Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte mir in nächster Zeit ein 23er zulegen, und schwanke zwischen dem Fuji 23 f2, einem Dritthersteller wie diesem hier, oder eines der anderen Dritthersteller. Das XF23 WR ist sicher die beste Option, aber halt auch schwerer (ca. 330g) und natürlich das teuerste.

Ich will damit keine "bokeh- Bilder" machen, sondern meist weitere szenische Aufnahmen in besserer Qualität als mein ohnehin schon "gutes" bis "sehr gutes" 18-55mm.

Meine Frage wäre: Sieht man bei sagen wir f2,8 in der Praxis zum Beispiel überhaupt Unterschiede in der Bilddarstellung des Fujicron und des neuen 23WR? Wie steht es mit den Sigmas und Viltrox?
Ich hatte früher schon mal das XF 23 F2, das war (außer im Nahbereich) sehr scharf, aber ich fand die Darstellung teilweise schon zu "hart" - etwas "steril" - weiß aber nicht, ob das andere besser machen.

Will man also eine echte Steigerung der BQ gegenüber einem 18-55 (bei 23mm), was lohnt sich, was kann man ebenso gleich lassen? Derzeit verwende ich hauptsächlich die X-H1, kann sein, dass später (wieder) eine X-T5 dazukommt.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb alba63:

Ich will damit keine "bokeh- Bilder" machen, sondern meist weitere szenische Aufnahmen in besserer Qualität als mein ohnehin schon "gutes" bis "sehr gutes" 18-55mm

welche Bildfehler fallen Dir denn auf und was willst Du verbessern?

Ich habe mir ein Viltrox 1,4/23 gekauft, je nach Anwendungszweck würde ich aber an einer H1 vielleicht ein abgedichtetes Objektiv in Betracht ziehen ... hier böte sich das 2/23 Fuji an. (zu hart? Meinst Du vom Kontrast her? Das wäre ja leicht abzustellen) 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb nightstalker:

welche Bildfehler fallen Dir denn auf und was willst Du verbessern?

Nun, bei wenig Licht geht das 18-55mm halt bei maximal f3,2, mit dem Fujicron 1,5 Blenden schneller, mit dem 1,4er 2,5 Blenden.

Das 18-55mm ist insgesamt gut, aber eben nicht Festbrennweiten- Niveau. Mit einem 33er oder einem 56er kann es nicht mithalten, mit einem 23er weiß ich eben noch nicht, drum frage ich ja hier.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb alba63:

Nun, bei wenig Licht geht das 18-55mm halt bei maximal f3,2, mit dem Fujicron 1,5 Blenden schneller, mit dem 1,4er 2,5 Blenden.

Das 18-55mm ist insgesamt gut, aber eben nicht Festbrennweiten- Niveau. Mit einem 33er oder einem 56er kann es nicht mithalten, mit einem 23er weiß ich eben noch nicht, drum frage ich ja hier.

Ich habe mein 23er auch wegen der Lichtstärke gekauft, finde es auch gut, aber das Fuji 1,4/23 wird in Review doch noch ein bisschen besser bewertet

ich finde Christopher Frost immer sehr anschaulich, ab 2:50 zeigt er die Optische Leistung

hier ein Vergleich der üblichen Verdächtigen, so ab 5:45 wieder mit direkten Vergleichen, hoffentlich hilft es Dir

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb alba63:

Meine Frage wäre: Sieht man bei sagen wir f2,8 in der Praxis zum Beispiel überhaupt Unterschiede in der Bilddarstellung des Fujicron und des neuen 23WR? Wie steht es mit den Sigmas und Viltrox?

Es kommt bald ein Viltrox 25mm f1.7. Aktuell sind die f1.7er Objektive von Viltrox optisch besser als die alten f1.4er von Viltrox. Klein und leicht sind sie auch.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb max2331:

Es kommt bald ein Viltrox 25mm f1.7. Aktuell sind die f1.7er Objektive von Viltrox optisch besser als die alten f1.4er von Viltrox. Klein und leicht sind sie auch.

Das hört sich interessant an... Da kann ich noch warten.

EDIT: Zitat von der pergear- Seite: "der Preis wird bei etwa 100 euro liegen." - naja, da erwarte ich in Bezug auf optische Verzeichnung und Farbsäume usw. sehr wenig. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Anbetracht der T-5 würde ich das XF 23 f1.4 nehmen. Beim XF 23 f2.0 macht sich der Vorteil von 40MP kaum bemerkbar. Außerdem ist es im Nahbereich nicht so gut. Vorteil des XF 23 f2.0 ist Größe und Gewicht, was aber bei der X-H1 weniger ins Gewicht fällt. Optimal finde ich es an einer X-T10/20/30/40.

Viltrox und Yongnuo kämen für mich wegen der Farbsäume nicht in Frage.

Dem Sigma könnte man eine Chance geben. Ich habe das 56mm von Sigma und bin sehr zufrieden damit. Gegen Fuji wird es allerdings nicht ankommen.
Ich habe mich beim 23er für Fuji entschieden, weil der Gewichtsunterschied zum Sigma gering ist (im Gegensatz zu den beiden 56ern), wegen der bessern Naheinstellgrenze und natürlich der besseren BQ.

Link zum Beitrag

Ich habe das 23 2.0 schon mehrmals gehabt und bin mit ihm nie richtig warm geworden. Hauptpunkt war die Schwäche bei Offenblende im Nahbereich. Sonst eine gute leichte kleine Linse, die mir aber aufgrund ihrer Form inkl. der Streulichtblende optisch nie gefallen hat.
Deswegen hatte ich das "alte" 23 1.4 ausprobiert. Hier gibt es leider auch eine Streuung, die bei Offenblende auch Schwächen im Nahbereich hat. Also das Viltrox ausprobiert. Eigentlich schön scharf in der Mitte schon bei Offenblende, aber mit ein paar kleinen anderen Schwächen - aber Preis-Leistungssieger.
Jetzt habe ich mich bei der letzten Cashbackaktion für das neue 23 1.4 entschieden, obwohl mir es eigentlich immer zu groß war und ich bin begeistert. Für mich neben dem 18 1.4 eine von Fujis besten Linsen. Dieses Objektiv liefert scharfe Aufnahmen bereits bei Offenblende und hat einen tollen Nahbereich. Für mich sind die 23 mm endlich (sehr) befriedigend gelöst. Die Größe und das mehr an Gewicht nehme ich dafür in Kauf.
Wer aber klein und leicht möchte und auf den Nahbereich bei Offenblende keinen Wert legt ist mit dem 23 2.0 sicher gut bedient, obwohl man wissen muss, dass dieses Objektiv etwas weiter abbildet.
edit: ich nutze das 23 1.4 momentan an meiner S10 und der T2

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb alba63:

Das hört sich interessant an... Da kann ich noch warten.

EDIT: Zitat von der pergear- Seite: "der Preis wird bei etwa 100 euro liegen." - naja, da erwarte ich in Bezug auf optische Verzeichnung und Farbsäume usw. sehr wenig. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Also das 56mm f1.7 und das 35mm f1.7 liegen beide bei 169€ im Rollei Shop mit Rabatt bei Rollei oder Pergear um die 135€. Da es aus der selben "Air" Reihe ist würde ich zumindest ähnliche Ergebnisse erwarten wie beim 35mm oder 56mm 

https://opticallimits.com/fujifilm/viltrox-af-35mm-f-1-7-xf-review/

https://opticallimits.com/fujifilm/viltrox-af-56mm-f-1-7-x-review/

TTArtisan hat auch gerade ein 23mm f1.8 released. Bis jetzt waren die TTArtisan f1.8 Objektive optisch immer schwächer als die Viltrox 1.7er Objektive. Außerdem gibt es z.B: für Viltrox Korrekturprofile in LR für RAW. Wie gesagt ich hoffe selber, dass es sich so fortsetzt.

https://alwinkok.com/2025/01/13/ttartisan-23mm-f1-8-1000-photos-later/

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag

Hallo alba63,

Deine Fragestellung kann ich gut nachvollziehen, stand ich doch vor dem gleichen Problem/Entscheidung.

Das 18 - 55 mm war/ist eigentlich ausreichend an meiner T1 bzw H1, aber es gibt Situationen, da ist eine Festbrennweite von Vorteil.

Für mich ist die Brennweite 23mm (35mm KB) die Brennweite überhaupt und so war es nur eine Frage der Zeit, wann ich sie mir als FB zulege.

Der Unterschied vom 2.0 zum 2.8(3.0) war mir zu gering, so das es schließlich das 1.4 WR wurde.

Eine Entscheidung die ich nicht bereut, wobei ich anmerken muss, das sie durch ein äußerst interessantes Angebot noch befördert wurde.

Das Objektiv hat, wenn man es als Nachteil betrachtet, ein höheres Gewicht, aber sonst....,.

Ein Photo zum Beispiel das die Qualitäten zeigt https://www.flickr.com/photos/49864549@N03/53498006313/in/dateposted-public/

Eine Bemerkung am Rande. Die Fuji Objektive sind ihr Geld wert und auf Kompromisse bzgl. der Qualität, Abbildungsleistung etc. wollte

ich bei einer 23mm FB nicht eingehen.

Viel Spass bei Deinen weiteren Überlegungen und lass uns doch wissen, was für ein Objektiv am Ende wurde.

Thorsten

Link zum Beitrag

Am 20.1.2025 um 06:19 schrieb max2331:

TTArtisan hat auch gerade ein 23mm f1.8 released. Bis jetzt waren die TTArtisan f1.8 Objektive optisch immer schwächer als die Viltrox 1.7er Objektive.

ich kenne nur das 56er, das wurde auf den einschlägigen Seiten sogar etwas besser bewertet ... mir gefällt es jedenfalls und macht Spass

Das 23er TTArtisan habe ich mir auch bestellt, trotzem ich schon versorgt bin 😉 es soll an einer kleinen "Bereitschaftsausrüstung" seinen Dienst tun ... 125,95 Euro wird es kosten, das ist es mir wert

bearbeitet von Jürgen Flens
Userwunsch
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb th walter:

so das es schließlich das 1.4 WR wurde.
Das Objektiv hat, wenn man es als Nachteil betrachtet, ein höheres Gewicht, aber sonst....,.
Ein Photo zum Beispiel das die Qualitäten zeigt https://www.flickr.com/photos/49864549@N03/53498006313/in/dateposted-public/
Eine Bemerkung am Rande. Die Fuji Objektive sind ihr Geld wert

Ja, so in etwa sehe ich es auch - trotzdem bleibt natürlich immer die (meist naive) Hoffnung, dass man woanders dasselbe für 1/3 des Preises bekommt. Summiert man alle Parameter eines Objektivs:

- Preis
- Haptik/ Verarbeitung
- Schärfe, Kontrast
- bokeh und allgemein die "Zeichnung" eines Objektivs

... so liegen dei XF- Linsen bisher immer nahe am Optimum, was Ausgewogenheit angeht. Was hilft einem ein rattenscharfes Objektiv, dass eine halbe Tonne wiegt und auch so aussieht (Viltrox Pro)? Bei der f2.0er Serie ("Fujicrons") bin ich mir nicht ganz so sicher, das 23 f2 ist scharf (Nahbereich interessiert mich mit einem 35er nicht, wegen der Verzerrungen), aber der gesamten Bildwirkung fehlt es etwas an Eleganz. Ich weiß, das sind schwammige Begriffe, kam mir aber immer wieder in den Sinn.

Ich habe mir ja zum XF 35/1,4 noch das XF 33/1,4 gekauft, das optisch nochmal besser als das alte ist, aber leider auch größer und schwerer, und einen Tick neutraler ("langweiliger") in der Bilddarstellung. Ich kann mich nach wie vor nicht entscheiden, ob und welches ich behalte.

Vermutlich hilft da nur ausprobieren. Kann sein ich teste mal das neue Viltrox 25/ 1,7 und wenn es mich enttäuscht, eines der beiden Fujis, vermutlich das teure, neue, schwerere, bessere 🙂

Vor 2-3J mal das 23/1,4 eines Bekannten getestet, das war aber für mich enttäuschend - bei größeren Blenden nur "ok". Ebenso sein 56er (beides glaube ich Sigmas).

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Am 19.1.2025 um 18:55 schrieb alba63:

Will man also eine echte Steigerung der BQ gegenüber einem 18-55 (bei 23mm), was lohnt sich, was kann man ebenso gleich lassen? Derzeit verwende ich hauptsächlich die X-H1, kann sein, dass später (wieder) eine X-T5 dazukommt.

Dann kauft man ein XF23mm f1.4WR.

Link zum Beitrag

mein TTArtisan 1,8/23 ist da

der Eindruck: schöne Abbildung, aber die Ecken sind nicht besonders scharf, im Vergleich mit meinem 1,4/23 Viltrox, ist weniger gut

genaueres werde ich durch den täglichen Gebrauch herausfinden 

Falls jemand sich für das Objektiv interessiert, würde ich eher zum Viltrox 1,4/23 raten .. wie gut das 1,7er sein wird, kann ich nicht sagen

Link zum Beitrag

mag sein, dass meins dezentriert ist, aber auf jeden Fall ist es nicht zufriedenstellend

Fernaufnahmen habe ich noch nicht versucht, auch im Nahbereich nur eine Handvoll Bilder ... ich hoffe, dass das eher ein Problem des Nahbereichs ist ... auch abblenden werde ich noch versuchen

Link zum Beitrag

Das hat entweder ganz üble Ecken oder eine Recht ausgeprägte gewölbte Fokusebene. Letzteres lässt sich herausfinden wenn man z.b. Straßenbelag leicht schräg von oben fotografiert. Ich finde da sieht man die Wölbung meist Recht schön, falls vorhanden. Mit scheint es aber eher generell schmierig am Rand, nicht nur in den Ecken. 

Link zum Beitrag

so, ein paar weitere Bilder später:

die Rand/Eckenschwäche ist vorhanden, bei paralleler Ausrichtung nicht ganz so schlimm, wie oben, aber trotzdem inakzeptabel

Im Mittleren Bereich wird es allerdings viel besser, wenn auch nicht perfekt
Der Vergleich mit einem XF 2/23 ist schon ein wenig ernüchternd

Im Fernbereich hatte ich kein passendes Motiv, das ist dann wohl eine Aufgabe für einen anderen Tag

https://www.flickr.com/photos/the_nightstalker/albums/72177720323331950/ ... hier zum schnellen durchsehen

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Frischmilch:

Das hat entweder ganz üble Ecken oder eine Recht ausgeprägte gewölbte Fokusebene

ich würde sagen "üble Ecken" (vor allem im Nahbereich) .. eine Bildfeldwölbung mag ich, weil es die Räumlichkeit erhöht (zumindest bei den passenden Motiven), aber hier ... naja

vor 28 Minuten schrieb Frischmilch:

Mit scheint es aber eher generell schmierig am Rand, nicht nur in den Ecken. 

sehe ich auch so

Link zum Beitrag

so, jetzt war ich noch kurz draussen:

Bilder bei F 1,8, DxO, aufgehellt

im Fernbereich sieht es gut aus, ich werde den Nahbereich schlicht auslassen, oder die Eckenwiedergabe als Effekt nutzen ...

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb nightstalker:

mag sein, dass meins dezentriert ist, aber auf jeden Fall ist es nicht zufriedenstellend

Fernaufnahmen habe ich noch nicht versucht, auch im Nahbereich nur eine Handvoll Bilder ... ich hoffe, dass das eher ein Problem des Nahbereichs ist ... auch abblenden werde ich noch versuchen

Dann hoffe ich mal das Viltrox es beim neuen 25mm f1.7 besser hinbekommt und warte weiter.

Link zum Beitrag

Am 20.1.2025 um 16:58 schrieb alba63:

Vor 2-3J mal das 23/1,4 eines Bekannten getestet, das war aber für mich enttäuschend - bei größeren Blenden nur "ok". Ebenso sein 56er (beides glaube ich Sigmas).

Markteinführung des Sigma 23/1.4 war im April 2023. Falls du dich also nicht in der Zeit geirrt hast, müsste es ein anderes Objektiv gewesen sein.

Link zum Beitrag