Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Dare modas ist beruhigend. Es ist sehr vorteilhaft, dass das IPhone endlich USB/C hat.

Ich nutze das Aufladen in der Kamera ja gerade wegen der drei Akkus mit BG, weil ich dann den dritten im Body gleich mit auflade, dann sind alle schnell wieder voll.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb rednosepit:

Welche Nachteile seht ihr eventuell beim Laden in der Kamera?

Das die USB-Buchse ausleiert (finde USB-C nicht so robust).

Und es doch mal zu einem aufgeblähtem Akku im Akkuschacht kommen kann.

Muß man abwägen. Denn zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb lowrider82:

Das die USB-Buchse ausleiert (finde USB-C nicht so robust).

Dass die Buchse bei richtigem Gebrauch ausleiert, ist sehr unwahrscheinlich. Was aber vor allem bei Handys passieren kann ist, dass sich Staub, Flusen, feiner Schmutz in der Buchse ansammelt und dann durch das Einführen des Steckers, weiter hineintransportiert wird. Das kann allmählich dazu führen, dass die Buchse beschädigt / ausgeleiert / geweitet wird. Dagegen hilft, die Buchse sauber zu halten, vor allem bei Handys, wo die Buchse offen und ungeschützt ist. Das ist aber bei den Kameras von Fujifilm nicht der Fall. Die Buchsen werden hier von Klappen bzw. Abdeckungen geschützt und wenn du nicht gerade ständig einen echt versifften Stecker zum Laden in der Kamera benutzt, wie sollte da so eine Menge Schmutz hineinkommen, dass die Buchse geweitet wird?

Natürlich kann man auch die Buchse mit physischer Kraft weiten, indem man den Stecker in der Buchse hin und her wackelt, anstatt ihn einfach gerade herauszuziehen. Wenn man also den Stecker wie einen Hebel benutzt und darin mit kreisenden Bewegungen "rumrührt", ist das durchaus möglich. Dann ist das aber eine unsachgemäße Handhabung und ein Fehler des Bedieners und nicht der Buchse.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Dare mo:

Dass die Buchse bei richtigem Gebrauch ausleiert, ist sehr unwahrscheinlich.

Ich kenne das nur von Festplatten der externen Art und von Laptop, wo man die Buchsen rege benutzt, genauso wie bei Handys, die man ja täglich an die Ladestation steckt. Auch dieses ständige rein und raus führt notgedrungen wohl irgendwann dazu, dass die ausleiern. Kann schon lange halten, aber mein Handy lade ich mittlerweile kabellos und in die Kamera müssen ab und an Stecker, die ich zum Arbeiten brauche und da hatte ich bei Nikon auch schon einen defekte Buchse, sodass ich das auslagere mit dem Laden. Festplattengehäuse habe ich auch schon ein paar tauschen müssen weil die dann da so einen Wackelkontakt hatten. Beim Laptop stecke ich das meiste jetzt in die Docking Station. Ich habe Dinge, die schon ewig halten, aber auch welche, die  kaputt gingen und bin deshalb vorsichtig. Denn ab und an braucht man das USB oder HDMI Kabel in der Kamera auch nicht zum Laden und wenn es dann kaputt geht möchte ich nicht wissen was Fuji da alles wechselt und was das kostet. Bei meinen letzten beiden Minimaldefekten, haben sie ja inzwischen die halbe Kamera ausgetauscht.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Wie schon geschrieben, ist die größte Gefahr das Aufblähen von (Fremd-)Akkus im Akkuschacht der Kamera.

Deshalb bei mir nur externe Ladung, egal mit welchem Batterietyp. Den aufgeblähten Akku, den ich nur mit Geduld und Fummelei aus dem Schacht operieren konnte, hatte ich schon...

Aber ich verbrauche pro (Video-)Einsatztag auch locker 6-8 Akkus in der X-T3 mit Batteriehandgriff.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In meiner Canon - Zeit wurde uns immer abgeraten, die Cam zum Herunterladen der Bilder direkt am Rechner anzuschließen, weil dadurch irgendwie die dahinter verbaute Hauptplatine wackelig werden könnte. Damals habe ich mir dann angewöhnt, immer einen Kartenleser zu verwenden. Es ist also nicht ganz abwegig, dass häufiges Anstöpseln einen gewissen Verschleiß begründet.

(Für mein I Phone habe ich ein Military Case, das den Anschluss bei Nichtgebrauch abdeckt)

Link zum Beitrag

Am 13.12.2024 um 14:22 schrieb Thomas Zeyner:

Die Akkus sind heute so gut... 

Das gleiche gilt für viele der China Produkte  Godox ... Viltrox... usw... 

Gibt zum größten Teil nur noch Dinge die sehr gut oder sehr sehr gut sind... 

sidestep: zum Beispiel Godox- wenn man Glück hat - und das haben die meisten Kunden - dann liefern die wirklich super ab. 

Aber genauso hast da eben immer noch (natürlich nicht bei jedem Gerät) Qualitätsmängel in dem Sinne, dass die Farbtemperatur nicht exakt gehalten wird, ggf. schneller überhitzt etc. (mal jetzt nicht auf den Akku bezogen). 

Es hat meist Gründe, warum gewissen Produkte mehr kosten als andere. Der eine bezahlt gerne die garantierte Sicherheit von Originalprodukten oder Premium-Herstellern, der andere hat Glück und spart Geld und arbeitet genauso professionell, wiederum ein anderer hat eben öfters Probleme mit günstigen Herstellern...  

Link zum Beitrag

Am 13.12.2024 um 14:22 schrieb Thomas Zeyner:

Die Akkus sind heute so gut... 

Teils, die Originalen halten bei mir die Spannung immer super und nehmen kontinuerlich an Kapazität ab. Die günstigen brechen auf einmal stark ein.

So hatte ich mich früh beim Einstieg ins Fuji System für professionelle Aufträge für originale akkus entschieden und wurde nie enttäuscht. 

Kann aber genauso gut laufen mit billigen Akkus, wenn man Glück hat, wie bei dir. 

Link zum Beitrag

Also meine 10 Jahre alten Kameras können gar nicht über USB geladen werden und jede dieser Fujis hat noch einen intakten Akkudeckel trotz externem Ladezwang (je 1x X-M1, X-E2, X-T1). Keine andere Wahl zu haben als die Akkuentnahme hat vielleicht für einen schonenden Umgang gesorgt, aber die bei Fuji verbauten Konstrukte machen keinen schlechten Eindruck auf mich. Die Deckel haben die zwei Typen Drittherstellerakkus bei mir alle überlebt und begegnen seitdem nur noch Fujis Originalen... 😁

Meine erste Digitalkamera war dahingehend eine Fehlkonstruktion, weil die AA-Akkus auf den Deckel gedrückt haben und dieser dafür zu wenig stabile Haltenasen hatte. Nach solchen offensichtlichen Soll-Bruchstellen ist mir ein derartiges Problem nie wieder begegnet, egal ob bei Systemkameras von Olympus, Canon oder Fuji. Zu sehr im Eifer des Gefechts einen Akku wechseln zu wollen, könnte eher zu Handgriffen mit Beschädigung am Akkudeckel führen als das ähnliches einem USB-Anschluss widerfahren wird.

Link zum Beitrag