Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Endlich mal wieder eine X-E, mit der ich vollauf zufrieden sein kann. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. 😱

Vollauf heißt, sie entspricht Deinen Erwartungen, was die wieder verbesserte Bedienbarkeit und erwartbare (T50) technische Ausstattung angeht? Oder heißt vollauf, dass wir vielleicht doch ein paar positive Überraschungen erleben werden? Stichwort Rezeptspeicher, Stichwort Sucher (Hoffnung stirbt zuletzt 😅). Ok, Du darfst ja nichts sagen, wenn Du tatsächlich schon eine hast … 😉.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Tatsächlich liegt eigentlich auch für mich alles am richtigen Ort, Command Dials vorn und hinten, die Optik schick, ein Griff dran, keine schlecht zugängliche Taste oben drauf. Q wie gewohnt in Reichweite vom Daumen. Filmsim-Rad sieht lustig aus und stört dort nicht.

Dass AE-L/AF-L nur ein Taster ist, schade, Taste Viewmode fehlt auch (Ersatz über Hebel/Taste vorn?). Ebenso der wie derzeit üblich tiefer platzierte Joystick. Alles halbwegs erträglich, nicht kritisch.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb outofsightdd:

Tatsächlich liegt eigentlich auch für mich alles am richtigen Ort, Command Dials vorn und hinten, die Optik schick, ein Griff dran, keine schlecht zugängliche Taste oben drauf. Q wie gewohnt in Reichweite vom Daumen. Filmsim-Rad sieht lustig aus und stört dort nicht.

Dass AE-L/AF-L nur ein Taster ist, schade, Taste Viewmode fehlt auch (Ersatz über Hebel/Taste vorn?). Ebenso der wie derzeit üblich tiefer platzierte Joystick. Alles halbwegs erträglich, nicht kritisch.

Was er sagt 😁

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

16 minutes ago, Taloan said:

... wenn die jetzt auch noch Diptychen kann...
... *duckundwech* 🤣

Ausgeschlossen. Fuji hat für die X-E5 sicherlich keine Diptych Lizenz beim internationalen Diptych Konsortium erworben. Das wäre ohne vertikalen Sensor und Diptych Hebel ja auch kompletter Unsinn.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich kam/komme ja schon mit der abgespeckten X-E4 zurecht. Mit zusätzlichem Rad hinten, "Fn"-Schalter vorne und Rückkehr des Fokuswahlschalters könnte ich eine X-E5 wahrscheinlich für mich so konfigurieren, dass ich dabei wieder gar keine Touch-Wischerei auf dem Display bräuchte ...

AEL/AFL-Taste brauche ich nicht und habe ich mir ohnehin anders belegt. Wozu war nochmal die Viewmode-Taste? Brauche ich daher wohl auch nicht. Das Filmsimulationsrad ist für mich ja auch nicht nötig, aber für Fujifilm ist das eben ein riesiges Thema.

Jetzt noch ein extra Handgriff, damit die Kamera etwas höher wird und gleichzeitig direkt aufs Stativ gepackt werden kann, und eine passende Daumenauflage, dann könnte sie was für mich werden ... Mmh ...

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb MartinHuelle:

Interessant auch, dass der Blitzschuh nicht mehr in der optischen Achse zu sitzen scheint

Bei der X-E3 ist er in der optischen Achse, aber zB bei einer Leica M ist er auch deutlich neben der Mitte des Objektivs.

bearbeitet von fujirai
Link zum Beitrag

Das " kleine Bullauge" wäre auch eine interessante Design Option für die X-T6 um z.b. C1-7 Presets auf minimaler Fläche zu integrieren, ohne dass es diejenigen stört, die sie nicht nutzen.

PS: Ich glaube, ich sollte mich jetzt wegducken.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Don Pino:

Das " kleine Bullauge" wäre auch eine interessante Design Option für die X-T6 um z.b. C1-7 Presets auf minimaler Fläche zu integrieren, ohne dass es diejenigen stört, die sie nicht nutzen.

Oder die R(ezepte) Presets R1-R7 bei der kommenden Pro 5 😊.

Link zum Beitrag

Wenn sich mir nur erschließen würde, wo der Vorteil eines solchen Rades ist.

Wenn es frei belegbar wäre, also total und keine vordefinierte Bedruckung, dann könnte man damit einiges Anstellen.

Ich hatte ja insgeheim die Hoffnung, dass sie anstatt eines Rades, den zweiten Display der half adaptieren und mit erweiterten Aktionen bestücken.

Aber es muss ja auch noch was für kommende Generationen übrig bleiben. 

Gruß Torsten 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb ViewPix:

Wenn es frei belegbar wäre, also total und keine vordefinierte Bedruckung, dann könnte man damit einiges Anstellen.

Wenn es frei belegbar wäre, wäre es eher wieder etwas für die "Spezialistinnen und Spezialisten" und weniger für die, die vor allem aufgrund der Filmsimulationen (oder sogar explizit nur deswegen) eine Fujifilm-Kamera kaufen. Und die diese Simulationen dann wohl auch so offensichtlich sehen (sprich angezeigt bekommen) wollen ...

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb ViewPix:

Man sieht von außen, bei ausgeschalteter Kamera, welche Sim SIM gerade wirksam ist. Man kann sie bei Bedarf bereits vor dem Anschalten der Kamera ändern. Also alles Eigenschaften, die schon immer für dedizierte Räder gegolten haben.

Und man kann bei Sicht auf das Display ohne Verdeckung durch Menüelemente die Sims in einer Aufnahmesituation einfach mal durchschalten(drehen) und sich für die dann für gut befundene entscheiden. Und sieht nachher an der Kamera, was zuletzt eingestellt wurde.

Edit: Und angeregt durch den Post von @MartinHuelle: Als Noob angeregt zu werden, sich überhaupt mit Bildlooks vor Ort auseinandersetzen. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb MartinHuelle:

Wenn es frei belegbar wäre, wäre es eher wieder etwas für die "Spezialistinnen und Spezialisten" und weniger für die, die vor allem aufgrund der Filmsimulationen (oder sogar explizit nur deswegen) eine Fujifilm-Kamera kaufen. Und die diese Simulationen dann wohl auch so offensichtlich sehen (sprich angezeigt bekommen) wollen ...

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es das gibt, aber gut wenn es so für Fuji funktioniert. 

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Man sieht von außen, bei ausgeschalteter Kamera, welche SIM gerade wirksam ist. Man kann sie bei Bedarf bereits vor dem Anschalten der Kamera ändern. Also alles Eigenschaften, die schon immer für dedizierte Räder gegolten haben.

Und man kann bei Sicht auf das Display ohne Verdeckung durch Menüelemente die Sims in einer Aufnahmesituation einfach mal durchschalten(drehen) und sich für die dann für gut befundene entscheiden. Und sieht nachher an der Kamera, was zuletzt eingestellt wurde.

Falls es jetzt bis zu 3 speicherbare Rezepte gibt, dann sieht man auf dem Rad auch nicht was das ist. Und das Rad, zumindest, die welche es bisher gab, enthielten nicht alle Sims.

Von daher ist das für mich eher so ein hinterher schön reden. Aber es ist auch sehr schwierig, etwas zu konzipieren, das bei allen Eventualitäten sinnvoll funktioniert.

Gruß Torsten 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb MartinHuelle:

AEL/AFL-Taste brauche ich nicht und habe ich mir ohnehin anders belegt. Wozu war nochmal die Viewmode-Taste?

Meine Wahl wäre: Tiefenschärfevorschau, Instant AF für MF, Sucher/LCD-Umschaltung wegen dem beim Klappdisplay reagierenden Augensensor. 3d-Wasserwaage wäre als Geste für Touch OK, RGB-Histogramm ist fix oben auf Fn1.

Von dem Dreher der Film-Sims sind bisher nur wenige Positionen zu sehen. Man kann auf einer erkennen, das neben "Std" ein "C" für die Übernahme aus dem aktuellen C-Set sitzt. Mal sehen, was die 3 Speicher als Aufdruck bieten, bisher hieß das ohne Rezeptfunktion ja FS1...3. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb ViewPix:

Falls es jetzt bis zu 3 speicherbare Rezepte gibt, dann sieht man auf dem Rad auch nicht was das ist.

Nun, weil alle Sims das Rad überfrachten würden, so wie alle einstellbaren Zeiten auch das Zeitenrad sprengen würden. Deshalb 3 freie Plätze, so dass man Platzhalter hat, um zumindest seine liebsten 9? Sims durchschalten zu können. Die drei müsste man sich dann tatsächlich merken. So wie bei C1-C7 die 7. Was der ungefähren Kapazität des Kurzzeitgedächtnisses entspricht 😅.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...