Gast Geschrieben 20. Juni Share #26  Geschrieben 20. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 24 Minuten schrieb Dare mo: Hier mal ein GröĂenvergleich: Danke! Das 16/18-300mm hĂ€tte ich allerdings nur auf dem Schiff (Deck) dabei und den gefĂŒhrten (Bus) AusflĂŒgen. Der Raum der Bewegung ist auf dem Schiffsdeck sehr beschrĂ€nkt und im Bus ist eher aus und vor allem einsteigen und sitzen die primĂ€re Zeit. Das hĂ€lt sich wirklich in Grenzen. Im Bus fĂ€hrt man nur von A nach B nach C und lĂ€uft etwas am Spot dann herum. Auf dem Schiff ist die erholsame Kabine oder die nĂ€chste Liege nicht weit. Zum Wandern und vor allem in der Stadt wĂŒrde ich das 16/18-300mm nicht mitnehmen. Bei meinen Wandertoren ein Zoom um die 16-50mm (erst mal jetzt eh mein XC 15-45mm) und in der Stadt wĂŒrde ich nur mit einem Festbrennweiten Objektiv herum rennen. Wie schon geschrieben - ich bewege mich in der Stadt, die Motive stehen fest - ich kann und will mich da gerne bewegen. Im Gegenteil - Bewegung und Positionen öffnet tolle neue Perspektiven und lĂ€sst einen abseits der Touristen Pfade neue Wege und Gassen entdecken.  vor 23 Minuten schrieb nightstalker: man braucht halt eigentlich alle ... đ Das ist das Dilemma  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Juni Geschrieben 20. Juni Hallo Gast, schau mal hier Fuji X-T50: erstes Objektiv kaufen . Dort wird jeder fĂŒndig!
Gast Geschrieben 20. Juni Share #27  Geschrieben 20. Juni vor 29 Minuten schrieb Dare mo: @ResPublica Warum ich mich damals von einem Superzoom wieder getrennt habe? Nun weil sie doch sehr groĂ sind und man eben stĂ€ndig das groĂe Teil mit sich herumschleppt. Zudem ist ein kleines Zoom fĂŒr die meisten Belange viel geschickter, also z.B. ein 18-55. Das Tele, also 70-300 kann man getrost in der Tasche oder Rucksack lassen und ist trotzdem flexibler als wenn man stĂ€ndig die groĂe TĂŒte an der Kamera baumeln hat. Du musst dir nur mal die GröĂenverhĂ€ltnisse ansehen, wenn du sowas an einer X-T50 benutzen willst. Das Tele habe ich nur daran, wenn man es braucht, dann ist es ok, aber gerade z.B. bei einer StĂ€dtereise, da braucht man meistens kaum ein Tele, sondern die kurzen Brennweiten und da ist man mit einem kleinen Zoom viel besser unterwegs. Zudem sind sie meistens etwas lichtstĂ€rker und die BildqualitĂ€t haben mich dann darin bestĂ€tigt. Hier mal ein GröĂenvergleich: Links das Sigma 16-300, Mitte das XF16-50 und rechts, das XF70-300 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Quelle: https://camerasize.com/compact/#932.1020,932.1150,932.964,ha,t Das 16-300 ist fast genauso groĂ wie das 70-300. Doch der Unterschied ist, wenn man den Brennweitenberich von 70-300 nicht braucht, ist man z.B. mit dem kleinen 16-50 viel leichter unterwegs, wogegen man das 16-300 immer mit sich rumschleift. Aber das muss sich jeder selbst bewusst werden.  