Prantl Christian Geschrieben 2. Oktober Share #76 Geschrieben 2. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 30.9.2025 um 12:01 schrieb XFLER: Eine Recherche auf der Sigma Seite ergab, für das 12mm Objektiv gibt es aktuell keine Firmware. Danke für Information, vielleicht kommt auch keine Firmware, die starken Verzerrungen werden ja Automatisch Korrigiert. Video, Le MEILLEUR ultra-grand angle pour APSC : Sigma 12mm f1.4 DC, Damian Bernal. Aber Französischen ist nicht leicht das verstehen, bestätigt CA, muss man halt gelegentlich nachbearbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Oktober Geschrieben 2. Oktober Hallo Prantl Christian, schau mal hier SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary – Ultraweitwinkel u.a. für Fuji X . Dort wird jeder fündig!
amundsen64 Geschrieben 2. Oktober Share #77 Geschrieben 2. Oktober Mich würde mal ein Vergleich zum SAMYANG 12/2 NSC (also die MF-Variante) interessieren, denn das Sammy kostet nur ein Drittel, ist ebenfalls sehr kompakt und die Ergebnisse finde ich tadellos. AF braucht man bei dieser Brennweite ja kaum. Im Besonderen würde ich mich über Beispielbilder mit Offenblende 1.4 freuen (Tag und Nacht). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 2. Oktober Share #78 Geschrieben 2. Oktober vor 6 Stunden schrieb amundsen64: Mich würde mal ein Vergleich zum SAMYANG 12/2 NSC (also die MF-Variante) interessieren, denn das Sammy kostet nur ein Drittel, ist ebenfalls sehr kompakt und die Ergebnisse finde ich tadellos. AF braucht man bei dieser Brennweite ja kaum. Im Besonderen würde ich mich über Beispielbilder mit Offenblende 1.4 freuen (Tag und Nacht). ((AF braucht man bei dieser Brennweite ja kaum)). Bin ich mir nicht so sicher das Problem das ich auch beim Neuen Sigma 12 1.4 sehe ist die (Feldkrümung/Bildwölbung), habe noch mal nachgetestet, da braucht es sehr genauen AF Punkt, kann man Manuel auch machen sicher aber ein AF da ist man um das vielfache schneller. Man hat außerdem mit einen Manuellen Objektiv keine EXIF-Daten. stones hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 3. Oktober Share #79 Geschrieben 3. Oktober (bearbeitet) Notre-Dame de Bayonne (natürlich ist das Bild bearbeitet, aber es zeigt, was man auf die Schnelle mit einem so kleinen Objektiv anstellen kann.) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 3. Oktober von Don Pino schlinki, XFLER, Mr.Darcy und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFLER Geschrieben 3. Oktober Share #80 Geschrieben 3. Oktober vor 10 Minuten schrieb Don Pino: Notre-Dame de Bayonne (natürlich ist das Bild bearbeitet, aber es zeigt, was man auf die Schnelle mit einem so kleinen Objektiv anstellen kann.) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Heute ist nicht mein Tag. Ein Bild, das mit dem Sigma Objektiv gemacht wurde ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 3. Oktober Share #81 Geschrieben 3. Oktober vor 1 Minute schrieb XFLER: Heute ist nicht mein Tag. Ein Bild, das mit dem Sigma Objektiv gemacht wurde ? Heute morgen, bevor sich die Busladungen in die Kathedrale ergossen haben. XFLER hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFLER Geschrieben 3. Oktober Share #82 Geschrieben 3. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ok Danke, weiterhin viel Spaß damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 9. Oktober Share #83 Geschrieben 9. Oktober (bearbeitet) Habe das Sigma mehrmals probiert, meine Schlussfolgerung hervorragend geeignet für Innenräume und wahrscheinlich auch Astrofotografie weiss ich nicht da ich das nicht probiert habe aber mache das auch nur extrem selten. Irgendwie werde ich trotzdem nicht richtig warm mit den Sigma, obwohl es extrem klein ist und sehr gut gemacht, werde mich Wahrscheinlich wieder verabschieden von den Sigma das gleiche wie bei Tamron, tut mir leid aber Originale Fujifilm Top Objektive sehe ich keine solche Chromatische Aberrationen das gefällt mir nicht und Ja mag sein man kann das mit Nachbearbeitung wieder entfernen. Aber vielleicht nur ein Problem Firmware?. Habe bemerkt mit eingeschalteten Bildstabilisator ?. bearbeitet 9. Oktober von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 9. Oktober Share #84 Geschrieben 9. Oktober vor 10 Stunden schrieb Prantl Christian: Irgendwie werde ich trotzdem nicht richtig warm mit den Sigma, obwohl es extrem klein ist und sehr gut gemacht, werde mich Wahrscheinlich wieder verabschieden von den Sigma das gleiche wie bei Tamron, tut mir leid aber Originale Fujifilm Top Objektive 8mm, 10-24mm, 8-16mm, 11-20mm, 12mm... fehlt noch was? Du wechselst deine Objektive echt öfter als andere Leute ihre Socken😂 bbernd und Prantl Christian haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 9. Oktober Share #85 Geschrieben 9. Oktober (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb naturfotofan: 8mm, 10-24mm, 8-16mm, 11-20mm, 12mm... fehlt noch was? Du wechselst deine Objektive echt öfter als andere Leute ihre Socken😂 Das stimmt leider, aber warum sollte ich mein erspartes Geld der Verwandtschaft hinterlassen😁, diese Aasgeiern und Geldgierige die nur versuchen zu betrügen um sich selbst zu bereichern?. Habe allerdings ein kleinen Fehler Entdeckt mit eingeschalteten Bildstabilisator das werde ich jetzt vermeiden und vielleicht kommt in Zukunft auch eine Firmware, bei Sigma 16 1.4 / 56 1.4 / 18-50 gibt es auch eine Firmware für Fujifilm. Übrigens Socken trage ich meistens keine da ich eine Stoffallergie bestimmte Kleidungen habe. Vor vielen Jahren als ich noch bei einen Fotoverein war berichtet mir ein damaliger Kollege Berichtet mit den Geld was er für Fotomaterial ausgegeben hat hätte er sich eigentlich noch eine Wohnung kaufen können, leider ist das so bei einigen bei mir vielleicht auch es wird dann halt anderswo gespart, Beispiel habe nur einen 15 Jahre alten Fiat Punto der muss noch weiter 10 Jahre aushalten ist auch in einen Super Zustand trotz des Alter. bearbeitet 9. Oktober von Prantl Christian bbernd, MrFu, Dare mo und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 11. Oktober Share #86 Geschrieben 11. Oktober (bearbeitet) Hatte anfangs meine Schwierigkeiten, mir ist aufgefallen Einfehl Punkt AF liegt gelegentlich daneben wenn ich AF Zonen benutzen dann ist es Ok, ist mir schon bei einigen Weitwinkel bei Fujifilm aufgefallen, vielleicht kommt noch in Zukunft eine Firmware. Habe einige versuche gemacht mit RAW Converter ( Raw File Converter EX 3.0 ), bei Feineinstellung Objektiv Chromatische Aberration, also ein Plus Rot 2 und ein Plus Blau 1 passt es genau, die meisten Fehler auch Verzerrungen werden schon Automatisch Korrigiert beim Importieren auch Profile Sigma 12 1.4 wird angezeigt im Programm. Hier ein extrem Beispiel mit sehr Dunklen und Hellen Bereiche, denke das passt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 11. Oktober von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 14. Oktober Share #87 Geschrieben 14. Oktober Habe diese liste gefunden ein par vergleiche, ob das so stimmt weiss ich nicht, habe es kopiert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 14. Oktober Share #88 Geschrieben 14. Oktober (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Prantl Christian: Habe diese liste gefunden ein par vergleiche, ob das so stimmt weiss ich nicht, habe es kopiert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich finde es immer ganz gut, wenn sich schon Leute die Mühe machen und solche Tabellen erstellen, dass man fairerweise auch ihre Herkunft verlinkt: https://sonyalpha.blog/2025/08/19/sigma-12mm-f1-4-dc/#4_Comparison_with_other_11-12mm_Comparaison_avec_dautres_11-12mm Ein weiterer Vorteil ist, dass der Leser dann selbst die Seite besuchen und den ausführlichen Testbericht und das Zustandekommen der Bewertungen selbst nachvollziehen kann bearbeitet 14. Oktober von Taloan AS-X, outofsightdd, Allradflokati und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 25. Oktober Share #89 Geschrieben 25. Oktober So, habe jetzt einige Persönliche Eindrücke vom Sigma 12 1.4. Mein Exemplar muss ich ziemlich aufpassen mit den Einfehl Punkt AF passt nicht immer vielleicht ein Firmware Problem oder auch Normal weiss ich nicht?, mit Zonen AF alles Ok.deshalb meinen Anfangsprobleme bei diesem Objektiv war ziemlich enttäuscht von der Leistung. Für mich ist es ziemlich eindeutlich für wenig Licht geeignet also top dafür, bei Offen Blenden ausreicht sehr Scharfes, für Landschaften bei geschossenen Blenden würde ich einen Zoom bevorzugen hat meiner Meinung nach auch weniger auffallende Chromatische Aberrationen die Leistung Sigma 12 1.4 mit APS-c 40MP Sensoren fällt schon bei Blende f8.0 ab, während die Leistung bei Offen Blenden ziemlich beeindruckend ist, bei Blende f2.0 gleich gut wie bei Blende f8.0. Noch ein schlechtes Foto Beispiel f2.0 Belichtung 1/15 ISO125 Frei Hand Fotografiert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! stones, XFujigraf, bbernd und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pikepe Geschrieben 28. Oktober Share #90 Geschrieben 28. Oktober Ich hatte mich ja bereits beim 17-40mm von Sigma zu deren Kundenservice und Transparenz sehr positiv geäußert (an anderer Stelle im Forum). Ich habe das 17-40mm erstmal und auch das 12mm in der Folge direkt bei Sigma Online bestellt in ihrem eigenen Shop. Jetzt haben sie den Vogel aber gerade komplett abgeschossen: Ich habe soeben eine mit Kugelschreiber handgeschriebene Dankeskarte vom Customer Service per Post erhalten, die darauf aufmerksam gemacht hat, dass sie die Proaktiv die Garantie auf 3 Jahre verlängert haben und dazu gabs noch einen 5% Gutschein für den Sigma-Online Shop. Die Karte ist aus dem gleichen Material wie die aktuellen Objektivkartons mit eingeprägten Sigma-Logo. Da kann jemand CRM! Und zwar ziemlich gut. Daniel_Escobar, outofsightdd, lichtschacht und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 28. Oktober Share #91 Geschrieben 28. Oktober Ganz Neu Entdeckt, es gibt bei Lenstip Test Sigma 12 1.4, genau das kann ich auch bestätigen hervorragend bei Offen Blenden für Nacht Reportage, Interne Fotografie, Astro. Bei geschlossenen Blenden ziemliche CA, das Objektiv ist bei Offen Blenden Optimiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 29. Oktober Share #92 Geschrieben 29. Oktober vor 16 Stunden schrieb Prantl Christian: Ganz Neu Entdeckt, es gibt bei Lenstip Test Sigma 12 1.4, genau das kann ich auch bestätigen hervorragend bei Offen Blenden für Nacht Reportage, Interne Fotografie, Astro. Bei geschlossenen Blenden ziemliche CA, das Objektiv ist bei Offen Blenden Optimiert. Der Lenstip Test steht bzgl. dem CA Verhalten irgendwie in genau in Widerspruch zum Test von Christopher Frost: auch stärker abgeblendet keine sichtbaren lateralen CAs, dafür recht starke longitudinale chroamtischen Abebrationen bis ca. f4-5,6. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 31. Oktober Share #93 Geschrieben 31. Oktober Scheint ein Touit 12 2.8 Killer zu werden. Zumindest für mich. Mehr Freistellung für nahe Motive, ein bisschen so wie beim 16 1.4. Aber halt nicht so ein Trumm wie das Viltrox 13 1.4. Und insgesamt mit guter Qualität und mit Blendenring. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 5. November Share #94 Geschrieben 5. November (bearbeitet) Am 29.10.2025 um 10:19 schrieb naturfotofan: Der Lenstip Test steht bzgl. dem CA Verhalten irgendwie in genau in Widerspruch zum Test von Christopher Frost Auch zum Test von sonyalphablog ergibt sich eine Differenz: Am 14.10.2025 um 11:52 schrieb Taloan: Ich finde es immer ganz gut, wenn sich schon Leute die Mühe machen und solche Tabellen erstellen, dass man fairerweise auch ihre Herkunft verlinkt: https://sonyalpha.blog/2025/08/19/sigma-12mm-f1-4-dc/#4_Comparison_with_other_11-12mm_Comparaison_avec_dautres_11-12mm Ein weiterer Vorteil ist, dass der Leser dann selbst die Seite besuchen und den ausführlichen Testbericht und das Zustandekommen der Bewertungen selbst nachvollziehen kann Lenstip bescheinigt dem Sony 11mm/f1.8 die bessere Randauflösung, der belgische Test sieht es genau anders herum. Hier noch der Direktlink zu den Bildern von auch für Fuji verfügbaren Objektiven in voller Größe, jeweils an 24MP APS-C: Sigma 12/1.4: https://www.flickr.com/photos/sonyalphablog/albums/72177720327792345/with/54678711067, LR 14.4 Viltrox 13/1.4: https://www.flickr.com/photos/sonyalphablog/albums/72177720301428386/with/52298194254, LR 11.5 Dort zeigen sich im Direktvergleich einiger etwa gleicher Motive beim Viltrox die stärkeren CA abgeblendet, womöglich greift aber auch bei LR für Sigma einfach das saubere Profil der vollständigen Systemunterstützung oder der starke Versionsunterschied bei LR trägt was dazu bei. bearbeitet 5. November von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pikepe Geschrieben 5. November Share #95 Geschrieben 5. November Vielleicht sind sich all diese Objektive aber in ihrer Abbildungsleistung so ähnlich, dass es einfach an der natürlichen Schwankung der Bildqualität aus der Produktion heraus liegt. Mal ist das eine besser, mal das andere… alle sind gut. Rudi531 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krae Geschrieben 5. November Share #96 Geschrieben 5. November Das Bild ist mit Blende 1.4 aufgenommen. Der Bildausschnitt ist ganz am Rand. Das Bildbearbeitungsprogramm ist Capture One. Was mich total wundert ist der Unterschied bei verschiedenen Objektivkorrekturen. Links ist Manufacturer Profile und rechts ist Generic eingestellt. Bei Generic kann man durch den Regler Schärfeabfall noch viel Schärfe herausholen. Bei Manufacturer Profile ist dieser Regler ausgegraut. Ich war bisher der Meinung, dass man mit dem Herstellerprofil die besseren Ergebnisse erhalten würde. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofrosch Geschrieben 5. November Share #97 Geschrieben 5. November (bearbeitet) Mein C1 20 "erkennt" sogar meine manuellen China-Linsen und sortiert ihnen jeweils Manufacturer Profiles zu. Doch die Linsen habe ich weder korrekt benannt, noch tauchen sie in der C1-eigenen Auswahl auf oder verfügen über Kontakte, die Daten übertragen könnten. C1 denkt sich da halt was aus. Ist das 12er Sigma in deiner C1-Version schon gelistet? Zumindest in meiner Version taucht die korrekte Objektivbezeichnung auf, wenn sie vorhanden und von C1 angewendet wird. bearbeitet 5. November von fotofrosch Ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 5. November Share #98 Geschrieben 5. November vor 3 Stunden schrieb krae: Bei Generic kann man durch den Regler Schärfeabfall noch viel Schärfe herausholen. Bei Manufacturer Profile ist dieser Regler ausgegraut. Ich war bisher der Meinung, dass man mit dem Herstellerprofil die besseren Ergebnisse erhalten würde. Fremdobjektive liefern keine Daten für den LMO von Fuji, der die Randschärfe verbessert und externen Programmen ist diese Fuji-Funktion auch nicht zugänglich. Daher sind inzwischen in externen Programmen deren "intelligente" Tools zur Randverbesserung meist weiter als die reinen Profildaten vom Objektiv dies leisten können. Wie und warum man bei C1 sich für einen Weg entscheiden muss und scheinbar die Metadatenkorrektur (Verzeichnung, Vignettierung) nicht mit C1-eigener Randverbesserung kombinieren kann, wäre ja eher die Frage an den Software-Entwickler als an das Objektiv. Womöglich ist das ja auch nur uneindeutig erklärt und auch bei "Generic" werden die Metadaten vom Objektiv für Verzeichnung+Vignettierung herangezogen, wenn C1 kein eigenes, optimiertes Datenbankprofil bereitgestellt hat. krae und XFujigraf haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krae Geschrieben 5. November Share #99 Geschrieben 5. November vor 4 Stunden schrieb fotofrosch: Ist das 12er Sigma in deiner C1-Version schon gelistet? Nein, das Objektiv ist wahrscheinlich noch zu neu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 6. November Share #100 Geschrieben 6. November Der Einzelpunkt AF bei Landschaften und Mischlicht finde ich nicht ganz einfach bei diesem Objektiv?, vielleicht Kaufe ich mir ein extra Monitor zur Kontrolle aber halt wieder etwas zu mitschleppen?. Dann er Nein, für den Preis kann man nicht mehr Verlagen da finde könnte man bei einigen Fujifilm Objektive kritisieren Bitte etwas mehr, jedenfalls Denke ich wäre ein zusätzlicher Manueller Focusring eine Erleichterung bei extremen Nachtaufnahmen, das gab es mal bei den älteren Fuji Objektiven 14 2.8/23 1.4R mit Schiebe Mechanismus. Jedenfalls ist mir das Aufgefallen anfangs dachte ich Schlechte Randschärfe aber das war ganz einfach fehl focus, ein etwas Schwieriges Tema bei Fujifilm, bei Sony, Canon, wahrscheinlich weniger auffällig aber dann wird es auch sehr teuer werden. Ein kleiner vergleich, kann leider das Video nicht importieren? Sony 12–24mm vs. Fujifilm 8–16mm – Praxisvergleich mit unerwartetem Ergebnis! (Picpond by Silvio Oeser) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge