Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb aposi:

Fürchterlich diese KI-generiert Darbietung, bei "Objektiv 232.8" habe ich ausgeschaltet...

Das ist automatisch generiert. Beschwer dich nicht bei Gordon, der den originalen Content selbst auf Englisch produziert, sondern bei Youtube, dass das Video automatisch auf Deutsch übersetzt. Mit AI. Man kann die Audiospur auch auf Original stellen. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb aposi:

Fürchterlich diese KI-generiert Darbietung, bei "Objektiv 232.8" habe ich ausgeschaltet...

Ja und? Man muss ja nicht die KI-Übersetzung nutzen, wenn die einem so schlimm vorkommt. Man kann den O-Ton in Englisch wählen und auch deutschen Untertitel einblenden lassen, alles kein Problem. Das macht den Inhalt des Videos nicht schlechter und darum geht es doch in erste Linie.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Wenn ich das im Video richtig verstanden habe, ist das neue 23/2.8 dem älteren 23/20 sehr, sehr ähnlich (gut gemacht Fuji 😀); aber die X100 ist besser. 

Naja, wie auch immer. Ich muss mal aufräumen bei meinen Objektiven. Irgendwie habe ich zu viele ähnliche. 

Link zum Beitrag

Am 25.7.2025 um 17:14 schrieb hawi:

Das neue 23er F2,8 kann eine Naheinstellgrenze von 20 cm anbieten, das 27er nur 34 cm.

Der Grund, weshalb ich das 23 dem 27 vorziehen würde (oder werde 😉)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich ist das Fokusgeräusch interessant: hatte 2x das Fuji 27mm, und beides Mal verkauft, weil ich das Fokusgeräusch absolut nicht mochte. Und dann das manuelle Voigtländer gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin, abgesehen von den Farbsäumen bei Offenblende. In Berichten hiess es, das Fokusgeräusch sei auch bei dem neuen 23er vorhanden, aber etwas leiser. Als ich die E5 im Kit bestellte, dachte ich, zur Not könnte ich das auch wieder einzeln verkaufen, falls mich das stört.
Und nun? Ich behalte das 23er, das Fokusgeräusch fast nicht zu hören. Ist ein tolles Kit mit der X-E5, mit IBIS und eingebauter Crop-Reserve gegenüber der etwas schmaleren E3.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ginger:

Für mich ist das Fokusgeräusch interessant: hatte 2x das Fuji 27mm, und beides Mal verkauft, weil ich das Fokusgeräusch absolut nicht mochte.

vor 1 Stunde schrieb Ginger:

Und nun? Ich behalte das 23er, das Fokusgeräusch fast nicht zu hören.

Heute habe ich von einem netten Forumskollegen in Berlin das nagelneue XF23 aus dem XE5-Kit übernommen. Zuhause angekommen, gleich den ultimativen Vergleich gestartet: mein XF27WR gegen das frische XF23. Ergebnis? Für meine Ohren klingen die beiden wie eineiige Zwillinge – absolut identisch.

Wenn das schon ‚laut‘ sein soll, dann ist mein Kühlschrank im Standby wohl ein Presslufthammer. Oder vielleicht sind meine Ohren einfach so schlecht – ich höre eher ein leises summen/brummen, wie eine Fuji-Biene beim Scharfstellen, mal Velvia, mal Acros, mal Astia, je nach Stimmung. 🐝

Natürlich – hängt man, wie so manch YouTuber, ein Mikro dran, hört es sich plötzlich an, als würde das Objektiv einen eigenen Actionfilm vertonen.

Fazit für mich: XF23 und XF27 – nicht absolut leise, aber freundlich, Fuji ur-typisch und bereit für jede Filmsimulation, die der Tag bringt.

Vielleicht haben aber auch manche hier einfach Fledermausohren oder hören in Eterna 😉

Link zum Beitrag

Ich habe das Objektiv heute vorbestellt ohne die E5.
Ich bin mit meiner T50 so zufrieden, dass ich im Moment noch kein Verlangen nach der E5 habe, vielleicht mal, wenn eine gebraucht günstig zu bekommen ist, ich mag die Bauform ja...

Und ich warte mal ab, wie sich die Scharniere des Displays so über ein paar Monate verhalten bei den normal Usern.... wegen der Selfiemöglichkeit sind die die doch recht lang und anscheinend mit ziemlicher Vorsicht zu bedienen, kam mir in den Videos zumindest teilweise so vor.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb yammat:

Heute habe ich von einem netten Forumskollegen in Berlin das nagelneue XF23 aus dem XE5-Kit übernommen. Zuhause angekommen, gleich den ultimativen Vergleich gestartet: mein XF27WR gegen das frische XF23. Ergebnis? Für meine Ohren klingen die beiden wie eineiige Zwillinge – absolut identisch.

Wenn das schon ‚laut‘ sein soll, dann ist mein Kühlschrank im Standby wohl ein Presslufthammer. Oder vielleicht sind meine Ohren einfach so schlecht – ich höre eher ein leises summen/brummen, wie eine Fuji-Biene beim Scharfstellen, mal Velvia, mal Acros, mal Astia, je nach Stimmung. 🐝

Natürlich – hängt man, wie so manch YouTuber, ein Mikro dran, hört es sich plötzlich an, als würde das Objektiv einen eigenen Actionfilm vertonen.

Fazit für mich: XF23 und XF27 – nicht absolut leise, aber freundlich, Fuji ur-typisch und bereit für jede Filmsimulation, die der Tag bringt.

Vielleicht haben aber auch manche hier einfach Fledermausohren oder hören in Eterna 😉

Ah, interessant. Ich hatte 2x die erste Version, und die war richtig zu hören und für mich nervig. Hätte doch mal die 2. Version anhören sollen. Und nein, das neue 23er ist nicht laut, sondern wie ich schrieb, das Fokusgeräusch des 23er ist fast nicht zu hören.

Link zum Beitrag

Ich finde es übrigens sehr schön, und bin auch etwas erstaunt, dass das 23/2,8 aus Metall gefertigt ist.

Das 27er war im Gegenzug aus Kunststoff. Ich weiß - Metall ist keine Notwendigkeit bzw. ein Vorteil, aber irgendwie ist die Haptik dadurch nochmal ganz anders.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Wenn ich die Geräusche und das "Pumpen" des AF bei dem neuen 23/2,8 sehe... ab 3:13 ... bin ich etwas überrascht, dass es doch so sehr dem 27/2,8 ähnlich ist, dass ich deswegen auch nie mochte...

Können die Besitzer des neuen 23/2,8 bestätigen oder einordnen, ob das tatsächlich so ist, wie im Video dargestellt?

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Taloan:

dass es doch so sehr dem 28/2,8 ähnlich ist, dass ich deswegen auch nie mochte...

Was für ein 28/2.8 ist das denn, von Sigma? Oder meinst du 27/2.8, also das ältere Pancake? Die sind total gleich, genau das wollten die User ja auch: Ein 23mm Pankace mit der Qualität und der Größe des beliebten 27mm Pancakes. 

Link zum Beitrag

Die Geräusche, welches das Objektiv beim Fokussieren macht, ist im Videobetrieb sicherlich ein großes Problem. Also für all jene, welche auch Videos aufnehmen, ist das sicher ein Grund es nicht zu kaufen.

Aber ich habe es mir vorbestellt (ja, ich bin einer jener, der bis Dezember wartet 😅) weil ich ausschließlich fotografiere. Da machen mir diese Geräusche nichts aus. Ich finde sie auch nicht sonderlich schlimm, warum auch? "Früher" war es völlig normal und erst durch die neuesten Objektive, mit dem mehr oder weniger lautlosen AF, sind wir diesbezüglich sehr verwöhnt worden. Ich denke, es wird seinen Grund haben, warum er nicht völlig lautlos ist, ansonsten hätte Fujifilm es so gebaut. Ich denke, dass es einfach an der Pancake-Bauform liegt, denn das XF18mm F2.0 ist ebenfalls nicht völlig leise. Gut, das ist eins der ersten Objektive im X-Mount und schon über 10 Jahre alt, aber das XF35mm F1.4 ist aus derselben Generation und dort ist der Antrieb viel leiser. Also liegt doch die Vermutung nahe, dass der "laute" Antrieb daher kommt, weil es bauartbedingt nicht anders lösbar ist? Denn wie im Video angesprochen, ist es beim XF27mm F2.8 genauso und das ist ebenfalls ein Pancake.

Ich kaufe mir ein Objektiv, weil mir andere Kriterien wichtig sind, als die Lautstärke des AF Antriebes. Wenn ich es lautlos möchte, gibt es ja immer noch die Option des manuellen fokussieren. Denn so kann man dieses Objektiv auch zum Filmen nutzen. Voigtländer-Objektive sind für viele Filmer neben dem besonderen Look auch wegen der manuellen Steuerung beliebt, also warum ein Objektiv, was ansonsten alle Wünsche erfüllt, meiden, nur weil der Fokusantrieb Geräusche macht? Werden deswegen Bilder schlechter? Nimmt die Kamera etwa Schaden? Nein. Es ist nur das persönliche Wohlbefinden des Nutzers, welcher sich an sowas stört, dass Schaden nehmen könnte. Mein Befinden wird es sicherlich nicht stören. Daher freue ich mich auf das Objektiv, wenn ich es dann hoffentlich bis Weihnachten bekommen sollte. Wäre auf jeden Fall ein schönes Weihnachtsgeschenk. 😉 😁

bearbeitet von Dare mo
Tippfehler
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Dare mo:

Die Geräusche, welches das Objektiv beim Fokussieren macht, ist im Videobetrieb sicherlich ein großes Problem.

In dem verlinkten Video steht die Kamera auch auf einem harten Untergrund, nämlich der Tischplatte.
Die Fokusgeräusche werden dadurch auch noch verstärkt.
Aus der Hand sollte es deutlich leiser sein ;) !
Ich habe das auch beim XF 35/1,4, was ja bekanntemaßen auch nicht sehr leise ist, aber mit der Kamera in der Hand ist es durchaus erträglich beim reinen Fotografieren.
Das XF 23/2,0 ist zwar in diesem Video auch zu hören, aber auch in der Hand wäre es nahezu unhörbar - so wie ich es vom XF 50/2,0 her kenne.
Ein annähernd lautloser Linearmotor lässt sich wohl nicht so kompakt konstruieren :) !

bearbeitet von Allradflokati
kaufe ein r
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Taloan:

Können die Besitzer des neuen 23/2,8 bestätigen oder einordnen, ob das tatsächlich so ist, wie im Video dargestellt?

Ich kenne nur das 23 2.0. Und wenn ich dessen Geräusche hier im Video höre, sind sie übertrieben laut. Das höre ich in der Realität so nicht. Gründe wurden ja hier schon genannt. Von daher wird auch das Geräusch des 23 2.8 vermutlich zu krass dargestellt sein. Aber dass es lauter als das 2.0 bzw. deutlich wahrnehmbar ist, das ist wohl so.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb HGH:

Mich stören solche Geräusche überhaupt nicht beim Fotografieren…ausserdem habe ich sicherheitshalber immer noch zwei Ohrenstöpsel dabei.😜

Stimmt, das wäre auch eine Option für geräuschempfindliche Fotografen. Wäre doch eine gute Idee für Fujifilm, als Zubehör zum Pancake den Gehörschutz gleich mitzuliefern. 😅

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Taloan:

...ob das tatsächlich so ist, wie im Video dargestellt?...

Interessant finde ich, dass er mehrere Punkte erst anfährt, dabei die Kamer so hin- und zurückstottert, als er aber nach einem Durchlauf der Motive Billigknipse/Bonsai/Regal/SLR-Oldie die ganze Nummer nochmal von vorn beginnt, dann hat sich die X-E5 offenbar an die Umgebung "gewöhnt" und erzeugt den Fokuspunkt ohne Korrekturbewegungen.

Natürlich kann man hier nur sehr grenzwertig sehen, wie exakt er die jeweils gleichen Punkte trifft (und bei der SLR tippt er einmal mittens ins dunkle Frontglas vom angebauten Objektiv), aber trotzdem ist diese erhöhte Ruhe und Treffsicherheit bei zweiter Wiederholung spannend.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Dare mo:

Stimmt, das wäre auch eine Option für geräuschempfindliche Fotografen. Wäre doch eine gute Idee für Fujifilm, als Zubehör zum Pancake den Gehörschutz gleich mitzuliefern. 😅

Und er lächelt…vermutlich weil es so still ist.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Was für ein 28/2.8 ist das denn, von Sigma? Oder meinst du 27/2.8, also das ältere Pancake? Die sind total gleich, genau das wollten die User ja auch: Ein 23mm Pankace mit der Qualität und der Größe des beliebten 27mm Pancakes. 

Klaro, das 27er meinte ich, ist korrigiert.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Dare mo:

Ich denke, es wird seinen Grund haben, warum er nicht völlig lautlos ist, ansonsten hätte Fujifilm es so gebaut. Ich denke, dass es einfach an der Pancake-Bauform liegt

Mir fehlt leider der Vergleich, aber dann müssen die aktuellen Pancake Objektive anderer Hersteller auch entsprechend laut sein. 

Link zum Beitrag