Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die ersten Tests (an Sony) lassen die Hoffnung keimen, daß die unsägliche Zeit ohne offenblendiges Standardzoom bei Fuji (neben dem neuen, teuren 16-55/2.8) ein Ende haben könnte.

Scharf über alle Bereiche, teils schon ab f/1.8, tolles Gegenlichtverhalten mit wenig Koma u. annehmbaren Blendensternen, Bokeh eher Durchschnitt, aber d. Preis von aktuell 900 USD lässt auf einen guten Streetpreis hoffen ... vielleicht der lang ersehnte No-Brainer für's XF-Bajonett.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb deram2470:

...mit wenig Koma...

"Definition. Das Koma ist der schwerste Grad einer quantitativen Bewusstseinsstörung oder Bewusstlosigkeit. Patienten im Koma sind nicht ansprechbar, zeigen keine Reaktion auf starke Außenreize."

Wie ist das zu verstehen, oder hast du dich da vertippt? 🤔

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Der Neue Fujifilm APS-c Sensor von 40MP also schon extreme Pixeldichte ist halt doping/gedopt😁, dann wird es schwierig, aber mehr ist mehr und ich finde eigentlich egal aber ich finde bestimmte Originale Premium Fujifilm Objektive dann doch leicht besser aber auch teuerer.

Hoffe noch auf eine neuere Kompaktere Version Fuji 50-135 f2.8 mit besserer Naheinstellung, ob das Fujifilm macht in der Zukunft bleibt aber fraglich würde dann Wahrscheinlich mehr als 2000euro Kosten.

Allein von der Ästhetik finde ich das neue Sigma 17-40 einfach geil gemacht und für Video angeblich auch sehr gut, ein par kleine Minuspunkte Jammern auf hohem Niveau aber was Solls.

1000euro habe ich allein schon für mein damaligen neuen 23 1.4WR bezahlt inzwischen aber völlig abgelegt im Schrank seit ich den Zoom 16-55 MK2 benutze.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

Koma

Abbildungsfehler, bei dem Lichtstrahlen, die außerhalb der optischen Achse liegen, zerstreut und ähnlich einem Kometenschweif (lateinisch: coma = Schweif) abgebildet werden. Durch Abblenden kann der Effekt verringert werden.

Quelle: https://www.fotomagazin.de/lexikon/foto-lexikon-k-was-bedeutet-koma-in-der-fotografie

Link zum Beitrag

Hmmmm, ...
schon recht "kurz" die 40mm.

50 oder 55mm am langen Ende wären schön gewesen. OK, dann wäre das noch ein Stück grösser geworden.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da kommt schon mal überhaupt ein Objektiv, nach dessen Merkmalen alle APSC-Leute Jahre gerufen haben, dann ist es im WW 1mm zu weit und am langen Ende 10mm zu kurz.

Daß es statt f/2.8 für ca. 1.500€ f/1.8 hat, geschenkt. Daß es trotz f/1.8 noch vertretbar handlich ist, auch nicht so wichtig - irgendwie ist alles immer negativ behaftet in der Hoffnung, daß eines Tages Ernst Abbe wieder emporsteigt und die optischen Gesetze für die APSC-Leute neu schreibt 😅

Und Koma is' ne bitch, oder war's Karma?

bearbeitet von deram2470
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Dare mo:

"Definition. Das Koma ist der schwerste Grad einer quantitativen Bewusstseinsstörung oder Bewusstlosigkeit. Patienten im Koma sind nicht ansprechbar, zeigen keine Reaktion auf starke Außenreize."

https://de.wikipedia.org/wiki/Abbildungsfehler#Koma

/edit ... Dritter 😄 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Habt ihr mal ein Bild gesehen an einer Fuji Kamera? Das Teil ist schon sehr groß:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Der Versuch, an eine APS-C nun auch ein den KB 2.8er Zooms äquivalentes Zoom zu packen, führt ja zum gleichen Ergebnis. Es wird groß und schwer. Für Profis wg. Lichtstärke, Freistellung und gleichzeitiger Flexibilität sicher nicht unattraktiv. Für Hobbyisten wie mich, eher nicht das, warum ich APS-C statt KB benutze.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb fujirai:

Habt ihr mal ein Bild gesehen an einer Fuji Kamera? Das Teil ist schon sehr groß:

So wie andere Fuji Objektive auch. Im Wo ist dein Punkt? Die Größe und Gewicht entsprichen ziemlich genau dem Tamron 17-70mm 2,8. Nur dass das Sigma ein Innenzoom ist und bei 17mm wie bei 40mm seine Größe behält, während das Tamron seine Größe nur bei 17mm Transportstellung hält und dann immer weiter ausfährt.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb naturfotofan:

Hast du nicht lange Zeit das XF 16-55mm I genutzt? 

Ja genau. Und das erste verkauft, weil es mir zu schwer war. Dann die BQ vermisst, nochmal gekauft, aber letztendlich dann auch das wieder verkauft aus den gleichen Gründen. Das jetzige MkII finde ich eigentlich einen ganz guten Kompromiss, aber für eine E5 auch schon wieder etwas too much. Mit T5 und H2s passt das.

Das Sigma ist ja für das, was es leistet, sogar nicht so fett wie man befürchten könnte, siehe Vorgänger. Aber dennoch zumindest für mich nicht das, was ich mir für APS-C holen würde. Für Hochzeitsfotografen andererseits sicher ein NoBrainer und ideal, auch im Vergleich zum 16-55 oder Tamron 17-70.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Bei Pro. Versionen, neues Fuji 16-55 MK2 und neues Sigma Art 17-40, fällt die ältere Version 16-55 ganz raus, punktet nur wenn es günstig im Angebot ist.

Das war vor kurzem noch ganz anders, es fehlt Neuauflagen 50-140 ist zwar sehr gut aber ich sehe ein wenig schon das Problem wie bei der älteren Version 16-55 einfach nicht Kompakt genug auch das 80 Makro ist da betroffen, zwar überragend gut aber passt einfach nicht zu einen APS-c System das sollte Kompakter sein und ohne Verzicht auf die Lichtstärke.

Link zum Beitrag

Kommt im Juli, Sigma schreibt aber schon jetzt, dass sie Lieferschwierigkeiten haben werden wegen der großen Nachfrage. Ob dass alle Anschlüsse betrifft bzw. ob die Objektive mit X-Anschluss mehr oder weniger betroffen sind, wird aus der Meldung leider nicht deutlich, wäre auch zuviel verlangt.

https://www.fujirumors.com/sigma-17-40mm-f1-8-dc-art-lens-faces-delays-due-to-high-demand/

Link zum Beitrag

Nach einer aufwändigen Recherche, dem Hinterfragen meiner eigenen  Fotografie Gewohnheiten und den Wünschen aus der Vergangenheit,  der Erkenntnis, dass zur Zeit alle Backsteinmauern mit Efeu bewachsen sind, das Scrollrad an der PC Maus fixiert ist, habe ich heute bei meinem  örtlichen das Objektiv bestellt. Eine Vorfreude lässt sich nicht leugnen. 

bearbeitet von XFLER
Tippfehler auf Glas.
Link zum Beitrag

Habe gerade eben den Test Bericht mit Dustin Abbott angeschaut da kommt dann doch etwas Ernüchterung zwar viele positive Punkte aber die Minus Punkte, mehr fransen, als ich gerne hätte, starke tonnenförmige Verzerrungen bei 17mm, Extreme Ecken sind selten gestochen scharf, macht etwas nachdenklich aber Ok, ein Wunderzoom wird auch schwierig sein zu bauen oder unmöglich da gibt es einfach grenzen.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Prantl Christian:

Habe gerade eben den Test Bericht mit Dustin Abbott angeschaut da kommt dann doch etwas Ernüchterung zwar viele positive Punkte aber die Minus Punkte

Ok und mit was willst du es vergleichen? Schau dir mal sein Video zum XF 16-55mm II an. Das hat bei 16mm mindestens eine ebenso starke tonnenförmige Verzeichung wie das Sigma bei 17mm. Was mir das aber auffällt, dass das Sigma bei f1,8 deutlich weniger vignettiert als das Fuji bei f2,8. Seine Schärfetests sind leider immer etwas chaotisch (verglichen mit C.Frost zB.). Ich habe mehrere Reviews von beiden Objektiven von verschiedenen Testern geschaut und bin überzeugt, dass das Sigma mind. so scharf ist wie das Fuji. Das sie beide als Zooms in den äußersten Ecken offenblendig nicht ganz mit den neusten High End Festbrennweiten mithalten können, ist erwartbar. 

Link zum Beitrag

Was mich in Verbindung mit Testvideos nicht so recht überzeugt, sind die gezeigten Beispiele zum Bokeh, für dass so eine aufwendige Konstruktion kaufenswert wäre. Chris Frost (aus #1) hat es ja als durchschnittlich in dieser Disziplin bezeichnet und dann auch noch auf starke Katzenaugen bei 40mm und vor allem stärkere Farbfehler als beim XF16-55II hingewiesen, auch wenn beide auf f2.8 abgeblendet sind noch deutlich stärker beim Sigma ausgeprägt. Petapixels Chris Niccolls tendiert in die gleiche Richtung "average", ihm sind Außenringe in Lichtern und weniger die Katzenaugen aufgefallen, wenngleich er es natürlich als gut nutzbar beurteilt. Der deutsche YT-Tester mit seinem ständigen "...das verändert alles..." hat nur das Beispiel mit den LED-Lichtern in festen Entfernung hinter ihm, was wenig Erkenntnisgewinn bringt und eher die Katzenaugenthematik bestätigt.

Nichtsdestotrotz ein spannendes Objektiv ohne den Trümmerfaktor des Vorgängers.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...