Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb ResPublica:

den Modus P schaffe ich nicht zu erreichen, weil ich dann am Objektiv den Schalter bedienen müsste (der muss auch noch zusätzlich laut Handbuch auf A).

Hatte ich schon zweimal beantwortet 😉 ... hier nochmal

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

dreh einfach am Blendenrädchen, Du kannst die Blenden durchscrollen, wenn Du weiter scrollst kommt die automatische Einstellung

das ist für XS Objektive ... Schalter gibts da nicht ... probiere es doch einfach mal aus, Fotografen hassen diesen Trick 😉 
(konkreter: dreh bis F22 angezeigt wird, dann noch einen Klick weiter)

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb ResPublica:

Zum Beispiel festlegen des Mindest-ISO und der Mindest-Belichtungszeit. Dieses Menü ist hellgrau, sprich ich kann es nicht auswählen. Bedeutet das Fuji nimmt ein Menü für alle Kameras, aber nicht jede Kamera hat die entsprechende Funktion?

steht Deine ISO Einstellung wirklich auf Automatik?

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb ResPublica:

An sich ok, aber das erwarte ich von einer >1.000 Euro Kamera anders. Statte meinen PKW ja auch nicht mit einer Tiptronic teurer aus und wenn ich die nicht richtig erklärt bekomme, verzichte ich halt drauf :D

Keine Ahnung, was der Preis der Kamera mit dem Bedienungskonzept zu tun haben soll. Außer das dedizierte Räder teurer sein können sind als PASM Räder. Beispiel das kombinierte Zeit-/ISO Rad der X100VI.

Auch das Beispiel mit dem Auto verstehe ich nicht in dem Kontext.

Die Retrokameras bei Fuji sind vom Konzept her keine PASM Kameras. Man kann aber das Konzept PASM drüberstülpen, wie Du es gerade versuchst, wenn man unbedingt will. Es wird auch im Sucher angezeigt, wie man in PASM Sprache Deine gewählte Kombi nennen würde. Aber wofür denn? Leichter, gerade für Neueinsteiger ist es, wie von mir vorgeschlagen PASM komplett zu vergessen und sich zu fragen: Was will ich steuern, was soll automatisch geregelt sein und das schlicht so einzustellen.

Ich hab jahrelang seit der T1 fotografiert, ohne zu wissen, was nun denn A ist und was S. Zumal die Bedeutungen im Englischen und Deutschen komplett unterschiedlich sind: A = Aperturepriority = Blendenpriorität aber in Deutsch Zeitautomatik? S = Shutterpriority = Auslösepriorität (eigentlich Zeitpriorität) aber in deutsch Blendenautomatik? Wie verrückt ist das denn? Weil im Deutschen nicht die Einstellung benannt wird sondern die Automatik. Geht’s noch verwirrender?

Brauche ich alles nicht, ich will wissen, was ich steuere und was die Kamera steuert. Und nicht grübeln, wie das heißt. Trotzdem gibt es Fujibegriffe wie MISOmatik. Das ist, wenn man Zeit und Blende selbst einstellt und nur ISO auf Automatik hat. Dafür gibt es z.B. in PASM Sprech eigentlich keine Übersetzung. Man könnte es M nennen, ist es aber eigentlich nicht ganz.

vor 57 Minuten schrieb ResPublica:

Zum Beispiel festlegen des Mindest-ISO und der Mindest-Belichtungszeit. Dieses Menü ist hellgrau, sprich ich kann es nicht auswählen. Bedeutet das Fuji nimmt ein Menü für alle Kameras, aber nicht jede Kamera hat die entsprechende Funktion? Nach dem Prinzip, schau mal was für ein tolles Menü da wäre, geht aber auf Deiner X-T50 nicht, also kauf Dir gefälligst die X-T5…?!

Nein, jede Fuji hat das im Menü, was sie kann und nicht das, was sie nicht kann trotzdem grau hinterlegt. Grau sind Menüs in der Regelmdann, wenn eine andere bereits getroffene Einstellung die betreffende sinnlos macht. Für Deinen konkreten Fall fällt mir da gerade mangels T50 nichts ein, muss jemand anders beantworten oder es braucht ggf. einen Screenshot.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Wie es geht, ist hier jetzt schon mehrfach erklärt worden. Du musst es nur noch tun.

Irgendwie habe ich es dann nicht richtig verstanden oder bin echt auf dem Schlauch gestanden…

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Hatte ich schon zweimal beantwortet 😉 ... hier nochmal

Siehe oben.

…wenn Du weiter scrollst kommt die automatische Einstellung

Und - sorry dafür - exakt das weiter scrollen habe ich irgendwie nicht so ganz verstanden. Ich habe zwar gescrollt - aber halt immer hoch und runter!

IMG_3147.thumb.jpeg.86a4fc42c9bece37e7b0711849277c48.jpeg

Und wenn ich hoch, hoch hoch scrolle (und wieder runter) bleibt dieser Modus „A“ einfach drin! Und ich habe gedacht, was willst Du denn von mir :D ?!?

IMG_3148.thumb.jpeg.c2f01ce4b939bec4915f90bd8342171f.jpeg

Aber wenn ich bis zum Ende der Blende scrolle und dann noch weiter, dann schaltet er automatisch auf „P“ um! Yeah!

Aber mal ehrlich - ich habe das jetzt mit Deiner Hilfe geschafft. Wenn man im Handbuch schreibt, dass man den Objektivschalter von A auf Blenden-Icon umschalten soll, dann kann man im Handbuch auch dazu schreiben „wenn ihr Objektiv nicht über so einen Schalter verfügt, dann scrollen sie im „A“ Modus einfach am Blednenrad bis zum Ende weiter, es wird dann automatisch von „A“ auf „P“ umgeschaltet. 

Ohne Dich / Euch hätte ich das als Fuji Einsteiger nun nicht rausbekommen. 
Vor allem weil ich ja bereits am Blendenrädchen gedreht habe wie ein Irrer - nur nicht „drüber hinaus“!

Aber jetzt pass auf :D 

Jetzt wollte ich Dir das noch wegen dem ISO zeigen - und weil ich das mit der ISO Einstellung nicht sofort im Menü gefunden habe, was ich da meine - habe ich doch glatt diese Menü Einstellung gefunden - völlig „Intuitiv“ im Hauptmenü zum Tastenrad und dann wieder noch ein Menü darunter und dann endlich das hier - hier kann man tatsächlich per Menü den Schalter am Objektiv simulieren, nämlich von A auf den Blenden-Icon umschalten :D

Etwas versteckt und kompliziert, wenn man andauernd umher schalten will - aber man könnte sich das ja auf eine Fn Taste legen. Aber mit dem Blendenrädchen vorne an der Kamera weiß ich ja jetzt, wie ich von A nach P komme - sprich jetzt wo ich den Objektiv-Schalter im Kameramenü gefunden habe, brauche ich ihn schon nicht mehr. 

Hier der Objektiv-Schalter im Unter, Unter, Unter Menü:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch das hätte Fuji auch gerne in das Handbuch schreiben können - „wenn sie ein XC Objektiv verwenden, verfügt dieses über keinen Schalter am Objektiv. Sie finden eine Umschaltmöglichkeit aber auch im Kamera Menü unter….“

bearbeitet von ResPublica
Link zum Beitrag

steht Deine ISO Einstellung wirklich auf Automatik?

vor 51 Minuten schrieb Tommy43:

Nein, jede Fuji hat das im Menü, was sie kann und nicht das, was sie nicht kann trotzdem grau hinterlegt. Grau sind Menüs in der Regelmdann, wenn eine andere bereits getroffene Einstellung die betreffende sinnlos macht. Für Deinen konkreten Fall fällt mir da gerade mangels T50 nichts ein, muss jemand anders beantworten oder es braucht ggf. einen Screenshot.

Ok, ich denke, das ist nicht detailliert genug von mir erklärt.

Es geht um diesen Tipp hier aus diesem YouTube Video:

Und zwar bei 02.59 - minimaler ISO Wert und minimale Verschlusszeiten. Dazu müsste ich, wie im Video angegeben in das Menü „AUTOM. ISO-EINST.“ - aber das ist bei mir hellgrau hinterlegt. Laut dem Youtuber handelt es sich ja anscheinend um eine Basis Einstellung, die man nach dem Kauf / Ersteinrichten machen sollte - sprich diese Einstellung müsste doch ohne Abhängigkeit anderer Optionen (einfach) aufrufbar sein? Oder?

Bei mir ist das Menü aber „nicht erreichbar“ - weil hellgrau.

bearbeitet von ResPublica
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Ja, schon klar, was Du einstellen willst. Aber unklar, warum ausgegraut. 

… beruhigend :D wenn Du es nicht weißt, dann stell ich mich dann doch nicht ganz dumm an.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb nightstalker:

nochmal die Frage: steht Deine ISO Einstellung auf "Auto"?

Ja steht.

Gerade eben schrieb nightstalker:

MindestISO und Mindestzeit machen nur Sinn, wenn Du den ISO Wert nicht per Hand wählst

Ok.

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

MindestISO und Mindestzeit machen nur Sinn, wenn Du den ISO Wert nicht per Hand wählst

Aber dennoch für mich zum verstehen, wieso ist das Menü bei mir nicht zum auswählen?

1. Was ich verstehe, wenn Menü A in Abhängigkeit von Menü B ist. Dann kann man A wahrscheinlich nicht verstellen, wenn B die Einstellung 1 oder 2 hat. Würde ich verstehen. 

2. Aber bei dem „Tipp“ aus dem Video müsste ich doch in das Menü kommen, so als Basis Einstellung nach einem „Neukauf“. Er sagt ja in dem Video - das sind Einstellungen, die man ab den Werkseinstellungen machen soll. Werkseinstellungen = so wie man die Kamera kauft.

Es gibt noch eine Einstellung in seinem zweiten Teil - die „Fokus-Hervorhebung“. Auch diesen Tipp die Werkseinstellungen hier zu verändern könnte ich nicht ausprobieren, weil auch grau hinterlegt. Ist halt die Frage (wenn 1. nicht zutrifft), warum sind bei mir diese zwei Tipps nicht erreichbar.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb ResPublica:

… beruhigend :D wenn Du es nicht weißt, dann stell ich mich dann doch nicht ganz dumm an.

Nun, ich hab ja keine T50. Aber wie @nightstalker schon sagte, könnte es sein, dass das ausgegraut ist, wenn ISO fest eingestellt ist statt auf Auto. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, denn bei meiner X100VI kann ich Auto ISO jederzeit konfigurieren, da ist nie was ausgegraut. Da muss mal jemand ran, der eine T50 hat und vielleicht weiß, was das ggf. verhindert.

Link zum Beitrag

Nur nochmal zur Sicherheit: Du hast die T50 aber nicht wieder in den Auto Modus zurückversetzt? Der könnte auch einiges ausgrauen.

Ansonsten tatsächlich mal bei unserem Experten fragen, wie @nightstalker auch vorschlägt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo @ResPublica!

Die Einanrbeitung in die Kamera wird sehr erleichtert, wenn du dir eines der beiden Sachbücher zur T50 kaufst. Diese Titel sind exakt auf die T50 zugeschnitten. 

bearbeitet von KlausPigorsch
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb ResPublica:

Das habe ich bereits von Anfang an mir herunter geladen als PDF ;) 

Sei mir nicht böse - nochmals - es geht nicht (mehr) um die Einstellmöglichkeiten der Blende (alleine).

Es geht auch nicht um den fehlenden Blendenring!

Es geht um den fehlenden Objektivblendenmodusschalter. Nur wenn man den entweder auf A oder auf Blenden-Icon stellt, kommt man in die Programm-Modi P, A, M, T und B! Das hat gar nichts mit dem (fehlenden) Blendenring zu tun.

Wie man die Blende manuell hoch / runter setzt habe ich längst raus gefunden - ist auch einfach per Try & Error - über das vordere Wahlrad.

Ich will aber gerne in die verschiedenen Modi kommen.
Und da steht nichts, aber auch gar nichts in Deinem erwähnten Handbuch, wenn der Schalter „Objektivblendenmodus“ am Objektiv fehlt.

Ich möchte in aller Form um Entschuldigung für meine unqualifizierte Einmischung bitten, war ich doch tatsächlich der Meinung, es gehe darum, die vier Modi PASM einzustellen, die sich zum Teil dadurch auszeichnen, dass die Objektivblendensteuerung auf Automatik gestellt werden muss, wobei der Zustand "Automatik" das Entscheidende ist, nicht ein am Objektiv nicht vorhandener Schalter. Aber sei's drum, mögen andere sich die Tastatur heiß schreiben, ich "bin dann mal weg".

Ach, übrigens: Das Herunterladen eines PDF-Dokuments alleine hilft nicht, man muss auch darin lesen, und zwar weiter als Deine oben gezeigten Textauszüge vermuten lassen.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb KlausPigorsch:

Die Einanrbeitung in die Kamera wird sehr erleichtert, wenn du dir eines der beiden Sachbücher zur T50 kaufst. Diese Titel sind exakt auf die T50 zugeschnitten. 

Ja Klaus, das vom Rheinwerk werde ich mir am WE als Print + eBook Bundle gönnen.
Laut einigen Leser Rezessionen ähnelt / ersetzt das Buch gut das original Handbuch. 

Link zum Beitrag

Tethering wird m.E. von der x-t50 nicht unterstützt. Das ist bei der x-t5 und anderen höherwertigen Kameras unterstützt.

Wie ich als teckie und Foto newbee meine x-t20 kennengelernt habe:

- PDF Handbuch mit strg f durchsucht

- konkrete Fragen hier im Forum

- googeln oder jetzt Perplexity und co 

- YouTube Videos

- viel machen, aus Fehlern lernen 

Viel Erfolg,

Bastian

bearbeitet von redglass
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Nur nochmal zur Sicherheit: Du hast die T50 aber nicht wieder in den Auto Modus zurückversetzt? Der könnte auch einiges ausgrauen.

Ja … geht nicht, auch nicht mit deaktivierten AUTO Modus.
Aber jetzt geht es.

Ich habe heute auch viel ausprobiert. Daher habe ich es mal wie bei einem Rechner gemacht :D nach der Einstellungs- und Experiment Orgie die Kamera einfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. 

Und jetzt auf einmal geht das ISO Menü.
Weiß der Geier welche andere Einstellung das blockiert hat. 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb nightstalker:

das ist die beste Methode .... mach es weiterhin wie beim Rechner ... sprich: immer nur eine Sache verstellen, dann probieren, ob es gut ist, dann die nächste Sache

Ja, werde nun immer nur eine Sache / Kapitel ausprobieren bzw. im Forum besprechen. Doof sonst, wenn A dann B beeinflusst und uns die Köpfe hier rauchen. Das mit dem AUTO deaktivieren und dem ISO Menü hätte ja geklappt, wie mir hier geraten wurde - wenn da nicht irgendeine vorherige (Experimentelle) Stelle da was aufgehoben hätte. Und dann bekomme ich hier den richtigen Tipp, aber sage dauernd es geht trotzdem nicht. Daher lieber Schritt für Schritt im Menü ausprobieren.

So jetzt ist super Abendlicht - ideal um jetzt auch mal mit Blende, ISO und Belichtungszeit manuell zu spielen… ich geh mal raus - sonst war das heute ja alles umsonst :D 

Link zum Beitrag

Wenn du Lust hast, kannst auch mal hier reinschauen.

Nick Schreger hat mal das ganze Menü der Fuji Kameras in 7 Teilen erklärt, hier am Beispiel der X-T4. Hift vielleicht auch etwas die Strktur und die Funktionen besser kennen zu lernen?

Hier mal Teil 1:

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb ResPublica:

A und M klappt schon mal - wie gesagt, nur an „P“ als Programm Modus komme ich noch nicht irgendwie ran.

Und ich bin Schwabe! Ich habe auch für Programmautomatik P bezahlt! Also will ich auch P haben (egal ob ich das brauche oder nicht)!!! :D

Also mal ganz einfach für die Programmautomatik:

• Du stellst das Zeitenwahlrad auf "A"
  • Wenn dein Objektiv keinen Schalter für automatusche Blendenwerte hat, wird soweit bis über die höchste Blendenzahl gedreht, bis auch der Halbkreis unter/über dem Blendenwert verschwindet (hängt von der Einstellung ab)
  • Dann sollte auch "P" für die Programmautomatik angezeigt werden

Bei den XF-Linsen mit eingravierten Blendenzahlen gibt es auch keinen Schalter für die Automatikblende - das wird schon seit analogen Zeiten jenseits der höchsten Blendenzahl eingestellt.

P.S.: Habe gerade den Faden bis zu Ende gelesen und gemerkt, dass du es bereits hinbekommen hast 😉

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...