Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sulak
Neubearbeitet!
Link zum Beitrag

Der Geirangerfjord.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von sulak
Neubearbeitet!
Link zum Beitrag

Eine atemberaubende Fahrt am Trollstigen.

bearbeitet von sulak
Neubearbeitet!
Link zum Beitrag

bearbeitet von sulak
Neubearbeitet!
Link zum Beitrag

bearbeitet von sulak
Neubearbeitet!
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Taloan:

Moin, danke fürs Zeigen und für Deinen Bericht!
Möchtest du Gedanken und Feedback zu den Fotos, oder möchtest Du die einfach nur zeigen?

Hallo,

für konstruktive Kritik, Anregungen oder Gedanken zu den Bildern bin ich offen und freue mich darüber.

Es gibt aber noch eine Fortsetzung!

bearbeitet von sulak
Link zum Beitrag

Okay, was mir auffiel (und worauf ich immer sehr gepannt bin): Wie setzen andere ihre Urlaubsreisen fotografisch um?

Denn oft ist es so bei mir, dass Bilder für mich Erinnerung bedeuten an bestimmte Orte oder Situationen, und wenn ich die dann zu Hause dann angucke, denke ich: Ach man, ja vor Ort sah alles so toll aus aber im Foto...
Und ich muss sagen, bei Dir kommt bei vielen Fotos die gewaltige Landschaft gut rüber. Am besten für mich in #27, wohingegen #7 jetzt irgendwie auch ein typisches Foto von mir sein könnte  wo es nicht so gelungen ist. ;) 
Insgesamt hätte ich(!) mir für die Serie einen kräftigeren Stil ausgesucht, da die Landschaft an sich schon sehr farblich reduziert ist, nicht bunt, aber vielleicht kontrastreicher.
Und bei 2 Fotos ist der Horizont nicht waagerecht zB #3, gerade bei Meer/Wasser fällt das sofort auf.

Link zum Beitrag

Hej, 

vielen Dank für dein positives Feedback und deine Gedanken! Ich freue mich sehr, wenn meine Bilder anderen gefallen, besonders wenn die Personen selbst fotografieren :)

Auf Reisen oder Ausflügen bevorzuge ich meist einen eher dokumentarischen Stil. Es geht mir dann weniger um das einzelne Bild sondern mehr um die Serie. Ich will zeigen woch ich war und wie ich in dieser Situation die Umgebung wahrgenommen habe. Das habe ich auch bei meinen Bildern aus Skandinavien umzusetzen. Deshalb habe ich eher einen zurückhaltenden Stil gewählt und Belichtung und Kontraste etwas dezenter bearbeitet. Der häufige Regen und die oft schweren, dunklen Wolken gaben den Landschaften oft diese triste, beinahe düstere, manchmal bedrohliche Note. Die fehlende Helligkeit (Sonne) lässt die Farben eher zurückhaltend erscheinen und das wollte ich genau so zeigen.

Ich mag solche Stimmungen übrigens sehr und finde die gleichen Aufnahmen bei blank geputztem Himmel viel weniger spannend und weniger stimmungsvoll.

Bei den noch kommenden Fotos, da wo sich das Wetter geändert hatte, sieht es dann anders aus :)

Ich habe alle Bilder mit Wasserwaage aufgenommen, hatte bei einigen aber auch hinterher den Eindruck, dass die irgendwie schief geworden sind. Das gerade richten in LR hat aber bei einigen keine erkennbare Besserung gebracht, weshalb ich glaube, es liegt bei manchen Bildern auch an den Formen der Berge / Felsen oder dem Verlauf Uferlinie. Ich werde es aber nochmal kontrollieren und ggf. die Bilder austauschen. Danke jedenfalls auch für diesen Hinweis :)👍

Link zum Beitrag

Norwegen mit seinen beeindruckenden Landschaften hat uns total begeistert und wor wären gerne noch weiter Richtung Norden gefahren. Aber wie schon erwähnt nahm das teilweise stürmische und sehr wechselhafte Wetter kein Ende und wir bewegten uns langsam von den Fjorden weg in östlicher Richtung.

Unsere letzten Stationen in Norwegen waren Felswände Trollveggen und das Dovre Fjell.

Link zum Beitrag

An den Trollveggen. Links im Bild die höchste Steilwand Europas die ca. 1000 Meter senkrecht in die Höhe ragt.

Link zum Beitrag

Sobald wir Schweden erreichten, wurde das Wetter besser. Es regnete keum noch und der Himmel klarte zunehmend auf.

Link zum Beitrag

Wie man es sich so vorstellt...

Link zum Beitrag

Hudiksavall, ein beschauliche Kleinstadt an der Küste.

Link zum Beitrag

Und schließlich erreichten wir Stockholm.

Link zum Beitrag