Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb pragmatiker:

Wenn der Heble 5 mech. Testen ersetzt, warum nur hat man diese dann nicht alle weggelassen.

Verstehe ich nicht. Die E5 hat sonst genau 1 unbeschriftete Fn-Taste, da wo auch die E4 und praktisch alle anderen Modelle eine haben. Es macht auch nur Sinn, Tasten wegzulassen, die im Weg stehen oder an ungünstigen Stellen angebracht sind. 

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb pragmatiker:

Wenn der Heble 5 mech. Testen ersetzt, warum nur hat man diese dann nicht alle weggelassen. DAS wäre dann ein echtes aufräumen gewesen.

Verstehe ich auch nicht. Wie soll man etwas weglassen, was es vorher – an der X-E4 – gar nicht gab? Der Hebel mit seinen fünf Fn-Tasten ist also hinzugekommen – was ich auch sehr positiv finde. Du meinst also eigentlich, man hätte diesen Hebel an der X-E5 weglassen sollen?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Hingegen hatten wir schon vor Jahren die Idee, dass man Fn-Tasten einfach doppelt belegen könnte mit Kurzdruck und Langdruck. Auf diese Weise würden aus 4 Tasten praktisch 8. 

Also da musste ich an das vordere Rad meiner X-T4 denken, da kann man, je nach Einstellung der anderen Räder, per Klick durch 3 Funktionen (4?) schalten,
das gefällt mir, je nach Aufnahmesituation, recht gut.
Aber man muss aufpassen, dass es nicht zu viel wird, als alter Zocker mit voll konfigurierter Multi-Tasten-Maus, weiß ich, wovon ich rede. 😅

Auch das Simulationsrad der E5 sollte man frei belegen können, evtl. ist das ja bereits so, oder es wird evtl. mit einem Update nachgereicht. 

vor 1 Stunde schrieb Dare mo:

Also für diesen Fall gibt es ja die schönen Griffe von Smallrig. Denn die größer der Hände der verschiedenen Menschen ist eben sehr stark unterschiedlich. Das hängt eben von der Körpergröße ab, vom Alter und auch vom Geschlecht.

Das erste, was ich nach kurzer Zeit für meine X-T4 angeschafft habe, war der Smallrig-Griff, für 9,-€ in der Bucht, der Meike-Griff war auch brauchbar. 
Das zweite dann den Gurt von Peak-Design und die passende Handschlaufe dazu. Sehr sinnvolles Zubehör in meinen Augen. 

Mein Problem mit (zu) kleinen Kameras sind meine etwas geschwollenen Finger und die "Maushand"
Fingerverrenkungen sind an manchen Tagen an der Grenze zu schmerzhaft. 

Also ein privates Problem. 

Die Frage die sich mir stellt ist, warum muss man einen extra Griff dazukaufen, hätte man das nicht gleich so machen können
und dann z.b. den Akku etwas größer, oder ein-zwei Steckerbuchsen? 

-------

Zum Einstellen von Parametern nur am PC:

Bitte nicht, ich habe nicht überall einen PC dabei ABER ein Handy und dort ist die X-App drauf, diese hat durchaus Entwicklungspotential. 
(Mit dem Handy kann ich mitten im Wald an meinem RC-Crawler auch Regler, Empfänger, Servo-Endpunkte einstellen) 

Und das Display an der (ja ich erwähne es schon wieder :D ) X-T4 ist für mich prima, da Brillenträger nutze ich fast nur den Sucher 
ABER bin ab und an auch ganz froh über das Display, welches man bei Nichtgebrauch einfach und "Nasensicher" einfach umdrehen kann. 

Sodele ich werde garantiert ins Geschäft pilgern um die E5 befummeln zu können, schon lecker 🙂

bearbeitet von Isno
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Lighthouse:

Welchen Vorteilhat die GRlll gegenüber einem Smartphone auf ähnlichem Preisniveau?

Nun zunächst mal ist sie als richtige Kamera konzipiert, nicht als kleiner Touchcomputer mit integrierter Minikamera. 
D.h. du hast einen APS-C Sensor, ein festes (i.S. nicht auswechselbar) aber hervorragendes Objektiv. Eine echte Kontrolle über Zeit, Blende, Fokus, ISO, Stativgewinde und was man sonst noch so braucht. 

Zusammenfassend macht mir das Fotografieren damit mehr Spaß und die Bildergebnisse sind auch besser.  
Ich nutze aber auch die iPhone Kamera wo es passt. 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Verstehe ich nicht. Die E5 hat sonst genau 1 unbeschriftete Fn-Taste, da wo auch die E4 und praktisch alle anderen Modelle eine haben. Es macht auch nur Sinn, Tasten wegzulassen, die im Weg stehen oder an ungünstigen Stellen angebracht sind. 

Ich bezog das tatsächlich auf alle vorhandenen Tasten, also inkl. den Beschrifteten, welche ja auch als FN fungieren können. Die Q und AFL/AEL Taste lässt sich ja auch schon fast beliebig belegen und ist somit eine zwar beschriftete, aber dennoch frei belegbare Taste. Ich mag den Hebel auch nicht sonderlich, ich konnte den mal bei einer X100 ausprobieren. Ich habe da immer (subjektiv) den Eindruck, wenn man den rege benutzt, dann fällt der zuerst ab, haha. Also Rändelräder und gute Tasten (Druckpunkt lässt oft zu wünschen übrig, Rastung der Räder auch) sind mir lieber. Wo wir gerade bei den Tasten und Rädern sind, ich finde auch, die Tasten bei Leica und Hasselblad sind viel besser, keine Ahnung warum das immer so ist. Es kann doch nicht so schwer sein da entsprechende Teile zu verwenden? Das ist mir immer etwas ein Rätsel. DIE Tasten und Räder plus deren Rastungen hätte ich gerne.

Und da schließt sich dann der Kreis wieder, wo ich sage, minimalistisch/ aufgeräumt im Sinne von: Top EVF, weniger Bedienelemente, dafür aber jeder Knopf/ jedes Rad etwas größer und bessere Qualität. Gibt's aber eben nicht, das ist aktuell nur im ganz hochpreisigen Segment zu finden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb MartinHuelle:

Du meinst also eigentlich, man hätte diesen Hebel an der X-E5 weglassen sollen?

siehe #355, vielleicht eine Erklärung meiner Sicht auf die X-E ?

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb pragmatiker:

Ich bezog das tatsächlich auf alle vorhandenen Tasten, also inkl. den Beschrifteten, welche ja auch als FN fungieren können.

Die E5 hat doch nicht mehr normale Tasten als die E4, zumindest in meiner Erinnerung. Q, AEL/AFL, Drive/Trash, MENU/OK, DISP/BACK, PLAY, Fokus-Stick braucht jedes Modell, hat deshalb auch jedes Modell. Die E4 hat meines Wissens keine View Mode Taste, hat die E5 aber auch nicht. Muss man auch nicht haben, die meisten verwenden eh den Augensensor, und ansonsten gibt es genug freie Tasten und T-Fn-gesten an der E5, um auch View Mode noch irgendwie unterzubringen. 

Link zum Beitrag

Was glücklicherweise hinzukam, ist ein Fokusmodushebel, den haben sich die E-User ja auch sehr gewünscht. Die Platzierung ist ideal und praktisch unsichtbar. Und dass die Leute gerne wieder ein hinteres Einstellrad wollten (das drückbar ist), ist auch klar. Wäre ja auch irre, nun neben den 4 üblichen Parametern auch noch die Filmsimulationsauswahl auf das einzelne vordere Rad zu legen, dann müsste man ja manchmal 4x klicken, um zur Funktion zu gelangen.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb pragmatiker:

Haha, aber das wird ja gerade mit der X-E5 auch so gemacht, siehe oben mit dem Handgriff. Man bastelt sich scheinbar fehlende Ergonomie hin. Kostet auch, muss mach auch erstmal machen. Aber das wird sicher anders gewertet.

Bei mir ist die Entwicklung gerade genau anders. So unterschiedlich ist die Welt der Fotografen.

Die X-E5 hat im Vergleich zur 4 eigentlich mehr anstelle weniger Tasten an das kleine Gehäuse gekriegt. Die Q-Taste oben ist nun weg, dafür dieser Hebel mit FN. Ein Rad ist jetzt auch noch mehr dran. Das einzig positive für mich ist tatsächlich das zweite Rändelrad auf der Rückseite. Wenn der Heble 5 mech. Testen ersetzt, warum nur hat man diese dann nicht alle weggelassen. DAS wäre dann ein echtes aufräumen gewesen.

Ich meine, das Xiaomi Display schlägt in der Sonne die Kamera-Displays. Ist auch logisch, denn beim Smartphone bin ich darauf angewiesen. Mit den richtigen Foto-Apps oder wenn man die raw Dateien der Smartphones benutzt, greift das mit den Farben auch zu kurz. Die Sache aus Sensorgröße und Objektiv(-Größe) ist eine andere Sache, das setzt sich ja nach oben hin fort (also MF inkl. Objektive). DAS muss man aber auch erstmal abrufen.

Aber ich habe als Freund von "richtigen Kameras" eine Erkenntnis gewonnen: Du kannst heute ein kleines Fotobuch mit gemischten Fotos füllen, welche vom guten Smartphone, APS-C und sogar MF. Sofern die Bilder fotografisch und handwerklich gut gemacht sind würde ich wetten, wenige können den Bildern Kameras zuordnen oder finden das Smartphone heraus.

Das muss man bei allen Diskussionen über diese Bildqualität auch sehen (wollen).

Ja gut aber an einer Kamera bau ich den Griff dran und dann ist er dran. Das Smartphone lass ich sicher nicht so. Aber bisher hab ich auch nie einen Griff oder eine Daumenstütze an meinen Fujis gehabt. Bei der Leica denk ich drüber nach die ist halt da etwas “unergonomisch” aber warum ich bei der X-E5 jetzt irgendwelche Griffe dran schrauben sollte, weiß nicht. Vorne die Beule ist da für mich entscheidender und die hat sie ja. 

Glaub viel von dem Zubehör wird aber auch gekauft des kaufens wegen. Wie ich halt an meine GR ne Squarehood Geli hatte. 

Was motiviert dich denn mehr mit dem Telefon zu fotografieren? Finde das einfach schon vom machen her total emotionslos. Ja, auch eine GRIII lässt nicht den spass aufkommen wie bei einer M oder Fuji aber dennoch deutlich mehr als mit meinem iPhone. Allein das die Teile so dünn sind und man sie deswegen komisch halten muss. Aber ja, jeder is da anders. 

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb pragmatiker:

Die X-E5 hat im Vergleich zur 4 eigentlich mehr anstelle weniger Tasten an das kleine Gehäuse gekriegt. Die Q-Taste oben ist nun weg, dafür dieser Hebel mit FN. Ein Rad ist jetzt auch noch mehr dran.

vor 7 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Die E5 hat doch nicht mehr normale Tasten als die E4

Also insgesamt hat sie jetzt mehr Bedienelemente.

vor 5 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Wäre ja auch irre, nun neben den 4 üblichen Parametern auch noch die Filmsimulationsauswahl auf das einzelne vordere Rad zu legen, dann müsste man ja manchmal 4x klicken, um zur Funktion zu gelangen.

Also wenn ich mir auf zwei Räder jeweils zwei Funktionen legen kann, dann wäre ich sozusagen bedient, im Grunde würde ich schon bei vier Funktionen überlegen was drauf könnte. Blende am Objektiv, Zeit und ISO auf das/ die Räder. Und dann, tja, was verändere ich noch häufig? Keine Ahnung. Als jpeg Fotograf täte ich den WB noch drauf legen, oder eben die Film-Simulation. Aber selbst dann könnte man intern via Menü zwei "Rezepte" bauen, welche dann auf dem Rad liegen, also als R1 und R2. Eines für Street, eines für Landschaft, oder so. Aber vielleicht machen die Fuji-Kunden ja auch jedes zweite Bild mit einer anderen Simulation, was weiß ich. Ich bin halt so einer, der ganze Tage lang nicht ändert an seiner Kamera, ausser Blende und Zeit, ab und an die ISO.

Ich bin halt nicht (mehr) die Zielgruppe dieser Kameras. Damit kann ich aber gut leben, weil ich es eh nicht ändern kann.
Aber ich kann immerhin diese (seltene? ich weiß es gar nicht) Sicht auf die Kameras mal beschreiben.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb pragmatiker:

So ist es. Und das wird vom Großteil der potenziellen Anwenderinnen und Anwender sicherlich positiv aufgenommen, war vielen die X-E4 eben zu spartanisch. Ich kam/komme mit meinen beiden X-E4 ja auch gut zurecht, finde die "Tasten-Neuerungen" an der X-E5 aber dennoch positiv – zumal ja "nur" der Hebel, das hintere Rad und der MCS-Schalter hinzugekommen sind (und natürlich das Filmsimulationsrad).

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb davidhellmann:

Aber bisher hab ich auch nie einen Griff oder eine Daumenstütze an meinen Fujis gehabt. Bei der Leica denk ich drüber nach die ist halt da etwas “unergonomisch” aber warum ich bei der X-E5 jetzt irgendwelche Griffe dran schrauben sollte, weiß nicht. Vorne die Beule ist da für mich entscheidender und die hat sie ja. 

An eine X-E5 würde ich sicherlich auch wieder einen Handgriff schrauben wollen, wie an meinen X-E4. Denn daran mochte ich es nicht, dass ich mit dem kleinen Finger unters Gehäuse rutsche. Mit Handgriff wird die Kamera höher und alle meine Finger liegen vorne am Gehäuse/Handgriff an. Das mag ich lieber. Zudem brauche ich eine Stativplatte und mit Handgriff ist der Zugriff aufs Akkufach weiter uneingeschränkt möglich.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb MartinHuelle:

An eine X-E5 würde ich sicherlich auch wieder einen Handgriff schrauben wollen, wie an meinen X-E4. Denn daran mochte ich es nicht, dass ich mit dem kleinen Finger unters Gehäuse rutsche. Mit Handgriff wird die Kamera höher und alle meine Finger liegen vorne am Gehäuse/Handgriff an. Das mag ich lieber. Zudem brauche ich eine Stativplatte und mit Handgriff ist der Zugriff aufs Akkufach weiter uneingeschränkt möglich.

RF kaufen, da hast gleich mehr Höhe 🤣

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb pragmatiker:

Also wenn ich mir auf zwei Räder jeweils zwei Funktionen legen kann, dann wäre ich sozusagen bedient, im Grunde würde ich schon bei vier Funktionen überlegen was drauf könnte.

Das ist ja das Konzept bei allen Modellen inkl. E4 und E5. Vorne wechselt man zwischen bis zu vier Einstellungen durch, hinten hat man eine. Insgesamt also 5 (Blende, Zeit, ISO, Belichtungskorrektur, Filmsimulation/Rezept in diesem Fall). Hinten außerdem Fn (normalerweise Sucherlupe) und mit der Sucherlupe auch der Wechsel des MF-Assistenten bei langem Drücken, so wie bei allen anderen Modellen mit einem drückbaren hinteren Rädchen oder einer entsprechend zugewiesenen Focus Check Taste. 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb pragmatiker:

Natürlich, weil es mehr Funktionen gibt (Filmsimrad & Rezepte) und weil die Leute keine Lust hatten, den Fokusmodus im Menü umständlich einzustellen, oder im Q-Menü. Eine Fn-Taste (wie bei der X-H2, wo extra vorne an passender Stelle ein Fn-Button liegt) dafür opfern ging ja auch nicht, weil es so gut wie keine Fn-Tasten gab. Und die Wischerei mit T-Fn ist auch nicht allzu ergonomisch, gerne aktiviert man da auch was versehentlich. Der beachtliche Gewinn an Ergonomie ist zweifellos einer der größten Pull-Faktoren der E5, zumal das Ganze nicht zu Lasten des Designs ging. IBIS und 40 MP und X-Prozessor 5 tun ihr übriges, aber das hätte man auch bei der X-T50.

Link zum Beitrag

Ich verstehe, dass man durch das - sehr elegant aussehende & clever designte - Film- Wahlrad und den programmierbaren Front- Hebel durchaus Dinge ausprobieren kann (andere Looks, andere Formate), was man anders zwar machen *könnte*, de facto aber nur selten tut. Auf der anderen Seite kann das dann halt in ein ständiges "Rumprobieren" und Hin- und- her- Switchen münden, wo man die Formate eben nutzt weil sie halt da sind.
Ich bin mir da nicht so sicher. 
Ich neige wohl eher dazu, für eine Serien von Fotos dasselbe Format und denselben Bildstil zu verwenden, sonst wird das derselbe Bildsalat aus Farbe und Form, den ich schon zu oft hatte.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das ist ja das Konzept bei allen Modellen inkl. E4 und E5. Vorne wechselt man zwischen bis zu vier Einstellungen durch, hinten hat man eine. Insgesamt also 5

Ja, passt schon, aber wenn ich auf den beiden Rändelrädern so viele Dinge verfügbar habe, bzw. machen kann, dann kann für mich eben alles andere weg, außer die Play/ Menü-Taste.

vor 19 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Natürlich, weil es mehr Funktionen gibt (Filmsimrad & Rezepte) und weil die Leute keine Lust hatten,

Alles gut, nur gehöre ich einfach nicht zu "diesen Leuten". Ich habe auf DIESE Entwicklung halt keine Lust.
Ich gehöre zu DEN Leuten, welche für IHRE Fotografie wenige Funktionen benötigen, vor allem diese nicht permanent auf Knöpfen und Hebeln verfügbar sein müssen.

Ich habe aber ehrlich gesagt AUCH keine Lust, meine Vorstellungen wegargumentieren zu lassen.
Es kommt mir hier so vor, als könne (oder dürfe) man zu den Fuji Entwicklungen gar keine andere Position haben und es wird so gedreht, als verstünde man nur einfach das Konzept nicht.

Immerhin bin ich aber ja auch ein Fuji Kunde und kann schon jetzt sagen: die X-E4 bleiben und wenn sie den Geist aufgeben, dann schauen wir wer MIR was anzubieten hat. Die X-E5 hat so gesehen für mich keinen Mehrwert der zum Kauf angeregt hätte. DAS wäre bei mir tatsächlich eine andere X-E5 gewesen.

Aber es zeichnet sich bei mir auch sowieso inzwischen etwas ganz anderes ab, wenn meine X-E4 mal hinüber sind:
Smartphone (klein, leicht, und dann gut genug) wie verlinkt und MF (gebraucht) wie schon erwähnt, mit wirklichem Abstand in Bildqualität und Ergonomie, die mich wirklich anspricht.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb alba63:

Ich neige wohl eher dazu, für eine Serien von Fotos dasselbe Format und denselben Bildstil zu verwenden, sonst wird das derselbe Bildsalat aus Farbe und Form, den ich schon zu oft hatte.

Ich auch. Darum verstehe ich diese Simulations- und Rezept-Räder als direkten Zugriff auch nicht. Machen die Leute denn jetzt alle bei jedem zweiten Bild einen anderen Look, ein anderes Format? Und wie fügt man das dann alles zusammen. Als Serie oder für ein Thema im Fotobuch fällt das ja raus.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb pragmatiker:

Ja, passt schon, aber wenn ich auf den beiden Rändelrädern so viele Dinge verfügbar habe, bzw. machen kann, dann kann für mich eben alles andere weg, außer die Play/ Menü-Taste.

Ergibt keinen Sinn. Die Leute wollen ihre Kamera halt gerne aus- und einschalten mit einem Switch, sie wollen mit einer Taste das Menü aufrufen, mit einer Taste den Anzeigemodus wechseln und das Menü verlassen, etc. Deshalb gab es alle diese Tasten schon bei der X100 Classic und bei den Kompakten vor der X-Serie. Ich wüsste auch keine andere Kamera anderer Hersteller, wo so etwas fehlt – außer ein paar Experimenten, die selbstverständlich alle grandios gefloppt sind. 

Jedenfalls hat auch die X-E4 alle diese Tasten, die muss dir dann eigentlich auch missfallen.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag