Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb DRS:

ich weiß nicht ob sich der Bild Zähler der Fuji auf 0 zurücksetzen lässt, aber die Ordner werden von den anderen SD Karten übernommen. Normalerweise legt sie alle 10000 Bilder einen neuen Ordner an. So hat man da einen gewissen Überblickt, denn wenn der bei Fuji105 steht, heißt das so im ganz groben, dass man mindestens schon 50000 Bilder gemacht hat, Steckt man diese Karte jetzt in eine nagelneue Kamera dann steht dort der Ordner auch auf 105 und nicht mehr auf 100. Das ändert sich also und das kann man auch zurücksetzen, aber jetzt wirklich nicht einfach, sondern in zig Schritten, die man selbst nicht wissen kann.

Dieser für den Dateinamen zuständige "Bildzähler" ( nicht gleich "Zahl der Auslösungen") besteht aus Pfad und Nummer im Bilddatei-Namen.

Meiner Meinung nach sollte er sich ziemlich simpel zurücksetzen lassen: Man braucht eine leere Speicherkarte (ohne angelegte Pfade, ohne Bilddateien), wählt dann unter "Datenspeicher Setup" / "Bildnummer" = "Neu" aus und macht ein Bild. Das sollte jetzt im Pfad "000" ein Bild "000" anlegen (Genaue Pfadnamen und Bildnamen habe ich jetzt nicht im Kopf). Danach sollte man "Bildnummer" wieder auf "kont."(-inuierlich) stellen. Dann zählt die Nummer im Dateinamen weiter und wird nicht zurückgesetzt, wenn man die Karte entnimmt und Bilder auf der Karte löscht. Wenn nötig, wird dann auch die Nummer des Pfadnamens hochgezählt.

In meinen Augen logisch und nachvollziehbar. Man sollte diese Prozedur kennen, falls man einmal in die Verlegenheit kommt, daß man seine Bilder im Order "999" ablegt und bei der höchsten Bildnummer "99999" angekommen ist. Dann können keine weiteren Bilder gespeichert werden, auch wenn genügend Platz auf der Karte ist. Dann muß zwingend der Zählermechanismus zurückgesetzt werden.

Nicht vergessen: Das ist komplett unabhängig von der "Zahl der Auslösungen" in der Kamera.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb EchoKilo:

Meiner Meinung nach sollte er sich ziemlich simpel zurücksetzen lassen:

ich finde diese Anleitung nicht, aber in meiner Erinnerung war die jetzt nicht so unkompliziert und bestand aus einigen Schritten.

Link zum Beitrag

Am 27.6.2025 um 23:23 schrieb X-dreamer:

ja, es ist ein guter Bereich abgedeckt, aber man muss schon Glück haben beim 16-80. Mein erstes war nicht wirklich gut. Mein 2. dagegen konnte sich im Vergleich mit anderen Zooms gut behaupten. Dennoch bin ich jetzt sehr glücklich mit dem XF 16-50, auch wenn es weniger abdeckt, aber die BQ ist prima und Größe und Gewicht auch. Für alles andere gibt es meine FBs und das XF 70-300.

Ich habe mir beim Systemwechsel von Olympus zu Fuji die H2 und -entgegen der häufigen negativen  Äusserungen im www- das 16-80 gekauft, auch wegen dem rel. großen  Brennweitenbereich. Ich nutze dieses Objektiv jetzt seit fast 1 Jahr in vielen Situationen und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen (war durch die Nutzung des Oly 12-100 durchaus verwoehnt). Habe die Optik kürzlich bei einer Hochzeit verwendet mit sehr guten Ergebnissen, eigentlich tadellos. Lediglich bei Wandertouren kommt aufgrund der Groesse und des Gewichtes manchmal der Gedanke an etwas kleineres auf, nicht aber wegen der Abbildungsleistung.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Jimothy:

Höher als das was ausgelesen wurde.

Und größer 0-10 was für eine Neugerät spricht

Die Anzahl der Auslösungen, die aus der Kamera ausgelesen werden kann, ist höher (kann höher sein) als die Anzahl von Auslösungen, welche die Kamera wirklich gemacht hat?

D.h. die Kamera gibt nach dem Auspacken 0-10 Auslösungen an, aber in Wirklichkeit wurden möglicherweise bereits 900 Auslösungen gemacht?

Kann man sich den heutzutage auf gar nichts mehr verlassen!!! 🙄

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Jimothy:

Unabhängig von den Auslösungen, die real deutlich höher sein könnten, wurde halt ein Vorführgerät als NEU verschickt.

Das würde für mich so viele Unabwägbarkeiten mit sich bringen das ich es retournieren würde.

Ach ja und auch aus Prinzip.

Ich hab heute versucht in dem besagten Mediamarkt in Neumarkt anzurufen, um rauszufinden, was mit der Kamera vorher war und ob es evtl. noch Rabatt gibt.

Leider landet man IMMER im Callcenter. Dort können sie mir nicht helfen, weil sie keine direkte Durchwahl haben und meine Anfrage nur dann an den Markt weiterleiten dürfen, wenn der Bestellprozess noch nicht abgeschlossen ist.

Wenn ich eine Mail schreiben will, landet die auch im Callcenter. Will ich chatten, landet ich beim Chatbot. Ich müsste also direkt in den Markt fahren (200km), um nachzuforschen.

Fazit: Das Dingt geht zurück und ich bestelle in Zukunft nur noch Kleinkram wie Akkus etc. bei denen. 

Link zum Beitrag

Am 28.6.2025 um 21:22 schrieb Sushirunner:

Gut, sie ist 300 Euro günstiger, aber ich hab gerade kein gutes Gefühl bei der Sache - sie wurde als "neu" verkauft, Da muss ich jetzt mal drüber schlafen.

vor 35 Minuten schrieb Sushirunner:

Ich hab heute versucht in dem besagten Mediamarkt in Neumarkt anzurufen, um rauszufinden, was mit der Kamera vorher war und ob es evtl. noch Rabatt gibt.

Leider landet man IMMER im Callcenter. Dort können sie mir nicht helfen, weil sie keine direkte Durchwahl haben und meine Anfrage nur dann an den Markt weiterleiten dürfen, wenn der Bestellprozess noch nicht abgeschlossen ist.

Wenn ich eine Mail schreiben will, landet die auch im Callcenter. Will ich chatten, landet ich beim Chatbot. Ich müsste also direkt in den Markt fahren (200km), um nachzuforschen.

Fazit: Das Dingt geht zurück und ich bestelle in Zukunft nur noch Kleinkram wie Akkus etc. bei denen. 

So etwas kann ich nicht verstehen, die Kamera ist 300€ günstiger, top Zustand, volle Garantie, hat paar Auslösungen, die niemanden stören und du machst ein Drama daraus und schickst die Kamera zurück? 

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb meridian:

So etwas kann ich nicht verstehen, die Kamera ist 300€ günstiger, top Zustand, volle Garantie, hat paar Auslösungen, die niemanden stören und du machst ein Drama daraus und schickst die Kamera zurück? 

Die Kamera wurde - wenn ich das richtig verfolgt habe - als neu angeboten und ist es nicht. So läuft das zivilrechtlich in Deutschland nicht. Zugesicherte Eigenschaft ist das Stichwort. Selbst wenn die Kamera nicht zurückgegeben wird, die Frage nach einem Preisnachlass stellt sich schon. 

Und die Nichterreichbarkeit ist zusätzlich ein Ding der Unmöglichkeit oder evtl. gar Absicht???

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Ergebnis:

Die Kamera wurde - wenn ich das richtig verfolgt habe - als neu angeboten und ist es nicht. So läuft das zivilrechtlich in Deutschland nicht. Zugesicherte Eigenschaft ist das Stichwort. Selbst wenn die Kamera nicht zurückgegeben wird, die Frage nach einem Preisnachlass stellt sich schon. 

Und die Nichterreichbarkeit ist zusätzlich ein Ding der Unmöglichkeit oder evtl. gar Absicht???

Es ist normal bei MM, das man nicht mehr in die einzelne Abteilungen durchgestellt wird. Bei 300€ Rabatt würde ich mich keine Sekunde ärgern, egal was da stand. Die Kamera ist soweit i.O. der Rabatt passt, meine Zeit wäre mir viel zu wertvoll um mich zu ärgern, geschweige die Kamera zurück zu schicken. 

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb meridian:

Dass Du es nicht verstehen kannst, das verstehe ich. Das ist ja auch mehr eine subjektive Sache, die jeder für sich entscheiden muss. Was ich wiederum nicht verstehe, wenn man dann den anderen kritisiert, weil er die eigenen Maßstäbe nicht als auch die seinen anerkennt. 

Ich kann sehr wohl sagen, dass ich nicht verstehe, dass man keinen Sauerbraten mag. Aber ich kann nicht sagen, jetzt mach kein Drama, stell Dich nicht so an und iss gefälligst den Braten! 

Man mag das Handeln des TO nicht verstehen. Aber ich kann ihn deswegen nicht „bewerten“ in Form von „das sein Handeln ein (unnötiges) Drama ist“.

Nebenbei - wäre ich in der gleichen Lage, würde ich die Kamera wohl auch zurück senden. Auch wenn ich dadurch nun eventuell ein gutes Angebot verpasse. Aber die 300€ nutzen mir auch nichts, wenn ich nicht wirklich zufrieden bin mit der Kamera. Außerdem weiß ich ja gar nicht, wie mein Vorgänger damit umgegangen ist.

Dazu mal eine kleine Story aus meinem IT Kaufmann Leben. Es gibt genügend Käufer, die einen Artikel kaufen und dann in den ersten Tagen mit der Ware etwas passiert. Fällt ins Wasser kurz, fällt herunter. Und weil der Fauxpas nicht (sofort) auffällt und die 14 Tage  noch nicht herum sind, wird die Ware vorsichtshalber zurück gegeben. Ware zurück, Geld zurück, woanders nochmals neu gekauft. Kommt schonmal vor, dass man einen Käufer zurück pfeifen muss, dass an seiner zurückgegeben Ware was nicht stimmen kann. Daher. Da hätte ich an Stelle des TO auch keine Lust. 

bearbeitet von ResPublica
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Ergebnis:

Das ist bei großen Firmen inzwischen leider weit verbreitet. Auch manche Bankfiliale ist direkt nicht mehr telefonisch erreichbar.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb meridian:

Es ist normal bei MM, das man nicht mehr in die einzelne Abteilungen durchgestellt wird. Bei 300€ Rabatt würde ich mich keine Sekunde ärgern, egal was da stand. Die Kamera ist soweit i.O. der Rabatt passt, meine Zeit wäre mir viel zu wertvoll um mich zu ärgern, geschweige die Kamera zurück zu schicken. 

Das kannst Du dem TO garantieren? Dass dem Vorbesitzer, der die Kamera wieder zurück gegeben hat und nun der TO hat, zum Beispiel keinen Wasserbad hinter sich hat? Ungesehen? Respekt?

Nix für ungut - nicht böse gemeint. 

Aber aus der Ferne sagt sich das so einfach. Du und ich, wir zahlen ja keine 1.500€ und wir hier alle haben keinerlei Risiko, wenn doch die Kamera irgendwelche Macken vom Vorgänger hat. So lässt sich wirklich leicht schreiben - man behalte die doch.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb ResPublica:

Das kannst Du dem TO garantieren? Dass dem Vorbesitzer, der die Kamera wieder zurück gegeben hat und nun der TO hat, zum Beispiel keinen Wasserbad hinter sich hat? Ungesehen? Respekt?

Nix für ungut - nicht böse gemeint. 

Aber aus der Ferne sagt sich das so einfach. Du und ich, wir zahlen ja keine 1.500€ und wir hier alle haben keinerlei Risiko, wenn doch die Kamera irgendwelche Macken vom Vorgänger hat. So lässt sich wirklich leicht schreiben - man behalte die doch.

Bei soviel Angst würde ich die Kameras direkt in der Fabrik abholen, da die Wahrscheinlichkeit viel größer ist, das auf den Postweg die Kameras durch unsachgemäßes Handhabung einen Defekt erleiden als einen versteckten Wasserschaden bei einer Kamera die keine Fleck usw. aufweist und einen sauberen Sensor und Spiegelkasten hat.  

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb meridian:

Bei soviel Angst würde ich die Kameras direkt in der Fabrik abholen, da die Wahrscheinlichkeit viel größer ist, das auf den Postweg die Kameras durch unsachgemäßes Handhabung einen Defekt erleiden als einen versteckten Wasserschaden bei einer Kamera die keine Fleck usw. aufweist und einen sauberen Sensor und Spiegelkasten hat.  

Diese Risiko Einschätzung steht Dir frei. Und so wie ich Dir nicht vorschreiben kann, wie Du das Risiko für Dich einzuschätzen hast - können wir auch nicht die persönliche Risiko Einschätzung des TO bewerten. 

;) 

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Kaufen, gute Kamera. Wird höchstwahrscheinlich noch ne gute Weile das Flagschiff (neben der H2 natürlich) bleiben. 
Wenn eine X-T6 erscheinen sollte, wird sie vermutlich durch schnelleren Autofokus, sensortechnische Weiterentwicklung (ist das überhaupt noch möglich?) oder verbesserte Videofunktionen neue Impulse setzen.
Mich persönlich würde ne x-pro noch interessieren, käme sie denn mal auf den Markt. Ältere Fujinon-Klassiker wie das 14mm f/2.8 funktionieren übrigens an der X-t5 ausgezeichnet! Ich würde sogar behaupten: x-t5 +14 2.8 fast eine Traumkombi. Daneben habe ich mir zur X-T5 noch das 33 1.4 gegönnt, ein echtes Biest, brutal scharf, tolle Durchzeichnung.

Derweil spare ich für eine Leica, die einzige Kamera, die mich noch interessiert, hat aber auch persönliche Gründe, mein Vater war Leica Fotograf (M3). 
Die Aufnahme wurde mit x-t5, 14 2.8 gemacht übrigens, 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag