Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Wieso verzettelt? Die aufgewertete X-E5,

Bei der aufgewerteten X-E5 geht es ja schon los. Die X-E-Reihe war mal eine abgespeckte X-Pro. Eine Range-Finder-Einsteigerkamera.

Jetzt wurde sie aufgewertet wodurch unten eine Lücke entsteht und oben wird es zu eng bzgl. Features bei einer X-Pro.

Genauso bei der X-T50. X-T30 aufgewertet, zu nah an X-T5 und unten eine Lücke.

Das ist verzettelt.

Link zum Beitrag

Wenn Fujifilm merken sollte, das die Produkte nicht mehr nachgefragt werden, dann werden sie ihre Produktreihen sicherlich überdenken.

Solange Kameras und Objektive wie geschnitten Brot von den Kunden gekauft werden, machen sie alles erst einmal richtig.

Das ungeahnte Angebot einer zusätzlichen Kamera lässt mich nicht unruhig werden, wenn auch etwas irritiert schauen 😉

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb max2331:

Jetzt wurde sie aufgewertet wodurch unten eine Lücke entsteht und oben wird es zu eng bzgl. Features bei einer X-Pro.

Genauso bei der X-T50. X-T30 aufgewertet, zu nah an X-T5 und unten eine Lücke.

Die Aufwertung ist doch gut. Und die Lücke wird gefüllt – da ist also auch alles gut. Dass über neue Kameras gemäkelt wird, wird Fuji überstehen.

Und die X-Pro würde ich da rauslassen. So lange niemand weiß, was für eine X-Pro überhaupt noch Sinn ergäbe, ist das doch eine Chimäre.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Dare mo:

Ich denke IBIS ist eben der Knackpunkt, wenn die Kamera unter 1.000 Euro bleiben soll. 🤷‍♂️

Naja ... IS gibts ja schon länger, auch wenn Fuji das irgendwie verpasst hat 😄 ... ich bin mir fast sicher, wenn Fujis Marketing mal herausfindet, dass das ein Verkaufsargument ist, ist das auf einmal kein Problem mehr

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

Ich denke IBIS ist eben der Knackpunkt, wenn die Kamera unter 1.000 Euro bleiben soll. 🤷‍♂️

Der Unterschied X-E4 zu X-S10 mit IBIS war 100€. Das Argument IBIS macht die Kamera soooooo viel teuerer ist einfach falsch.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Die X-S20 hat IBIS, also dann nicht.

Warum nicht IBIS? Vielleicht ist eher der 40MP Sensor ein Preistreiber.

Wir werdens lesen.

Edit:

FR hat ähnliche Vermutungen, wie hier aufgestellt werden:

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t30-iii-or-x-t40-coming-in-2025-let-the-specs-speculation-begin/

bearbeitet von lowrider82
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb max2331:

Und hier ist doch das Problem. X-E5 zu sehr aufgewertet und keiner weis mehr was eine X-Pro noch machen soll.

Das weiß man schon seit Jahren nicht; hier hat sich nichts geändert.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

so einen IBIS könnte man ja einfach einbauen, man müsste nur wollen ..... 😄 

Man will eine erschwingliche Einsteigerkamera bauen, und eine Einsteigerkamera, in die man alles einbaut, was gut und teuer ist, gibt es nicht. 

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb mjh:

Man will eine erschwingliche Einsteigerkamera bauen, und eine Einsteigerkamera, in die man alles einbaut, was gut und teuer ist, gibt es nicht. 

ja, es ging ja schon um eine "XM5, mit Sucher (buckel?) ... aber IS sollte 2025 drin sein, ich meine meine erste IS Kamera habe ich 2004 gekauft, meine erste Spiegellose mit IS kam 2012 ... so richtig "alles was gut und teuer ist" solle das nicht mehr sein 🙂 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb nightstalker:

ja, es ging ja schon um eine "XM5, mit Sucher (buckel?) ... aber IS sollte 2025 drin sein, ich meine meine erste IS Kamera habe ich 2004 gekauft, meine erste Spiegellose mit IS kam 2012 ... so richtig "alles was gut und teuer ist" solle das nicht mehr sein 🙂 

Kann man machen, aber dann nicht nur 100€ teurer als eine X-M5. Eine S20 kostete UVP 1400€. Mit IBIS aber minus Griff und großem Akku läge eine X-Txx nicht mehr bei etwa 1050€ (geschätzt), sondern bei UVP 1100 oder 1150€. Und damit im Bereich des Straßenpreises der S20 und bereits in der Nähe des Straßenpreises der T50. Damit sie 1000€ oder 1050€ kostet, bleibt nur 26MP, kein IBIS. Wer den braucht, kann sich ja locker bei S20 und T50 bedienen und zahlt nicht viel mehr. Der Preisabstand zur T50 muss sich ja irgendwie auch in der Hardware niederschlagen. Zudem soll die Txx sicher auch nochmal leichter und kompakter sein und das geht halt ohne IBIS besser. 

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb nightstalker:

Die X-M5 kostet ohne Sucher rund 900 Euro; wenn man ein Schwestermodell mit Sucher bauen und für rund 1000 Euro anbieten will, ist selbstverständlich kein IBIS drin. Alles andere wäre Träumerei.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Tommy43:

Damit sie 1000€ oder 1050€ kostet, bleibt nur 26MP, kein IBIS.

wie wäre es, wenn man den Prozessor der älterne Kameras nimmt? Den alten 26 MP Sensor und aber IS

ich meine, meines Wissens sind die Prozessoren ziemlich teuer

Aber hey, eigentlich ist es mir ja egal, ich bin versorgt und schiele evtl. noch nach der XE5 ... 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb nightstalker:

wie wäre es, wenn man den Prozessor der älterne Kameras nimmt? Den alten 26 MP Sensor und aber IS

Nun, dann hätte man halt keine moderne Motiverkennung und eine etwas schwerere und dickere T30. Zudem werden die alten Prozessoren vermutlich irgendwann zur Neige gehen und Restbestände für die Reparatur von T30, X-E4 etc. vorgehalten werden müssen. Das Thema Reparierbarkeit wurde  ja hier durchaus schon diskutiert und bemängelt, dass die Fristen länger sein dürften. Irgendwas ist immer und ich denke, dass sie auf Kompaktheit gehen werden wie bei der M5. Selbst bei der E5 wurde ja schon kritisiert, dass sie 50g schwerer und etwas tiefer als die E4. 
Wir werden es sehen, mein Beuteschema ist die Kamera nicht.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

wie wäre es, wenn man den Prozessor der älterne Kameras nimmt?

Wie wäre es, wenn man den Prozessor nimmt, der aktuell produziert wird? Einen alten Prozessor noch mal aufzulegen dürfte teurer sein.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb lowrider82:

Nicht mein Problem, wo versucht wird zu sparen. Der IBIS ist sicher keine 400€ wert.

Ist doch egal. Diese Forderungen, alle möglichen kostensteigernden Features in eine Einsteigerkamera einzubauen, sind einfach absurd. Ein geringerer Preis bedeutet weniger Ausstattungsdetails, das ist nun mal die Realität.

Link zum Beitrag