Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.. vielen Dank für die Blumen @Josch007.
Ich fühle mich in meiner persönlichen Niesche, GFX100S in SW umgewandelt, hier sehr wohl!
: )

Man(n) hat immer Wünsche und ich habe meine weiter oben schon vorgebracht.
Vielleicht wird es ja was - 

Bis die Tage ..

Uwe

Link zum Beitrag

• Antworten 197
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 21 Stunden schrieb dopaul:

ich nutze RAW als Backup, falls was schief geht im JPG kann ich das Bild über die RAW-Datei retten

Klar, das kann man so machen. Aber dann nutzt man das Potential der Aufnahmen nicht. Die JPGs, die die Kameras liefern, sind immer nur ein technischer Kompromiss, auch bei Fuji. Für mich ist das so, als würde ich Champagner aus einem Wasserglas trinken.

Das nur im Kopf basierend auf Colorsicht umzusetzen ist schon eine Herausforderung.

Zu analogen Zeiten musste man das immer. Das trainiert das eigene Sehen. Wenn ich mit meiner M11 fotografiere ist das immer noch so, auch bei der monochromen M (die ich leider nicht besitze), weil man durch das Sucherfenster eine farbige Welt sieht. Wenn ich mit meiner XT-5 fotografiere stelle ich den Sucher meist nicht mehr um, weil ich sowieso erst am Rechner entscheide, ob ich das Bild in SW oder in Farbe umsetze. Für die Bearbeitung brauche in in dxo Photolab in der Regel mit meinen Presets zwischen ein bis zwei Minuten.

Wenn Du SW mit Farbfiltern fotografierst erhältst Du Bilder, die kannst Du nicht per Software aus einem Colorbild erzeugen (ich verweise hier nochmal auf das von mir gepostete Video in Beitrag #110 in diesem Thread). Von daher kann die Umwandlung per Software die SW-Fotografie nicht vollständig ersetzen. Das gilt aber nicht nur für monochrome Sensoren, das greift auch, wenn Du mit Color-Sensor z.B. mit Acros fotografierst und z.B. Farbfilter nutzt. 

Ja, das teile ich. Ich fotografiere auch noch analog und finde, dass digitale Bilder einen anderen Look haben als analoge SW-Bilder. Allerdings werden die Unterschiede immer marginaler. Wenn ich in dxo Photolab Filter des Filmpack nutze, bin ich sehr nah an den analogen Ergebnissen dran. Wenn ich nicht wüsste, dass es sich um ein digitales Bild Handel könnte ich es im Print nicht mehr unterscheiden. Der Vorteil eines monochromen Sensors liegt vor allen darin, dass die Auflösung viel höher ist als bei einem analogen Bild, auch etwas höher als bei einem in sw umgewandelten digitalen Farbbild, da die Filter vor dem Sensor entfallen. Im Print kann man das allerdings nicht sehen.

bearbeitet von paulleica
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb paulleica:

Ja, das teile ich. Ich fotografiere auch noch analog und finde, dass digitale Bilder einen anderen Look haben als analoge SW-Bilder.

Das ist wohl so, aber auch im Analogbereich hat sich ja die s/w Fotografie immer weiter entwickelt. Es gab zunehmend "bessere" Kamera und Filme, "bessere" Objektive, "bessere" Fotopapiere, sodass man auch damit andere Looks erzeugte.  heute müsste man wohl auch "bessere" lieber mit "andere" umschreiben, weil einige sich ja etwas weiter zurück sehnen. Mittlerweile gehen auch verschiedene Softwarelösungen  diesen Weg in die Vergangenheit und erzeugen schon erstaunliche ähnliche Fotos, wenn man sich dann am PC damit etwas näher beschäftigt. Die NIK Filter sind z.B. für mich ein gutes Werkzeug, auch die Farbfilter und vielen Einstellmöglichkeiten, die recht gut oder sogar besser ein s/w Labor simulieren können. Mir reicht das völlig aus und ist auch  viel besser als das, was aus der Kamera kommt. Beruflich brauche ich so gut wie nie ein s/w Bild, manchmal im Portraitbereich, bei Akten usw. aber auch da ist es manchmal besser noch die Farbversion zu haben und dann lieber die Sättigung zu verringern etc, dass es nicht mehr bunt, aber eben auch nicht s/w ist.

Das s/w aus der Kamera kann man für mich in den meisten Fällen nur dazu benutzen, indem man einfach mal schaut, wie etwas wirkt oder zum manuellen Scharfstellen mit Fokus Peaking. Das sieht man dann sehr gut, kann sehr schnell mit der Hand  scharf stellen und hat das Farbbild ja noch im RAW.

Für mich ist es in jedem Fälle besser die Auswahl zu haben, denn manches Motiv verliert auch in s/w genauso wie manches gewinnt. Mir geht es auch nicht darum, mich auf was einzustellen, oder mit anderen Augen zu sehen, sondern darum das Bild zu machen, was ich mit meinen Augen machen möchte.  Manchmal lebt das, durch seine Farben, manchmal eben auch ganz reduziert auf Grautöne. Für mich ist besser, mich nicht einschränken zu müssen, um kreativ zu sein, sondern es besteht ja fast immer die Möglichkeit von dem , was man hätte, nur wenig zu nutzen. Für jemanden, der die Farbe aus seinen Fotoleben verbannen möchte, macht sich ja so eine monochrome Kamera ganz gut. Und wenn man eh seine Fuji nur  auf s/w dreht, dann kann man auch gleich und vielleicht mit der besseren Technik auch eine monochrome Kamera benutzen. ich habe schon viele richtig gute s/w Bilder gesehen, die aus einer "normalen" Kamera kamen, genauso wie ich schon reichlich schlechte gesehen habe, die aus so einer monochromen kamen.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Ihr schreibt sinngemäß von "das beste für dich", "Potentiale verschenken", "mit Presets schnell gemacht" etc.
Das ist eine andere Betrachtung, eine andere Herangehensweise, eine andere Art der Wertschätzung von Fotografie als ich sie habe (das ist völlig wertungsfrei gemeint).
Technische Qualität, technische Flexibilität etc. sind schöne Errungenschaften, sind aber für mich nicht alles.
Wie gesagt, ich nutze RAW ja als Backup und weiß diese Möglichkeiten grundsätzlich zu schätzen - aber nur ergänzend.

Ein wirklich gutes Foto lebt nicht von der technischen Perfektion. Ansonsten wären so ziemlich alle alten Meister komplett raus.
Ein gutes Foto hat viel, viel mehr zu bieten als technische Qualität.
Wenn ich mir also überlege, woran ich bei meiner Fotografie arbeiten möchte, dann ist mir die Bildwirkung, die Gestaltung etc. viel, viel wertvoller als die technische Qualität. Da habe ich noch genug Luft nach oben, das reizt mich mehr daran zu arbeiten.
Gleichzeitig ist mir das Erlebnis Fotografie, das "aktive Fotografieren" viel, viel wichtiger als das verlassen auf technische Möglichkeiten.
Wenn ich ein Foto verbocke gucke ich mir an warum ich es verbockt habe und mache es beim nächsten Mal besser (bei Fotos, die mir wichtig sind und die ich nur ein Mal machen konnte greife ich dann aufs RAW zurück).
Ich begebe mich raus in die Welt und fotografiere komplett manuell (digital wie analog) und erfreue mich sehr am manuellen Spiel mit ISO, Blende, Belichtungszeit. Und wenn dann das Bild noch gut geworden ist - super. Erfolgserlebnis 😊.
Wenn ich es am Rechner gut mache ist es nicht mehr das vor Ort gemachte Bild (ist auch okay, aber nicht das gleiche).

Auf dieser Basis kommen Menschen mit meiner Art der Fotografie nie mit Menschen eurer Fotografie bzw. der Einstellung von mir / euch zusammen. 
Das ist für mich vollkommen okay, da gibt es auch nicht gut oder schlecht (außer man muss ergebnisorientiert abliefern).
Und auf der Basis funktioniert es (vielleicht) auch mit einer monochromen Kamera zu fotografieren - da hat man Lust drauf sich darauf einzulassen und genießt es oder man fühlt sich limitiert und um Optionen beraubt.
Und von daher werden wir an dieser Stelle keine Lösung und auch keinen gemeinsamen Nenner bzgl. der monochromen Kamera finden (was okay ist).

by the way.... ich nutze nebenbei auch eine Ricoh GR - damit kann man auch "manuell" fotografieren (ich nenne es manchmal frotzelig "semi-manuell" 😉), aber das ist schon sehr "moderne" Fotografie, bei der man die technischen Möglichkeiten nutzt. Sie bietet mir eine Geschwindigkeit und Flexibilität, da kommt keine rein manuelle Fotografie mit. 
Sie ist eine tolle Ergänzung, ich mag sie sehr. Aber nur als Ergänzung.
Ich will nur sagen - ich bin nicht gestrig stehengeblieben, ich weiß schon wie es "moderner" geht. Der eigentliche Reiz der Fotografie für mich liegt aber woanders.

So, wann kommt jetzt die Monochrome? 😉😀

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb dopaul:

Technische Qualität, technische Flexibilität etc. sind schöne Errungenschaften, sind aber für mich nicht alles.
Wie gesagt, ich nutze RAW ja als Backup und weiß diese Möglichkeiten grundsätzlich zu schätzen - aber nur ergänzend.

Die sind für mich auch nicht alles und wenn für mich etwas anderes besser ist, dann nutze ich das auch. Grundsätzlich ist es doch aber nichts groß anderes, ob man jetzt ein Jpg. aufnimmt, was die Kamera automatisch entwickelt oder seinen Film zu Rossmann bringt. Digital gesehen wäre ja das RAW die Basis und daraus entwickelt man dann sein Bild höchst selbst, nur eben am PC, statt im eigenen Labor.

Alles andere an Erfindungen und Technik lag eben auch in der jeweiligen Zeit. mein schreibt jetzt eine SMS oder Mail oder Whatsapp, statt Briefe, die tagelang unterwegs sind.  Früher musste man eben hoffen, dass bald jemand vorbeikommt wenn man mit dem Motorrad im Straßengraben lag, heute kann man vielleicht gleich noch Hilfe holen. Es hat alles seine Vorteile und Nachteile und die muss man für sich selbst festlegen. man kann das Smartphone auch mal aus der Hand nehmen und in die Ecke legen. Was mögen sich damals die fotorealistischen Maler gedacht haben, als einer daherkam und Klick machte, um das abzubilden, was sie in einer Woche mühevoll zu Wege gebracht haben. Wie heute empfanden das einige als Fortschritt und nutzten es auch, um sich auszudrücken, andere wiederum empfanden das was sie taten als erfüllend und es hat ja auch alles noch seinen Platz.

Man kann meiner Meinung nach egal mit was und wie fotografieren, um das zu erreichen oder zu erleben, was man möchte. man kann hoch modernes Gerät absolut zurückdrehen, auf vieles, was man vor Jahrzehnten hatte, man kann seine Bilder gerne im Labor entwickeln oder aber auch am PC. Das Erlebnis kann für jeden gleich sein oder eben anders. Hat mit Kreativität nichts zu tun, denn jeder sucht sich seinen Weg, ist besonders talentiert oder nicht mit was auch immer. Wie gehabt gibt es auch auf allen Seiten gute wie schlechte Beispiele.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Das s/w aus der Kamera kann man für mich in den meisten Fällen nur dazu benutzen, indem man einfach mal schaut, wie etwas wirkt oder zum manuellen Scharfstellen mit Fokus Peaking.

So ist es. Ich habe doch kein Foto-Equipment im Wert eines Kleinwagens, um damit Fotos zu machen, die ich annähernd auch mit einer digitalen Kompaktkamera machen könnte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der aktuellen Ausgabe der BLACK + WHITE Photography aus UK gibt es eine Vorstellung der zur Zeit verfügbaren S/W Kameras. Der Beitrag bringt, aus meiner Sicht, nichts was nicht schon hier angesprochen wurde. Das Thema ist aber zur Zeit sehr aktuell. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Das heißt, Ricoh kommt dort gar nicht vor, obwohl die doch angeblich vormachen, wie es geht?

Am 22.10.2025 um 08:32 schrieb A.B.:

Im Frühjahr 2026 soll eine Ricoh GR IV Monochrome kommen!…..

RICOH GR IV Monochrome High-end Compact Digital Camera Development News|RICOH IMAGING

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Das heißt, Ricoh kommt dort gar nicht vor, obwohl die doch angeblich vormachen, wie es geht?

Die stellen als Pentax im Vergleich der 4 in der Überschrift genannten Kameras wohl die DSLR. "Compact" ist die Q, Digi RF die M, nur über den Satzteil mit dem "Control Model" als 4. b/w-Kamera bin ich gestolpert.

Der Autor Peter Fenech hat vor kurzem auf amateurphotographer.com einen Artikel zu seiner noch immer gern genutzten Samsung NX1 veröffentlicht, in dem er die Vorzüge ihrer b/w-Bildergebnisse mit feinem Korn lobt... ein knallhartes Verfechten technologischer Vorteile von monochromen Sensoren würde ich von ihm also nicht erwarten.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das Thema ist mit der brandneuen FRAGMENT Edition der GFX100RF ja nun eigentlich erledigt. 🥳 Fujifilm hat es wieder einmal vorgemacht. 

Man kann nur hoffen, dass die Ösen gut verschraubt wurden ...

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das Thema ist mit der brandneuen FRAGMENT Edition der GFX100RF ja nun eigentlich erledigt. 🥳 Fujifilm hat es wieder einmal vorgemacht. 

Da wird ein separates Rezept in die Firmware programmiert, oder gibt's das Set auf Papier mit Federhalter geschrieben und Wachssiegel verschlossen dazu? Schon ziemlich gaga.

Zitat

Exklusiv für diese Maschine mit dem Filmsimulationsrezept (FS-Rezept) "FRGMT BW" ausgestattet, das verschiedene Bildqualitätseinstellungen an die Filmsimulation "ACROS" anpasst

Quelle, maschinell übersetzt... https://www.fujifilm.com/jp/ja/news/list/13087

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb outofsightdd:

Da wird ein separates Rezept in die Firmware programmiert, oder gibt's das Set auf Papier mit Federhalter geschrieben und Wachssiegel verschlossen dazu? Schon ziemlich gaga.

Es ist dieses Rezept 😃

•  「FRGMT BW」の画質設定は、フィルムシミュレーション:ACROS、グレイン・エフェクト:強・大、トーンカーブ(ハイライト):+4、トーンカーブ(シャドウ):+2、シャープネス:-4、高感度ノイズ低減:-4、明瞭度:+5、露出補正:+1/3です。

4 Die Bildqualitätseinstellungen von "FRGMT BW" sind Filmsimulation: ACROS, Körnungseffekt: stark/groß, Tonkurve (Highlight): +4, Tonkurve (Schatten): +2, Schärfe: -4, hohe Empfindlichkeit Rauschunterdrückung: -4, Klarheit: +5, Belichtungskompensation: +1/3.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ich werde meine E5 auch mal fragmentieren … hier nochmal besser lesbar, Quelle ist auch die in #189 zitierte Seite in maschineller Übersetzung. Von der Papierform her ein krasses Rezept, mal sehen, wie das dann tatsächlich aussieht.

FRGMT BW : ACROS, Körnungseffekt: stark/groß, Tonkurve (Highlight): +4, Tonkurve (Schatten): +2, Schärfe: -4, hohe Empfindlichkeit Rauschunterdrückung: -4, Klarheit: +5, Belichtungskompensation: +1/3.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Tommy43:

Ich werde meine E5 auch mal fragmentieren … hier nochmal besser lesbar, Quelle ist auch die in #189 zitierte Seite in maschineller Übersetzung. Von der Papierform her ein krasses Rezept, mal sehen, wie das dann tatsächlich aussieht.

FRGMT BW : ACROS, Körnungseffekt: stark/groß, Tonkurve (Highlight): +4, Tonkurve (Schatten): +2, Schärfe: -4, hohe Empfindlichkeit Rauschunterdrückung: -4, Klarheit: +5, Belichtungskompensation: +1/3.

Vielen Dank für die bessere lesbarkeit (mit den japanischen Schriftzeichen komme ich irgendwie nicht klar 😁) 👍

Link zum Beitrag