StĂ€dtereise ⊠kleines Zoom. Ich erinnere mal an die Parisreise von K&G mit Tamron 18-300 und 17-70. Das meist genutzte Objektiv war das 18-300. Nach diesem Video hatte ich mir das 18-300 auch gekauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juni Share #28  Geschrieben 20. Juni vor 4 Minuten schrieb Dare mo: Im Idealfall hat man eine gutmĂŒtige Gattin, die freiwillig bereit ist, die gesamte FotoausrĂŒstung im Rucksack zu tragen, wĂ€ren man(n) selbst nur die Kamera trĂ€gt, dann ist alles möglich. đ Ist noch etwas ungewiss, aber die X-T50 wurde u.a. auch deswegen gekauft, weil die meiner Freundin auch gut gefĂ€llt. Sie hat ebenso frĂŒher viel Analog fotografiert. ALs wir vorgestern am See waren, hat sie mir die Kamera auch andauernd entwendet, weil sie auch mal Bilder machen wollte und ausprobieren. Die X-T50 hat deswegen den Kaufzuschlag bekommen (ggĂŒ. der A6700 und der R7), weil sie liebĂ€ugelt meine X-T50 zu ĂŒbernehmen. Ich liebĂ€ugle mit der X-T5 (Wetterfest). Und dann könnten wir nĂ€mlich uns gegenseitig die Objektive tauschen. Kann also tatsĂ€chlich sein, dass sie nĂ€chstes Jahr mit "meiner" X-T50 herum rennt und ich mit der X-T5. Dann hat sich das mit den Objektiven eh erledigt, dann teilen wir uns die Motive auf  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juni Share #29  Geschrieben 20. Juni vor 2 Minuten schrieb HaraldB: StĂ€dtereise ⊠kleines Zoom. Ich kann nur fĂŒr mich sprechen. Ich habe die letzten Jahre ja nur mit dem iPhone geknipst. Auf dem Schiff hat mir der Zoom immer gefehlt. Aber in jeder Stadt habe ich bis jetzt noch nie einen Zoom benötigt. Was ich am iPhone stĂ€ndig benutzt habe ist der "Weitwinkel" Modus. Aber Zoom - nein. Wenn das Schloss in Oslo oder die BrĂŒcke in Newcastle zu weit weg war, bewege ich mich eben dorthin. Nein - ich kann mich an keine einzige StĂ€dtereise erinnern, wo ich dachte, jetzt brĂ€uchte ich ein Zoom. Aber das ist ja immer auch eine individuelle Sache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. Juni Share #30  Geschrieben 20. Juni vor 18 Minuten schrieb Dare mo: Im Idealfall hat man eine gutmĂŒtige Gattin, die freiwillig bereit ist, die gesamte FotoausrĂŒstung im Rucksack zu tragen, wĂ€ren mann) selbst nur die Kamera trĂ€gt, dann ist alles möglich. đ nur weil man es hat, muss man ja nicht alles mitnehmen ... aber vor einer Tour die Auswahl zu haben, ist toll đ eine Gattin, die den ganzen Krempel bezahlt wĂ€re auch nice to have đ Allradflokati und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 20. Juni Share #31  Geschrieben 20. Juni (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb ResPublica: Ich kann nur fĂŒr mich sprechen. Ich habe die letzten Jahre ja nur mit dem iPhone geknipst. Auf dem Schiff hat mir der Zoom immer gefehlt. Aber in jeder Stadt habe ich bis jetzt noch nie einen Zoom benötigt. Was ich am iPhone stĂ€ndig benutzt habe ist der "Weitwinkel" Modus. Aber Zoom - nein. Wenn das Schloss in Oslo oder die BrĂŒcke in Newcastle zu weit weg war, bewege ich mich eben dorthin. Nein - ich kann mich an keine einzige StĂ€dtereise erinnern, wo ich dachte, jetzt brĂ€uchte ich ein Zoom. Aber das ist ja immer auch eine individuelle Sache. Na ja, alles kann man nicht erlaufen, und stĂ€ndig Linsen wechseln, nervt... In Budapest hĂ€tte ich gerne Zoombereich mehr gehabt als das XC15-45, aber weniger Masse als das Tamron 17-70. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! bearbeitet 20. Juni von hanshinde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juni Share #32  Geschrieben 20. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 45 Minuten schrieb ResPublica: Ich kann nur fĂŒr mich sprechen. Ich habe die letzten Jahre ja nur mit dem iPhone geknipst. Auf dem Schiff hat mir der Zoom immer gefehlt. Aber in jeder Stadt habe ich bis jetzt noch nie einen Zoom benötigt. Was ich am iPhone stĂ€ndig benutzt habe ist der "Weitwinkel" Modus. Aber Zoom - nein. Wenn das Schloss in Oslo oder die BrĂŒcke in Newcastle zu weit weg war, bewege ich mich eben dorthin. Nein - ich kann mich an keine einzige StĂ€dtereise erinnern, wo ich dachte, jetzt brĂ€uchte ich ein Zoom. Aber das ist ja immer auch eine individuelle Sache.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juni Share #33 Â Geschrieben 20. Juni Ah super, Danke @HaraldBÂ fĂŒr den Video Hinweis. Das schaue ich mir an, sicher interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Juni Share #34  Geschrieben 23. Juni Habe mir heute das Tamron 17-70mm f2.8 Objektiv gegönnt - als âimmerdraufâ Glas, wenn ich Wanderungen oder AusflĂŒge mache. Das Sigma 18-50mm f2.8 war mir unten und oben zu wenig. Das neue Sigma 17-40mm f1.8 oben im Zoom Bereich zu wenig. Einzig hatte ich mit dem dem neuen XF 16-55mm f2.8 Mark II von Fuji liebgeĂ€ugelt. Aber der Preis ist mir vorerst dann doch zu hoch, da ich noch (irgendwann) ein Superzoom und ein Festbrennweiten Objektiv fĂŒr die Herbstreise dazu kaufen möchte / muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Juni Share #35  Geschrieben 23. Juni PS: mein XC 15-45mm aus dem Kit werde ich aber behalten. Es ist de facto ja gebraucht, wenn auch erst nicht mal eine Woche jung - aber eben gebraucht. Und da bekomme ich rund 100⏠fĂŒr. Und wegen rund 100⏠lohnt sich ein Verkauf nicht. Erstens ist es mit den 15mm bei Wanderungen / Landschaft so schlecht nicht, es ist leicht und es nie von Nachteil in dem Zoom Bereich ein Ersatz-Objektiv zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PixelSven Geschrieben 23. Juni Share #36  Geschrieben 23. Juni Nun ja, ich hĂ€tte wohl einfach ein gebrauchtes 50-230 zum 15-45 gekauft und damit meine Reisen ausprobiert. Aber nun ist das 17-70 ja da â Zeit also, sich 1) dem Thema Bildgestaltung zu widmen und sich 2) davon zu verabschieden, dass immer alles fotografiert werden muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Juni Share #37  Geschrieben 23. Juni vor 1 Stunde schrieb PixelSven: davon zu verabschieden, dass immer alles fotografiert werden muss. Es wird noch ein Sigma 16-300mm dazu kommen fĂŒrs Schiff Deck. Das 17-70mm ist ja u.a. fĂŒr die StĂ€dte auch. Und doch, in den beiden FĂ€llen muss ich alles fotografieren, denn das erwartet auf den Schiffsreisen exakt meine Freundin von mir. Das ich jeden weit entfernten Wasserfall oder EisbĂ€r einfangen, die kleine HĂŒtte auf der Insel und dann im Weitwinkel die BrĂŒcke unter der das Schiff gerade durch fĂ€hrt (daher das 16-300mm). Und wenn wir dann an Land gehen, dann muss der Marktplatz genauso drauf, wie die etwas weiter entfernte BrĂŒcke in der Stadt oder die Oper etwas weiter hinten (daher das 17-70mm). Und da ist auch nichts mehr mit kĂŒnstlerischen AnsprĂŒche oder Auswahl. Am Ende der Reise heiĂt es von meiner Freundin nur âdu hast aber auch hoffentlich von allem Bilder gemacht!