Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich brauche nicht immer alles in NEU, im Gegenteil. Da stünde dann eine gebrauchte e4 etwa beim halben Preis einer neuen e5, das sind immerhin knapp 800 Euro.

wie gesagt habe ich kein Problem mit dem Preis der e5, aber warum das doppelte ausgeben für Features, die ich nicht brauche? Hätte ich die x106 nicht sähe es wahrscheinlich anders aus, die ist halt bei mir die hauptkamera 

PS: meine Bestellung war erst abends 😉

Link zum Beitrag

Da gebe ich dir schon recht. An der a7IV mache ich ein ähnliches Bild mit dem TT685  von Godox. Der IM30 ist halt ein rein manueller Blitz ohne TTL und HSS und kostet nur einen Bruchteil des TT685. ND Filter kann man natürlich auch mitnehmen und an die XE5 einen anderen Blitz dann gehts. Mal sehen ob sich wenigstens bei der XE5 der Preis einpendelt. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pragmatiker:

Nö, Hasselblad legt das offen dar, und zwar in den Datasheets der Objektive. DA steht genau drin, welche Belichtungszeit mit denen machbar ist, eben abhängig der Blendenöffnung des Objektives. So steht bei einigen dann eben 1/2000 und bei anderen 1/4000 drin.

Im Kamera Datasheet steht dann auch ein Vermerk, das dieses den Daten zu den Objektiven zu entnehmen ist.

Das ist leider – wieder einmal – komplett falsch, sprich: Kein Wort davon entspricht der Realität.

Hier die Realität, Beispiel XCD90V: 

• Datenblatt Objektiv: https://cdn.hasselblad.com/f/77891/x/cd9f1be9e9/xcd_90v_lens_datasheet_en.pdf Kein Wort über Bokeh-Einschränkungen, die kürzeste Verschlusszeit wird mechanisch mit 1/4000 Sek. angegeben. 

• Reales Bokeh bei 1/4000 Sek.: https://blog.kasson.com/x2d/hasselblad-xcd-90v-bokeh-at-high-shutter-speeds/

Selbstverständlich gibt es entsprechende Diskrepanzen auch bei anderen Objektiven von Hasselblad, mit entsprechenden Tests von Jim. 

Dagegen sieht das Bokeh einer X100VI bei 1/4000 Sek. und Offenblende im Vergleich recht "harmlos" aus, der Shutter-Effekt ist aber auch hier klar erkennbar. Und bei Fujifilm warnt die Kamera bzw. die Belichtungsautomatik lässt entsprechende Verschlusszeiten in den Modi A und P gar nicht erst zu. Im Handbuch sind die Zeiteneinschränkungen ebenfalls dokumentiert.

Bei der X-E5, um die es hier vor einigen Tagen einmal kurz ging, ist das Ganze glücklicherweise kein Problem, da Schlitzverschluss. Man sollte die unterschiedlichen Konzepte jedoch genau verstehen und einordnen können, wenn man sich – aus welchem Grund auch immer – dazu entschließt, eine X-E5 mit einer X100VI zu vergleichen und nicht etwa mit einer X-T50 oder X-E4. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das ist leider – wieder einmal – komplett falsch, sprich: Kein Wort davon entspricht der Realität.

In den Informationen der aktuell X2D ist es Realität. Daher nicht KOMPLETT falsch. Da steht das drin.
Mag ja sein, das es mal geändert wurde, was weiß denn ich.

MEINE GÜTE!

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Hier die Realität, Beispiel XCD90V: 

• Datenblatt Objektiv: https://cdn.hasselblad.com/f/77891/x/cd9f1be9e9/xcd_90v_lens_datasheet_en.pdf Kein Wort über Bokeh-Einschränkungen, die kürzeste Verschlusszeit wird mechanisch mit 1/4000 Sek. angegeben. 

Nein, sie wird mit „Kann eine Verschlusszeit von bis zu 1/4000s erreichen“ angegeben. 

Aber wir waren doch eigentlich schon weiter und der Artikel von Michael hätte es doch nun wirklich abschließen können. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb AS-X:

Nein, sie wird mit „Kann eine Verschlusszeit von bis zu 1/4000s erreichen“ angegeben. 

Das ist exakt dasselbe, da nicht verhindert wird, diese kurze Zeit bei jeder Blende einzustellen. Was auch sinnvoll ist, genauso arbeitet die X100-Reihe und die GFX100RF, obwohl dier hier in diesem Thread auch schon anders dargestellt wurde. Der Unterschied ist: Bei Fujifilm gibt es klare Hinweise auf Nebenwirkungen, verbunden mit einer Unterdrückung bestimmter automatisch generierter Verschlusszeiten, um den Benutzer quasi vor sich selbst zu schützen.

Dieses Konzept finden wir bei Schlitzverschlusskameras wie der X-E5 auch beim Blitzen: Die Automatik wird bei aktivem Blitz keine Zeiten generieren, die kürzer als 1/180 Sek. sind, weil dies die offiziell kürzeste Sync-Zeit des mechanischen Verschlusses (inkl. EF) bei diesem Modell darstellt. Dennoch kann man jederzeit auch kürzere Zeiten manuell einstellen, die Kamera wird das honorieren und den Blitz auch weiterhin erfolgreich auslösen, inkl. TTL-Messung, Vorblitz und so weiter. Die Ergebnisse können auch durchaus ansehnlich sein, es hängt von der Latenzzeit des Blitz-Setups ab und von der Blitzleistung (t0.1 Wert der eingestellten Output-Power). 

Wichtig ist, dass man für das jeweils eigene Setup experimentell herausfindet, wie sich unterschiedliche Einstellungen auswirken. Das gilt sowohl für Zentralverschlussobjektive (siehe die Tests von Jim) als auch für Blitzen mit Schlitzverschluss ohne HSS. Übrigens gibt es auch beim Zentralverschluss klar Limits für realistische Blitzsync-Zeiten. Nur weil theoretisch eine mechanische Synchronisation bis 1/4000 Sek. möglich ist, bedeutet das nicht, dass man problemlos mit so kurzen Zeiten praktisch blitzen kann. Auch hier kommen Latenz und Output-Dauer (t0.1) ins Spiel. Einige Funktrigger oder Blitze haben sogar eigene Custom Settings für Zentralverschlusskameras, um hier ein besseres Timing zu erzielen.

Bei Wechselobjektivsystemen mit Zentralverschluss sind Limits bei Verschlusszeit und Bokehqualität in jedem Fall Tel des Objektivs und des entsprechenden Datenblatts/Handbuchs. Mit dem Body hat das Ganze nichts zu tun, der hat ja auch keinen mechanischen Verschluss, sondern stellt nur den Sensor. Bei Kompaktkameras wie der GFX100RF und X100 ist Body und Objektiv nicht trennbar, man spricht deshalb auch gerne von einer "Lensor"-Einheit, weil Objektiv und Sensor eine Einheit bilden.

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das ist exakt dasselbe, da nicht verhindert wird, diese kurze Zeit bei jeder Blende einzustellen.

Lass uns da jetzt bitte aus gegebenem Anlass nicht tiefer einsteigen, das bringt auch dem Thread hier nichts. 

So wie ich es sehe, ist im Laufe des Threads genug Porzellan zerschlagen worden. Nur weil einer mal nervt, hat er nicht immer unrecht und das worauf unser pragmatischer Kollege hinauswollte, war im Kern ja nicht verkehrt und vermutlich vor diesem Thread auch nicht allen Besitzern von Kameras mit Zentralverschluss so wirklich präsent.

Mehr mag ich nun wirklich nicht mehr zu diesem Nebenkriegsschauplatz beitragen.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Schnuppes:

Ich habe am Dienstag mal die Präsentation der x-e5 vom Fuji-Store in Nürnberg angeschaut. Jetzt überlege ich meine Bestellung dort zu stornieren…. Ich habe ja die x100vi und bin damit eigentlich mit allem ausgestattet was ich so brauche. Irgendwie fand ich die e neben den x100 nicht wirklich gut. Völlig bekloppt, Ich weiß 🤣

für die beiden Objektive die ich aktuell noch an der pro1 gelegentlich nutze (xf35/1.4 und XC 50-230) brauche ich weder Stabi noch 40 mp und der Rest ist zwar nett aber für mich nicht wichtig. Die xpro1 ist aber in allem seeeehr gemütlich das nervt ein bisschen. Ich hatte mal die x-e3 versucht, war deutlich besser aber wegen fehlendem Klapp-Display mir dann doch zu teuer.

jetzt wo scheinbar die x-e4 günstiger wird wäre das wohl deutlich passender für mich.

hmmmm…. Ist ja Gottseidank noch etwas Zeit bis zur Verfügbarkeit irgendwann in 2026 😬

Das ist dann eher eine Frage ob die X100 eigentlich deine Kamera ist, die du > 90% benutzt.
Wenn dem so ist, macht die X-E5 für DICH vielleicht nicht soviel Sinn.
Wenn du aber die X-Pro1 immer noch viel einsetzt aber die Geschwindigkeit dich nervt könnte die X-E5 halt beide ersetzten. Denn mit dem neuen Kit hast du ja FAST die X100.
...wenn du etwas Abstriche beim Sucher machen kannst und nicht zu denn 99% X100 Usern gehörst die nur mit Offenblende 2.0 fotografieren - wie hier behauptet wurde. 😉

Link zum Beitrag

Ich hatte es irgendwo dann geschrieben: die x100vi ist meine hauptkamera. 

ich bin dann mal sehr sehr günstig an eine x-e3 mit 35/1.4 gekommen. Das Objektiv finde ich klasse, den fehlenden klappbildschirm der 3er nicht….eine 4er war bislang völlig übertrieben teuer. 

da ich irgendwie immer Glück mit guten Angeboten habe war hier auch mal ne x-a2 mit den beiden Kitlinsen und eine pro1 mit dem 23/2

Die xpro nehme ich nur wenn ich Lust auf das 35er habe, dann mit dem 50-230 weil es ja nix wiegt. 

PS: ich hab auch mal eine neue pro3 aus der Planeten Fundgrube gefischt, aber die ist mir zu groß gewesen 

bearbeitet von Schnuppes
Ps ergänzt
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Schnuppes:

Ich hatte es irgendwo dann geschrieben: die x100vi ist meine hauptkamera. 

ich bin dann mal sehr sehr günstig an eine x-e3 mit 35/1.4 gekommen. Das Objektiv finde ich klasse, den fehlenden klappbildschirm der 3er nicht….eine 4er war bislang völlig übertrieben teuer. 

da ich irgendwie immer Glück mit guten Angeboten habe war hier auch mal ne x-a2 mit den beiden Kitlinsen und eine pro1 mit dem 23/2

Die xpro nehme ich nur wenn ich Lust auf das 35er habe, dann mit dem 50-230 weil es ja nix wiegt. 

Dann lass es mit X-E5. Weder böse noch ironisch, sondern ernst gemeint.
Wenn dich dann irgendwann die X-Pro5 juckt, kannste immer noch überlegen.
Oder doch die X-E5 als Überbrückung der Wartezeit zur X-Pro5. Du wirst sie mit Sicherheit wieder akzeptabel verkauft bekommen.

bearbeitet von Hulster
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Guckloch:

Wie ist denn eigentlich die Qualität des Klappmechanismus des Displays,  z.B. im Vergleich zu den X T10, 20, 30  ?

Eher filigran oder robust?

In diesem Video (ab 6:10) wird darauf eingegangen, wie es zu beurteilen ist, muss dann jeder selbst für sich ausmachen

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Da das Interesse an den Eigenheiten eines Zentralverschlusses offenbar so groß ist, verweise ich noch mal auf meinen Artikel zu diesem Thema im DOCMA-Blog: https://www.docma.info/blog/zentralverschluss-vs-blende

@mjh wieder ein Beispiel einer  gut verständlichen Darstellung 

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Dare mo:

In diesem Video (ab 6:10) wird darauf eingegangen, wie es zu beurteilen ist, muss dann jeder selbst für sich ausmachen

Vielleicht kann ja jemand, der die E5 schon in der Hand hatte, was dazu schreiben?

😇

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Dare mo:

Au weia, sieht nach Sollbruchstelle aus, offenbar hat Fuji vom X Pro 3 Drama nichts gelernt.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Tommy43:

Ja, sollten wir ein Drama draus machen. Ist das bei der E4 nicht exakt genau so gelöst? Und? Gabs da Probleme?

Sieht genau so aus wie der E4, würde ich sagen. Und Probleme gab es doch nur bei der mechanisch solider wirkenden Pro 3 oder?

Link zum Beitrag

Da war es diese elektrische Verbindung und es scheint mir, dass die bei der Pro3 mehr/anderen Belastungen ausgesetzt ist und vielleicht auch etwas mehr auf Spannung verbaut ist. War/ist jedenfalls bei der Pro3 gefühlt eine Sollbruchstelle. 

Link zum Beitrag

Ja mag sein. Aber in letzter Zeit häufen sich Berichte über ältere Pro3 mit entsprechenden Problemen. Von der E4 wiederum hörte man bisher nichts in der Richtung. Von daher ist die Drahtbiegeprobe bei Krolop ein bisschen dick aufgetragen. Klar ist das kein LCD einer Pentax K1, aber wer geht so damit um wie im Video? Ich hatte ja auch eine E4 und deren LCD konnte man problemlos bewegen. Zum Nägel reinkloppen ist das natürlich nichts. Aber dafür gibt’s Hämmer.

Von daher befürchte ich auch für die E5 keine Probleme an der Stelle.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb ViewPix:

Sollbruchstellen brechen immer dann wenn man probiert ob sie bricht. Ich habe zwei Pro3 und zweiX-E4 nicht dazu bewegen können mir das vorzuführen.

Aber wie schon gesagt, ich habe das auch nie provoziert 😉

Gruß Torsten 

Ich habe es auch nie probiert, es ist einfach so passiert 😉

Ich wünsche dir und allen, bei denen das Problem bis heute nicht aufgetaucht ist, viel Glück, dass dies so bleibt! Bald kommt der Tag X, wo die Kamera nicht mehr repariert wird... 

Link zum Beitrag

Also mich hat das Video von Krolop & Gerst nicht "geschockt". Wie @hanshinde schon geschrieben hat, sieht der Klappmechanismus der neuen X-E5 wie bei der "alten" X-E4 aus. Ich konnte damals die X-E4 einige Zeit benutzen und hatte mit dem Display nie Probleme. Daher denke ich, dass es auch so bei der X-E5 sein wird.

Ich interpretiere das Video so, als dass man durchaus mal etwas "ungeschickt" mit dem Display umgehen kann, und es nicht gleich kaputtgeht, denn so wie er es da behandelt hat, wird wohl niemand mit dem Display in der Regel umgehen? Also heißt das für mich, wenn man es ganz normal auf und zu klappt, dann wird da nichts passieren, auch wenn es filigran gebaut sein sollte. 

Link zum Beitrag