Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte mein xf 23 f2 durch eine Lichtstärkere Linse ersetzen, zur Auswahl hätte ich mir das XF 18 1.4 oder xf 23 f 1.4 WR vorgestellt. Das 23 f2 ist an meiner XT5 zur Zeit mein immerdrauf Objektiv neben den xf 33 und dem XF16-55. Welches der 2 obengenannten Objektive könntet ihr empfehlen um mir die Entscheidung etwas leichter zu machen.

Gruß Günther 

Link zum Beitrag

Hi,
beides sind für sich tolle Linsen.
Gewichtsmäßig liegen 70gr zw. den Beiden (18er schwerer).
Ersetzen würde heißen 23/1.4.
18/1.4 wäre ja ein Brennweitenwechsel.
Was genau Du jetzt tun möchtest, kannst Du nur selber festlegen.
Zu beiden Linsen findet sich je ein Beispielbilder-Thread.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb guenschi:

Das 23 f2 ist an meiner XT5 zur Zeit mein immerdrauf Objektiv neben den xf 33 und dem XF16-55. Welches der 2 obengenannten Objektive könntet ihr empfehlen um mir die Entscheidung etwas leichter zu machen.

Ich würde zum 18 1.4 greifen, weil es m.E. besser mit dem vorhandenen 33 1.4 harmoniert vom Brennweitenabstand her. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb wurzelwaerk:

Gewichtsmäßig liegen 70gr zw. den Beiden (18er schwerer)

🤔 Laut Fujifilm ist das 23 1.4 WR (375g) um 5 g schwerer als das 18 1.4 (370g) - vermutlich hast du mit dem alten 23 1.4 verglichen.
@guenschi schwierig, da eine Empfehlung zu geben. Beides sind erstklassige Linsen. Wenn Du bisher mit den 23mm gut und gerne fotografiert hast, dann wäre ja ein direkter Tausch sinnvoll. Willst Du aber neue Erfahrungen machen, sozusagen Deinen Blickwinkel erweitern, dann ist das 18 1.4 ebenso absolut empfehlenswert. @Tommy43's Argument finde ich sehr überlegenswert. Ich habe beide Linsen und würde keine davon hergeben.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn du eine 40 MPix-Kamera hast, kannst du bedenkenlos zum 18er greifen. Das ist meiner Meinung nach eines der besten Fuji-Objektive, die es gibt. Aber ob du einen Unterschied zum 1.4/23er bei normaler Bildbetrachtung siehst, wage ich zu bezweifeln, denn auch dessen Qualität ist erstklassig. Der Tipp beruht eher auf der Überlegung, dass die 40 MPix ein kleinen Crop "auf die 23 mm" gut vertragen und damit deinen Brennweitenbereich erweiterst. Außerdem erscheint mir 18 + 33 sinniger als 23 + 33; das liegt doch sehr eng beieinander. 

Link zum Beitrag

Wenn es um ein "immerdrauf" Objektiv geht wird die Sache abhängiger vom bevorzugten Brennweitenbereich. Mit nur einer Linse loszugehen tendiere ich eher zum 23er. Aber da gibt es unterschiedliche Vorlieben. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Unterschiet ist die Brennweite, aber ich finde das 18 1.4 ist ein wenig Optimierter im Nahbereich.

Schwierige Entscheidung mit den 18 1.4 Street Fotografie und 40 MP vielleicht leichter Vorteil etwas Zuschneiden, trotzdem finde ich die Brennweite 23mm etwas universeller.

Habe mich Schlussendlich für das 23 1.4WR entschieden mein Exemplar klappert kaum oder überhaupt nicht nur im Winter wenn es sehr Kalt ist?, während beim 18 1.4 störte mich das wahrscheinlich ein Exemplar Problem jedenfalls klapperte mein damaliges 18 1.4 sehr heftig.

Inzwischen habe ich das neue 16-55 MK2 da muss ich sagen es kommt nur rein von der Abbildung Leistung sehr nahe ran an den Festbrennweiten mit minimale Vorteile Festbrennweiten nur bei extremer Vergrößerung sichtbar wenn überhaupt ist aber Lichtstärke f2.8 wenns reicht von der Lichtstärke bevorzuge ich immer den Zoom.

Zum Tema Gewicht ist mir aufgefallen das 18 1.4/23 1.4WR/33 1.4 sind jetzt 15 Linsen verbaut also mehr als bei den Vorgänger auch das neue 56 1.2WR hat jetzt 13 Linsen Glas das etwas mehr Gewicht hat wird also normal sein, nur bei den neuen 16-55 MK2 ist weniger Glas verbaut dafür etwas mehr Spezial Glas auch ein Grund wegen Gewichts unterschiede.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...