Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aus gegebener Veranlassung/Erfahrung überlege ich, mein Equipment noch leichter und kompakter auszurichten. Leider sind aber alle kompakten Fujis mit einem eher kleinen Sucher ausgestattet. Der EVF der X100VI würde mir ja reichen. Aber den gibts leider nicht in der T50, S20 und vermutlich auch nicht in der kommenden X-E5 .

Link zum Beitrag

War ja auch nur ein bisschen Jammern. X100VI habe ich ja schon. Hätte eigentlich gern die T50 mit dem gleichen EVF, gibts leider nicht. Alternativ ggf. die X-T5, aber dafür mit leichteren Objektiven, als ich jetzt habe. Mal schauen. Dass die kleineren Bodys endlich ein Upgrade beim Sucher bekommen, wird ja frühestens in der 6. Generation passieren, wenn überhaupt.

Link zum Beitrag

Nach jetzt 10 Jahren mit Fuji , stehen bei mir auch was die Ausrüstung angeht , ein paar Veränderungen an. Bei mir mussten die zwei Tamron Zoom-Objektive , eine Festbrennweite und eine Kamera von Fuji gehen. Geplant war auf Lichtstarke Festbrennweiten umzustellen , allerdings bin ich mir nicht mehr so Sicher ob ich nicht noch weiter reduziere und auf eine X100VI umsteige was das Fuji-System betrifft. Aktuell warte ich noch auf die Rückkehr meine X-S20 vom Fuji-Service , sollte sie wieder Störungsfrei funktionieren (wovon ich doch ausgehe) dann werde ich mir noch ein paar Lichtstarke Objektive gönnen.

Link zum Beitrag

Hintergrund ist, dass ich gerade im Urlaub bin, parallel ein wenig mit „Rücken“ laboriere. Hieß für mich konkret heute, dass ich für die geplante Wanderung nicht die X-H2s incl. 16-55 2.8II mitgenommen habe, sondern die X100VI und selbst die solo ohne Konverterlinsen. Das gibt zu denken… 😬

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Hintergrund ist, dass ich gerade im Urlaub bin, parallel ein wenig mit „Rücken“ laboriere. Hieß für mich konkret heute, dass ich für die geplante Wanderung nicht die X-H2s incl. 16-55 2.8II mitgenommen habe, sondern die X100VI und selbst die solo ohne Konverterlinsen. Das gibt zu denken… 😬

Ich habe derzeit die E3 mit dem 18-55 als kleines Set. Dazu das Zeiss Touit 32 und 50. 

Die anderen Objektive dürfen wohl gehen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alternative für einen guten Sucher wäre ja ggf. auch ein gutes rückwärtiges LCD mit guter Auflösung und vor allem guter Helligkeit. Nur finde ich zu LCDs für DSLM in den allerwenigsten Fällen Angaben zur Helligkeit in Nits. Das ist natürlich echt arm, dass sowas nicht veröffentlicht bzw. im positiven Fall auch beworben wird.

Link zum Beitrag

Hihi! Wenn ich dran denke, was bei mir diese Woche alles aus dem Lager verschwand. Scheinbar entschlacken aktuell mehrere hier.

Link zum Beitrag

Ich bin auch ein wenig kritisch in Sachen Sucher, komme aber mit der X-T50 gut zurecht.

Zzt. bin ich mit dem Sigma 10-18, dem Fuji 23 mm f2 und dem 56er Sigma unterwegs. Wenn‘s mir zu schwer wird, nehme ich nur das 23er mit.

Vielleicht schaust du dir die X-T50 einfach mal in der Realität an.

Link zum Beitrag

Ich bin auch ein wenig hin- und hergerissen bezüglich Größe und Gewicht der Ausrüstung. Ich habe mich allerdings entschlossen, gerade im Urlaub keine Kompromisse mehr einzugehen nach dem Motto. Normalerweise habe ich diese Ausrüstung, aber im Urlaub soll es klein und leicht sein. Wann ist denn privat Foto-Qualität am wichtigsten? Klar, bei Urlaubsfotos. 

Okay, Fuji bietet auch bei kleinen Objektiven eine tolle Bild-Qualität. Aber besser sind andere. Und die sind größer und ein bisschen schwerer.

Es ist noch nicht einmal drei Jahre her, dass ich Fuji nicht nur nebenbei benutze, sondern von Nikon komplett zu Fuji gewechselt bin. Auch wegen Gewicht und Größe der Ausrüstung. Aber es geht rasend schnell, dass man sich an die neue Leichtigkeit gewöhnt und alles schlimm findet, was größer, schwerer ist, aber selbst im schlimmsten Fall viel leichter und kleiner als in meiner Nikon-Ära. Ganz schon blöd.

Und bei Begutachtung aller Optionen und längerem hin und her habe ich für mich entschieden: Kleiner, leichter ist besser, aber nicht um jeden Preis. Ich will maximale Qualität - und muss diese Entscheidung tragen im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich will f1.2 oder f1.4-Linsen und Zooms, die weit reichen. Ich will mein Viltrox 13er,, mein Fuji 56er WR, mein 70-300er und unbedingt das wirklich sehr gute und extrem flexible 18-120er.

Und die Bodys? Die H2s bleibt nicht mehr zwingend zu Hause, wenn es in den Urlaub geht. Und die leichtere S20 war noch nie ein Kompromiss, sondern eher eine 1b-Lösung. Ich tue mich schwer mit den kleinen Kameras ohne richtigen Griff, natürlich auch wegen meines Objektiv-Parks, den ich nicht missen möchte. Spannend finde ich sie trotzdem, aber nur mit Zusatzgriff. Vor allem die kommende X-E5. Allein schon, weil sie sicherlich schön zur X-100VI passen würde. Aber mit dem 56er? Oder dem 13er? Sieht schon ein bisschen komisch aus.

Was für ein Luxusproblem, schießt es mir gerade durch den Kopf. Aber so ein bisschen oder auch ein bisschen mehr verrückt sind hier ja einige, was Foto-Ausrüstung betrifft.

Der kleinere Sucher in der X-S20 stört mich eher nicht. Klar ist größer schöner, aber er ist ziemlich fein.

Mein Fazit: Verkleinerung ist gut, aber alles hat seine Grenzen. Und wenn Verkleinerung nur 500 Gramm bringt, nehme ich lieber eine Wasserflasche weniger mit. Oder die schleppt meine bessere Hälfte. Ach ne, tut sie ja schon.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Josch007:

X100VI sorgt für einen schönen und entspannten Urlaub und dein Rücken hat auch was davon.

Ja genau. Letztes Jahr hatte ich ja in der gleichen Gegend nur die X100VI mit und es hat funktioniert. Dieses Jahr habe ich noch die H2s mit 16-55, 70-300, 12 2.8, 18 1.4 und 33 1.4 mit. Es läuft aber darauf hinaus, dass ich tagsüber fast nur die X100VI mitnehme. Trotzdem wäre eine DSLM mit ähnlichen inneren Werten wie die X100VI nice, wobei für mich bisher der Dealbreaker der Sucher ist/war. 

Technisch machbar in Bezug auf die Bodygröße müsste das eigentlich jetzt schon sein, den EVF einer X-E5 analog zu einer X100VI zu implementieren, siehe den Link camerasize.com. Das wird nur vermutlich nicht passieren, denn eine X-E ist bisher immer vergleichbar einer Txx gewesen.

Bleibt abzuwarten ob der Schritt dann in der 6. Generation endlich vollzogen wird, denn eigentlich ist er überfällig, zumal die „Zweistelligen“ die magische 1.000€ Grenze mit der 6. Generation eh überschritten haben. T6 dann 5,7MP. T60, S30 und E6 dann 3,7MP und etwas höherer Vergrößerung analog zur X100VI. Das hieße aber, das würde dann beginnend mit S30 oder T60 nach H3 und T6 irgendwann in 2027 oder gar 2028 erst passieren. Bisschen lang hin, aber die X100VI wird bis dahin im Grunde immer wichtiger für mich. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Bin auch schon länger auf der Suche nach der idealen Ausrüstung im Sinne von optisch gut und dabei klein und leicht. Da ich aber auch lichtstarke Objektive bevorzuge (darin sehe ich den größten Vorteil einer Kamera) gibt es eine gemischte Sammlung an Objektiven, die je nach Einsatzzweck zum Zuge kommen. Momentan habe ich eine für mich sehr befriedigende Lösung gefunden. Das XF 16-50 ist dabei ein Volltreffer bzgl. Standardzoom.

Der leichte Teil besteht aus XF 14 2.8 (hier habe ich die etwas größere Linse dem 16 2.8 vorgezogen), XF 18 2.0, XF 35 1.4 und XF 50 2.0

Der schwerere aber lichtstarke Teil besteht aus XF 18 1.4, XF 23 1.4, XF und 56 1.2

Die größte Linse ist das 70-300 (für alles was Tele braucht)

Eine S10 und S20 teilen sich den Job.

Daraus lässt sich für jeden Einsatzbereich etwas zusammenstellen. Oft bin ich nur mit einem Objektiv unterwegs, häufig ist das 18 2.0 dabei, in letzter Zeit aber ist es das 23 1.4, das wirklich sehr beeindruckende Ergebnisse liefert.

Momentan sehe ich nicht, an welcher Stelle ich etwas abgeben wollte. Ich hatte auch die X100, in der Urform, als S und die V, aber die Entscheidung fiel für mich bzgl. Flexibilität.

Mit den beiden S-Modellen bin ich zufrieden bzgl. Kompaktheit, Handling und auch mit dem Sucher. Mit dem Display bin ich etwas ambivalent. Es hat seine Licht- und Schattenseiten.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Heute an die X100VI den weichen Eddycam Gurt der H2s drangemacht statt des PD Leash. Ein bisschen oversized aber das Gewicht spürst Du echt nicht mehr. So stelle ich mir das vor mit einer T50/T60 und leichten FB oder 16-50 2.8-4.8.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb lowrider82:

Welche Breite?

50mm, also schon einer der breiteren. Das fällt aber nicht groß auf, weil der sich ja nach unten verschlankt und der nur oben an der Schulter so breit ist. Der hatte vor 2 Jahren meinen PD Slide an der H2s abgelöst, der ja durchgehend massiv breit ist und an einer so kleinen Kamera wie der X100VI wie ein Monster aussehen würde.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nun, da gibt es leider nicht so viele Möglichkeiten: Klein und leicht = meistens Kompromisse bei Lichtstärke und Abbildungsleistung - Beste Qualität und lichtstark = größer und schwerer.

Wobei die "Fujicrons" oder das xf182.0 und das xf351.4 z. B. an der X-T5 keine schlechte Figur machen. Die T5 selbst ist auch noch gut zu tragen und hat einen klasse Sucher, der auch bei hellem Sonnenlicht gut nutzbar ist.  Je nach persönlichen Vorlieben kann man sich da sicher was zusammenstellen. Z. B. xf23 2.0 und xf502.0. Oder noch das kleine 16er dazu oder das sehr gute 14er oder das 60er für etwas mehr Tele und sehr gute Nahaufnahmen....

Ich hatte vor eine paar Jahren mal die Kombi 18 2.0 & 35 1.4 & 602.4 zusammen mit der X-T3 im Urlaub dabei. Alles passte in die Peak Design 3l Sling Tasche. Also immer noch gut zu transportieren.

Alternativ könnte ich mir auch das neue XF16 - 50 Zoom vorstellen. Es soll ja sehr gut sein.

Evtl. Eine lichtstarke Festbrennweite dazu und los geht`s. 

Ob da Qualitätsverluste hinterher wirklich so eine große Rolle spielen???

Am 29.5.2025 um 17:13 schrieb Tommy43:

Dass die kleineren Bodys endlich ein Upgrade beim Sucher bekommen, wird ja frühestens in der 6. Generation passieren, wenn überhaupt.

Darauf habe ich auch schon vergeblich gewartet. Auch die anderen Einschränkungen der kleineren Bodys (kein WR, kein 2. Kartenslot, etwas lauterer Verschluss...)  werden wohl bestehen bleien.

bearbeitet von sulak
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb sulak:

Wobei die "Fujicrons" oder das xf182.0 und das xf351.4 z. B. an der X-T5 keine schlechte Figur machen. Die T5 selbst ist auch noch gut zu tragen und hat einen klasse Sucher, der auch bei hellem Sonnenlicht gut nutzbar ist.  Je nach persönlichen Vorlieben kann man sich da sicher was zusammenstellen. Z. B. xf23 2.0 und xf502.0. Oder noch das kleine 16er dazu oder das sehr gute 14er oder das 60er für etwas mehr Tele und sehr gute Nahaufnahmen....

Ich hatte vor eine paar Jahren mal die Kombi 18 2.0 & 35 1.4 & 602.4 zusammen mit der X-T3 im Urlaub dabei. Alles passte in die Peak Design 3l Sling Tasche. Also immer noch gut zu transportieren.

Alternativ könnte ich mir auch das neue XF16 - 50 Zoom vorstellen. Es soll ja sehr gut sein.

Evtl. Eine lichtstarke Festbrennweite dazu und los geht`s. 

Ob da Qualitätsverluste hinterher wirklich so eine große Rolle spielen???

Kompakte Ausrüstung ist ja seid meinem Einstieg ins X System auch mein Thema und war ja auch ein Grund, damals dahin zu wechseln ...

Ich habe auch Reisen und Touren allein mit dem 18-55er fotografiert – das ginge entsprechend sicherlich auch mit dem 16-50er. Lichtstärke war für mich aber nie besonders wichtig ...

Seit einigen Jahren fotografiere ich aber ja nur noch mit Festbrennweiten (vor allem weil es mir damit mehr Freude bereitet). Mein kleinstes Setup ist da eine Kombi aus 16mmF2.8, 27mmF2.8 und 50mmF2.0, wobei ich da ja auch bewusst auf stärkere Weitwinkel und längere Telebrennweiten verzichte.

Mögliche Qualitätsverluste gegenüber den lichtstärkeren und "besseren" Festbrennweiten spielen da für mich keine Rolle und gehen in einem gedruckten Bild auch schnell unter ...

Ach ja, im Ausgangspost ging es auch um kleine Sucher. An meinen beiden X-E4 komme ich damit aktuell ganz gut zurecht. Klar wäre ein großer Sucher schöner, aber wenn Kompaktheit das Ziel ist, bleiben Kompromisse nicht aus.

PS:
Eingestiegen ins X System war ich ja auch mit dem 18er-, 35er-, 60er-Trio – die Abstufung 16-, 23- bzw. 27- und 50-Millimeter gefällt mir aber besser ...

Link zum Beitrag

Am 30.5.2025 um 10:58 schrieb Tommy43:

Ja genau. Letztes Jahr hatte ich ja in der gleichen Gegend nur die X100VI mit und es hat funktioniert. Dieses Jahr habe ich noch die H2s mit 16-55, 70-300, 12 2.8, 18 1.4 und 33 1.4 mit. Es läuft aber darauf hinaus, dass ich tagsüber fast nur die X100VI mitnehme. Trotzdem wäre eine DSLM mit ähnlichen inneren Werten wie die X100VI nice, wobei für mich bisher der Dealbreaker der Sucher ist/war. 

Technisch machbar in Bezug auf die Bodygröße müsste das eigentlich jetzt schon sein, den EVF einer X-E5 analog zu einer X100VI zu implementieren, siehe den Link camerasize.com. Das wird nur vermutlich nicht passieren, denn eine X-E ist bisher immer vergleichbar einer Txx gewesen.

Bleibt abzuwarten ob der Schritt dann in der 6. Generation endlich vollzogen wird, denn eigentlich ist er überfällig, zumal die „Zweistelligen“ die magische 1.000€ Grenze mit der 6. Generation eh überschritten haben. T6 dann 5,7MP. T60, S30 und E6 dann 3,7MP und etwas höherer Vergrößerung analog zur X100VI. Das hieße aber, das würde dann beginnend mit S30 oder T60 nach H3 und T6 irgendwann in 2027 oder gar 2028 erst passieren. Bisschen lang hin, aber die X100VI wird bis dahin im Grunde immer wichtiger für mich. 

720 gr. Gewicht mit X PRO 3 und Tuoit 1,8 32,  (der Sucher geht auch gerade  noch für Brillenträger), reicht bei mir für 80% der Motive. Und man kann die Kamera in der Eisdiele auch mal auf den Tisch legen, ohne prollig aufzufallen😉

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.5.2025 um 10:58 schrieb Tommy43:

Dieses Jahr habe ich noch die H2s mit 16-55, 70-300, 12 2.8, 18 1.4 und 33 1.4 mit.

Die 220g einer X-T50 lösen dieses Problem nicht. Dann fällt dir auf, dass der Griff nicht üppig genug ist, schon sind wieder 120g Smallrig dran. Es müsste also auch was beim Objektivset für Reisen anders werden, wenn wirklich das Gewicht zu reduzieren ist, also zum Beispiel...

• 16-80 oder 18-120 und kein Telezoom
  • 16-50WR als Standardzoom, dafür bleibt das Telezoom - wäre meine Vorzugslösung bei Wanderurlauben
  • XC50-230 als Telezoom (ohne TC, schlechtere Nahgrenze...)
  • Ultraweitwinkel weglassen oder ein Laowa 10mm/f4 Cookie als Ergänzung... dass Fujis XF14 etwas kleiner als das Touit ist, weißt du ja auch.
  • Ein UWW-Zoom wie das Tamron 11-20, dazu das XF33 und das XF70-300, sonst gar nichts weiter. Je nach Veranlagung muss man durch die Zoom-Lücke in der Mitte dann häufiger Objektive wechseln, ist also wie alles andere auch keine Empfehlung für jeden.
  • Soll das XF18 mit auf Reisen, die X100 daheim lassen...

Eine wie auch immer aussehende X-T60 oder X-S30 wird das Grundproblem nie lösen, weil APS-C-Kamera nicht umfangreich leichter werden können. Was ich deutlich weniger problematisch finde, sind die kleinen Fuji-Sucher (wenn man nichts anderes dabei hat). Wer einfach nur mit so einer Kamera unterwegs ist, gewöhnt sich auch an die kleinen Sucher, es sei denn Themen eigener Fehlsichtigkeit setzen hier Einschränkungen, dass man wirklich dramatisch weniger vom ganzen Bild sieht.

Wer beides dabei hat, dem geht der kleinere Sucher dann auch permanent auf den Nerv, während man ständig zwischen gutem Sucher und leichter Kamera wechselt. Drehst du eine Abendrunde mit der H2 für Sonnenuntergangsfotos, nervt den nächsten Morgen zum Start der Wanderung der erste Blick durch einen kleinen Sucher wie der T50 garantiert. Bei einem ganzen Urlaub mit nichts als meiner E3 (oder die Jahre vorher E2) hat mich nie der Sucher geärgert, da denke ich nicht weiter über die Technik nach, weil die Entscheidung ja vorher erledigt wurde.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Grifferweiterungen finde ich nicht gut, verschandeln m. E. die kleinen Kameras, egal wie griffig oder nicht griffig die sind. Diese Griffigkeit ist mir bei kompakten Fujis. Ichs so wichtig, ich halte sie ja nicht andauernd mit gestreckten Arm und fettem Objektiv, sondern sie kommen an den Gurt oder werden  ggf. mit Handschlaufe verwendet. Für mich kommt da ansonsten nur ein Thumbrest in Frage, der einer X-E4/5 sicher besser steht als der Buckel T50. Hab ich an der X100VI, hatte ich an der X-E4.

Ja klar, da müssen auch andere besser passende Objektive her. Natürlich sind die Fujicrons da prädestiniert, aber ich würde wohl auf die Oldies 18 2.0 und 35 1.4 (zurück)gehen. Lese gerade, dass das 60 2.4 nur 215g wiegt, das geringe Gewicht hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Das Oldietrio aus den Starterjahren des X-Systems. Das hätte was 😊. Irgendeine fixere Linse kann man ja in der Hinterhand behalten. Und das neue 16-50 2.8-4.8 käme natürlich in Frage.

Konsequenterweise müsste ich mich ja zumindest auf der Objektivseite von einigen Linsen trennen, was mir sicher auch schwerfallen würde, weil damit auch Möglichkeiten beschnitten werden, von denen ich mich dann verabschieden müsste, wie die Tierfotografie. Übrig bleiben würden vor allem die Themen Familie und Reisen, die jetzt schon den Löwenanteil ausmachen. Das 150-600, das Viltrox 75 1.2, ggf. auch sogar das 16-55 2.8 II fallen mir da spontan ein, die zur Disposition stünden. Letztendlich konsequenterweise auch die H2s.

Jetzt warte ich erstmal, was der 12. Juni so bringt, Tendenz geht aber zur T50, ggf. T5 mit den o.g. Gewichtsersparnissen auf der Objektivseite. Muss mal meine Exceldatei zu Rate ziehen, wo ich geschätzte Verkaufspreise meines Equipments gespeichert habe und schauen kann, wie ich pekuniär mindestens plusminus 0 aus der Nummer rauskomme oder sogar etwas einspare. Sollte eine Spalte Gewicht einfügen 😅.

Was den Sucher angeht, ist das mein größtes „Problem“. Wie gesagt, Format X100VI passt mir wunderbar, weniger würde mich nerven, daher der Gedanke T5 und Verschlankung Objektive bis ggf. eine T60 mit Sucher der X100VI rauskommt in 2 - 3 Jahren.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Muss mal meine Exceldatei zu Rate ziehen, wo ich geschätzte Verkaufspreise meines Equipments gespeichert habe und schauen kann,

Bist du mein Zweitnick?🤣

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Grifferweiterungen finde ich nicht gut, verschandeln m. E. die kleinen Kameras, egal wie griffig oder nicht griffig die sind. Diese Griffigkeit ist mir bei kompakten Fujis. Ichs so wichtig, ich halte sie ja nicht andauernd mit gestreckten Arm und fettem Objektiv, sondern sie kommen an den Gurt oder werden  ggf. mit Handschlaufe verwendet. Für mich kommt da ansonsten nur ein Thumbrest in Frage, der einer X-E4/5 sicher besser steht als der Buckel T50. Hab ich an der X100VI, hatte ich an der X-E4.

Ja klar, da müssen auch andere besser passende Objektive her. Natürlich sind die Fujicrons da prädestiniert, aber ich würde wohl auf die Oldies 18 2.0 und 35 1.4 (zurück)gehen. Lese gerade, dass das 60 2.4 nur 215g wiegt, das geringe Gewicht hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Das Oldietrio aus den Starterjahren des X-Systems. Das hätte was 😊. Irgendeine fixere Linse kann man ja in der Hinterhand behalten. Und das neue 16-50 2.8-4.8 käme natürlich in Frage.

Konsequenterweise müsste ich mich ja zumindest auf der Objektivseite von einigen Linsen trennen, was mir sicher auch schwerfallen würde, weil damit auch Möglichkeiten beschnitten werden, von denen ich mich dann verabschieden müsste, wie die Tierfotografie. Übrig bleiben würden vor allem die Themen Familie und Reisen, die jetzt schon den Löwenanteil ausmachen. Das 150-600, das Viltrox 75 1.2, ggf. auch sogar das 16-55 2.8 II fallen mir da spontan ein, die zur Disposition stünden. Letztendlich konsequenterweise auch die H2s.

Jetzt warte ich erstmal, was der 12. Juni so bringt, Tendenz geht aber zur T50, ggf. T5 mit den o.g. Gewichtsersparnissen auf der Objektivseite. Muss mal meine Exceldatei zu Rate ziehen, wo ich geschätzte Verkaufspreise meines Equipments gespeichert habe und schauen kann, wie ich pekuniär mindestens plusminus 0 aus der Nummer rauskomme oder sogar etwas einspare. Sollte eine Spalte Gewicht einfügen 😅.

Was den Sucher angeht, ist das mein größtes „Problem“. Wie gesagt, Format X100VI passt mir wunderbar, weniger würde mich nerven, daher der Gedanke T5 und Verschlankung Objektive bis ggf. eine T60 mit Sucher der X100VI rauskommt in 2 - 3 Jahren.

Also wenn ich mit einem  Klopper von H2s   und 16-55 2,8  (ca, 1,4 kg) unterwegs sein müsste, würde mir jede Lust am Fotografieren vergegen. BQ hin oder her.😉

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Lighthouse:

Also wenn ich mit einem  Klopper von H2s   und 16-55 2,8  (ca, 1,4 kg) unterwegs sein müsste, würde mir jede Lust am Fotografieren vergegen. BQ hin oder her.😉

Das kann ich durchaus verstehen. Aber frag mal die Besitzer von KB-Systemen, da geht man fast nie deutlich unter 2 Kg los. Und solche Topmodelle wie beispielsweise bei Nikon Z9, D6 oder meine geliebte D3s sind mit angesetztem 70-200 f2.8 mal schnell bei 3Kg. Deshalb finde ich ja auch vieles leicht im Fuji-Baukasten, was für andere wie Dich bereits ein No-Go ist.

Link zum Beitrag