clash1 Geschrieben 27. Februar Autor Share #26 Geschrieben 27. Februar Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade das 30er mal getestet. Das nehme ich auf alle Fälle mit. Aber…..Nur bei diesem Objektiv habe ich im Sucher einen Schatten der von unten nach oben durchs Bild läuft. Was bitte ist das?😩 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Februar Geschrieben 27. Februar Hallo clash1, schau mal hier Welches Objektiv für Karneval . Dort wird jeder fündig!
forensurfer Geschrieben 27. Februar Share #27 Geschrieben 27. Februar Hört sich nach eine Art Überspannung an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sten Blum Geschrieben 28. Februar Share #28 Geschrieben 28. Februar Ich hatte gestern die x-e2 mit dem xf 2/35 dabei. Ein Komromiss aus Grösse und Brennweite. Ich habe auch das alte 1,4/23er, da ist mir meistens zu viel drauf, und das 1,2/56, da muss ich zu oft zu weit weg ;-). Ich fand den Kompromiss gut, aber natürlich nicht perfekt. Nachts war es mit der x-e2 natürlich mit dem fotografieren von bewegten motiven vorbei ;-( Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mattpix Geschrieben 28. Februar Share #29 Geschrieben 28. Februar Am 27.2.2025 um 20:41 schrieb clash1: Gerade das 30er mal getestet. Das nehme ich auf alle Fälle mit. Aber…..Nur bei diesem Objektiv habe ich im Sucher einen Schatten der von unten nach oben durchs Bild läuft. Was bitte ist das?😩 ist das bei den andern 4 Objektiven auch? Wenn nein, nimm eines der anderen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clash1 Geschrieben 1. März Autor Share #30 Geschrieben 1. März Danke an euch beide. Warum ging das nachts nicht mehr? Der Schatten im Sucher war am nächsten Morgen weg. Liegt vermutlich am künstlichen Licht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clash1 Geschrieben 1. März Autor Share #31 Geschrieben 1. März Am 27.2.2025 um 11:09 schrieb DRS: Es ist doch in der Fotografie so, dass man zunächst erstmal eine Vorstellung braucht, was das für Bilder werden sollen. Danach wählt man dann seine Objektive aus. Da kann man einerseits mit einem relativ guten Zoom auskommen, aber auch mit einem 33er, was in der Bildgestaltung mit Schärfe und Unschärfe variabler ist, aber eben nicht, wenn man irgendwo mittendrin läuft und so viel wie möglich auf seinem Bild möchte. Da kann man sich stellevertretend für das gesamte Szenario aber immer mal ein paar Personen rausgreifen und die besser hervorheben mit ihren Emotionen und einem unscharfen HG, was ja auch einen guten oder sogar besseren Eindruck vermitteln kann, als eine Übersichtsaufnahme, die ja mit sinkender Brennweite immer anonymer wird. Ein 18-300 würde ich keinesfalls und für nichts von beiden nehmen. Da reicht doch locker ein 18-55 oder ein 18-120 völlig aus. Innen hat man ja dann auch mit dem Licht zu kämpfen und da macht sich was lichtstarkes oder eben ein Blitz ganz gut. Man kann auch entgegen vieler Meinungen mit Blitzlicht ein gutes Bild gestalten. ich würde bei so einem Event immer zwei Kameras nehmen und wenn man nur eine hat macht sich wohl ein mittleres Zoom auch gut oder eben ein 33er, 23er usw. Das kann man dann auch innen gut verwenden und man kann ja auch nah heran gehen, wenn es denn möglich ist. Wie gehabt hat man auch mit den neuen Kameras noch Spielraum zum Croppen, aber auch da ist in Innenräumen das Tamron wohl nicht die beste Wahl, weil es eben auch nicht über den ganzen Brennweiten Bereich sehr gut abliefert. Würde mich jedenfalls wundern, wenn dem so wäre. Ich denke mal, dass du gewisse Vorstellungen hast, wie am Ende die Bilder aussehen sollen und danach richtet sich auch das Objektiv, was man benutzt. ich bin eher jemand, der gerne die Situation verdichtet und klare Emotionen zeigt auch wenn nicht alles auf dem Bild ist. Dazu mache ich dann aber auch noch ein paar gesamtaufnahmen, aber die meist nur damit sie auch da sind. Vielen Dank für die sehr ausführliche Rückmeldung 👍👍👍 DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge