capricorn8 Geschrieben 6. April Share #1 Geschrieben 6. April Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nach etlichen, in kleinem Kreis verteilten Pre-Releases hat das Plug-in nun endlich einen Stand erreicht, um es als "großes" Update V3 zu veröffentlichen. https://github.com/musselwhizzle/Focus-Points Vielen Dank an alle hier im Forum, die mich mit ihrem Feedback unterstützt haben! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Neue Funktionen und Änderungen in V3: Verbesserte Benutzeroberfläche Mehrbild-Betrieb: Wählen Sie mehrere Bilder in Lightroom aus, bevor Sie das Plugin starten Gleichzeitige Darstellung von Fokuspunkt-Anzeige und Kameraeinstellungen / Fokus-Informationen zur besseren Beurteilung der Fokus-Ergebnisse Fokus-Information implementiert für Canon, Nikon, Sony, Fuji, Panasonic, Olympus, Apple. Pentax in Vorbereitung. Benutzer kann die Farbe des Fokusrahmens und für 'Fokuspixel'-Punkte auch die Größe des Rahmens wählen Verbesserte Protokollierung, um dem Benutzer zu helfen zu verstehen, warum für bestimmte Bilder keine Fokuspunkte angezeigt werden Windows: Automatische Größenanpassung des Plugin-Fensters entsprechend der System-Anzeigeskalierung Automatische Prüfung auf Updates Metadaten-Viewer: unterstützt nun die Filterung von Tags und Wertespalten Kameraspezifische Verbesserungen bei der Erkennung und Anzeige von Fokuspunkten Nikon: volle Unterstützung für spiegellose Kameras und alle DSLRs mit 39 oder mehr Autofokuspunkten Sony: - Vereinheitlichte Implementierung für Sony Alpha und RX10M4 - Lage der Phasenerkennungs-Fokuspunkte korrigiert - Falsche Position der Fokuspunkt-Anzeige bei kamerainternen Bildausschnitten (1:1, 4:3, 16:9) behoben Gesichtserkennungsrahmen hinzugefügt für Sony, Panasonic, Olympus, Apple Gesichts- und Motiverkennungsrahmen hinzugefügt für Fuji Pentax: Ein Problem wurde behoben, das das Plugin daran hinderte, die K-3, K-1 und K-1 Mark II zu erkennen Sonstiges ExifTool 13.25 (vom 11. März 2025) Umfassende Benutzerdokumentation Mr.Darcy, And1104, bibo und 5 weitere haben darauf reagiert 3 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. April Geschrieben 6. April Hallo capricorn8, schau mal hier "Focus Points"-Plugin für Lightroom - neue Version V3 offiziell verfügbar! . Dort wird jeder fündig!
AbwehrchefVC Geschrieben 5. Oktober Share #2 Geschrieben 5. Oktober Am 6.4.2025 um 21:04 schrieb capricorn8: Nach etlichen, in kleinem Kreis verteilten Pre-Releases hat das Plug-in nun endlich einen Stand erreicht, um es als "großes" Update V3 zu veröffentlichen. https://github.com/musselwhizzle/Focus-Points Hallo @capricorn8 sehr schön dein Update, vor allem auch die Mehrfachauswahl von mehreren Fotos zur Beurteilung. Kann ich das nächste Foto auch irgendwie mit der Pfeiltaste erreichen? Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden den Next-Button mit der Maus zu bedienen. Und wenn ich noch einen Wunsch äußern dürfte (auch wenn ich gar nicht weiß, ob das technisch überhaupt möglich ist): Cool fände ich, wenn ich direkt in der FokusPoints-Ansicht direkt Fotos mit der X-Taste ablehnen könnte, wenn der Fokus dann doch nicht stimmt. Viele Grüße Markus capricorn8 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfK19 Geschrieben 5. Oktober Share #3 Geschrieben 5. Oktober Hallo @capricorn8, vielen Dank für das tolle Update. Nutze ich regelmäßig. Grüße Ralf capricorn8 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 5. Oktober Share #4 Geschrieben 5. Oktober Gibt es wo einen Donate-Button für einen Kaffee an den Entwickler? capricorn8 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
capricorn8 Geschrieben 5. Oktober Autor Share #5 Geschrieben 5. Oktober Hallo Markus, vielen Dank für die Blumen 😊 5 hours ago, AbwehrchefVC said: Kann ich das nächste Foto auch irgendwie mit der Pfeiltaste erreichen? Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden den Next-Button mit der Maus zu bedienen. Pfeiltasten gehen leider nicht. Warum, das habe ich hier beschrieben. Dort steht auch, mit welchen Tasten man sich alternativ vor- und rückwärts bewegen kann 😉 5 hours ago, AbwehrchefVC said: Und wenn ich noch einen Wunsch äußern dürfte (auch wenn ich gar nicht weiß, ob das technisch überhaupt möglich ist): Cool fände ich, wenn ich direkt in der FokusPoints-Ansicht direkt Fotos mit der X-Taste ablehnen könnte, wenn der Fokus dann doch nicht stimmt. Genau diese Idee ist mir erst kürzlich gekommen 😊 Technisch müsste das möglich sein, sogar mit Sternchen und Farben. Ich muss mir das mal anschauen, ob das etwas für eine V3.2 ist. Viele Grüße, Karsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
capricorn8 Geschrieben 5. Oktober Autor Share #6 Geschrieben 5. Oktober @RalfK19 Besten Dank, Ralf - freut mich sehr 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
capricorn8 Geschrieben 5. Oktober Autor Share #7 Geschrieben 5. Oktober (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) 2 hours ago, lowrider82 said: Gibt es wo einen Donate-Button für einen Kaffee an den Entwickler? Da du schon der zweite bist, der danach fragt, muss ich mir wohl etwas einfallen lassen 😄 Für's erste bin ich mit Mund-zu-Mund-Werbung und Empfehlungen schon happy 😉 bearbeitet 5. Oktober von capricorn8 casimero und lowrider82 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbwehrchefVC Geschrieben 5. Oktober Share #8 Geschrieben 5. Oktober vor 7 Minuten schrieb capricorn8: Genau diese Idee ist mir erst kürzlich gekommen 😊 Technisch müsste das möglich sein, sogar mit Sternchen und Farben. Ich muss mir das mal anschauen, ob das etwas für eine V3.2 ist. Das klingt doch nach einem guten Vorhaben 🤗 ich lasse mich mal überraschen capricorn8 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 5. Oktober Share #9 Geschrieben 5. Oktober Hej, super Tool! Mit meinen X-H-Fujis funktioniert es. Für meine Ricoh GRIIIx HDF wird allerdings "Focus Information - Camera Model not supported" angezeigt. (Donate-Button fänd ich auch gut 😊) capricorn8 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
capricorn8 Geschrieben 5. Oktober Autor Share #10 Geschrieben 5. Oktober 1 minute ago, Randyderzweite said: Für meine Ricoh GRIIIx HDF wird allerdings "Focus Information - Camera Model not supported" angezeigt. Die Änderung dafür ist wahrscheinlich minimal. Für Pentax und Ricoh brauche ich die genaue Modellbezeichnung, um eine Kamera quasi "freizuschalten" (falls der vorhandene Code sie unterstützt). Kannst du mir ein x-beliebiges Bild aus der Kamera (OOC) zukommen lassen? focuspoints.plugin@gmail.com Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 5. Oktober Share #11 Geschrieben 5. Oktober vor 4 Minuten schrieb capricorn8: Die Änderung dafür ist wahrscheinlich minimal. Für Pentax und Ricoh brauche ich die genaue Modellbezeichnung, um eine Kamera quasi "freizuschalten" (falls der vorhandene Code sie unterstützt). Kannst du mir ein x-beliebiges Bild aus der Kamera (OOC) zukommen lassen? focuspoints.plugin@gmail.com Mach ich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
