Willi_Koslowski Geschrieben 27. Mai Share #1 Geschrieben 27. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, obwohl schon einige Fotos mit der X100VI gemacht, bin ich immer noch in der Einarbeitungsphase. Dazu gehören die Auto ISO-Einstellungen. Eingestellt sind die drei Auto-Möglichkeiten auf ISO-Standard 125 und dann jeweils 800, 3200 und 6400 als jeweiliges Maximum. Die Verschlusszeiten lagen zwischen 160 und 250. Hintergedanke war, je nach Tageszeit (tagsüber/abends/nachts) Autoeinstellungen auswählen zu können. Heute habe ich im Menü herumgespielt und dabei möglicherweise etwas auch verstellt, und zwar bei den Verschlusszeiten. So ganz zufrieden war ich eh nie mit den Einstellungen, denn vom Gefühl her und ohne empirische Belege neigte die Kamera immer dazu, möglichst den maximalen ISO-Wert anzusteuern. Meine erste Frage wäre: Welche Einstellungen nutzt ihr? Zudem gibt es eine Änderung in der Displayanzeige, die mir bislang noch nicht aufgefallen ist: Verschlusszeiten und ISO werden dort in Weiß angezeigt, die Blende in blau. Da Letztere nicht auf Automatik steht, kann ich mir das ja so erklären - aber ich bin nahezu felsenfest 🙂 überzeugt, dass die Blende, die ich nie auf Automatik stehen hatte, gestern noch in weiß angezeigt wurde. Zweite Frage: Wie ist das bei Euch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Mai Geschrieben 27. Mai Hallo Willi_Koslowski, schau mal hier X100VI: Empfehlungen für Auto-ISO und Displayanzeige der Blende . Dort wird jeder fündig!
Leicanik Geschrieben 27. Mai Share #2 Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Willi_Koslowski: Welche Einstellungen nutzt ihr? Auto-ISO 1: ISO 125-6400, Min Verschlusszeit Auto Auto-ISO 2: ISO 125-6400, Min Verschlusszeit 1/125 Auto-ISO 3: ISO 125-6400, Min Verschlusszeit 1/500 Will ich genauer Einfluss auf die Zeit haben, gebe ich sie manuell vor. vor 2 Stunden schrieb Willi_Koslowski: Wie ist das bei Euch? Das, was manuell veränderbar ist (also nicht auf "Auto" steht) ist blau. Also bei Blendenvorwahl mit Zeitautomatik ist die Blende blau. Bei Zeitvorwahl mit Blendenautomatik ist die Zeit blau. Im manuellen Modus sind beide blau. Bei Programmautomatik beide weiß. bearbeitet 27. Mai von Leicanik Willi_Koslowski hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 28. Mai Share #3 Geschrieben 28. Mai Wenn das Licht nicht ausreicht, dann wird die ISO (Verstärkung) erhöht. Wenn Deine ISO ständig sehr hoch ist, auch bei guten Bedingungen, würde ich an einer X100VI mal prüfen, ob nicht zufällig der Graufilter eingeschaltet ist, @Willi_Koslowski. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Willi_Koslowski Geschrieben 28. Mai Autor Share #4 Geschrieben 28. Mai vor 8 Stunden schrieb Leicanik: Auto-ISO 1: ISO 125-6400, Min Verschlusszeit Auto Auto-ISO 2: ISO 125-6400, Min Verschlusszeit 1/125 Auto-ISO 3: ISO 125-6400, Min Verschlusszeit 1/500 Will ich genauer Einfluss auf die Zeit haben, gebe ich sie manuell vor. Mein Hintergedanke war wie eingangs geschrieben, die maximale ISO je nach Tageszeit bzw. Situation zu begrenzen: Auto-ISO 1: ISO 125-800 für tagsüber Auto-ISO 2: ISO 125-3200 für abends/Innenräume Auto-ISO 3: ISO 125-6400 für abends/nachts/Innenräume Gerade habe ich draußen das erste Mal die Einstellung ISO 125-6400 bei Verschlusszeit 125 draußen ausprobiert und (peinlich, peinlich) festgestellt, daß die Kamera die ISO auf 500 einpegelte. Hmm, die obigen Einstellungen hatte ich in zwei Fachbüchern und in YT-Videos gelesen/gesehen und gedacht, das wäre "State of the Art". :-) Deshalb mein ehrliches Interesse: Was hat Dich zu obiger Konfiguration bewogen? vor 3 Stunden schrieb EchoKilo: Wenn das Licht nicht ausreicht, dann wird die ISO (Verstärkung) erhöht. Wenn Deine ISO ständig sehr hoch ist, auch bei guten Bedingungen, würde ich an einer X100VI mal prüfen, ob nicht zufällig der Graufilter eingeschaltet ist, @Willi_Koslowski. Da dürfte ich mich ungenau ausgedrückt haben: Mein Gefühl war, daß die Kamera innerhalb der o.g. Auto-ISO-Gruppen eher die maximale ISO auswählte (aber kann's nicht empirisch belegen). Der ND-Filter ist definitiv aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 28. Mai Share #5 Geschrieben 28. Mai vor 4 Minuten schrieb Willi_Koslowski: Da dürfte ich mich ungenau ausgedrückt haben: Mein Gefühl war, daß die Kamera innerhalb der o.g. Auto-ISO-Gruppen eher die maximale ISO auswählte (aber kann's nicht empirisch belegen). Der ND-Filter ist definitiv aus. Ich glaube, das habe ich schon richtig verstanden. Die Frage ist ja, warum so wenig Licht da ist, damit die höhere ISO gewählt wird. Dafür muß es ja einen Grund geben. Wenn Licht nicht durch den Graufilter geschluckt wird, dann ist entweder die Blende zu stark geschlossen oder die Mindestzeit zu kurz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PixelSven Geschrieben 28. Mai Share #6 Geschrieben 28. Mai Wie sind denn die DR-Einstellungen ?? EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 28. Mai Share #7 Geschrieben 28. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 17 Minuten schrieb PixelSven: Wie sind denn die DR-Einstellungen ?? Guter Hinweis! Bei DR200 ist der ISO-Wert mindestens 250, bei DR400 ISO 500. Gleiches gilt für DR-P schwach bzw. stark. Generell hätte ich vermutet, dass die X100VI immer mit ISO 3200 auskommen müsste, da das Objektiv ja eine releativ kurze Brennweite von 23 mm hat. "Min Verschluss Auto" ist an der Kamera eigentlich überflüssig, da die Brennweite fix ist, d.h. Mindestverschlusszeit ist dann eh immer 1/25s, oder sehe ich das verkehrt. Eine Umstellung je nach Tageszeit sehe ich allerdings nicht als zweckmäßig. Genau dafür ist ja die ISO-Automatik da. Wenn's dunkel wird, geht der ISO-Wert hoch. Da sehe ich eher den Ansatz von @Leicanik zielführend, d.h. unterschiedlichen Mindestverschlusszeiten z.B. je nach Motivgeschwindigkeit. Willi_Koslowski hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Willi_Koslowski Geschrieben 28. Mai Autor Share #8 Geschrieben 28. Mai @PixelSven @kermit66 DR steht auf 100 und wird nur bei Bedarf erhöht. Wenn keine anderen Ideen kommen, werde ich den Vorschlag von @Leicanik testen. Wie ich gerade sah, ist diese in etwa auch eine Empfehlung im X100VI-Buch von @Rico Pfirstinger. Anregender Austausch…! Meine bisherigen Einstellungen hatte ich u.a. aus einem Video des Youtubers „Kempetenz“ abgeleitet, fand es aber schon etwas lästig, je nach Tageszeit die Auto-ISO wechseln zu müssen. Scheint sinnvoll zu sein, einen Wechsel nur dann vorzunehmen, wenn es die Belichtungszeiten erfordern. Werde ich testen. Sollte es noch andere Ideen geben: gerne. 😀 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PixelSven Geschrieben 28. Mai Share #9 Geschrieben 28. Mai Bei mir: Auto1 = ISO 125-6400, SS 1/30 —> für maximal niedrige ISO bei Freihand Auto2 = ISO 125-6400, SS 1/125 —> für allgemeine Bedingungen Auto3 = ISO 125-6400, SS 1/500 —> für Street Willi_Koslowski hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 28. Mai Share #10 Geschrieben 28. Mai vor 6 Stunden schrieb Willi_Koslowski: Deshalb mein ehrliches Interesse: Was hat Dich zu obiger Konfiguration bewogen? Ich finde die Bildqualität der X100 VI auch bei höheren ISOs sehr brauchbar und möchte mir daher nicht Bilder verkneifen oder Verwackelung durch zu lange Verschlusszeit riskieren, indem ich die ISO nach oben stark begrenze. Wer "rauschempfindlicher" ist, könnte auch 3200 als Obergrenze nehmen. Die Kamera wählt bei mir keine unnötig hohen ISO-Werte, also kann ich es ihr oft einfach überlassen. Wichtig war mir dagegen, unterschiedliche Untergrenzen für die Belichtungszeit festlegen, je nach Motiv. Also automatisch (wobei die Kamera sich nach der Brennweite richtet, also auch ggf. den TCL berücksichtigt) für ruhende Motive, 1/125 für mäßige Bewegung und 1/500 für schnelle Schnappschüsse. Alles andere, also z.B. Stativaufnahmen mit langen Zeiten oder Action mit noch kürzeren Zeiten mache ich dann nicht in A sondern in M und wähle die Zeit manuell vor. Eine ISO-Obergrenze je nach Tageszeit / Lichtverhältnissen brauche ich nicht. Ich bräuchte das alles nicht, wenn ich einfach immer in M fotografieren würde, aber inzwischen bin ich es so gewohnt und komme gut damit zurecht. Der Vorteil bei schnell und stark wechselnden Lichtverhältnissen ist, dass ich mit A und einer unteren Zeitgrenze die Zeit nicht nachregeln muss und Überbelichtung vermeide. Willi_Koslowski hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jan_els Geschrieben 29. Mai Share #11 Geschrieben 29. Mai (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb Willi_Koslowski: Mein Hintergedanke war wie eingangs geschrieben, die maximale ISO je nach Tageszeit bzw. Situation zu begrenzen: Auto-ISO 1: ISO 125-800 für tagsüber Auto-ISO 2: ISO 125-3200 für abends/Innenräume Auto-ISO 3: ISO 125-6400 für abends/nachts/Innenräume Gerade habe ich draußen das erste Mal die Einstellung ISO 125-6400 bei Verschlusszeit 125 draußen ausprobiert und (peinlich, peinlich) festgestellt, daß die Kamera die ISO auf 500 einpegelte. Hmm, die obigen Einstellungen hatte ich in zwei Fachbüchern und in YT-Videos gelesen/gesehen und gedacht, das wäre "State of the Art". 🙂 Deshalb mein ehrliches Interesse: Was hat Dich zu obiger Konfiguration bewogen? Da dürfte ich mich ungenau ausgedrückt haben: Mein Gefühl war, daß die Kamera innerhalb der o.g. Auto-ISO-Gruppen eher die maximale ISO auswählte (aber kann's nicht empirisch belegen). Der ND-Filter ist definitiv aus. Was hattest du denn für eine Blende eingestellt. Auch draußen kann bei kurzer Belichtung und/oder kleinerer Blende schnell eine höhere ISO erforderlich werden. bearbeitet 29. Mai von jan_els Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge