Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das Objektiv jetzt ein paar Tage getestet.

Mein subjektives Fazit:
- Es ist nicht so scharf wie das XF 27mm 2.8 aber bei dem Preis von 109 EUR gegenüber 439 EUR kann man auch nichts anderes erwarten.
- Durch die extreme Kompaktheit passt es mit meiner X-T50 so bequem in eine Jackentasche.
- Der Autofokus funktioniert sehr gut. Da man keine Blende einstellen muss (kann), eignet sich diese Kombi sehr gut für Schnappschüsse auf einem Spaziergang oder einfach mal zwischendurch. Das Objektivglas kann man durch einen kleinen Schieber schützen bzw. frei geben. So ist es in der Tasche geschützt und man verliert keinen Objektivdeckel.

Hier noch ein paar Beispielbilder:
Das Nachtbild ist aus der Hand mit ISO 12800 und 0.4 Sek gemacht. Mit Topaz AI habe ich entrauscht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Nochmal ein paar Bilder bei Sonne.

Link zum Beitrag

habs ....

überraschend gut, was mir sehr gut gefällt, an uralten Kameras a la XM1, XA2etc. fokussiert das Objektiv sanfter und besser als das 2,8/27 XF ....

... mehr, wenn ich damit bisschen rumgespielt habe 🙂 

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb nightstalker:

fokussiert das Objektiv sanfter und besser als das 2,8/27 XF ....

Das Viltrox hat eine 30cm kürzere Nahgrenze, was dem Drang zugute kommt, dass man mit einem Pancake immer nah ran an irgendwas will beim Rumspielen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Bei leichtem Schneefall. Panorama aus drei Aufnahmen, mit Capture One zusammengefügt.

bearbeitet von krae
Ergänzung
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit einer Winteraktion für unter 90€ konnte ich nicht widerstehen. X-M5

Link zum Beitrag

Am 17.2.2025 um 20:05 schrieb Protomelas:

Selten häßliches Objektiv, eine Smartphone Linse in viel Plastik verpackt.

Dann lieber ein wenig größer.

Das stimmt, um sich oder seine Kamera zu präsentieren ist das Teil nichts. Aber ich glaube nicht, dass Viltrox es dafür gebaut hat … 😉

Habe es für schlappe 70€ geschossen … wenn es nicht zufällig defekt ist, wird es meiner alten X-T1 wieder aus dem Schrank an die frische Luft verhelfen … 🤘🏼

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb T. B.:

Das stimmt, um sich oder seine Kamera zu präsentieren ist das Teil nichts. Aber ich glaube nicht, dass Viltrox es dafür gebaut hat … 😉

Habe es für schlappe 70€ geschossen … wenn es nicht zufällig defekt ist, wird es meiner alten X-T1 wieder aus dem Schrank an die frische Luft verhelfen … 🤘🏼

Das du es dir überhaupt antust auf so einen Kommentar zu Antworten......

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Protomelas:

Na meinetwegen könnt ihr noch mehr Plastikspielzeug schönreden und es als hohe Kunst darstellen.

Habe fertig.

Man kann sich auch schönreden, dass man sich z.B. ein 1000€-Objektiv kauft und auf einmal jedes Bild hohe Kunst ist. Muss ja so sein wenn das Objektiv teuer ist.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb max2331:

Man kann sich auch schönreden, dass man sich z.B. ein 1000€-Objektiv kauft und auf einmal jedes Bild hohe Kunst ist. Muss ja so sein wenn das Objektiv teuer ist.

Man kann sich so ziemlich alles schön reden. Dieses Objektiv hat doch aber in meinen Augen nur den Vorteil, dass es ein Objektiv ist und sehr kompakt. jedes halbwegs brauchbare Handy hat ungefähr die gleiche Brennweite und fotografiert auch ganz passabel Bäume und Landschaften. Das haben die meisten sowieso dabei und man spart sich die Kamera. Fast ne 5er Blende am APSC Sensor verringert nun mal die Optionen und beschneidet die Vorteile einer Systemkamera beträchtlich. Schon für 60 Euro mehr gibt es da was brauchbares . Das ist zwar ein bisschen größer auch aus Plastik, aber man kann etwas damit anfangen. Ich denke mal, dass es sicherlich oberflächlich betrachtet seine Liebhaber finden wird. Ich bin jedenfalls noch nicht so richtig dahinter gekommen, zu was das jetzt nützlich sein kann. und mir wäre es da völlig egal, ob es aus Plastik, Gold oder Stahl wäre, ob rot oder grün.

Link zum Beitrag

...für mich ist das der Ersatz für den Gehäusedeckel. Gewöhnlich bewahre ich meine Gehäuse ohne angesetztes Objektiv (nur mit Deckel) auf und entscheide mich dann vor Ort was angesetzt wird. Dieser Deckel macht es bei Bedarf möglich schnell eine Situation festzuhalten. Da ist die BQ drittranging; Hauptsache die Situation ist auf der Platte. Mehr Gedanken würde ich mir über das kleine Spielzeug ernsthaft nicht machen.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb VoHiWa:

Dieser Deckel macht es bei Bedarf möglich schnell eine Situation festzuhalten. Da ist die BQ drittranging

Mh genau dafür habe ich aber schon ein Smartphone und das ist quasi immer und schneller griffbereit als die Kamera. Die Kamera nutze ich dann wenn ich gezielt Bilder machen will und BQ wichtig ist.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb VoHiWa:

...bei Bedarf möglich schnell eine Situation festzuhalten...

Bis die X-"Playstation" hochgefahren ist und der AF zu Ende gerödelt hat sitzt die "Situation" schon im nächsten Cafe und rührt ihren Kaffee um.
Fuji X und schnell, das beißt sich.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb NemoausMUC:

Fuji X und schnell, das beißt sich.

Versteh ich nicht.
Hast Du gundsätzlich ein Problem mit Fuji X oder vielleicht kannst Du ansonsten Mal konkrete Beispiele nennen?
Sonst siehts mit sehr nach Pauschal-Bashing aus...

Link zum Beitrag

Friedensvorschlag: Einer der Käufer von dem winzigen Ding erzeugt einen Bilderfaden in der Sektion "Fremdobjektive für Fuji X", alle Leser ohne Interesse an dem Glas schauen dort vielleicht einfach nicht rein (oder nur mit einem augenzwinkernden "ach wie putzig, das geht damit auch?...").

Friedensvorschlag 2: Alle mäßigen ihren Ton hier wieder etwas, weil bei dem polarisierenden Glas am Ende eine Einigkeit eh nicht zu bekommen ist. Es spaltet uns in den Ansichten, aber es zerteilt uns hier bitte nicht im Ton.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb outofsightdd:

polarisierenden Glas am Ende eine Einigkeit eh nicht zu bekommen ist

Ich hab das Glas sogar hier zuhause, allerdings für Sony KB.
Fand die Idee eigentlich ganz gut, klein, flach, leicht. Im Alltag war es dann aber IMMER so, dass ich es im Schrank gelassen hab, denn wenn ich mir schon extra die Kamera schnappe (statt Smartphone), muss für mich auch ein relvanter Qualitätsabstand zum Smartphone dabei herauskommen, uns das tat es nicht.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Wenn an seine Kamera jetzt immer ohne angesetztes Objektiv transportiert, dann mag das ja noch eine Alternative sein. ich würde mich aber da eher fragen, warum ich an der Kamera jetzt kein Objektiv habe, wenn ich fotografieren möchte. Ich kann es ja immer noch wechseln, wenn es das falsche ist. Ist ja der gleiche Aufwand, wie beim Gehäuse Deckel. In jedem Fall ist man aber mit dem Handy schneller und erhält ungefähr das gleiche Ergebnis und da rede ich noch nicht von den Super Smartphones, mit drei Brennweiten. Wer das gut findet soll es einfach kaufen, aber der Sinn erschließt sich mir nur, wenn man sehr gesteigerten Wert auf die Kompaktheit legt, ohne zu sehen, was am Ende wirklich damit alles geht bei der Bildgestaltung oder eben genau damit wissentlich alles hat, was er/sie benötigt. Wie es sich mit der BQ verhält weiß ich nicht, aber die wird bei diesen Parametern schon ok sein. Sonst würden die ja keins davon verkaufen. 

Natürlich kann  man dazu einen Thread aufmachen, wo alle ihre Bilder damit einstellen. Wird sicherlich ja auch getan. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb VoHiWa:

Gedanken würde ich mir über das kleine Spielzeug ernsthaft nicht machen.

...um mich selbst zu zitieren.

Wenn wir uns immer solche Gedanken machen würden, wenn wir uns für einen knappen Hunderter Spielzeug mit eingeschränktem Gebrauchswert kaufen, dann würden ganze Industrien kaputt gehen! 😎

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb VoHiWa:

Wenn wir uns immer solche Gedanken machen würden, wenn wir uns für einen knappen Hunderter Spielzeug mit eingeschränktem Gebrauchswert kaufen, dann würden ganze Industrien kaputt gehen! 😎

Die hätten es dann wohl auch verdient und die verkaufen es ja auch nur, weil es dafür Käufer gibt. Und solange der Markt dafür da ist, gibt das ihnen ja recht. Wenn ich mal etwas freiwillig mit wenig Gebrauchswert gekauft habe, dann war das meist unabsichtlich. Hierzu gibt es eine Alternative, die knapp 60 Euro mehr kostet, einen viel höheren Gebrauchswert hat und auch noch vom gleichen Hersteller kommt. Die Sichtweise ist natürlich bei dir eine andere, weil du das ja quasi als " Deckel plus" benutzt.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...