Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für Freaks vielleicht auch von Interesse:  Um kein großes Aufsehen um eine Aufnahme zu machen, verwende ich auch öfter den Prismen-Aufstecksucher. Da sieht man das aufzunehmende Bild direkt von oben ohne die umgehängte Kamera anheben bzw. auf den Bildschirm schauen zu müssen.  Das Bildfeld entspricht 28mm, aber das reicht ja um die grobe Aufnahmesituation einzuschätzen. Und da kann man dann ja an der Kamera nix beurteilen oder einstellen und ist auf den AF einfach angewiesen. Die Kamera stelle ich in solchen Situationen auf Automatik. Und ich habe bemerkt, es ist von der Aufmerksamkeit der Umgebung her sehr dienlich, wenn die Kamera möglichst retro aussieht. Lg. H.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fotoVISION
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb hanshinde:

Steht bestimmt schon irgendwo - ich frage trotzdem: Wenn ich bei den Nikons am Fokusrad manueller Linse drehe, dann erscheint im Sucher/Display über dem Objekt im Fokus ein grünes Kreuzchen oder Quadrat ähnlich wie sonst im AF-Betrieb? Und ich löse einfach aus, sobald es das gewünschte Objekt ist? Wäre schon cool…

Nicht ganz. Das Fokusmessfeld wird dann grün, wenn du darauf scharfgestellt hast. Aber nur dann, wenn dein Objektiv elektronische Kontakte hat. In dem dargestellten Bild mit dem Voigtländer Objektiv mit M-Anschluss geht das nur wie bisher, also wie bei Fuji. Ich habe das Nokton 50F1 sowie das 65F2 Apo macro mit Sony E-mount Anschluss und betreibe sie über den Megadap Adapter an Nikon Z. Mit diesen beiden Objektiven funktioniert das wunderbar. Was aber bei den Nikons und auch Canon EOS Kameras nicht so funktioniert wie bei den Fujis ( ausser XT50 ) ist folgendes. Wenn du in der Vergrößerung bist um exakt zu fokussieren und danach wieder zum Gesamtbild zurückzukehren willst, drückst du bei Fuji nur den Auslöser leicht an, bei den genannten Kameras geht das nicht. Da musst du entweder vertrauen und das Bild aus der Vergrößerung heraus machen oder die Lupe erst wieder mit einer Taste zurücknehmen und dann auslösen.

Link zum Beitrag

• 3 months later...
Am 3.3.2025 um 13:15 schrieb fotoVISION:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und mehr Retro als mit dem gezeigtem XF 18/2,0 geht nicht! 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...