Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, das passt am besten in diese Rubrik hier. 

Also Fotografie ist nur ein Beispiel- Thema, aber ich habe kürzlich auf einen Artikel in einer Zeitung hin den Chatbot "Grok" (von X-Ai) ausprobiert. Nun kann ich vorab sagen, dass ich Elon Musk (dem XAi bekanntlich gehört) keine Sympathien mehr entgegenbringen kann, aber Grok 3 ist als beta- Version derzeit in X ohne Abo - also kostenfrei -  zugänglich. Das kann ich durchaus mit meinem Gewissen vereinbaren.

Nun zu Grok: von allen Chatbots für mich der bisher klar beste. Die sprachlichen Ausdrucksfähigkeiten, die Differenziertheit der Argumentation, die Gedankenführung sind bestechend, ohne jede Übertreibung. Fühlt sich alles schon an wie ein gebildeter, bedächtiger, sehr vernünftig denkender Mensch. So auf Niveau Abitur + vermutlich Studium, in Deutsch 'ne Eins. 

Ich hab gestern Abend mal paar Fragen zu meiner Fotografie und der zugehörigen Ausrüstung inklusive der Frage, ob ich meinen Mac Mini mit M1 Chip auf einen Mac Studio upgraden soll, gestellt, die Antworten haben mich sowohl inhaltlich als auch sprachlich zum Teil verblüfft (Grok hat mir übrigens empfohlen, mit dem Mac Studio M4max zu warten und ihn wenn, dann vielleicht in 1J gebraucht zu kaufen).
Nichts von dem stereotypischen Lobgehudel von ChatGPT, wo alles "bahnbrechend",  "bedeutsam" und was nicht alles ist. Sehr nuanciert abwägend, berücksichtigt klar die genannten Bedürfnisse usw. Es gibt auch da eine gewisse Neigung, die Aussagen und Formulierungen der Frage zu bestätigen/ wiederholen, aber viel schwächer als in ChatGPT, der einem stets nach dem Mund zu  reden scheint.
Macht Grok Fehler? Ja, aber wenige. Er weiß z.B., dass das XF35/1,4 einen guten Ruf wegen des "Charmes" und der optischen Imperfektionen genießt, aber er hat sich bei der Umrechnung der Tiefenschäfte zwischen APSc und MF sowie der Brennweiten verrechnet. Oder einfach was verwechselt. Ich habe nachgefragt, danach hat er mir alles vorgerechnet und meine Werte (1,3 + 0,7 Blenden weniger Tiefenschärge bei GFX) bestätigt.
Gestern ließ ich mir von Grok auch die Zusammenhänge zwischen Bildwinkel und Breite des Abgebildeten Bereichs erklären (mit Arctan- Funktion usw., für mich als Nicht- Mathematiker nicht einfach), das war super interessant und m.E. besser als bei der Konkurrenz.

Bei Neugier einfach mal ausprobieren. Ich nehme an, dass es möglich ist, mit extrem speziellen Fragen zu Foto- Gear auch diesen Chatbot an seine Grenze zu bringen, aber das hab ich nicht ausprobiert.

Also man braucht vermutlich einen X-Account, dort ist grok inzwischen ein Extra Punkt in der Seitenleiste. Er hat sich bisher nur geweigert, ein pdf einzubeziehen, das ist der Bezahl- Version vorbehalten, WOrd- Dokument hingegen ging.

P.S.: ich hab Grok gerfragt, wie solche Fehler (z.B. Auflösung der X-T5 = 6240 x 4160px = 26MP) passieren, und "er" hat es mir sehr gut - auf Nachfrage auch technischer - erklärt. Dass dahinter keine Datenbank steht in der die richtigen Pixelwerte stehen usw. Wie eben  LLMs arbeiten. Eben die Art der Erklärung beeindruckt mich, v.a. sprachlich. Aber ich bin halt seit Jahren im Bereich Sprache zu Hause, auch beruflich. Wenn meine Tochter mal so gut formulieren könnte.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

gerade mal die KI nach einer Zusammenfassung von Jane Austens Stolz und Vorurteil gefragt. ChatGPT hat da in die Story Elemente hinzugedichtet, die Jane Austen nie geschrieben hat, während Grok das wirklich gut zusammengefasst hat.

Elon Musk mochte ich noch nie. Aber ich mag auch die Firma Apple nicht und nutze doch deren Produkte.
Das kann ich auch ganz gut trennen.

Link zum Beitrag

Zu den erfundenen Inhalten: Man muss nur speziell genug fragen, dann kommen offenbar alle Chatbots ins Fantasieren. Ich habe ChatGPT vor einiger Zeit nach dem Inhalt verschiedener deutscher Erzählungen/ Kurzgeschichten gefragt, ChatGPT hat sofort - und völlig falsch - geantwortet und entweder etwas "halluziniert" oder einen falschen Text zugrundegelegt. Deutsche Literatur wurde beim Trainieren offenbar weniger verwendet. Insbesondere bei neueren Werken, bei denen das Copyright noch nicht erloschen ist, findet man die Texte ja nicht einfach online. Grok hat bei derselben Kurzgeschichte (Günter Kunert: Zentralbahnhof) auch nur Quatsch erzählt. Paar Schlagworte wie "kafkaesk" waren  richtig, alle inhaltlichen Details aber völlig unzutreffend. Man muss die Grenzen des Tools halt kennen.

Interessant - wenn auch leicht lobhudelnd - war seine Beschreibung eines meiner Fotos, die ich hochgeladen habe - alles erkannt, Atmosphäre, Details sehr genau, war beeindruckt.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

Dazu brauch ich keine KI, sondern nutze verschiedene Foren ;) 

Ansonsten ist es für mich teilweise wirklich erschreckend wohin der Trend geht. Ich kenne Personen, die Aufgabenstellungen nur per KI bewältigen und sich selbst keine Gedanken mehr machen. Seh ich in der Ausbildung viel, wo man den Eindruck gewinnt im Unterricht das wären alles 1er Kandidaten und Klausurschnitt dann u. a. 4,8. Und eine Person, die mir nah stand hat sozusagen ein Teil ihres Lebens darauf ausgelegt und einer KI teilweise mehr geglaubt als richtigen Menschen, selbst wenn es über einen Menschen ging mit dem sie debattiert hat.

Sowas mal zu nutzen ist ok, aber man muss aufpassen, dass man nicht in diesen Sumpf gerät.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

naja, eine KI ist halt ein Werkzeug. Und wie so oft kann das sinnvoll eingesetzt werden oder mißbraucht werden.
In meinem Job erleichtert die KI schon sehr vieles und hilft mir, effizienter zu sein. Ich mache den Job seit 25 Jahren, "brauche" eine KI also nicht wirklich, aber es wäre oft ineffizient, den langwierigen Weg zu gehen, wenn man abkürzen kann.

Link zum Beitrag

Am 23.3.2025 um 15:48 schrieb Mr.Darcy:

Aber ich mag auch die Firma Apple nicht und nutze doch deren Produkte.
Das kann ich auch ganz gut trennen.

Ach ja? Was genau trennst Du da?  Ich glaub, daß es der Firma Apple ziemlich egal ist, ob Du sie magst oder nicht, solange Du deren Produkte kaufst 😁.

Link zum Beitrag

Am 23.3.2025 um 17:22 schrieb Mr.Darcy:

Nein, laut ChatGPT waren alle Bennet Töchter am Ende des Romans verheiratet, was ja nicht stimmt.

Waren die nicht alle mit Mr. Darcy verheiratet?

Link zum Beitrag