Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

ich überlege aktuell während meines nächsten Aufenthalts in Japan, den ein oder anderen Abend die Undergroud Car Scene zu besuchen. Bin persönlich eigentlich kein großer Autofan aber durch die F&F Filme, auch Tokyo Drift, wäre ich hier doch schon interessiert und erhoffe mir ein paar schöne Fotos.

Meine Ausrüstung ist für nächtliche Aufnahmen denke ich nicht so die beste, abgesehen von 35mm f1.4 und daher überlege ich, ob das XF 18-55mm f2.8-4.0 R LM OIS und das XF 10-24mm f4.0 R OIS WR noch zu gebrauchen wären oder ob ich mich nicht eher nach dem Fuji 18-55 f2.8, Sigma 18-50 f2.8 oder dem Sigma 10-18 f2.8 umschauen sollte?

Alternative gäbe es aktuell ja noch das Viltrox 15 f1.7 und 23 f1.7 günstig zu haben. Samyang 12 f2 wäre auch eine Option.

Wollte mal hören was so eure Empfehlungen sind. Ggf. würde ich mich auch vom 10-24 trennen, wenn es das 10-18 wird oder wenns das 18-55 f2.8 wird würde ich mich vermutlich auch vom 18-55 und 18-135 trennen.

Viele Grüße

Julsen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verrate bitte, welche Kamera Du hast. Wenn es ein Modell ohne IBIS ist, würde ich für einen Gewinn von einer Blende nicht auf die Stabilisierung (OIS) verzichten und deshalb die beiden XF-Zooms behalten, statt auf die erwähnten Zoom-Alternativen umzusteigen. Das gilt vor allem für das XF18-55, denn nur unterhalb von 18mm wären es bei den genannten Festbrennweiten wenigstens 2 bis 2,5 Blenden Gewinn, das lohnt sich schon eher.

Ich vermute, Du kannst nur schwer abschätzen, wie nahe Du an die Fahrzeuge rankommst und ob die in Bewegung sind oder stehen. Deshalb würde ich an deiner Stelle nur mit dem antreten, was ich habe oder mir allenfalls das Viltrox 15mm 1.7 auf Verdacht kaufen: Dann hast Du zwei Zooms mit OIS für die Flexibilität und stehende Fahrzeuge und zwei lichtstarke Festbrennweiten für mehr Möglichkeiten bei wenig Licht. Der Abstand zwischen 15mm und 35mm erschiene mir ebenfalls praktikabel. 

Falls Du allerdings gerne investieren möchtest, solltest Du mindestens folgendes Equipment anschaffen: je eine H2 und eine H2S, ein Sigma 17-40 1.8 und ein Sigma 12 1.4, und schließlich ein XF 50-140 2.8 – das müsste für 5000,- locker zu bekommen sein 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hanshinde:

Verrate bitte, welche Kamera Du hast.

Sorry, ganz vergessen :D. Ist eine X-T5, die müsste OIS haben.

 

vor 2 Stunden schrieb hanshinde:

Ich vermute, Du kannst nur schwer abschätzen, wie nahe Du an die Fahrzeuge rankommst und ob die in Bewegung sind oder stehen.

An die Treffen kommt man meist nur über Connections/Invites dran, da die sich wohl untereinander immer kurzfristig absprechen und Touristen nicht so gern gesehen werden. Gibt aber den bekannten Daikoku-Parkplatz, wo die sich gelegentlich treffen oder die bekannten Läden wo die ihre Teile beziehen. Eine andere Möglichkeit wäre es, sich ein Ticket zu kaufen. Kostet ab ca. 120 Euro pro Person. Da wird man dann von einem der Teilnehmer abgeholt und fährt mit denen zu den treffen mit. Je nach gewünschten Auto steigen aber auch die Kosten. Denke somit werde ich vermutlich nah dran kommen.

 

vor 2 Stunden schrieb hanshinde:

Je eine H2 und eine H2S, ein Sigma 17-40 1.8 und ein Sigma 12 1.4, und schließlich ein XF 50-140 2.8 – das müsste für 5000

Das habe ich schon für meine aktuelle Ausrüstung auf den Tisch gelegt, ich denke meine Frau würde mir hier den Vogel zeigen :)

 

War heute mal in dem ein oder anderen Kameraladen in Osaka. Gibt viel Auswahl an Objektiven, nur Viltrox war nicht dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine X-T5 hat IBIS (In-Body Image Stabilization), deshalb spielt der OIS bei diesen Brennweiten keine Rolle. Ob sich der Blendenvorteil der genannten Zooms "rentiert", bleibt dennoch die Frage. Außerdem finde ich, dass zur den klassischen Fujis mit Zeiten- und Belichtungskorrekturrad ausschließlich Objektive mit Blendenring so richtig passen. Das Sigma 18-50 fand ich zwar klasse, habe es aber trotzdem für ein Tamrom 17-70 (für meine S10) und ein XF 18-55 (für meine E4) wieder hergegeben.

Wenn ich an deiner Stelle in Japan wäre, bliebe ich wahrscheinlich entweder sparsam und vernünftig – oder würde mir das Sigma 17-40 1.8 als flexible Lowlight-Lösung kaufen. Alles andere bringt IMHO nicht genug Vorteile, um nennenswerte Ausgaben zu rechtfertigen. Das ist aber nur meine ganz persönliche, völlig subjektive Einschätzung.

PS: Viel Spaß in Japan und speziell bei den Car Scene-Treffen – und bitte ein paar Ergebnisse hier posten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke dir.

vor 9 Stunden schrieb hanshinde:

oder würde mir das Sigma 17-40 1.8 als flexible Lowlight-Lösung kaufen

Das 17-40 hatte ich mir gestern in der Tat auch angeschaut, ist aber leider auch kein kleines Objektiv mehr. Zwar nicht ganz so groß wie das 16-300 aber immerhin. In Japan wäre es auch für ca. 776 Euro günstiger zu haben, aber bei Einfuhr dann 951,81 Euro (laut Zollrechner).

Mit Zoll sind die Linsen irgendwie nicht mehr so attraktiv :). Das neue Sigma 12 1.4 wäre hier ohne Zoll etwas über 500 und mit Zoll teurer als in Deutschland selbst.

 

Wenn ich unter 430 Euro bleibe sieht die Sache allerdings anders aus. Ich hatte gelesen das man die Viltrox hier angeblich für nen Apple und nen Ei bekommt, aber leider noch nicht gefunden. Ansonsen war die Auswahl bei TTArtisan und Voigtländer auch recht groß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die 'Undergroud Car Scene' soll ja nur ein Besuch werden in einem kompletten Urlaub werden.

Dann würde ich eher was universelles mitnehmen. Ich würde vermutlich mein altes 18-55 (2,8-4) mitnehmen. Wenn Geld für mich keine Rolle spielen würde, dann würde ich mir das neue 16-55/2,8 kaufen.

Mit der T5 hat man in der Kamera ja einen Stabi und kann die Iso noch hochdrehen (im Gegensatz zu meiner e2 ;-)). Der Charakter der Bilder mit hohen ISO passen für mich auch gut zu der Szenerie, die ich mir unter dem Begriff vorstelle.

Viel Spass in Japan!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Sten Blum:

die 'Undergroud Car Scene' soll ja nur ein Besuch werden in einem kompletten Urlaub werden

Ja, nur ein Abend.

vor 6 Stunden schrieb Sten Blum:

Dann würde ich eher was universelles mitnehmen. Ich würde vermutlich mein altes 18-55 (2,8-4) mitnehmen.

Danke. Zu dem Entschluss bis ich inzwischen auch gekommen. Bin heute Abend mal mit dem 35mm 1.4 durch Dotonbori gezohen und dann aufs 10-24mm 4.0 umgestiegen. Die 4er Blende war auch schon ok. Wobei mir der Look vom 35er besser gefällt, aber ist für die schmalen Gassen mit den hohen Gebäuden nicht ganz so optimal gewesen. Beim Fotografieren vermisse ich dann was im Ausschnitt und beim späteren Betrachten nicht :D. Denke früher oder später würde ich mir noch eine weitere FB mit 23 oder weniger holen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich hatte mein 35 1.4 und 10-24 4.0 mit. Das Wetter war leider eher bescheiden und es waren nicht ganz so viele Autos am Start, aber ich kann es jedem empfehlen. Hat echt Spaß gemacht mit den Leuten in ihren Autos durch Tokyo zu fahren. Anbei mal ein paar Impressionen, bin mit den Bildern aber auch noch nicht durch. Die Bilder sind alle ohne Stativ. Trotz des nahezu Dauerregens waren ein paar Leute da, gefühlt mehr Touristen als Autos. Inzwischen bringt irgendwie jeder Fahrer 2-3 Leute mit, gibt halt gut Kohle die das Hobby finanziert. 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Prinzipiell ja, würde aber denke ich eins mit mehr Weitwinkel bevorzugen. Durch den Regen war es nicht so voll wie gewöhnlich und ich konnte mich halbwegs frei bewegen. Musste so aber immer recht weit zurück gehen und aufpassen nicht überfahren zu werden. Auch wurde man so durch die anderen Touristen nicht gesehen und viele sind unbeabsichtigt (will jetzt keine Absicht unterstellen) ins Bild gelaufen. Mit dem 10-24 war es schon entspannter. Habe jetzt auch ein 23 1.4 was denke ich besser geeignet gewesen wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...