capricorn8 Geschrieben 8. Oktober Autor Share #12 Geschrieben 8. Oktober On 10/5/2025 at 9:37 PM, AbwehrchefVC said: Das klingt doch nach einem guten Vorhaben 🤗 ich lasse mich mal überraschen https://github.com/musselwhizzle/Focus-Points/issues/302 lowrider82 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbwehrchefVC Geschrieben 8. Oktober Share #13 Geschrieben 8. Oktober vor 20 Minuten schrieb capricorn8: https://github.com/musselwhizzle/Focus-Points/issues/302 sehr vielversprechend 🤗 capricorn8 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
capricorn8 Geschrieben 11. Oktober Autor Share #14 Geschrieben 11. Oktober (bearbeitet) Redaktioneller Hinweis in eigener Sache: Nach dem Post von @AbwehrchefVC hat es zu diesem, schon ein paar Monate alten Thema ungewohnt viel Aktivität gegeben. Bitte postet hier keine neuen Beiträge zum Plug-in mehr, sondern nutzt dazu die aktuelle Diskussion zu V3.1 (die Vorabversion ist mittlerweile ein Release): bearbeitet 11. Oktober von capricorn8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 16. Oktober Share #15 Geschrieben 16. Oktober Wozu benötigt man das? Ich kenne eine derartige Funktion von der Canon Software damals, ewig her. Die zeigte den AF Punkt. Daran konnte ich dann feststellen, wenn ich daneben gezielt hatte. Dann war also nicht die "dumme" 1DX schuld, sondern ich. Nur, was bringt das im nachhinein? capricorn8 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
capricorn8 Geschrieben 16. Oktober Autor Share #16 Geschrieben 16. Oktober 35 minutes ago, rednosepit said: Wozu benötigt man das? .. was bringt das im nachhinein? Diese Frage wird immer wieder mal gestellt. Ein unscharfes Bild kann man damit natürlich nicht retten. Es kann aber dazu beitragen, eigene Fehler bei der Aufnahme zu erkennen (das muss nicht nur der Fokuspunkt, es kann auch eine zu geringe Schärfentiefe sein) bzw. besser zu verstehen, wie der Autofokus arbeitet (zB wenn es Motiverkennung geht). Erfahrene Fotografen, die sehr genau wissen, was sie tun und was ihre Kamera tut, werden wenig oder keinen Bedarf für so etwas sehen. Das Plugin ist gewissermaßen eine Luxusvariante der Fokuspunktanzeige, die typischerweise in den Apps der Kamerahersteller enthalten ist, die ihren Kameras eine eigene Software beilegen (Canon, Nikon, Sony, Olympus/OM). Mit dem Vorteil für Lightroom-Anwender, dass sie in den RAW-Entwickler integriert ist und Kameras von unterschiedlichen Herstellern "kennt". Nicht jeder Fotograf ist Marken-monogam 😉 nobbe, rednosepit und McA haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Oktober Share #17 Geschrieben 16. Oktober Ich weiß zwar, was der Focus&Recompose-Fehler bewirkt, aber ein kleines bisschen schwenke ich nach dem Fokussieren dann doch recht oft. Für mich wäre so etwas weitgehend nutzlos, weil mir die Markierungen nicht verraten würden, worauf ich tatsächlich fokussiert hatte – hier gilt, dass knapp vorbei eben ganz vorbei ist. Aber wenn es zur eigenen fotografischen Praxis passt, ist es natürlich eine gute Sache. capricorn8 und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Oktober Share #18 Geschrieben 16. Oktober (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb mjh: Aber wenn es zur eigenen fotografischen Praxis passt, ist es natürlich eine gute Sache. In der man ja mittlerweile statt AF-S mit Fokus Recompose sehr bequem AF-C mit Weit/Verfolgung verwenden kann. Oder für Menschen AF-C mit kleinem Fokusfeld und EyeAF. Gerade beim letzteren ist es ja durchaus spannend zu sehen mit dem Tool, ob der AF den Fokus tatsächlich sauber nachgeführt hat. Für mich leider nutzlos, da ich LR statt LrC nutze und dort solche PlugIns nicht funktionieren. bearbeitet 16. Oktober von Tommy43 capricorn8 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Oktober Share #19 Geschrieben 16. Oktober (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Tommy43: Für mich leider nutzlos, da ich LR statt LrC nutze und dort solche PlugIns nicht funktionieren. Wegen meiner Lightroom-Serie in der PHOTOGRAPHIE (gerade ist der dritte Teil erschienen und der vierte ist auch schon fertig) schaue ich immer nach, ob irgendein Feature von Lightroom Classic, das ich erwähne, auch in Lightroom Desktop verfügbar ist, und der Unterschied ist nach wie vor so groß, dass ich nicht ernsthaft erwägen würde, auf Lightroom Desktop umzusteigen. Wenn das die Zukunft von Lightroom sein soll, frage ich mich, warum Adobe diese Variante so stiefmütterlich behandelt. bearbeitet 16. Oktober von mjh Ergebnis hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
capricorn8 Geschrieben 16. Oktober Autor Share #20 Geschrieben 16. Oktober 1 hour ago, Tommy43 said: Für mich leider nutzlos, da ich LR statt LrC nutze und dort solche PlugIns nicht funktionieren. Tatsächlich bekomme ich ständig Anfragen, ob sich das Plugin nicht unter Bridge oder als Standalone App zum Laufen lassen bringt. Da es intensiv Gebrauch vom LR SKD macht, käme das einem Neuschreiben gleich. Durchaus möglich, dass ExifToolGUI das zumindest teilweise implementiert; der Autor was deswegen mit mir schon in Kontakt. Falls er sich nicht von der Komplexität des Makernotes Handling (selbst innerhalb eines Herstellers) abschrecken lässt. Der Aufwand, dass auszuentwickeln und Kamera-mäßig auf den letzten Stand zu bringen, war schon enorm. 47 minutes ago, mjh said: der Unterschied ist nach wie vor so groß, dass ich nicht ernsthaft erwägen würde, auf Lightroom Desktop umzusteigen. Für mich ist sowohl der fehlende Katalog mit seinen Verwaltungsmöglichkeiten als auch die fehlende Unterstützung von Plugins (nicht jetzt wegen der Fokuspunkte 😄 ganz allgemein) ein absolutes No-Go für die Desktop-Variante. Die Plugins von Jeffrey Friedl und John R Ellis nutze ich täglich und kann mir einen Workflow ohne diese kleinen Helferlein überhaupt nicht vorstellen. mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
capricorn8 Geschrieben vor 21 Stunden Autor Share #21 Geschrieben vor 21 Stunden On 10/8/2025 at 10:13 PM, AbwehrchefVC said: sehr vielversprechend 🤗 Da du derjenige bist, der danach gefragt hat, darfst du jetzt auch als Erster ausprobieren und dein Feedback geben 😊 Bitte zuerst auf die 3.1.2 updaten (falls nicht schon geschehen) und danach die beiden .lua Files im Attachment auspacken und über die Dateien in der Plugin Installation kopieren. Das UI hat sich wie folgt geändert: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das grüne Häkchen steht für "Auswählen" (Pick), das rote Kreuz für "Ablehnen" (Reject). Die Logik beim Klicken sollte exakt so sein wie in LrC. Markieren ist auch per Tastenkürzel möglich, mit der gleichen Bedienung wie in LrC: "P" wählt aus, "X" lehnt ab, "U" entfernt eine vorhandene Markierung. Bei Eingabe eines Kleinbuchstabens bleibt das aktuelle Bild stehen, bei einem Großbuchstaben wird zum nächsten Bild weitergeschaltet. Womit ich nicht gerechnet habe: eine Statusänderung wird unmittelbar von LrC quittiert und im Filmstreifen reflektiert. Damit kann ich auf eine redundante Darstellung des Flag-Status im Plugin-Fenster verzichten. Einschränkungen / Zu beachten: 1. Da LR SDK keine Bilder/Icons als Kontrollelemente unterstützt, muss ich Zeichen/Symbole verwenden. Die sich auch in der Größe nicht beeinflussen lassen. Daher (kleines) grünes Häkchen und rotes Kreuz statt an LrC UI angelehnte Icons. 2. Statusänderungen per Mausklick und Shortcut dürfen für ein offenes Fenster nicht vermischt werden. In dem Moment, wo eines der beiden Symbole angeklickt wird, verliert das unsichtbare Textfeld, über welches die Tastaturkürzel realisiert werden, den Fokus und ist inaktiv. Ist halt eine Krücke, anders bzw besser geht es bei LR SDK Applikationen nicht. 3. Durch die Verwendung von "P", "X" und "U" als Tastenkürzel mit neuer Bedeutung mussten die bereits vorhanden tlw. geändert werden. Habe ich in den Tooltips markiert. "Exit" heißt jetzt "Close" und kann mit "C" angewählt werden. Viel Spaß beim Ausprobieren und danke für dein Feedback! P.S.: Wen dieses Feature interessiert, darf natürlich auch 😊 Update.zip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbwehrchefVC Geschrieben vor 5 Stunden Share #22 Geschrieben vor 5 Stunden vor 15 Stunden schrieb capricorn8: Bitte zuerst auf die 3.1.2 updaten (falls nicht schon geschehen) und danach die beiden .lua Files im Attachment auspacken und über die Dateien in der Plugin Installation kopieren. Mahlzeit @capricorn8 vielen Dank für den Einbau der neuen Option. Auf Version 3.1.2 bin ich schon. Allerdings stehen ich gerade ein wenig auf den Schlauch 🙈 *„über die Dateien in der Plugin Installation kopieren"* Wo genau müssen die .lua Files hinkopiert werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
capricorn8 Geschrieben vor 4 Stunden Autor Share #23 Geschrieben vor 4 Stunden 41 minutes ago, AbwehrchefVC said: Wo genau müssen die .lua Files hinkopiert werden? In das Verzeichnis focuspoints.lrplugin – dort, von wo du das Plugin in LrC hinzugefügt hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbwehrchefVC Geschrieben vor 4 Stunden Share #24 Geschrieben vor 4 Stunden vor 9 Minuten schrieb capricorn8: In das Verzeichnis focuspoints.lrplugin – dort, von wo du das Plugin in LrC hinzugefügt hast. Vielleicht haue ich die Begriffe auch gerade durcheinander Wenn ich das Installationspaket herunterlade, hab ich einen Ordner Focus-Points-3.1.2 und darin enthalten das Plugin focuspoints.lrplugin Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bisher habe ich immer nur diese Datei/Plugin in meinen Ordner Plugins geschoben Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Win solches von dir zitierte Verzeichnis finde ich nicht 😔 Hab ich da irgendetwas übersehen? Was mache ich falsch? Wenn ich die .lua Files ind den Ordner Plugins-Zusatzmodule kopieren, funktioniert es zumindest nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
capricorn8 Geschrieben vor 4 Stunden Autor Share #25 Geschrieben vor 4 Stunden 7 minutes ago, AbwehrchefVC said: Was mache ich falsch? Du verwendest Apple 🤪😆 Spaß beiseite - die lrplugin Einträge sind Folder. In Windows, und auch in GitHub. Ich kann mir nicht vorstellen, dass macOS sie zu geschlossenen Einheiten verpackt. Kommst du da nicht rein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge