Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich überlege mir eine X Serie-Systemkamera in der Farbe silber zu kaufen und möchte dazu auch Objektive ausschließlich in der Farbe silber haben.
Für mich stellt sich auch die Frage, ist es dann auch immer der gleiche Silber-Farbton?

Schon jetzt herzlichen Dank für deine Unterstützung beim Zusammentragen der Objektivauswahl.

Link zum Beitrag

Ich hatte im Laufe der Jahre ein paar silberne Objektive, aber nie zwei gleichzeitig, wenn ich mich recht erinnere. Ich verstehe dein Ansinnen, möchte aber folgendes zu bedenken geben:

Es gab immer nur wenige Objektive in einer silbernen Variante. Von den Zooms gab es nur die günstigen XCs in Silber, AFAIK kein einziges XF. Bei den Festbrennweiten waren es nur die weniger lichtstarken Modelle (aus den F2/2.8-Reihen). Unlängst wurden zudem zwei dieser „Silberlinge“ abgekündigt, ich glaube, das 16er und das 50er.
Spätestens beim Einsatz von Fremdhersteller-Objektiven - und da gibt’s zumindest einige in Silber - bekommst du garantiert Farbunterschiede.

Ich (und offenbar manch anderer) fand vor diesem Hintergrund, dass schwarze Linsen an silbernen Gehäuse mindestens ebenso gut aussehen, vielleicht sogar besser als silberne. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Es gab mW die "Fujicrons" 16, 23, 35, 50 und das 27er Pancake, und die XC Zooms.

Einige davon sind letztens abgekündigt worden. Das ist umgekehrt wie bei Leica, wo Objektive die schon länger laufen, dann mit neuen Farben (Steel, Titan, Grün ...) auftauchen.

bearbeitet von fujirai
Link zum Beitrag

ich habe gerne silberne Objektive für meine silbernen Kameras, aber von XC in silber würde ich abraten, die sehen nicht edel aus, sondern sehr nach Plastik (was sie ja auch sind, aber die schwarzen zeigen es nicht so deutlich)

Das 2/35 sieht toll aus, mein 1,8/56 von Viltrox ist auch schön in silber, andere habe ich nicht in silber, die anderen Fuji Objektive sehen allerdings auch toll aus, in schwarz am silbernen Body. 
War ja auch in der alten Analogzeit üblich, mangels silbernen Objektiven bei den meisten Marken damals.

P.S. sollte es eine Kamera in Greysilver, oder äAnthrazit werden, gibts von TT Artisan ein passendes 2,8/27 dazu

bzw.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb hanshinde:

Ich (und offenbar manch anderer) fand vor diesem Hintergrund, dass schwarze Linsen an silbernen Gehäuse mindestens ebenso gut aussehen, vielleicht sogar besser als silberne. 

Ja, auch ich oute mich, dass ich lieber ein schwarzes Objektiv an silbernen Kameras nutze. Ich habe kein einziges silbernes Objektiv. Ich bin auch sehr an der neuen X-E5 in Silber interessiert. Das gibt es auch mit dem neuen Pancake 23mm F2.8. Aber da leider auch nur in Silber. Ich habe nun den teuren Weg gewählt. Kamera in Silber und das Pancake in schwarz vorbestellt, auch wenn das Kit deutlich günstiger wäre und das Pancake alleine erst ab Dezember geben wird. Warum? Nun ein silbernes Pancake an meiner schwarzen X-T5 sieht einfach 💩 aus. Aber ein schwarzes Objektiv kann ich sowohl an der silbernen X-E5, als auch an der schwarzen X-T5 nutzen. 😉

Zudem hat man mit den schwarzen Objektiven freie Auswahl auch bei den Drittherstellern. Wenn ich nur silberne Objektive nutzen möchte, würde ich mich freiwillig einschränken, warum sollte ich das tun?

Z.B. das tolle XF 70-300 gibt es nur in schwarz oder mein XF18-55, ein top Objektiv, schön kompakt und ich könnte es nie nutzen weil es nicht in Silber gibt?

Silberne Objektive sind sicherlich ganz schön, aber es ist für mich eher ein "nice to have". 

Dann noch kurz zum silbernen Farbton. Wie das bei den Objektiven ist weiss ich nicht. Aber bei den Kameras sind es auf jeden Fall unterschiedliche Silber Töne.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

On 7/9/2025 at 8:33 AM, hanshinde said:

Zumal die silbernen ja meist nicht vollständig silber sind, sondern auch schwarz (beledert).

Link zum Beitrag

Am 9.7.2025 um 08:33 schrieb hanshinde:

Es gab immer nur wenige Objektive in einer silbernen Variante. Von den Zooms gab es nur die günstigen XCs in Silber, AFAIK kein einziges XF. Bei den Festbrennweiten waren es nur die weniger lichtstarken Modelle (aus den F2/2.8-Reihen). Unlängst wurden zudem zwei dieser „Silberlinge“ abgekündigt, ich glaube, das 16er und das 50er.
Spätestens beim Einsatz von Fremdhersteller-Objektiven - und da gibt’s zumindest einige in Silber - bekommst du garantiert Farbunterschiede.

Abgekündigt und auch nicht mehr auf der Seite von Fuji zu finden sind die silbernen Versionen vom XF23mm F2 und XF50mm F2.

Ich werde demnächst mein silbernes 23er in Zahlung geben bzw verkaufen. Ist mit OVP und silberner Sonnenblende und hat kaum sichtbare Gebrauchsspuren (erst recht keine Kratzer oder Pilz), wer Interesse hat, kann mir gern ein Angebot machen.

Link zum Beitrag