Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb lowrider82:

Ich bezweifle GANZ stark, daß bei Fuji auf Halde produziert wurde.

Wenn eine Kamera aufgelegt wird (oder ein anderes Gerät) wird eine gewisse Menge produziert, die verkauft man dann, während die Produktionsstrasse möglicherweise schon das nächste Gerät produziert .. verschätzt man sich dabei, heisst man Fuji und kann wiedermal nicht liefern 😄  .... ist aber eigentlich auch gut, weil es heisst dass das Modell die Erwartungen übertroffen hat

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

wird eine gewisse Menge produziert

Hier (also beim Thema "Altteile und deren Preis") geht z.B. um den 26MP Sensor. Nicht Komplettkameras.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb lowrider82:

Hier (also beim Thema "Altteile und deren Preis") geht z.B. um den 26MP Sensor.

Wieso? Der 26-MP-Seensor ist ein aktuelles Bauelement und wird weiter von Sony produziert. Was hat das mit Altteilen zu tun?

Anders sah es bei der X-T30 II aus – das war eine Kamera der vierten Generation und wurde trotzdem noch bis zum Herbst letzten Jahres angeboten. Wohl so lange noch passende Komponenten auf Lager waren, und als die alle aufgebraucht waren, war eben Schluss. Jetzt gibt es nur noch Modelle der fünften Generation, mit drei verschiedenen Sensoren: einem mit 40 Megapixeln und zwei ziemlich unterschiedlichen 26-Megapixel-Sensoren.

Link zum Beitrag

Die sogenannten „professionellen“ Fuji-Kameras wie die H2 und H2s sind schwer zu verkaufen, so dass man jetzt den 999-Dollar-Batteriegriff kostenlos zum Kauf erhält. Mit der H2s-Technologie in einer Fuji X-T50s erhält man eine sehr schöne Retro-26-Megapixel-Kamera ohne IBIS für unter 1.000 Dollar, die sich wie warme Semmeln verkaufen wird.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 12.7.2025 um 00:47 schrieb mjh:

Der 26-MP-Seensor ist ein aktuelles Bauelement

Nicht vom Entwicklungsstand. Der ist nunmal 2018. Der kostet in der Entwicklung nix mehr und dementsprechend kann diese ausgepreist werden (außer, es soll damit zukünftiges finanziert werden).

Edit by Admin

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb zoom:

so dass man jetzt den 999-Dollar-Batteriegriff kostenlos zum Kauf erhält.

Ich glaube eher, dass die BG schwer zu verkaufen sind. Der 400€ Grip wurde ja schon letztes Jahr für 50€ verkauft. Und den FT brauchen vermutlich noch weniger, so dass er nun zur Verkaufsförderung eingesetzt wird. Könnte auch darauf hindeuten, dass die Grips nicht an eine H3 passen?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Er wird von Sony zugekauft und die werden ihn nicht sehr viel billiger abgeben

Aber Fuji kann ihn beim Verkauf anders einpreisen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Ich glaube eher, dass die BG schwer zu verkaufen sind. Der 400€ Grip wurde ja schon letztes Jahr für 50€ verkauft. Und den FT brauchen vermutlich noch weniger, so dass er nun zur Verkaufsförderung eingesetzt wird. Könnte auch darauf hindeuten, dass die Grips nicht an eine H3 passen?

So ähnlich geschah es ja mit der X-H1 und ihrem Batteriegriff , der sogar mit zwei Akkus für 100 € dabei gelegt wurde  - alleine die beiden Akkus waren einzeln teurer ;) !

Link zum Beitrag

Am 11.7.2025 um 06:39 schrieb lowrider82:

Was weiß man, was alte Technik im Einkauf heute kostet? Und im Verkauf wohl einbringt? Entwicklungskosten könnens nicht mehr sein.

Um nochmal darauf zurückzukommen: Wenn niemand von uns die exakte Rechnung kennt, warum eine X-S20 zur X-T50 trotz größerem Akku 200€ billiger ist, kann man schlecht behaupten, jetzt müsste Fuji etwas noch niedriger im Preis als X-S20 oder X-M5 anbieten (mit Vollausstattung), nur weil nach dem X-Trans4 andere Sensoren auf den Markt und ins Programm gekommen sind.

Was man nach Ableisten der Entwicklungkosten macht, nennt sich Gewinn und den kann man sich so lange gönnen, wie man keinen Überbestand an Kameras im Lager liegen hat und bei der Konkurrenz keine Kameras mit höher auflösenden und/oder schneller auslesenden Sensoren am Start sind. Der X-Trans4 ist einfach nach wie vor auf der Höhe der Zeit, er liest schneller aus als die üblichen 24MP von Sony und Canon, bietet mehr Auflösung als der 20MP von Nikon, schneller auslesen als der X-Trans5HR tut er auch, weshalb parallel angebotene Modelle in ähnlichen Preislagen für Fuji nach wie vor sinnvoll sind. In Kameras um 1500€ ist es für Videoanwendung sogar der technisch beste Sensor, den man überhaupt bekommen kann. So lange auch Sony die 26MP Bayer-Version (mit Fokus auf Videoeignung!) entweder in teure (A6700/FX30) oder in technisch weniger universelle (ZV-E10II) Kameras verbaut, kann Fuji zeitgemäße Kameras mit dem X-Trans4 bauen, ohne sie zu verramschen.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb outofsightdd:

Um nochmal darauf zurückzukommen: Wenn niemand von uns die exakte Rechnung kennt, warum eine X-S20 zur X-T50 trotz größerem Akku 200€ billiger ist, kann man schlecht behaupten, jetzt müsste Fuji etwas noch niedriger im Preis als X-S20 oder X-M5 anbieten (mit Vollausstattung), nur weil nach dem X-Trans4 andere Sensoren auf den Markt und ins Programm gekommen sind.

Die T50 hat ja 40MP und der Akku ist da glaube nur ein minimaler Preisvorteil.

Fest steht jedenfalls, dass es Fujifilm vielen Neulingen preislich sehr schwer macht da einzusteigen und die S10 war da ein sehr gutes Beispiel, dass es geht. Betrachte ich jetzt nur mal meine  Bilder, dann war mein 36MP Nikon Sensor von 2012 keinen Deut schlechter als der jetzt von Fuji. Die Kamera war auch nicht wesentlich langsamer. Den könnte man also auch noch einbauen, wenn das kompatibel wäre.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb DRS:

Die T50 hat ja 40MP und der Akku ist da glaube nur ein minimaler Preisvorteil.

Eben, 26MP-Kameras werden bereits günstiger verkauft. Nur wird das seit 5 Seiten wieder und wieder mit Preisen verglichen, die heute nicht mehr zu machen sind.

vor 17 Minuten schrieb DRS:

die S10 war da ein sehr gutes Beispiel, dass es geht. 

War ein Beispiel, was damals ging. 2020 war es, Zeitenwende, Marktzusammenbruch, Lieferketten, Kriege, Zölle... dahin geht es nicht zurück, nie mehr.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb outofsightdd:

Eben, 26MP-Kameras werden bereits günstiger verkauft. Nur wird das seit 5 Seiten wieder und wieder mit Preisen verglichen, die heute nicht mehr zu machen sind.

Einerseits stimmt das wohl, aber ich frage mich immer , dass wenn gerade solche nennen wir es mal "Jedermannskosten", die dann noch die Lizenz zum Rundumschlag bei allem haben, wie Transport, Energie, Lohn usw, wie es dann noch Artikel geben kann, die billiger werden. CF X Press Karten z.B. sind mittlerweile günstiger als schnelle SD.  Meine neue Solaranlage kostet nicht mal die Hälfte von der vor 8 Jahren und ist auf den neuesten Stand, hat den doppelten Speicher, höhere Effizienz. Auch ein Beispiel für Entwicklungskosten, aber wo sehe ich die im Preis? Vielleicht bin ich auch nur zu doof, da den Unterschied zu sehen. Ich verstehe es jedenfalls nicht, auch nicht das DHL erst viel später die Preise erhöht hat als irgendein Streichholzschachtel Hersteller oder oder oder... Die Post  traf es doch sofort und direkt. Bananen reisen um die halbe Welt und sind super billig, Kartoffeln kosten das doppelte und kommen aus der Gegend, nur die aus Ägypten sind komischerweise am billigsten..

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

X-S20 zur X-T50 trotz größerem Akku 200€ billiger ist

Ich vergaß, der NP-W235 ist ja ein echter Preistreiber zum NP-W126S. Der haut jede Kalkulation durcheinander und macht nur Verluste.🤔

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb lowrider82:

Ich vergaß, der NP-W235 ist ja ein echter Preistreiber zum NP-W126S.

Dann rechne eben volle 200€ dem 40MP Sensor an, bestätigt nur um so mehr, was du gerade nicht sehen möchtest, nämlich dass der X-Trans4 längst günstiger verkauft wird als die anderen beiden Sensoren. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb zoom:

Die sogenannten „professionellen“ Fuji-Kameras wie die H2 und H2s sind schwer zu verkaufen, so dass man jetzt den 999-Dollar-Batteriegriff kostenlos zum Kauf erhält

... und Du kannst darauf wetten, dass sie dabei immer noch in der Gewinnzone sind ... halt nicht soweit, wie kalkuliert war
So ein Batteriegriff kostet ja praktisch nichts in der Produktion, wenn die Entwicklungskosten mal drin sind (und die sind hauptsächlich Design, weil die Elektronik seit Ewigkeiten nicht gross verändert wurde ..... was sollte da auch gross gewändert werden?

Es hat seine Gründe, wieso so viele Hersteller, nach einiger Zeit, die Griffe zur Kamera dazulegen, als Kitangebot. 

Am meisten verdient man an "dummem" Zubehör ... 

Der Griff zur XT5 kostet 149.- .... bei Kosten, die vermutlich um die 20.- liegen. 

Auslöseknöpfe, Daumengriffe ... alles Dinge, die man durchaus direkt in die Kamera integrieren könnte, aber sie extra zu verkaufen generiert halt deutlich mehr Gewinn ..(und ja, ich ha das Zeug auch an meiner Kamera 🙂 ... sei es ihnen gegönnt)

vor 13 Stunden schrieb lowrider82:

Hier (also beim Thema "Altteile und deren Preis") geht z.B. um den 26MP Sensor. Nicht Komplettkameras.

glaubst Du das läuft anders 😉  ... klar wird von Zulieferteilen eine gewissen Menge geplant, bei besonders empfindlichen Teilen werden die Produktstrassen von Anfang an so gefahren, dass möglichst wenig nachträglich angeliefert werden muss, kommt die Strasse ans Ende ihres Lebens, wird die Facility geschlossen und man macht einen Neubeginn.
Nur so kann man wirtschaftlich die nötigen Reinraumbedingungen in dieser Grössenordnung ermöglichen

versteht mich nicht falsch, ich gönne Fuji einen guten Profit, ich will nur die Vorstellung widerlegen, dass es finanziell nicht möglich wäre, eine Einsteigerkamera mit aktueller Technik für weniger als 1000.- zu verkaufen 🙂 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb nightstalker:

glaubst Du das läuft anders

Ich weiß wie es im Zulieferbereich läuft. Und auch wie Verträge abgeschlossen werden. Da ist nix mit "heute bestellen wir mal 100000 Einheiten. Die haben eh Kapazitäten frei." Das sind "simple" Fertigungsstraßen. Da "mietet" man quasi die Kapazitäten für Zeitraum X mit Output Y. Und wer zahlt, schafft an. Was war denn während der ach so schrecklichen Chipkrise bzw. danach? Da habens alte Fertigungsstraßen "schnell" auf neuere Techniken umgestellt aber dann konnte man nicht mehr die alten Techniken liefern, welche aber für neue Entwicklung trotzdem.gebraucht wurden (Controller, Spannungsregler,...).

Also erzähl mir bitte nicht, wie sowas abläuft. Ich war beim Aufbau und beim Abriss ganzer Fertigungsstraßen dabei. Die werden sogar teilweise vom Auftraggeber bezahlt. Und dürfen aber dann auch nur für die vertraglich fixierten Teile verwendet werden. Lieferant stellt nur Arbeitskräfte und Infrastruktur zur Verfügung. Wenn der Vertrag erfüllt wurde, wurde danach alles verschrottet.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb zoom:

Die sogenannten „professionellen“ Fuji-Kameras wie die H2 und H2s sind schwer zu verkaufen, so dass man jetzt den 999-Dollar-Batteriegriff kostenlos zum Kauf erhält. Mit der H2s-Technologie in einer Fuji X-T50s erhält man eine sehr schöne Retro-26-Megapixel-Kamera ohne IBIS für unter 1.000 Dollar, die sich wie warme Semmeln verkaufen wird.

Steile These, leider bar jeder Logik. Was willst Du aus dem Bundle-Angebot eines einzelnen Händlers irgendwo auf der Welt schließen? Von den X-H2S und X-H2 gehen vermutlich nicht mehr viele über den Ladentisch, weil alle, die jemals eine haben wollten, sich längst eine gekauft haben. Von dem Umsatz, den Fuji aktuell mit dem X-System macht, wird nur ein denkbar kleiner Teil auf die X-H2(S) entfallen.

Das ist ja ganz generell so: Im Kamerasortiment eines Herstellers gibt es immer alle möglichen Modellen von den Spitzenmodellen bis zu den Einsteigerkameras, aber die sind ja nicht alle gleichzeitig auf den Markt gekommen und daher nicht in gleichem Maße aktuell gefragt. In manchen Jahren verkauft ein Hersteller hauptsächlich Spitzenmodelle, in anderen solche der Mittelklasse, und dann verdient er sein Geld auch mal mit den Einsteigermodellen. Eben immer mit den Modellen, die in den letzten 12 Monaten (oder so) auf den Markt kamen.

Aktuell wird es einigen Händlern so gehen, dass sie noch zu viele X-H2S und X-H2 auf Lager haben, und da die Platz wegnehmen, den man für schneller drehende Ware braucht, versucht man sie mit attraktiven Bundles und Rabatten loszuschlagen. Für den FT-XH gab es vermutlich von Anfang an keine riesige Nachfrage, weil ihn die meisten Fotografen gar nicht brauchen. Die meisten Händler werden bei den Bestellmengen allerdings weitsichtiger kalkuliert haben und müssen jetzt nicht mit der Wurst nach dem Schinken werfen. Bei meinem Lieblingshändler kostet der FT-XH aktuell rund 890 Euro, und auch wer gleichzeitig eine X-H2S kauft, bekommt ihn deshalb nicht umsonst dazu.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Ich weiß wie es im Zulieferbereich läuft. Und auch wie Verträge abgeschlossen werden. Da ist nix mit "heute bestellen wir mal 100000 Einheiten. Die haben eh Kapazitäten frei." Das sind "simple" Fertigungsstraßen. Da "mietet" man quasi die Kapazitäten für Zeitraum X mit Output Y. Und wer zahlt, schafft an.

Ja, das ist, wenn man Kunde ist, wie Fuji

Wenn man Sony Semicoductor .. der Sensorhersteller ... ist, dann ist das anders ... natürlich plant man mit den Bestellungen, aber die Fabrik ist auf eine bestimmt Kapazität ausgelegt.
Ich weiss das natürlich nicht aus eigener Erfahrung, sondern aus einem Vortrag (vor vielen Jahren) 

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb nightstalker:

Wenn man Sony Semicoductor .. der Sensorhersteller ... ist, dann ist das anders ... natürlich plant man mit den Bestellungen, aber die Fabrik ist auf eine bestimmt Kapazität ausgelegt.

Achso? Na klar, haben deren FAB eine gewisse Produktionskapazität (ist aber auch Produktabhängig) und Sony wird sehen, diese zu 100% auszulasten. Kunden mit großem Kapazitätsbedarf lasten gut aus und man kann damit gut kalkulieren, aber hinterlassen große Lücken, wenn sie abspringen. Mit kleinen Kunden füllt man dafür besser die Lücken. Da hilft nur eine gute Strategie. Ist jetzt aber nichts unübliches am Markt (Angebot und Nachfrage).

Link zum Beitrag

Achso? Na klar, haben deren FAB eine gewisse Produktionskapazität (ist aber auch Produktabhängig) und Sony wird sehen, diese zu 100% auszulasten. Kunden mit großem Kapazitätsbedarf lasten gut aus und man kann damit gut kalkulieren, aber hinterlassen große Lücken, wenn sie abspringen. Mit kleinen Kunden füllt man dafür besser die Lücken. Da hilft nur eine gute Strategie. Ist jetzt aber nichts unübliches am Markt (Angebot und Nachfrage).

und was daran widerspricht nun dem, was ich bislang schrieb?

Link zum Beitrag

Wie immer würden Themen im Forum entspannter laufen, wenn man ein klein wenig bei der Wortwahl drauf achten würde:

Statt: "...ich kenne mich da aus, ich war dabei, deswegen ist es überall so. Punkt. " -> Pauschal-weltweit-gültige Behauptung -> animiert massiv zum Widerspruch, alleine schon aus Prinzip.
Besser: "Da, wo ich dabei war, lief es so und so. Bei XY könnte es genauso sein, das würde es vielleicht erklären." -> Eigene Erfahrungen einbringen -> Keiner kann widersprechen, weil es ganz eigene Erfahrungen sind, Nutzung des Konjunktivs relativiert es weiterhin
=> Trägt zum Thema bei, statt das Thema mit Pauschalaussagen zu "beherrschen".

Der Friede sei mit euch ;)

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb zoom:

Die sogenannten „professionellen“ Fuji-Kameras wie die H2 und H2s sind schwer zu verkaufen

Hast du dafür irgendwelche belastbaren Zahlen? Ich finde die Tatsache, wie wenig es Fuji scheinbar nötig hat diese Kameras zu verramschen (übrigens im Gegensatz zB. zu Nikon siehe Preisverfall Z6III, Z5II...+ ständige Sofortrabattaktionen ), spricht nach den Regeln des Marktes für das Gegenteil. 

Link zum Beitrag