Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juni Share #951 Geschrieben 12. Juni (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die X-E5 ist die mit Abstand beste E aller Zeiten, vermutlich sogar die gelungenste Kamera der 5. Generation, wenn man das Gesamtpaket mit Preis, Design, Funktionalität, Ergonomie und Usability betrachtet. Ich hatte das gar nicht auf dem Radar, dass Tokio tatsächlich mal genau das macht, was ich mir wünsche. Oft machen sie ja genau das Gegenteil – kommt halt auch immer auf den Produktplaner an. Ich muss mal nachforschen, wer von denen die E5 verantwortet... bearbeitet 12. Juni von Rico Pfirstinger Thorsten.M, outofsightdd, bernd! und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Juni Geschrieben 12. Juni Hallo Rico Pfirstinger, Wenn du eine X-E5 suchst… X-E5 bei Amazon . …
MartinHuelle Geschrieben 12. Juni Share #952 Geschrieben 12. Juni vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger: Die X-E5 ist die mit Abstand beste E aller Zeiten, vermutlich sogar die gelungenste Kamera der 5. Generation, wenn man das Gesamtpaket mit Preis, Design, Funktionalität, Ergonomie und Usability betrachtet. Ich muss wohl eine (zweifach) Bestellung aufgeben ... bernd! hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 12. Juni Share #953 Geschrieben 12. Juni vor 10 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: vermutlich sogar die gelungenste Kamera der 5. Generation Naja, ein großer, klarer EVF ist schon nützlich. Der kleinere der X-E5 macht ihn wohl eher zu einer weniger ambitionierten Kamera, auch wenn man mit sorgfältiger Foto- Technik letztlich dieselben Bilder wird machen können wie mit der X-T5, die übrigens aber auch nur 100g schwerer ist und alles andere als groß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 12. Juni Share #954 Geschrieben 12. Juni BTW: Preisentwicklung Das sind ungefähr 70% Teuerungsrate von E4 zu 5 wenn man diese auf den UVP der schwarzen Pro3 drauf rechnet, kommt man bei roundabout 3.200 € raus, dat wär schon heftig, dafür müsste der 40mm FF Leak stimmen und die Pro FF werden 🤪 madsector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juni Share #955 Geschrieben 12. Juni vor 27 Minuten schrieb alba63: Naja, ein großer, klarer EVF ist schon nützlich. Der kleinere der X-E5 macht ihn wohl eher zu einer weniger ambitionierten Kamera, auch wenn man mit sorgfältiger Foto- Technik letztlich dieselben Bilder wird machen können wie mit der X-T5, die übrigens aber auch nur 100g schwerer ist und alles andere als groß. Ich sehe da keinen Unterschied zur T50, und tatsächlich sind mit kleinere Sucherbilder oft lieber, weil ich da weniger die Übersicht verliere. GFX100II schön und gut, aber da komme ich mir manchmal vor wie im IMAX. Zum Glück kann man dort aber das Sucherbild verkleinern. undercover hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorsten.M Geschrieben 12. Juni Share #956 Geschrieben 12. Juni vor 24 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Erstaunlich, wie ähnlich sie sich sind, und doch total verschieden. und sich gerade deshalb in Kombination hervorragend für ihre jeweiligen Schwerpunkte eingesetzt sehr gut ergänzen können und dabei sehr kompakt bleiben! Die X-E5 für die Freistellungsbilder mit dem passendem Objektiv + dem XF10-24 und dem XF70-300 für die Brennweitenerweiterung zur RF. Dafür würde ich die X100V + X-E4 und die X-T3 abgeben und nur auf die X-E5 aufsteigen und hätte bei wenig Licht den IBIS für die Objektive ohne internen Stabi +40MP und alle neuen Filmsimulationen. Könnte mit meiner X-E4 + der X-T3 schon fast die X-E5 gegenfinanzierten und mit der X-100V + dem alten XF18-55 + dem XF16-80 schon etwas zur Finanzierung der GFX100RF beitragen und mich gleichzeitig verkleinern. Danke Fuji für diese zwei tollen Alternativen! andreasj hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 12. Juni Share #957 Geschrieben 12. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb FXF Admin: Es ist in der Tat cool, was man alles mit dem Hebel machen kann: Drücken nach links nach rechts Lange / kurz Also wohl genau wie bei der X100 VI. Da finde ich das auch prima. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 12. Juni Share #958 Geschrieben 12. Juni vor 55 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Ich muss mal nachforschen, wer von denen die E5 verantwortet... Gute Idee, und dann setze den bitte auch auf die X-Pro 5 an Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juni Share #959 Geschrieben 12. Juni (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb Leicanik: Also wohl genau wie bei der X100 VI. Da finde ich das auch prima. Wie bei der GFX100RF. Bei der X100VI ist nur eine Fn-Option bei den Hebeln frei, der Rest ist fest verdrahtet für den Hybridsucher. Und für Hebel-links-lang gibt es gar keinen Slot. Aber auch gegenüber der RF ist die E5 da im Vorteil, weil bei der RF ja mal wieder das vordere Einstellrad nicht drückbar ist, bei der E5 dagegen schon. Bei der RF wird hierfür dann in der Regel der Knopf im Hebel verwendet, bei der E5 ist die Knopf dagegen frei belegbar mit Sachen, die mir Freude machen. bearbeitet 12. Juni von Rico Pfirstinger Leicanik, outofsightdd, olafg und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juni Share #960 Geschrieben 12. Juni vor 2 Minuten schrieb Taloan: Gute Idee, und dann setze den bitte auch auf die X-Pro 5 an Ja, am Ende wird die Pro doch keine Freak-Kamera, sondern etwas wirklich Brauchbares. Konzepte, wie man das machen kann, gibt es nun dank der E5 ausreichend. Aber ich glaube sowas immer erst, wenn ich es sehe. 🤭 Allradflokati und Taloan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 12. Juni Share #961 Geschrieben 12. Juni vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger: Wie bei der GFX100RF. Bei der X100VI ist nur eine Fn-Option bei den Hebeln frei, der Rest ist fest verdrahtet für den Hybridsucher. Und für Hebe-link-lang gibt es gar keinen Slot. Aha, vielen Dank! Also mit deutlich mehr Freiheitsgraden, noch besser. 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 12. Juni Share #962 Geschrieben 12. Juni Auch wenn die X-E5 bauartbedingt nicht meine Kamera ist, so muten doch einige Details wie der vierer Hebel, der neue Sucher Screen und das "Bullauge" extrem innovativ an. Ich reihe mich gerne in den Chor derjenigen ein, die sich solche absolut stimmigen Details für die zukünftige X-T6 wünschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 12. Juni Share #963 Geschrieben 12. Juni (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Die X-E5 ist die mit Abstand beste E aller Zeiten, vermutlich sogar die gelungenste Kamera der 5. Generation, wenn man das Gesamtpaket mit Preis, Design, Funktionalität, Ergonomie und Usability betrachtet. Das gilt sicherlich im Fujiuniversum und für dich als "Fuji Enthusisast" so. Ich habe da etwas mehr Abstand und teile deine Meinung nicht komplett, hoffe du erlaubst mir eine andere Sichtweise. Der Einstiegspreis der X-E4 mit 27mm f2.8 war damals 1049€. Heute sind es 1800€ für die X-E5 mit 23mm f2.8. Das ist dann nicht mehr nur durch gestiegene Energiepreise und Inflation zu rechtfertigen, sondern das ist schlicht und einfach der "Life Style" Faktor. Ich habe in einer Aktion für 100€ mehr eine Nikon ZF mit 40mm f2 für eine Life Style Kamera bezahlt und KB Format, sowie 2x mehr Lichtstärke (Freistellung) bekommen. Auch wenn ich mich hier im Fuji Haifischbecken befinde, darf man hoffentlich auch eine andere Meinung kundtun 😇 VG Oli bearbeitet 12. Juni von freiraum7 HGH, Steven Weise, space und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Juni Share #964 Geschrieben 12. Juni vor 3 Minuten schrieb freiraum7: Das ist dann nicht mehr nur durch gestiegene Energiepreise und Inflation zu rechtfertigen, sondern das ist schlicht und einfach der "Life Style" Faktor. Nein, auch durch die deutlich bessere Hardware. Den ersten Sprung über die 1000€ Marke bei den kleineren Modellen machte die S20, allerdings noch mit 26 MP. Dann kam die T50 mit 40MP und erstmals IBIS für eine kompakte Txx. Und nun die E5 mit 50€ mehr als die T50. Warum ist denn die Sony A6700 mit UVP 1700€ gestartet? Da hätte es doch Abzüge geben müssen wegen fehlendem Lifestyle 😏😉? frarie und Allradflokati haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 12. Juni Share #965 Geschrieben 12. Juni vor 18 Minuten schrieb Tommy43: Da hätte es doch Abzüge geben müssen wegen fehlendem Lifestyle 😏😉? Die wurden durch das Vorhandensein eines vorzüglichen Autofokus wieder ausgeglichen. tomassini und HGH haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Juni Share #966 Geschrieben 12. Juni vor 2 Minuten schrieb Leicanik: Die wurden durch das Vorhandensein eines vorzüglichen Autofokus wieder ausgeglichen. So wie Sony alle Macken und Defizite ihrer Kameras damit versucht hat zu kaschieren. Ging lange gut, aber da ist ja jetzt Ende Gelände. Weder Fuji noch Pana sind da (zu) weit weg, Canon und Nikon sowieso nicht. Müssen sie sich demnächst was anderes einfallen lassen. Lifestyle vielleicht 🤔😂? FUJIWeini und grimm haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 12. Juni Share #967 Geschrieben 12. Juni vor 33 Minuten schrieb freiraum7: Ich habe in einer Aktion für 100€ mehr eine Nikon ZF mit 40mm f2 für eine Life Style Kamera bezahlt und KB Format, Ich auch, aber das Eine zu haben, heisst ja nicht, das Andere nicht auch zu wollen lichtschacht und freiraum7 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaxMax Geschrieben 12. Juni Share #968 Geschrieben 12. Juni Preise für die Schweiz: Die FUJIFILM X-E5 ist ab August 2025 in den Farben Schwarz und Silber erhältlich. UVP: CHF 1’349.– (Body only) / CHF 1’598.– (Kit mit XF23mmF2.8 R WR, verfügbar ab Dezember 2025), jeweils inkl. MwSt. Nicht günstig. Ich denke aber jeweils daran, wie viele Jahre ich eine Kamera nütze. Da relativiert sich das mit dem Einstandspreis doch erheblich. 1975volker und dacrazy1 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olo Geschrieben 12. Juni Share #969 Geschrieben 12. Juni Bestellt! bin gespannt, ob August eingehalten wird 😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 12. Juni Share #970 Geschrieben 12. Juni vor 4 Minuten schrieb Tommy43: Müssen sie sich demnächst was anderes einfallen lassen. Lifestyle vielleicht 🤔😂? Aber Macken und Defizite durch Lifestyle auszugleichen, der Platz ist doch schon von Fuji besetzt … HGH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaxMax Geschrieben 12. Juni Share #971 Geschrieben 12. Juni vor 8 Minuten schrieb olo: Bestellt! bin gespannt, ob August eingehalten wird 😂 Garantiert. Offen ist noch das Jahr. Sorry, der musste jetzt sein. space, 1975volker, olo und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 12. Juni Share #972 Geschrieben 12. Juni Nette kleine Kamera. Schon irre, was da technologisch sich getan hat. IBIS, 40 Megapixel, wenn sie jetzt noch das Steuerkreuz von den ersten zwei Generationen wiederfinden, dann ist das Ding gekauft 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Juni Share #973 Geschrieben 12. Juni (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb 1975volker: IBIS, 40 Megapixel, wenn sie jetzt noch das Steuerkreuz von den ersten zwei Generationen wiederfinden, Bloß nicht, das hat weder Platz noch braucht man es. Mit 5 Fn vorne hat man gegenüber 4 Fn beim Kreuz eh einen Vorteil, und es ist kaum möglich, es aus Versehen zu verstellen. bearbeitet 12. Juni von Rico Pfirstinger outofsightdd, Allradflokati, mjh und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 12. Juni Share #974 Geschrieben 12. Juni @Rico Pfirstinger Kann man das Bluetooth-Knöpfchen frei belegen? Und wie sieht es denn mit der Leichtgängigkeit der Rädchen aus? Bei der X-E4/X-M5 verstelle ich fast immer 'alles', wenn ich sie vom Rücken hole. Danke Dir! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 12. Juni Share #975 Geschrieben 12. Juni vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger: Bloß nicht, das hat weder Platz noch braucht man es. Mit 5 Fn vorne hat man gegenüber 4 Fn beim Kreuz eh einen Vorteil, und es ist kaum möglich, es aus versehen zu verstellen. Das mag sein. Ich mag es einfach, dass alle meine Kameras die gleiche Knopfbelegung haben. XT4, wie GFX 50S. Leider bin ich aber damit bei der 50SII, 50R an meine Grenzen gekommen... 🙂 Da fehlen nämlich die 4 FN Tasten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge