Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun, Fakt ist, dass eine X100VI vom veröffentlichenden Kaufhaus in 2024 häufiger verkauft wurde als die Kameras, die hinter ihr gelistet sind. Da kann man jetzt reininterpretieren und relativieren wie man will. Vielleicht gibt es ja auch Zahlen anderer Anbieter aus anderen globalen Bereichen. Ist ja jetzt Jahreswechsel, vielleicht findet man da was. Oft sind es aber Geschäftsjahre, die später im Jahr veröffentlicht werden.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

eine X100VI vom veröffentlichenden Kaufhaus in 2024 häufiger verkauft wurde als die Kameras, die hinter ihr gelistet sind

Was im Umkehrschluss aber auch bedeutet, dass die als Nischenprodukt konzipierte und trotzdem nicht in ausreichender Menge verfügbare X100VI öfter verkauft wurde als die Massenprodukte der Mitbewerber. Das lässt m.E. nicht unbedingt auf übermäßiges Interesse an gehobener Fototechnik schließen.

Es ist scheinbar so wie in der Musikbranche: Dass mittlerweile wieder mehr Vinyl-LP als CDs verkauft werden, liegt nicht daran, dass plötzlich alle wieder Vinyl wollen. Sondern daran, dass die ehemaligen CD-Käufer jetzt streamen...

Link zum Beitrag

Die Analogie zu streamen wäre in der Fotobranche das Smartphone. DSLM ist aber nicht verloren, die Talsohle scheint aber erreicht zu sein und es geht sogar vorsichtig etwas aufwärts:

https://www.dkamera.de/news/cipa-zahlen-des-dritten-quartals-2024-der-aufwaertstrend-haelt/#:~:text=Der Großteil des Zuwachses ist,zweifellos als Erfolg betrachtet werden.

Link zum Beitrag

Die X100VI ist nun mal eine Kamera, die viele anspricht, die Jugend genauso wie die alten weißen Männer 😉, zudem Systemübergreifend, da es nicht allzu viele Alternativen gibt. Oft wird sie als Zweit/Drittkamera angeschafft. 

Link zum Beitrag

Bei PetaPixel hat man die Performance von Fuji im vergangenen Jahr auch noch einmal aufgegriffen: https://petapixel.com/2025/01/03/fujifilm-is-in-a-very-strong-position-to-start-the-new-year/

Zitat

We shouldn’t necessarily put too much stock in sales data from just a single, albeit significant, photo retailer in Japan. However, it is remarkable that Fujifilm nabbed first, second, and fifth places with the X100VI, X-T50, and X-T5, respectively, is noteworthy. And this doesn’t even touch on Instax cameras, which remain a significant revenue driver and profit earner for Fujifilm’s imaging division year after year.

Zitat

Anecdotally, having spent a lot of time around photographers and other visual artists at industry events in 2024, I saw a ton of X100V and X100VI cameras around people’s necks. I saw no individual camera model more than the X100VI. I gave up counting after a few hours at Adobe MAX, but had, at that point, seen dozens of them.

Zitat

In its latest financial report, which covers six months ending September 30, 2024, Fujifilm reported a 17.4 percent increase year-over-year in revenue for its Imaging division and an eye-watering 33.8 percent jump in operating income. While this growth is undoubtedly influenced heavily by the Instax series and uber-popular cameras like the X100VI, Fujifilm cites its interchangeable lens cameras across the X and GFX series as additional major contributors to its higher revenue.

Zitat

It’s important to note that Fujifilm has increased revenue and profit despite not making enough of some of its most popular cameras, like the X100VI, to meet demand. Imagine how many X100VI’s the company could sell if it had sufficient supply. There’s a delicate balance between making enough cameras to meet demand and not making so many that there are extensive inventories. Fujifilm arguably has been too conservative, leaving money on the table.

Heading into 2025, a year in which Fujifilm is due to release the GFX Eterna and surely a variety of other cameras and lenses for GFX and X, Fujifilm is in an extremely strong position. The company is a dominant force across two sensor sizes, APS-C and medium format, with relatively recent camera models aimed at every consumer segment, from entry-level to professional. The company’s occasionally maligned decision to stay out of the full-frame fray looks wiser all the time.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Leicanik:

Bedeutet eigentlich in der Statistik aus dem Eingangspost „verkauft“ auch „geliefert“ ?

Da ja hier ein Händler gefragt wurde, der direkt an Kunden verkauft, ist ja davon auszugehen, dass sie ihre verkaufte Ware auch ausliefern 😉.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Da ja hier ein Händler gefragt wurde, der direkt an Kunden verkauft, ist ja davon auszugehen, dass sie ihre verkaufte Ware auch ausliefern 😉.

Muss nicht sein. Gut möglich, dass auch anbezahlte Bestellungen als Verkäufe gewertet werden 

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Tommy43:

Seltsam. Da bringt @mjh eine erfreuliche Statistik über gute Verkäufe und im Fujiforum werden alle möglichen Zweifel an der Richtigkeit des Ergebnisses durchdekliniert. Warum eigentlich? 

1. Kann man keiner Statistik glauben, die man nicht selbst so angelegt hat, dass sie nach dem eigenen Vorteil interpretiert werden kann
  2. Werden hier nicht "alle möglichen Zweifel an der Richtigkeit des Ergebnisses durchdekliniert" sondern eine Wertung versucht, wie dieses unerwartete Ergebnis (Liefersituation der X100VI, Fotomarkt insgesamt usw.) zustande gekommen ist
  3. Darf man auch in einem Markenforum Fragen stellen, die durchaus berechtigt sind
  4. Ist das durchaus ein schöner Erfolg für Fujifilm. Zumindest bei diesem Händler in Japan
  5. Ist es dennoch fraglich, was uns diese Erkenntnis hierzulande weiter hilft...
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Leicanik:

Bedeutet eigentlich in der Statistik aus dem Eingangspost „verkauft“ auch „geliefert“ ?

Wenn man davon ausgeht, dass der Händler im Bestellwesen und der Lagerhaltung bei allen Herstellern identisch vorgeht, so ist der Status "verkauft oder geliefert" für mein Empfinden unerheblich fürs Ergebnis.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Don Pino:

so ist der Status "verkauft oder geliefert" für mein Empfinden unerheblich fürs Ergebnis

Nicht ganz. Beispiel:
Nikon Z8
Lagerbestand: 50 Kameras
Bestellungen: 25 Kameras
Ausgeliefert: 25 Kameras
Rückstand: 0 Kameras
Lt. Statistik verkaufte Kameras: 25

Fujifilm X 100 VI
Lagerbestand: 0 Kameras
Bestellungen: 35 Kameras, anbezahlt
Ausgeliefert: 0 Kameras
Rückstand: 35 Kameras
Lt. Statistik verkaufte Kameras: 35

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb RoHi:

Kann man keiner Statistik glauben, die man nicht selbst so angelegt hat, dass sie nach dem eigenen Vorteil interpretiert werden kann

Warum sollte eine Verkaufsplattform, die alle Kameramarken verkauft, ihre Statistik zugunsten des Vorteils einer einzigen Firma interpretieren? Da wären sie ja schön blöd. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Warum sollte eine Verkaufsplattform, die alle Kameramarken verkauft, ihre Statistik zugunsten des Vorteils einer einzigen Firma interpretieren?

Vielleicht, weil man damit werben will, ein sehr gefragten Produkt öfter verkauft zu haben als Mitbewerber?

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb RoHi:

Nicht ganz. Beispiel:
Nikon Z8
Lagerbestand: 50 Kameras
Bestellungen: 25 Kameras
Ausgeliefert: 25 Kameras
Rückstand: 0 Kameras
Lt. Statistik verkaufte Kameras: 25

Fujifilm X 100 VI
Lagerbestand: 0 Kameras
Bestellungen: 35 Kameras, anbezahlt
Ausgeliefert: 0 Kameras
Rückstand: 35 Kameras
Lt. Statistik verkaufte Kameras: 35

Ist das durch Händler so die übliche Vorgehensweise?

In meiner Branche zählt nur alles abgeliefert, abgenommen und bezahlt. Alle Zwischenstufen bis zur Endabnahme dienen sicher dem eigenen Monitoring/Controlling, aber das war's dann auch.

vor 52 Minuten schrieb RoHi:
  1. ...
  2. Werden hier nicht "alle möglichen Zweifel an der Richtigkeit des Ergebnisses durchdekliniert" sondern eine Wertung versucht, wie dieses unerwartete Ergebnis (Liefersituation der X100VI, Fotomarkt insgesamt usw.) zustande gekommen ist
  3. ...

Nun ja, unerwartet nur, wenn man der Meinung ist, die deutlich erhöhte Fertigungszahl von X100VI wären leere Behauptungen von Fuji oder Fake News von Brand Aficionados gewesen.

Vorsichtig sein muss man bei einigen japanischen Stores schon von der Markenverteilung, da gab es meines Wissens sogar 2023 noch welche, wo insgesamt Olympus/OM-System weit vorn rangierte. Daher wäre spannend, die Zahlen aller Shops auszuwerten und man hätte immer noch den schwer auf die Welt übertragbaren japanischen Markt.

Link zum Beitrag

Mitte September 2024 lag die VI bei Map Camera noch auf dem 5. Platz. 

Die Z6III die im Juni 2024 auf dem Markt kam hatte sich in den 3 Monaten (Juni bis September) bereits mehr verkauft als die X100VI von Februar bis September 2024.
Die X-T50 lag im September bereits auf dem 1. Platz. Hatte sich also in 3 Monaten seit Erscheinen, schon mehr verkauft als A7CII im ganzen Jahr bis September und vorbei an Nikon ZF, Z6III und X100VI. Die VI hat in den Monaten von Sep bis Dez nochmal ordentlich nachgelegt...

Quelle Zwischenrangliste der Kameraverkäufe von Map Camera für 2024 | SonyAlphaGerüchte

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Steven Weise
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Tommy43:

Ich bin schon lange hier im Fujiforum. Seit dem letzten Jahr fühle ich mich allerdings manchmal wie in einem Forum für Sony oder Nikon, wo über Fuji diskutiert wird …. 😏

vielleicht fragst du dich auch mal, warum du ALLES als Kritik an Fuji ansiehst und dass dann auch noch persönlich nimmst.

Die Frage, wie die Statistik sich zusammensetzt, ist eine sachliche und berechtigte Frage für diejenigen, die es eben genauer wissen wollen. Das kann man ignorieren, wenn es einen im Detail nicht interessiert, oder man reagiert wie meine ital. Landsleute, wenn die Mama beleidigt wird. 

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Mr.Darcy:

vielleicht fragst du dich auch mal, warum du ALLES als Kritik an Fuji ansiehst und dass dann auch noch persönlich nimmst.

Die Frage, wie die Statistik sich zusammensetzt, ist eine sachliche und berechtigte Frage für diejenigen, die es eben genauer wissen wollen. Das kann man ignorieren, wenn es einen im Detail nicht interessiert, oder man reagiert wie meine ital. Landsleute, wenn die Mama beleidigt wird. 

Die Frage, wie sich die Statistik zusammensetzt, ist durchaus gerechtfertigt. Aber wer soll sie denn beantworten? Doch nur der, der sie erstellt hat oder die Zusammenhänge kennt. Das ist hier aber nicht der Fall, hier wird von den Forenmitgliedern nur geraten oder spekuliert. Daher macht es meiner Meinung nach obsolet, darüber zu streiten. Genauso gut könnte man im Kaffeesatz lesen, auch hier liest jeder das raus, was er daraus erkennen möchte, nicht was wirklich da ist. Denn das ist und bleibt nur ganz normaler Kaffeesatz.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Ist das durch Händler so die übliche Vorgehensweise?

Das eben hatte mich interessiert: „Gilt eine verbindliche Bestellung (ggf. mit Bezahlung oder Anzahlung) in einer solchen Statistik bereits als Verkauf?“ Da ich beruflich genug Erfahrung mit allerlei Statistik sammeln konnte, weiß ich, dass es sehr unterschiedliche Herangehensweisen gibt und dass leider ziemlich oft falsche oder zumindest voreilige Schlüsse gezogen werden, wenn man nicht genau hinschaut. Das hat alles noch nichts mit Betrugsabsicht zu tun, darum sind solche Fragen meinerseits auch nicht mit Unterstellungen oder Verdächtigungen verbunden. 
Aber unabhängig davon, ob alles nun auch tatsächlich ausgelieferte Kameras waren, ist es ja dennoch ein schönes Ergebnis, selbst wenn noch nicht  gelieferte, aber verbindlich bestellte Exemplare mitgezählt worden wären. Da mir das Fui-System gut gefällt, freut mich das. So wie mich überhaupt alle positiven Nachrichten über den Kamera- und Objektivmarkt freuen, egal von welchem Hersteller. Ich liebe nämlich dieses Hobby, und alles, was mithilft, dass es noch lange Kameras und Objektive gibt und sie nicht vom Smartphone völlig verdrängt werden, ist mir sehr recht. Das ist mir viel wichtiger als kleinkariertes Marken-Gezanke.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Dare mo:

Aber wer soll sie denn beantworten?

Es gibt hier ja Mitglieder, die sich mit der Materie evtl. viel besser auskennen, fragen schadet doch nicht. Hätte z.B. sein können, dass @mjh dazu mehr weiß als ich.

Link zum Beitrag