auch preislich leider, denn die Pro war immer schon teurer als eine vergleichbare Tx.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb outofsightdd:

Sollen sich alle Berliner Fujis auf den Viktoria-Luise-Platz stellen und wir bereiten zur Sicherheit eine Teufelsaustreibung nach Kamerakauf inkl. einer anschließenden die Seele reinigenden Brunnentaufe des Early adopters vor?

Ist der Early Adopter WR ?

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

Ich hatte auf den etwas besseren Sucher gehofft...

Daran konnte ich nie so recht glauben.

Zitat

gleichzeitig nur ein 1MP LCD  statt 1,6 bei der X100VI oder 1,8MP bei der T50.

Die Klappmöglichkeiten für Hochformat warte ich auf jeden Fall ab. Mit meiner eigenen Erfahrung zu höher auflösenden Bildschirmen werte ich das niedriger, kontrolliert wird immer im Sucher.

Zitat

Ich bekomme nur UHS I wie bei der X100VI bei der T50 aber UHS-SII.

Nein. Da in der Tabelle von Fuji UHS-II drinsteht (bei der X100VI steht es nicht), schreibt die X-E5 wie die T50 auf UHS-II.

Zitat

So ist es ein bisschen mehr Schein als sein.

Für mich sind über die Form hinaus schon einige schnuckelige Extras drin, der Seitenverhältnis-Wähler, womöglich ein Speicher für echte JPEG-Sets...

Zitat

Dabei waren die Ansätze vielversprechend mit der Rückkehr zu einigen X-E3 Vorteilen.

Griff vorn ist dran, AF/AF-C/MF-Switch auch... Kommt hinten ein Command Dial, kommen hinten Tasten für AF-L & AE-L getrennt? Kommt Q auf die Rückseite? Etwas Anspannung habe ich in den Punkten noch.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geglaubt habe ich auch nicht, aber mit den ersten Specs doch wieder etwas gehofft. Weil es so aussah, als hätten sie verstanden, einige Defizite der E4 auszumerzen und die E5 gleichzeitig der X100 mehr anzunähern, was sie leider nur optisch gemacht haben.

Ok, doch UHSII, stimmt. Hatte das in einem Post anders gelesen aber die Tabelle sagt UHSII. 
Macht für mich persönlich den Kohl jetzt aber nicht fett. Ich schaue eher auf Sucher und LCD als auf SD Speichergeschwindigkeit. Da ist beim Sucher Gleichstand zur T50 und die 1MP vs 1,8MP sind schon eklatant. Dazu halt der aktuelle Preisunterschied einer verfügbaren eingeführten Kamera zum Straßenpreis und einer möglicherweise schlecht verfügbaren Kamera, die noch länger den UVP hält.

Der mögliche Preisvorteil des Kits, der für einige ggf. interessant sein könnte, sticht bei mir nicht, den ich habe ja bereits 23 2.0 an der X100. Eine E5/T50 trüge bei mir dann eher andere kompakte Objektive in Ergänzung zur X100.

Die JPG-Features stehen bei mir ebenfalls nicht im Vordergrund, bin trotz vieler Versuche und Käufe von Büchern von @Thomas B. Jones immer noch nicht zum JPG-Shooter mutiert.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Taloan:

Ach, wenn wir doch alle so geerdet wären, wie Du... ;)

Wahrlich das bin ich nicht, aber ich habe viel Elend (Hypes) kommen und gehen gesehen.

Die E5 interessiert mich und steht auf meiner Wunschliste, aber alles zu seiner Zeit.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Jimothy:

Ob man damit jetzt die Pro auslässt seitens Fuji?

Am Status der X-Pro ändert sich auch am Donnerstag nichts. Es gibt weiterhin ein X-Pro-förmiges Loch im Portfolio, das irgendwann gefüllt werden kann/soll, wenn Fuji einfällt, mit was. Es ist also nicht absolut sicher, dass eine weitere X-Pro kommt, aber es bleibt möglich.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Tommy43:

Ich hatte auf den etwas besseren Sucher gehofft und hätte den Preis, zusammen mit den anderen Verbesserungen dann auch bezahlt. Nun bekäme ich den schlechteren Sucher als in der X100VI. Ok, den hat die T50 auch. Ich bekäme das Aussehen der X100VI mit Aluoberfläche (die E4 war ja nur lackiert) aber gleichzeitig nur ein 1MP LCD  statt 1,6 bei der X100VI oder 1,8MP bei der T50. Ich bekomme nur UHS I wie bei der X100VI bei der T50 aber UHS-SII. Ich soll den nicht geringen UVP zahlen und es kann sein, dass der wg. Lieferbarkeit noch eine Weile hoch bleibt. Oder ich zahle den Straßenpreis der T50. Da fällt die Entscheidung dann doch leicht. Schade, mit besserem Sucher und LCD wäre auch der Preis ok gewesen. So ist es ein bisschen mehr Schein als sein. Dabei waren die Ansätze vielversprechend mit der Rückkehr zu einigen X-E3 Vorteilen.

Der Sucher ist von den Daten ja identisch mit dem der X-E4 (abgesehen von den weiteren "Anzeigemöglichkeiten"). Daher ist schwer einzuschätzen (ohne mal durchgeschaut zu haben), ob der nicht dennoch eine Verbesserung mit sich bringt. Allein von den Daten hätte mir natürlich auch etwas mehr gewünscht ...

Beim Display gibt es von der Auflösung einen Rückschritt zur Auflösung des X-M5-Displays. Komisch, wo doch das Display jetzt so funktionieren soll wie das der X-T5? Da wäre ja auch dessen Auflösung schön gewesen ...

Noch kann ich nicht sagen, wie ich das Gesamtpaket gegenüber meinen X-E4 finden soll.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

Der mögliche Preisvorteil des Kits

Nun, es wird auch XF-Zoom-Kits geben, denke ich. Das hattest du nicht gekauft, oder?

Das neue XF23/2.8R WR sehe ich auch nicht als notwendig, andererseits zickt das Daumenrad der alten E2 und da wäre ein Pfannkuchen mit Blendenring hübsch zum dort nicht mehr wechseln... :D

vor 2 Minuten schrieb mjh:

...da wollten mir viele nicht glauben …

Vorfreude und Realismus waren im Hobby noch nie besonders dicke befreundet. Aber ich denke schon, dass mehr Leser deine Einschätzungen verstanden hatten, als man dann unbedingt zugeben möchte. Fühle dich bitte wertgeschätzt, ganz ernsthaft!

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Nun, es wird auch XF-Zoom-Kits geben, denke ich. Das hattest du nicht gekauft, oder?

Nein, bisher nicht. Ich war ja komplett fixiert auf meine X100VI neben meiner X-H2s. Hab ja statt dessen sogar Glück gehabt mit dem 16-55 2.8 II. Mittlerweile schiele ich ja auf eine kleine Kombi X100VI plus kompakte X-DSLM mit kompakten Objektiven statt meiner H2s mit den HighEnd Linsen. Da wäre das 16-50 2.8-4.8 natürlich spannend. Da wäre ich im Kit mit der T50 aktuell bei knapp unter 1.600€ neu.

Wie gesagt, das ist meine ganz individuelle Analyse für meine Bedarfe. Wer sehr gern eine sehr elegante Rangefinder DSLM kaufen möchte, liegt bei der E5 sicher nicht falsch, auch wenn neben einigen schönen Fortschritten oder auch Rückkehr von bei der E4 reduzierten Features nun ein paar kleine Kröten zu schlucken sind bei den Features und natürlich der Preis anfangs noch hoch sein wird.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb zoom:

Ganz einfach, mit X-E5 möchte FUJI alle weiteren Experimente wie HALF, 100RF und all seine zukünftige Abenteuer finanzieren.

Ich finde die Half und die GFX100RF finanzieren sich schon selbst mit ihren UVPs. Wenn eine zukünftige Pro5 über eine E5 querfinanziert würde, hätte ich nichts dagegen 😉😅.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

von daher glaube ich nicht mehr an die Leaks

Aber jetzt 3-Wege. Da kann sich schon was bei der Auflösung ändern.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

By the way, sehe gerade, bereits die E4 hatte einen LCD mit 1,6MP, von daher glaube ich nicht mehr an die Leaks, dass die E5 da schlechter dastünde?

Die X-E4 muss in der X-E-Ahnenreihe wohl als Ausreißer gelten – ein Weg, den man probiert und nun offenbar wieder aufgegeben hat.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb mjh:

Die X-E4 muss in der X-E-Ahnenreihe wohl als Ausreißer gelten – ein Weg, den man probiert und nun offenbar wieder aufgegeben hat.

Dabei kam/komme ich mit meinen beiden X-E4 immer noch gut zurecht. Mal sehen, ob ich zur X-E5 wechsle. Als bekennender Freund des Messsucherstils sind für mich im Grunde ja nur die X-E- und X-Pro-Linie (besonders) interessant 😉

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb mjh:

Das ist auch gut so, dass sich da wieder was ändert. Die Rückkehr zum X-E3 Style muss aber nicht zwangsläufig mit einer Verschlechterung des LCD einhergehen. Zumal das Schwestermodell T50 einen mit 1,8MP hat. Und auch das Vorbild X100VI besser dasteht. Wir sprechen derzeit ja auch nur von Leaks und zudem von einer Quelle, die bereits wieder offline ist. Der 2,3 MP Sucher ist ja wahrscheinlich, aber ein 1,0MP LCD dann doch eher unplausibel.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Tommy43:

Das ist auch gut so, dass sich da wieder was ändert. Die Rückkehr zum X-E3 Style muss aber nicht zwangsläufig mit einer Verschlechterung des LCD einhergehen. Zumal das Schwestermodell T50 einen mit 1,8MP hat.

Mit 1,04 Millionen Bildpunkten hat man eine Auflösung von rund 200 ppi. Angesichts des typischen Betrachtungsabstands für so ein Display habe ich nie so recht verstanden, warum einem noch höhere Auflösungen so wichtig sein sollten. Für mich ist das bloß Kamera-Quartett.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb mjh:

Mit 1,04 Millionen Bildpunkten hat man eine Auflösung von rund 200 ppi. Angesichts des typischen Betrachtungsabstands für so ein Display habe ich nie so recht verstanden, warum einem noch höhere Auflösungen so wichtig sein sollten. Für mich ist das bloß Kamera-Quartett.

Ob eine höhere Auflösung tatsächlich wichtig bzw. nötig ist, sei tatsächlich dahingestellt. Zur Bildkontrolle nutze ich ja z. B. auch bevorzugt den Sucher. Ist halt nur komisch, dass Fujifilm hier bei der Displayauflösung von der X-E4 wieder einen Schritt zurückgeht auf das Niveau der X-M5. Aber vielleicht war ja für eine höhere Auflösung "kein Platz" mehr, da ja die Filmsimulationsneuerung noch irgendwo hin muss 😉

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb zoom:

Unverschämter Preis!

Die UVP ist nicht so hoch, als dass man hier von Abzocke reden könnte ….  aber sicher hoch genug, um Fuji eine ordentliche Marge zu bescheren und gleichzeitig ein geeignetes Instrument um die Nachfrage zu steuern  … Unzufriedene Kundschaft und endlose Wartelisten möchte man wohl diesmal vermeiden. Der Preis dürfte sich später einpendeln … 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...