Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es kam die Diskussion auf, dass das oben genannte Objektiv stark, extrem, böse, wie auch immer, jedenfalls vignettiert. Auch bei mir tritt dieses mal mehr, mal weniger stark auf. Aber wie @hanshinde schreibt, nutze ich das Ding wahrscheinlich einfach nicht bestimmungsgemäß...

Um es vorweg zu nehmen, ich mag dieses kleine Ding und fotografiere gern damit. Einen Teil meiner gemachten Fotos mit dem Objektiv habe ich eine Zeitlang hier im Beispielbilder Thread eingestellt. Mittlerweile zeige ich sie nur noch in den Threads, wo ich auch sonst aktiv bin. 

Oft genug ärgere ich mich über die vorhandene Vignette. Im Zusammenspiel mit schwierigen Lichtverhältnissen und/oder mit einem ND Filter meist noch mehr. Aber vielleicht stelle ich mich wirklich zu blöd an, oder sehe Dinge, die gar nicht da sind. Aus diesem Grund habe ich vorhin in der Westruper Heide mal vier Serien gemacht, die ich hier per Link einfach mal zur Verfügung stelle. Die Serien habe ich mit Offenblende, f5,6 und F8 gemacht. Im Anschluss habe ich mich dann auch noch meiner Fotografie sowohl mit dem Laowa als auch anderen Brennweiten gewidmet 😉

Wie gesagt, ich möchte das Objektiv nicht schlechtmachen, und wenn keine Vignette da ist, dann ist halt keine da und die Diskussion hat sich erledigt. Ich bräuchte sie eigentlich sowieso nicht 😉

Da es bereits spät ist, belasse ich es bei dem Link mit den RAW's. Morgen schau ich mal, ob ich noch ein paar Beispielfotos finde... 

Gruss Jörg

Link Laowa

Link zum Beitrag

Einfach noch ein Foto von heute Abend, Vignette hin oder her. Gemacht selbstverständlich mit dem Laowa.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

In Farbe kann ich auch. Ein wenig, hoffe ich jedenfalls 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

Dein Beispiel ist aber ein Foto, wo die Vignette wegen dem strukturierten Himmel und Vordergrund gar nicht so schlimm auffällt. Damit könnte ich beispielsweise noch gut leben. Heftig hingegen wären einfarbige Flächen (Häuserwände) oder ein blauer Himmel. 

bearbeitet von weebee
Link zum Beitrag

Ich kann auch gut mit leben… Nutze bei meinen Fotos eine Vignette, bzw. den radialen Verlauf auch sehr(!) oft als Stilmittel. Aber ich möchte sie einsetzen wann es mir passt und gefällt und auch nicht ganz so hart in den Ecken. Die beiden Fotos sind im übrigen mit f8 aufgenommen. 

Einfarbige Flächen fotografiere ich eher seltener und Testfotos mache ich auch keine. Aber ich weiß was du meinst. 
Gerade bei blauen Himmel, das fällt es wirklich auf. Ich versuche immer gegenzusteuern, indem ich dann die Luminanz erhöhe. 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb J.V.:

......Oft genug ärgere ich mich über die vorhandene Vignette........

Gruss Jörg

Hallo Jörg,
ja, die Vignette ist da, aber man kann damit leben.
Ich benutze aus Camera RAW heraus oft ein Profil eines anderen Weitwinkels (ich glaube, es war das Samyang 12mm), 
das reduziert die Vignette deutlich. einfach mal ausprobieren.....

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ignorance is bliss - zumindest in meinem Fall, wie es aussieht. Ich hatte zwar von der Vignettierung als Problem gelesen, das in Einsatz aber komplett verdrängt, weil schon der enorme Bildwinkel meine volle Aufmerksamkeit fordert. Im Ergebnis habe ich eigentlich nie Bilder mit auffälliger Vignette. 
Ich habe aber bemerkt, das Filtereinsatz in dieser Hinsicht schwierig ist. Ich bilde mir ein, dass ein extradünner 67er Filter mit Step-up-Ring von 49 auf 67 funktioniert, aber das teste ich ich nachher neugierdehalber noch.

Link zum Beitrag

Ja, es ist eine Vignette bei offener Blende erkennbar, aber (nach meinem Empfinden) sehr gering und noch gut händelbar. Es hängt natürlich auch von der Bildsituation ab, wie es @weebee schon geschrieben hat.

Hier mal einige Aufnahmen abgeblendet auf F4.0 (Bilder sind SOOC, nur auf Forumsmaße angepasst.) Da ist bereits fast nicht mehr erkennbar. Man muss dazu sagen, für all jene, die das Objektiv nicht kennen, die Blende wird in ganzen Schritten nicht in 1/3 Stufen geschaltet, also nach F2.8 ist die nächste Blendenstufe F4.0.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Zudem beschneide ich die Bilder oft, entweder um stürzende Linien zu vermeiden oder die Linse im „Sportsuchermodus“ von S10/E4 als superscharfes  11,3mm (16,6 MP) zu verwenden. Dann habe sich eventuelle Vignetten ohnehin erledigt…

Link zum Beitrag

Das nennt man dann wohl Problemlöser… Mir sind meine grauen Haare auch noch nie aufgefallen, falls ich denn welche habe. Ob das daran liegt, dass ich jeden Morgen mein Köpfchen rasiere? 😉

Schau mal bitte mit dem Filter! Danke. 

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

Ich habe es gerade ausprobiert - leider nur ganz kurz, weil es zu regnen anfing: 

Die Vignette ist - wenig überraschend - offenblendig und bei MFD am deutlichsten und nur unter Extrembedingungen stark genug, um mich(!) zu stören. Andere mögen da natürlich empfindlicher sein. Ab F5.6 und knapp vor unendlich passt in meinen Augen alles prima, und genau das ist für mich der typische Einsatzbereich für die Linse. Bei F2.8 auf unendlich würde ich die Vignette mal korrigieren und mal nicht. Ein Problem kann ich daran aber nicht erkennen.

Mit 49-67er Ring und 67mm Slim-Filter (ND64 von JJC) ändert sich für mich nichts sichtbar. Ich weiß aber noch, dass mein 58mm ND-Filter deutlich vignettiert hat. Auch Versuche, mit zwei vorhandenen Ringen auf die 67mm meiner größten Filter zu kommen, haben nicht funktioniert. 

Link zum Beitrag