Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frankfurt am Main - Gateway Gardens

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hasselblad 500 C mit Carl Zeiss C 80mm F 2,8 - Film: ILFORD DELTA 100 - mit freundlicher Beratung und Unterstützung durch @oldhusky

bearbeitet von Jürgen Forbach
Link zum Beitrag

Da bin ich echt mal gespannt, was Du uns in der nächsten Zeit hier an analogen Architekturfotos zeigen wirst. Bisher fand ich Deine digitalen Fotos aus Frankfurt immer schon klasse; insbesondere die s/w-Umwandlungen waren immer von den Tonwerten her beachtenswert.

Die Konvertierung kannst Du Dir ja jetzt sparen...   😉

Dafür ist dann eine völlig andere Art der Entwicklung gefragt.

Liebe Grüße

Ingo

Link zum Beitrag

Lieber Ingo,

Danke für Deine Anerkennung. 

Back to the roots nur als kleine analoge Spielerei zu meinen digitalen Fotos wäre ohne die technische Vorarbeit, Tests und Aneignung von Fachwissen von @oldhusky und @Alsbald und die Bereitstellung ihres Wissens  für mich eine Sackgasse gewesen. Die richtige Film- und Entwicklerauswahl sowie die Scantechnik sind Voraussetzung für vorzeigbare Ergebnisse. Deshalb nochmal meinen ausdrücklichen Dank an Beide.

Nachdem ich wieder Spaß daran gefunden habe, ab und zu einen Film mit meiner über 50 Jahre alten Hasselblad zu belichten, werde ich in sehr lockerer Reihenfolge meine Ergebnisse hier vorstellen. Aber das wird jeder verstehen, dass mein fotografischer Schwerpunkt die digitale Fotografie ist und bleibt.

Grüße Jürgen

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Hasselblad 500 C mit Carl Zeiss C 80mm F 2,8 - Film: ILFORD DELTA 100 - mit freundlicher Beratung und Unterstützung durch @oldhusky

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Jürgen Forbach:

Back to the roots nur als kleine analoge Spielerei zu meinen digitalen Fotos wäre ohne die technische Vorarbeit, Tests und Aneignung von Fachwissen von @oldhusky und @Alsbald und die Bereitstellung ihres Wissens  für mich eine Sackgasse gewesen. Die richtige Film- und Entwicklerauswahl sowie die Scantechnik sind Voraussetzung für vorzeigbare Ergebnisse. Deshalb nochmal meinen ausdrücklichen Dank an Beide.

Lieber Jürgen,

es freut mich wirklich, dass du die analoge Fährte wieder aufgenommen hast. Wenn sie in die richtigen Hände fällt, ist die analoge (Schwarzweiß-)Fotografie immer noch eine Bereicherung; deine Bilder beweisen es voll und ganz. Deine Ergebnisse rechtfertigen es fraglos, dass die Hasselblad gelegentlich mit dir ins Freie darf.

Eines muss ich allerdings richtigstellen, damit man mich nicht für einen hält, der ich wahrlich nicht bin: Derjenige, der zur Wiederbelebung der Analogfotografie in diesem Zusammenhang wirklich etwas beigetragen hat, ist einzig und allein @oldhusky. Ich bin nur Trittbrettfahrer und Nutznießer dessen, was er in den letzten Monaten über geeignetes Film- und vor allem Entwicklermaterial herausgefunden hat. Mein Part ist lediglich der, von der Sache begeistert zu sein, mein Interesse daran deutlich zu machen und gelegentlich laut über die Vor- und Nachteile der in Frage kommenden Reproverfahren nachzudenken. Das Ganze kommt -  wohl nicht nur für mich - einem Neueinstieg gleich, denn hinsichtlich Film- und Entwicklerwahl muss man wieder Erfahrungen sammeln, um über erste Enttäuschungen hinwegkommen. Da hilft der Austausch unter Gleichgesinnten sehr, und für die Gelegenheit dazu habe vielmahr ich dir und @oldhusky zu danken!

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hasselblad 500 C mit Carl Zeiss C 80mm F 2,8 - Film: ILFORD DELTA 100 - mit freundlicher Beratung und Unterstützung durch @oldhusky

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Frankfurt am Main - Bürohaus an der Alten Oper, vormals CITY-BANK

Hasselblad 501 C/M

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Frankfurt am Main - Commerzbank-/Global Tower

Hasselblad 501 C/M

Link zum Beitrag

Frankfurt am Main - Hessische Landesbank - Neue Mainzer Str.

Hasselblad 501 C/M

Link zum Beitrag

Frankfurt am Main - Westhafentower

Hasselblad 501 C/M

Link zum Beitrag

Frankfurt am Main 

Hasselblad 501 C/M

Link zum Beitrag

Frankfurt am Main - Westhafen

Hasselblad 501 C/M

Link zum Beitrag

Eine umwerfend schöne Serie, Jürgen!

In deinen Händen zeigt sich deutlich, dass mit der analogen Fotografie auch heute noch mehr als Vorzeigbares zustande gebracht werden kann.
Das Entscheidende bei der Fotografie ist halt trotz allem technischen Fortschritt immer noch das fotografische Auge. Und im analogen natürlich dazu noch das handwerkliche Können.
Da verblassen jegliche Diskussionen über die Ausrüstung und deren mehr oder minder notwendigen "features", die viel zu oft im Vordergrund stehen und letztendlich halt doch weitestgehend belanglos sind, wie man hier sehr gut sehen kann.
Manfred hatte es ja schon mehrfach deutlich geschrieben: "geht raus, fotografieren!"

Vielen Dank fürs Zeigen und Teilen!

Link zum Beitrag

@Jürgen ForbachIch kann mich @(s)printen nur anschließen. Ich weiß nicht ob es an der Beschränkung auf das Normalobjektiv liegt oder an einer anderen Herangehensweise mit dem Oldie, aber auf mich wirkt diese Serie schon besonders und einfach sehr stimmig. 

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb AS-X:

Ich weiß nicht ob es an der Beschränkung auf das Normalobjektiv liegt oder an einer anderen Herangehensweise mit dem Oldie..........................

Dafür habe ich nur folgende Erklärung. Die Hasselblad hat einen Lichtschachtsucher, in dem man das Motiv seitenverkehrt sieht. Dieses Handicap "erzieht" den Fotografen, sich intensiv mit dem Motiv auseinander zu setzen. Die dadurch notwendige Sorgfalt bei der Bildgestaltung zahlt sich aus. Das 80er Normalobjektiv erleichtert die Bildkontrolle, weil es nicht so "geschwätzig" wie ein Weitwinkel ist.

Link zum Beitrag

Hallo Jürgen,

du hast meinen ganzen Respekt bezüglich deiner Photographie!

und das sage ich nicht trotz dass sondern weil unsere Motive und Sichtweise und Können soweit auseinander liegen.

Es ist eben nichts meins 😎, doch dein Können und Wissen wie ist grandios und darum schaue ich mir deine Bilder sehr gerne an

und versuche deinen Standort und deinen Blickwinkel zu finden.

Danke, gerne weiter so!

Cknipser Claus

Link zum Beitrag

Frankfurt am Main - Westhafen

Hasselblad 501 CM

Link zum Beitrag

Frankfurt am Main, Skyline-Plaza und ONE

Hasselblad 501 C/M

Link zum Beitrag

Frankfurt am Main Grand Tower Vordach des Eingangs

Hasselblad 501 CM

Diesmal konnte ich das Foto nicht mit dem originalen Filmrand abbilden, da ich es etwas ausrichten musste.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Frankfurt am Main Grand Tower Vordach des Eingangs

Hasselblad 501 CM

Diesmal konnte ich das Foto nicht mit dem originalen Filmrand abbilden, da ich es etwas ausrichten musste.

Hier erstaunt mich immer wieder, wie gut es gelingt das Filmkorn zu bändigen!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Mike_Puc:

Hier erstaunt mich immer wieder, wie gut es gelingt das Filmkorn zu bändigen!

Großes Negativ → kleines Korn!

Mich erstaunen die @Jürgen Forbach-Bilder in ihrer Gesamtheit. In einigen Jahren
wird man es bedauern, dass sie nicht in einem Bildband gelandet sind, sondern man sie sich
im Internet - hoffentlich vergisst es auch in diesem Fall nichts! - zusammensuchen muss.

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag

Einzigartige Verkehrsarchitektur 😉

Hasselblad mit 80iger Optik auf Ilford FP4+

Link zum Beitrag

Frankfurt am Main - NESTLÉ Deutschland Zentrale

Hasselblad 500c mit Carl Zeiss C Planar 80/2,8

gestern fotografiert - heute Film entwickelt, digitalisiert und präsentiert Film: ILFORD 100 Delta

Link zum Beitrag