â  Am Ende ist das 17-70mm fĂŒr mich ein guter Kompromiss, den ich dann auch fĂŒr mich verwenden kann, wenn ich alleine unterwegs sind. Und auf dem Schiffsdeck komme ich um ein 16-300mm nicht herum. Ich muss wĂ€hrend der Fahrt alles einfangen von Weitwinkel bis Zoom und das alles ohne Objektivwechsel. Auf Deck willst Du keine Ohjektive wechseln. Daher kein 50-230mm, da als nĂ€chstes noch das 16-300mm kommen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 23. Juni Share #38  Geschrieben 23. Juni vor 5 Minuten schrieb ResPublica: Es wird noch ein Sigma 16-300mm dazu kommen fĂŒrs Schiff Deck. Das 17-70mm ist ja u.a. fĂŒr die StĂ€dte auch. Und doch, in den beiden FĂ€llen muss ich alles fotografieren, denn das erwartet auf den Schiffsreisen exakt meine Freundin von mir. Das ich jeden weit entfernten Wasserfall oder EisbĂ€r einfangen, die kleine HĂŒtte auf der Insel und dann im Weitwinkel die BrĂŒcke unter der das Schiff gerade durch fĂ€hrt (daher das 16-300mm). Und wenn wir dann an Land gehen, dann muss der Marktplatz genauso drauf, wie die etwas weiter entfernte BrĂŒcke in der Stadt oder die Oper etwas weiter hinten (daher das 17-70mm). Und da ist auch nichts mehr mit kĂŒnstlerischen AnsprĂŒche oder Auswahl. Am Ende der Reise heiĂt es von meiner Freundin nur âdu hast aber auch hoffentlich von allem Bilder gemacht!â  Am Ende ist das 17-70mm fĂŒr mich ein guter Kompromiss, den ich dann auch fĂŒr mich verwenden kann, wenn ich alleine unterwegs sind. Und auf dem Schiffsdeck komme ich um ein 16-300mm nicht herum. Ich muss wĂ€hrend der Fahrt alles einfangen von Weitwinkel bis Zoom und das alles ohne Objektivwechsel. Auf Deck willst Du keine Ohjektive wechseln. Daher kein 50-230mm, da als nĂ€chstes noch das 16-300mm kommen wird. Ich komme erst von einer Schiffsreise.....dabei war meine Nikon Z50II + 16-50mm + 50-250. Ideale und sehr gute und kompakte/leichte Kombination fĂŒr so etwas. So ein "Suppenzoom" wie z.B. ein 16-300er wĂŒrde ich definiiv ganz sicher nich mit mir rumschleppen. Das meist genutzte Objektiv war das 16-50er und gewechselt habe ich kaum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Juni Share #39  Geschrieben 23. Juni vor 43 Minuten schrieb Josch007: Ich komme erst von einer Schiffsreise.....dabei war meine Nikon Z50II + 16-50mm + 50-250. Ideale und sehr gute und kompakte/leichte Kombination fĂŒr so etwas. So ein "Suppenzoom" wie z.B. ein 16-300er wĂŒrde ich definiiv ganz sicher nich mit mir rumschleppen. Das meist genutzte Objektiv war das 16-50er und gewechselt habe ich kaum. Wir auch  ⊠fahren so 3-4x im Jahr. Vorwiegend Norden und Osten. Und doch, gerade wieder bei der letzten in den Fjorden. Da waren die Fjorde, Weitwinkel. Da waren BrĂŒcken, Weitwinkel. Da waren Motive neben dem Schiff, ideal fĂŒr 50-100mm. Und dann waren die wirklich weiten Motive, wie Landsitze, Leuchtturm, Tiere, WasserfĂ€lle etc. Also ich brauche da von 16 bis 300mm wirklich alles. Und auf dem Schiffsdeck, Bar in der NĂ€he, Kabine in der NĂ€he, die paar Meter auf Deck. Noch habe ich starke Arme, das ist absolut kein Problem mit den Abmessungen oder Gewicht. Nur wechseln willst Du auf Deck nicht. Nicht bei einer Tour im Herbst / Winter da oben, wenn die Griffel halb schon eingefroren sind. Nicht wenn feiner Nebelniesel ĂŒber das Deck windet und man andauernd zum Wechsel eine geschĂŒtzte Stelle aufsuchen muss. Und nicht, wenn Du an der Reling endlich mal einen genialen Platz hast und dann fĂŒr den Wechsel geschwind in einen WindgeschĂŒtzten Bereich gehst nur um festzustellen, dass Dein genialer Platz weg ist. Nein, fĂŒrs Deck bleibt das 16-300mm immer drauf und das ist gut so fĂŒr mich. Und fĂŒr die Stadt und Bus AusflĂŒge habe ich mir ja jetzt heute das 17-70mm geholt. Weil ich da auch so ziemlich alles fotografieren muss als Urlaubserinnerung. Nur kann ich das 17-70mm auch fĂŒr meine kleinen Solo Wanderungen nehmen. Das passt dann auch fĂŒr mich. Und wenn es lĂ€ngere Wanderungen gibt, wo mich alles zu viel stört, dann habe ich ja mein XC 15-45mm, das ich ja behalten werde. FĂŒr mich passt das erst mal exakt so  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 23. Juni Share #40  Geschrieben 23. Juni vor 10 Minuten schrieb ResPublica: Wir auch  ⊠fahren so 3-4x im Jahr. Vorwiegend Norden und Osten. Und doch, gerade wieder bei der letzten in den Fjorden. Da waren die Fjorde, Weitwinkel. Da waren BrĂŒcken, Weitwinkel. Da waren Motive neben dem Schiff, ideal fĂŒr 50-100mm. Und dann waren die wirklich weiten Motive, wie Landsitze, Leuchtturm, Tiere, WasserfĂ€lle etc. Also ich brauche da von 16 bis 300mm wirklich alles. Und auf dem Schiffsdeck, Bar in der NĂ€he, Kabine in der NĂ€he, die paar Meter auf Deck. Noch habe ich starke Arme, das ist absolut kein Problem mit den Abmessungen oder Gewicht. Nur wechseln willst Du auf Deck nicht. Nicht bei einer Tour im Herbst / Winter da oben, wenn die Griffel halb schon eingefroren sind. Nicht wenn feiner Nebelniesel ĂŒber das Deck windet und man andauernd zum Wechsel eine geschĂŒtzte Stelle aufsuchen muss. Und nicht, wenn Du an der Reling endlich mal einen genialen Platz hast und dann fĂŒr den Wechsel geschwind in einen WindgeschĂŒtzten Bereich gehst nur um festzustellen, dass Dein genialer Platz weg ist. Nein, fĂŒrs Deck bleibt das 16-300mm immer drauf und das ist gut so fĂŒr mich. Und fĂŒr die Stadt und Bus AusflĂŒge habe ich mir ja jetzt heute das 17-70mm geholt. Weil ich da auch so ziemlich alles fotografieren muss als Urlaubserinnerung. Nur kann ich das 17-70mm auch fĂŒr meine kleinen Solo Wanderungen nehmen. Das passt dann auch fĂŒr mich. Und wenn es lĂ€ngere Wanderungen gibt, wo mich alles zu viel stört, dann habe ich ja mein XC 15-45mm, das ich ja behalten werde. FĂŒr mich passt das erst mal exakt so  Kommt mir (fast) alles sehr bekannt vor und wenn es fĂŒr dich passt, ist das die Hauptsache đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Juni Share #41  Geschrieben 23. Juni vor 14 Minuten schrieb Josch007: Kommt mir (fast) alles sehr bekannt vor und wenn es fĂŒr dich passt, ist das die Hauptsache đ Das Objektiv-Equipment Ă€ndert sich doch eh alle paar Monate  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 23. Juni Share #42  Geschrieben 23. Juni (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb ResPublica: Das Objektiv-Equipment Ă€ndert sich doch eh alle paar Monate Bei mir nicht. Mein Einsieg war im Juni 2014 die T1 mit dem 18-55. Eine WindmĂŒhle wollte da nicht nicht ins Bild passen, also schnell das 10-24 beim "Planetenmarkt" in Köln besorgt. Dann das 55-200 online vom "Koch" in DĂŒsseldorf - was fĂŒr echte Kölner als "Verbotene Stadt" gilt đ Damit war ich erstmal glĂŒcklich, bis zu einer GreifvorfĂŒhrung im Zoo, wo mir das "Dazwischen" gefeht hat. 2015 deswegen das 18-135 beim "Freundlichen HollĂ€nder" online gekauft und "Schwein" gehabt. Davon gibt es wohl ein paar gute, aber auch dezentrierte oder schlechte Exemplare. Meins ist in dem vergleichbaren Brennweitenbereich nicht ganz so gut wie das 18-55, aber der Unterschid ist nicht so groĂ, um es abzugeben. 2022 musste das 55-200 gehen - nicht weil es schlecht war, sondern die Naheinstellgrenze und die 300 mm des 70-300 verlockend waren. Habs nicht bereut, das beim HĂ€ndler vor Ort einzutauschen. Danach bin ich dem alteingesessenen HĂ€ndler in Köln, der (noch) an keiner Kette hĂ€gt treu geblieben und habe mir da 2024 das 1,4/33 đ„°Â gekauft. Auch wenn es ein paar Euro teurer ist als im Interet: Ich freue mich, dass es in Köln noch "richtige" FotolĂ€den gibt - sind ja nur gut 20 Km dahin und genau so viele zurĂŒck. bearbeitet 23. Juni von TommyS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 24. Juni Share #43  Geschrieben 24. Juni (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb ResPublica: Und doch, in den beiden FĂ€llen muss ich alles fotografieren, denn das erwartet auf den Schiffsreisen exakt meine Freundin von mir. Das ich jeden weit entfernten Wasserfall oder EisbĂ€r einfangen, die kleine HĂŒtte auf der Insel und dann im Weitwinkel die BrĂŒcke unter der das Schiff gerade durch fĂ€hrt (daher das 16-300mm). Und wenn wir dann an Land gehen, dann muss der Marktplatz genauso drauf, wie die etwas weiter entfernte BrĂŒcke in der Stadt oder die Oper etwas weiter hinten (daher das 17-70mm). Und da ist auch nichts mehr mit kĂŒnstlerischen AnsprĂŒche oder Auswahl. Am Ende der Reise heiĂt es von meiner Freundin nur âdu hast aber auch hoffentlich von allem Bilder gemacht!â FĂŒr so etwas hatte meine Ex selber eine eigene Kamera mit zwei Zoom-Objektiven dabei  ! Und dem StreĂ, alles fotografieren zu wollen, hatte ich mich selber mal ausgesetzt, als wir eine Reise durch Frankreich und die Schlösser an der Loire gemacht hatten. Nach drei Tagen hatte ich quasi nur noch diesen imaginĂ€ren Blick durch den Sucher vor Augen und habe nix von der Reise ansich mitbekommen. Dann habe ich selber die ReiĂleine gezogen - und ab da war die Reise wesentlich entspannter! Ich kann es durchaus verstehen, dass man den Drang hat, seine Reise komplett fotografisch zu dokumentieren. Diesen Ergeiz habe ich aber bereits vor Jahren aufgegeben und fotografiere nur noch dass, was ich möchte - ich bin koch kein "Foto-Hansel", der sofort springt, wenn es heiĂt "Och ist das schön - mach doch mal ein Foto!" Als wir dann mal durch das Zentralmassiv in Frankreich unterwegs waren, hatte meine Ex an einer Aussichtsstrecke nach fast jeder neuen Kurve gemeint: "Jetzt sieht es noch schöner aus!" und ist aber selber mit ihrer Kamera aus dem Auto ausgestiegen und hat es abgelichtet. Zuhause dann kam die ErnĂŒchterung, als die entwickelten Fotos fast exakt das gleiche gezeigt hatten  ! Heute mit der digitalen Technik wĂ€re es kein Beinbruch, die Speicherkarte mit jeder Menge Fotos zuzuballern, aber da hĂ€tte auch jeder von uns seine Kamera đ. Zu analogen Fotozeiten kam sonst immer die Antwort auf die Frage, wie der Urlaub gewesen wĂ€re: "Muss erst die Fotos entwickeln lassen, damit ich weiĂ, wo ich gewesen bin!" Da haben wir aber auch die Familie zur Strafe vor der Leinwand "festgekettet" und alle gut 700 Dias der Norwegenreise vorgefĂŒhrt đ ... Wie gesagt, habe ich diese Phase auch bereits durchlebt - auch auf Zuruf die Kamera zu zĂŒcken und abzudrĂŒcken. Das entspannt aber zusehends, wenn man nicht jedem von auĂen angetriggerten "Reflex" nach gibt. Solchen "externen Anforderungen" werde ich noch regelmĂ€Ăig ausgesetzt, beispielsweise, wenn ich mit meiner Kamera ĂŒber den Trödelmarkt schlendere und aufgefordert werde doch mal ein Foto zu machen, nur weil ich eine Kamera umhĂ€ngen habe. Ich halte so etwas fĂŒr ĂŒbergriffig und sage mittlerweile immer freundlich, dass ich nur das fotografiere, was ich möchte ! Das muss als BegrĂŒndung reichen  ! Ich wĂŒnsche dir jedenfalls eine entspannte Schiffstour mit vielen schönen Fotos als Erinnerung! bearbeitet 24. Juni von Allradflokati Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 24. Juni Share #44  Geschrieben 24. Juni vor 46 Minuten schrieb Allradflokati: Wie gesagt, habe ich diese Phase auch bereits durchlebt - auch auf Zuruf die Kamera zu zĂŒcken und abzudrĂŒcken. Diese Erfahrung muss jeder durchleben und 95% kommen irgendwann auf den Trichter dass "weniger oftmals mehr" ist đ Ergebnis, PixelSven und Allradflokati haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Juni Share #45 Â Geschrieben 24. Juni vor 22 Stunden schrieb Josch007: Ich komme erst von einer Schiffsreise.....dabei war meine Nikon Z50II + 16-50mm + 50-250. Ideale und sehr gute und kompakte/leichte Kombination fĂŒr so etwas. So ein "Suppenzoom" wie z.B. ein 16-300er wĂŒrde ich definiiv ganz sicher nich mit mir rumschleppen. Das meist genutzte Objektiv war das 16-50er und gewechselt habe ich kaum. Die Nikon Z50II und auch beide Objektive sind richtige Leichtgewichte. Alleine der fehlende Stabilisator hat mich zurĂŒckgehalten. Geht aber wohl auch ohne ganz gut. - 500 Gramm - 135 Gramm - 405 Gramm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Juni Share #46  Geschrieben 24. Juni vor 10 Stunden schrieb Josch007: Diese Erfahrung muss jeder durchleben und 95% kommen irgendwann auf den Trichter dass "weniger oftmals mehr" ist đ Ich spekuliere immer noch darauf, dass die T50 meine Freundin ĂŒbernehmen wird, weil sie frĂŒher auch viel analog geknipst hat. Wenn sie bei der nĂ€chsten Reise dauernd mit âlass mich bitte auch malâ kommt, werde ich sie darauf hinweisen, dass sie ja (wie beim Kauf angedacht) die T50 ĂŒbernehmen kann. Dann laufen wir bereits bei der ĂŒbernĂ€chsten Reise beide mit eigenem Body herum. Dann habe ich auch meine Ruhe bei der Motiv Auswahl  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bresi Geschrieben 7. August Share #47 Â Geschrieben 7. August Ich lese und staune, dass ist doch fake, oder ? Randyderzweite und PixelSven haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 8. August Share #48  Geschrieben 8. August jedenfalls ist er nur noch Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge