Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich suche eine Alternative zum Manfrotto Pixi, bei dem die Kamera zuverlässig in der Position bleibt, in der man den Gelenkkopf fixiert hat. Ich verwende das Stativ vorzugsweise mit der X-T1 und dem 60er Fujinon Macro. Häufig ist auch noch der 1,6er Telekonverter dazwischengeschraubt. In dieser Kombi hält der Kugelkopf die Kamera nicht sicher in der — vermeintlich — festgestellten Position, sondern kippt langsam aber stetig um einige wenige Winkelgrade abwärts, bevor er zur Ruhe kommt.

Ich hätte gern ein Stativ, auf dessen Gelenkkopf Verlass ist, möchte aber dafür nicht gleich den Preis eines Berlebach-Stativs bezahlen. Am besten wäre ein Stativ, das vom Preis her sowie nach Gewicht und Packmaß zwischen dem Pixi und dem Ministativ von Berlebach liegt. Was kommt da in Frage?

Oder würdet Ihr stattdessen so eine Schiene empfehlen, mit der man die Kamera auf dem Stativkopf verschieben kann, damit sie gewichtsmäßig ausbalanciert ist?  

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Shoot XT-441, ein normales, kurzes Reisestativ ca, 700g schwer, für ca. 40 EUR beim Chinesen gekauft.

Ich habe auch noch das Pedco UltraPod 2, das aber für Deine Kombi vermutlich eher zu schwach ist.

Beide Stative haben sich seit vielen Jahren bewährt.

bearbeitet von andreasj
Link zum Beitrag

Ich habe schon einige Ministative ausprobiert. Bisher hat mich keines so überzeugt wie das Leofoto MT-03. Das Stativ gibt's auch als Set mit Kugelkopf. Ich habe mich aber für einen Kugelkopf mit Panorama-Funktion von Smallrig entschieden. Die Kombo trägt meine X-T5 auch mit größeren Objektiven problemlos.

https://www.leofoto.net/tischstative/leofoto-tischstativ-mt-03/p,70588

https://www.amazon.de/SMALLRIG-kugelkopf-stativkopf-Sicherheit-Belastung/dp/B0833QHV4S

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb AS-X:

?

Warum? Ich denke, damit bin ich noch näher dran. Zum Beispiel für sowas:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von vatolin
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb vatolin:

Warum? Ich denke, damit bin ich noch näher dran. Zum Beispiel für sowas:

Wie oben geschrieben, es gibt halt einfach keinen „1,6er Telekonverter“ für Fujifilm und die existierenden dürften nicht an das XF 60 passen. Vermutlich meinst du tatsächlich den 16mm Zwischenring (den gibt es und er hat keine Linsen wie zB ein TK). Die Verwendung des Zwischenrings ist natürlich möglich, aber beim 60er auch nicht wirklich empfehlenswert, da das Objektiv nicht wirklich gut mit Zwischenringen abbildet, da wäre ein Crop vermutlich besser. Vielleicht entschärft das auch etwas dein Ministativproblem.

BTW: Von Rollei gibt es das Compact Traveler Mini–1, ich kenne es persönlich nicht aber von den Dimensionen (auch des Kopfes) erscheint mir das erheblich vielversprechender als das Pixi

Link zum Beitrag

Zu den Stativen: Leofoto sind stabile Sachen, siehe @kermit66. Es gibt auch ein Manfrotto 209, das mithalten kann. Die kleinen Köpfe von Manfrotto sind aber nicht so toll. Der Leofoto LH-25 ist stabil, entspricht da wohl dem oben genannten Smallrig. Unterschied ist Leofoto hat nur eine Arretierung, der Smallrig hat eine extra Panorama-Drehung mit eigener Arretierung.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb AS-X:

BTW: Von Rollei gibt es das Compact Traveler Mini–1

Das Compact Travler Mini-1 ist gegenüber dem Leofoto schon ein ziemlicher Brocken. Nicht so wirklich taschentauglich. Immerhin wiegt das das mit Stativkopf 800g, ist 24 cm hoch (Packmaß) und ca. 10 cm Durchmesser. Beide sind recht stabil und tragen die Kamera sicher. Im Garten nutze ich gerne das Rollei, unterwegs dann lieber das Leofoto MT-03.

Das Leofoto gibt's auch noch als MT-04 mit dreigliedriegen Beinen oder als MT-02 mit nicht faltbaren Beinen.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb kermit66:

Das Compact Travler Mini-1 ist gegenüber dem Leofoto schon ein ziemlicher Brocken. Nicht so wirklich taschentauglich. Immerhin wiegt das das mit Stativkopf 800g, ist 24 cm hoch (Packmaß) und ca. 10 cm Durchmesser. Beide sind recht stabil und tragen die Kamera sicher. Im Garten nutze ich gerne das Rollei, unterwegs dann lieber das Leofoto MT-03.

Das Leofoto gibt's auch noch als MT-04 mit dreigliedriegen Beinen oder als MT-02 mit nicht faltbaren Beinen.

Stimmt und das Leo macht auch einen guten Eindruck. Ich habe das Rollei auch in Bezug auf den günstigen Preis ausgegraben, weil ja eine Alternative für das billige Pixi gesucht wurde. Aber der höhere Preis des Leo könnte gut investiert sein und da du gute Erfahrungen damit hast, ist es wahrscheinlich der bessere Kauf für den TO. 

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb AS-X:

Ich habe das Rollei auch in Bezug auf den günstigen Preis ausgegraben

Das Rollei ist wirklich gut, nur halt nicht so gut zu verstauen. Beide Stative sind ausreichend Stabil für die X-T5 mit dem XF 16-55 MK II. Das XF 80 passt sicher auch noch. Wenn ich beide vergleiche, komme ich persönlich auf folgendes Ergebnis:

Vorteile Leofoto MT-03 mit K&F BH-25L (nicht wie oben Smallrig):

• kleineres Packmaß/Packvolumen
  • leichter
  • niedriger in unterster Stellung
  • wertiger
  • Kugelkopf mit Panoramafunktion

Vorteile Rollei Compact Travler Mini-1

• günstigerer Preis
  • voll ausgezogen etwas höher

Auf den Fotos habe ich die X-T5 mit dem XF 16-55 MK II verwendet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Nachtrag: An meiner X-T5 und X-T50 habe ich jeweils den Handgriff von Smallrig, so daß ich bei beiden Stativen die Originalstativplatte nicht verwende, sondern die Arca-Swiss Führung des Handgriffs. Das ist insbesondere unterwegs sehr praktisch.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag

Gibt es Kugelköpfe die ein Schneckengetriebe für die Vertikale haben? Bei denen also die Möglichkeit besteht, die Kamera vertikal nachzuführen - quasi das Pendant zur Panoramafunktion um 90° gedreht?

Link zum Beitrag

Guck mal auf nem Flohmarkt oder bei einem Händler mit Gebraucgtwarenabteilung  nach nem altem ausziehbarem Ministativ aus den 60gern oder 70gern für nen Zehner. 

Die gab es damals häufig mit fest verbautem Dreiwegeneiger und der lässt sich besser feststellen als so ein Mini Kugelkopf. 

Getriebeneiger klingt gut, dürfte dann aber schwerer als das Stativ sein. 

bearbeitet von Krohmie
Link zum Beitrag