Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute

mal ein paar Fragen ans Schwarmwissen dieses Forums.

Ich muss gestehen, ich bin ein absoluter Neuling was Fuji XRaw Studio anbelangt, da aber meine neue XE5 nur in der neuesten Version von C1 unterstützt wird, aber meine R5's noch hervorragend mit der 23er laufen, wollte ich das jetzt mal ausprobieren und mir die 369€ erstmal sparen und das Abo auch 😉

Nun zu meinen Fragen:

1. sehe ich das richtig, dass FS1-FS3 nicht in Fuji XRaw Studio (ich kürze das jetzt mal ab: FXRS) angezeigt werden? C1-C7 sind sichtbar.

2. ist das korrekt, dass die Benennung der C1-C7 (bei mir Kodak1976 etc) nicht angezeigt werden?

3. Gibt es eine Möglichkeit die jeweiligen Ordner, bei mir z.B. 08_2025, 09_2025 in separate FXRS Sessions ablege, sichere, um sie dann später wieder und vor allem schneller aufrufen könnte?

4. sehe ich das richtig, dass wenn ich auf ein JPG (im unteren Browser) klicke, keine Angaben zum Recipe angezeigt werden, klicke ich aber aufs dazu gehörenden RAW schon?

Was ich mit Freude sehe, ist dass der Look des JPGs exakt auch im (gerenderten) RAW dargestellt wird, was bei C1 manchmal ebenso gut, aber auch sehr oft so gar nicht funktioniert...

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nachdem hier die Antworten so zahlreich waren 😉 schrieb ich mal Fuji direkt an und bekam folgende Antworten:

1. sehe ich das richtig, dass FS1-FS3 nicht in Fuji XRaw Studio (ich kürze das jetzt mal ab: FXRS) angezeigt werden? C1-C7 sind sichtbar.

Das ist korrekt, die FS1-FS3 Einstellungen werden aktuell nicht über die Software abgerufen. 

2. ist das korrekt, dass die Benennung der C1-C7 (bei mir Kodak1976 etc) nicht angezeigt werden?

Soweit der jeweilige Name der C-Programm in der Kamera hinterlegt ist, wird dieser in der Software bei den Kameraprofile angezeigt:

3. Gibt es eine Möglichkeit die jeweiligen Ordner, bei mir z.B. 08_2025, 09_2025 in separate FXRS Sessions ablege, sichere, um sie dann später wieder und vor allem schneller aufrufen könnte?

Diese Möglichkeit besteht aktuell nicht. 

4. sehe ich das richtig, dass wenn ich auf ein JPG (im unteren Browser) klicke, keine Angaben zum Recipe angezeigt werden, klicke ich aber aufs dazu gehörenden RAW schon?

Die X-RAW Studio Software ist lediglich für die Verarbeitung von RAW Daten ausgelegt.  

Also FS1-FS3 werden in der Software (noch) nicht angezeigt. Somit ist dann das Filmsim-Rädchen noch etwas nutzloser geworden...

Warum unter Punkt 2 meine namentlich hinterlegten Benennungen (C1-C7) in der Software nicht angezeigt werden, bleibt allerdings rätselhaft.

Egal, nun habe ich wenigsten Klarheit und von einer kostenlos zur Verfügung gestellten Software darf man ja nicht all zu viel erwarten... 🤷🏻‍♂️

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Bei mir werden die JPEG Settings von generierten SOOC JPEGs schon angezeigt, wenn ich draufklicke. Die Kamera muss dabei aber angeschlossen sein. 

Ist bei mir auch angeschlossen (logisch) und es wird nichts angezeigt. Beim (gepaarten) RAW, wenn ich draufklicke schon. 

Einstellen kann man ja bei dieser Software ja so gut wie nichts.

Oder übersehe ich ein Setting?

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Wird hier einfach immer angezeigt, wenn die Kamera aktiv ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich, die EXIF-Metadaten müssen alle drin sein. Wie soll das Programm denn etwas anzeigen, das gar nicht gespeichert ist? Aber da man mit XRS ohnehin nur SOOC JPEGs erzeugen kann, ist naturgemäß immer alles komplett in den Metadaten drin, also die kompletten Fuji Maker Notes mit den entsprechenden JPEG-Einstellungen. Wird aber seltsamerweise nur angezeigt, wenn die Kamera angeschlossen ist, so als würden auch diese Daten von der Kamera aus der JPEG-Datei ausgelesen, übersetzt und zurückgespielt werden und nicht von XRS direkt. Und wenn das wirklich so ist, dann akzeptiert die Kamera naturgemäß nur JPEGs, die ohne Änderungen direkt von ihr stammen. 

XRS ist also wirklich nur eine Hülle, welche die Kamera fernsteuert – mit nur wenigen eigenen Funktionen zur Bildbearbeitung, etwa nachträglicher Beschnitt.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Natürlich, die EXIF-Metadaten müssen alle drin sein. Wie soll das Programm denn etwas anzeigen, das gar nicht gespeichert ist? Aber da man mit XRS ohnehin nur SOOC JPEGs erzeugen kann, ist naturgemäß immer alles komplett in den Metadaten drin, also die kompletten Fuji Maker Notes mit den entsprechenden JPEG-Einstellungen. Wird aber seltsamerweise nur angezeigt, wenn die Kamera angeschlossen ist, so als würden auch diese Daten von der Kamera aus der JPEG-Datei ausgelesen, übersetzt und zurückgespielt werden und nicht von XRS direkt. Und wenn das wirklich so ist, dann akzeptiert die Kamera naturgemäß nur JPEGs, die ohne Änderungen direkt von ihr stammen. 

XRS ist also wirklich nur eine Hülle, welche die Kamera fernsteuert – mit nur wenigen eigenen Funktionen zur Bildbearbeitung, etwa nachträglicher Beschnitt.

Natürlich ist die Kamera (XE5) direkt dran und es sind original und unveränderte Daten.

Aber wie man unschwer den Screenshots entnehmen kann, wird nur bei den RAWs die Settings angezeigt!

Vielleicht liegt es daran, dass die XE5 so neu ist... who knows 🤷🏻‍♂️

Link zum Beitrag

Am 4.10.2025 um 15:05 schrieb Fränk aus Köln:

hi,

die Einstellungen bei Jpg sehe ich auf der linken Seite der Software, kann diese aber nicht verändern (logisch) 

hab seit letzten Sa auch eine Xe5 - und bin begeistert (meine 1. Fuji)

Grüße,Fränk

bei mir sind sie eben auf der rechten Seite, aber ohne Infos. Du meinst aber nicht die Bildinformationen? Rechts sind die Recipe Settings...

Kann man das Layout von FXRS überhaupt verändern?

Postest du mal einen Screenshot?

Danke

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

Hi,

doch ich meine die Bildinformationen: dort steht doch auch das "Rezept" - kann nur nicht geändert werden

Grüße,

Fränk

bearbeitet von Fränk aus Köln
Bild angefügt
Link zum Beitrag

Am 2.10.2025 um 15:55 schrieb olo:

Vielleicht liegt es daran, dass die XE5 so neu ist... who knows 🤷🏻‍♂️

Wenn man das JPEG via XRS generiert, werden die Daten rechts angezeigt, siehe meine Screenshots. Das ist bei dir auch nicht anders. Aber du hast uns (oder dich selbst) ausgetrickst, indem du ein JPEG verwendet hast, das gar nicht via XRS generiert wurde. Oder du hast die Sidecar-Datei aus dem Ordner genommen oder gelöscht.

XRS generiert ja mit jedem JPEG eine Sidecar-Datei (Endung FP3) erzeugt, die mit dem JPEG eingelesen wird. Wenn du diese Datei nicht mehr hast, sind auch diese Daten für das rechte Fenster weg. Für die RAFs werden bei Änderungen übrigens Sidecars mit der Endung FP2 angelegt. Dabei verlangt die Software für das rechte Fenster auch stets, dass die jeweilige Kamera angeschlossen ist.

Die SOOC JPEGs müssen folglich auch in XRS erzeugt worden sein, denn die Kamera selbst legt natürlich keine Sidecars an. SOOC JPEGs direkt aus der Kamera kann XRS im rechten Fenster nicht evaluieren, weil das im Fenster rechts eben via Sidecar erfolgt und nicht direkt aus den Datei-Metadaten.

Aber: Die normalen Metadaten werden ebenfalls eingelesen, jedoch links unten in einem anderen Fensterbereich angezeigt ("Bildinformationen"). Das geht dann auch ohne dass eine Kamera angeschlossen ist, man hat also stets irgendwie einen Zugriff auf die JPEG-Settings von RAWs und SOOC JPEGs. Dort findet man dann ebenfalls die ganzen Maker Notes.

Es ist also auch mit der X-E5 alles so wie es vorher – und wie ich es weiter oben mit der X-S20 kurz dokumentiert habe. 😉

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Fränk aus Köln:

doch ich meine die Bildinformationen: dort steht doch auch das "Rezept" - kann nur nicht geändert werden

Korrekt, dort wird alles angezeigt, auch ohne angeschlossene Kamera, und für RAFs und SOOC JEPGs gleichermaßen.

Link zum Beitrag

Am 10.10.2025 um 09:15 schrieb Rico Pfirstinger:

Wenn man das JPEG via XRS generiert, werden die Daten rechts angezeigt, siehe meine Screenshots. Das ist bei dir auch nicht anders. Aber du hast uns (oder dich selbst) ausgetrickst, indem du ein JPEG verwendet hast, das gar nicht via XRS generiert wurde. Oder du hast die Sidecar-Datei aus dem Ordner genommen oder gelöscht.

XRS generiert ja mit jedem JPEG eine Sidecar-Datei (Endung FP3) erzeugt, die mit dem JPEG eingelesen wird. Wenn du diese Datei nicht mehr hast, sind auch diese Daten für das rechte Fenster weg. Für die RAFs werden bei Änderungen übrigens Sidecars mit der Endung FP2 angelegt. Dabei verlangt die Software für das rechte Fenster auch stets, dass die jeweilige Kamera angeschlossen ist.

Die SOOC JPEGs müssen folglich auch in XRS erzeugt worden sein, denn die Kamera selbst legt natürlich keine Sidecars an. SOOC JPEGs direkt aus der Kamera kann XRS im rechten Fenster nicht evaluieren, weil das im Fenster rechts eben via Sidecar erfolgt und nicht direkt aus den Datei-Metadaten.

Aber: Die normalen Metadaten werden ebenfalls eingelesen, jedoch links unten in einem anderen Fensterbereich angezeigt ("Bildinformationen"). Das geht dann auch ohne dass eine Kamera angeschlossen ist, man hat also stets irgendwie einen Zugriff auf die JPEG-Settings von RAWs und SOOC JPEGs. Dort findet man dann ebenfalls die ganzen Maker Notes.

Es ist also auch mit der X-E5 alles so wie es vorher – und wie ich es weiter oben mit der X-S20 kurz dokumentiert habe. 😉

Sorry ich verstehe nur Bahnhof...

Ich habe gar nichts gemacht, außer die SD Karte eingelesen am Mac! Und schon gar keine Tricks angewandt.

Karte rein, rüberziehen, wie ich es gefühlt mit jeder digitalen Kamera seit 2005 mache...

1:1 so in einen Ordner gepackt, darin sind nur RAF + JPG Dateien. Sonst absolut NIX!!!

Was sind XRS und was sind diesem Fall Sidecars... und gelöscht habe ich schon gleich gar nichts... ☝🏻

Muss ich jetzt auch noch ein IT Studium beginnen, um Fuji XRAWSTUIO Manieren beizubringen?!? 🤪

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb olo:

Sorry ich verstehe nur Bahnhof...

Ich habe gar nichts gemacht, außer die SD Karte eingelesen am Mac! Und schon gar keine Tricks angewandt.

Karte rein, rüberziehen, wie ich es gefühlt mit jeder digitalen Kamera seit 2005 mache...

1:1 so in einen Ordner gepackt, darin sind nur RAF + JPG Dateien. Sonst absolut NIX!!!

Was sind XRS und was sind diesem Fall Sidecars... und gelöscht habe ich schon gleich gar nichts... ☝🏻

Muss ich jetzt auch noch ein IT Studium beginnen, um Fuji XRAWSTUIO Manieren beizubringen?!? 🤪

Du musst die kamera anstecken!

XRS ist eine Fernbedienung für die Kamera, kein eigenständiges Programm...

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb olo:

Was sind XRS und was sind diesem Fall Sidecars... und gelöscht habe ich schon gleich gar nichts...

• Bei (5) unter dem Histogramm siehst du die Settings jedes Bildes, auch der JPEGs aus der Kamera. In deinem Screenshot hast du zugunsten deiner Verzeichnisstruktur (3) keinen Platz mehr dafür.
  • Bei (11) siehst du nur bei RAF für jede Datei mit angeschlossener Kamera alle Daten, oben in (10) dann auch die C-Sets.
  • Bei (11) für die JPEG kannst du die Daten sehen, wenn das mit diesem Tool gespeichert wurde (also RAF nehmen und auf (12) gedrückt), den Hintergrund hat Rico ja erklärt.
bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag