Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen guten Abend in Runde,

seit einigen Wochen bin ich Besitzer einer Fujifilm X-E2 samt Viltrox 25 mm Objektiv. Für diese Kombination samt Griff (Fujifilm HG-XE1) und einem noch zu erwerbenden Reisezoom bin ich auf Suche nach Empfehlungen bzw. Ratschlägen für eine kleine Kameratasche. In diese sollten die X-E2 mit Griff und Gurt und dem Viltrox Objektiv hineinpassen, sowie noch zweite weiteres Objektiv. Im Augenblick liebäugle ich mit dem XF 18-135 als Reisezoom, aber zu dem Thema eröffne ich noch einen separaten Thread bzw. werde vorher mal die hiesige Suchfunktion bemühen. Dazu sollte noch Platz für zwei Akku, das Ladegerät und eine weitere Speicherkarte in der Tasche sein. Vielleicht kommt auch noch ein kleiner Blitz hinzu. 

Bisher bin ich auf Reisen mit einer Pentax K5 und dem Sigma 18-200 mm und dem Sigma 30 mm unterwegs, wenn es nicht noch leichter mit der Sony RX100 sein soll. Verstaut ist die Kombination aus der Pentax-Kamera und dem Sigma 18-200 mm in einer Lowepro Apex 140 AW Tasche. Das Sigma 30 mm kam mit einer eigenen Box. Beides wird von mir in einem Rucksack transportiert, in welchem sich die weiteren Dinge befinde, die man für einen Tag in der Stadt so braucht (von Regenschirm über eine Trinkflasche bis hin zum Ladegerät für das Smartphone). 

Kann mir jemand im Hinblick auf den oben genannten gewünschten Anforderungen eine passende Tasche empfehlen? Über Rückmeldungen würde ich freuen. :)

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Mitternachtsschwarz:

seit einigen Wochen bin ich Besitzer einer Fujifilm X-E2 samt Viltrox 25 mm Objektiv. Für diese Kombination samt Griff (Fujifilm HG-XE1) und einem noch zu erwerbenden Reisezoom bin ich auf Suche nach Empfehlungen bzw. Ratschlägen für eine kleine Kameratasche. In diese sollten die X-E2 mit Griff und Gurt und dem Viltrox Objektiv hineinpassen, sowie noch zweite weiteres Objektiv. Im Augenblick liebäugle ich mit dem XF 18-135 als Reisezoom, aber zu dem Thema eröffne ich noch einen separaten Thread bzw. werde vorher mal die hiesige Suchfunktion bemühen. Dazu sollte noch Platz für zwei Akku, das Ladegerät und eine weitere Speicherkarte in der Tasche sein. Vielleicht kommt auch noch ein kleiner Blitz hinzu. 

Bisher bin ich auf Reisen mit einer Pentax K5 und dem Sigma 18-200 mm und dem Sigma 30 mm unterwegs, wenn es nicht noch leichter mit der Sony RX100 sein soll. Verstaut ist die Kombination aus der Pentax-Kamera und dem Sigma 18-200 mm in einer Lowepro Apex 140 AW Tasche. Das Sigma 30 mm kam mit einer eigenen Box. Beides wird von mir in einem Rucksack transportiert, in welchem sich die weiteren Dinge befinde, die man für einen Tag in der Stadt so braucht (von Regenschirm über eine Trinkflasche bis hin zum Ladegerät für das Smartphone). 

Kann mir jemand im Hinblick auf den oben genannten gewünschten Anforderungen eine passende Tasche empfehlen? Über Rückmeldungen würde ich freuen. :)

Habe gerade in Taschen geschrieben.

Die WOTANCRAFT Taschen kommen aus Taiwan, aber es gibt in den Niederlanden einen Shop, der die Taschen vertreibt.

Link Taiwan: https://www.wotancraft.tw

Link Nederland: https://www.vintage217.com/nl/bags/bags/scout-camerabag-br-olive-green-detail

Die Taschen sind quasi unverwüstlich, habe 2 davon.

Link zum Beitrag

Die Taschen sehen gut aus, sind preislich aber über meinem (aktuelle) Budget. Entsprechendes gilt für Billingham, Oberwerth & Co. Zudem bin ich mehr der Rucksack- als Taschen-Mensch, sprich: wenn ich unterwegs bin, sollte ich die Tasche in meinem Rucksack verstauen können. Zugleich möchte ich keinen weiteren Fotorucksack kaufen (zwei Lowepro Slingshots sind bereits vorhanden). Die Tasche darf also ruhig aus schnöder Kunstfaser bestehen und sollte auch nicht zu groß sein (die X-E2 samt Objektiv, Akkus, Speicherkarte, Ladegerät, ein weiteres Objektiv und gegebenenfalls ein zweites zusätzliches Objektiv oder Blitz).

bearbeitet von Mitternachtsschwarz
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Mitternachtsschwarz:

... 

Wie du schreibst soll das ganze Equipment auf deinen Reisen dabei sein. Wenn ich unterwegs bin, dann hab ich gern eine Tasche mit Platz für alles, was man so braucht (z.B. Regenschutz, etwas Verpflegung) und darin dann einen Einsatz für Kamera + Zubehör. Sowas könnte eine Alternative sein zu der Anschaffung einer Kameratasche. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb MaxMax:

(...) Wenn ich unterwegs bin, dann hab ich gern eine Tasche mit Platz für alles, was man so braucht (z.B. Regenschutz, etwas Verpflegung) und darin dann einen Einsatz für Kamera + Zubehör. (...)

Deine Tasche ist bei mir der Rucksack. :) Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, dann möchte ich eher nichts länger seitlich baumeln haben. Die Tasche soll das kleine Equipment enthalten und dieses auch im Rucksack vor Stößen und Witterungseinflüssen schützen. Wenn ich dann zum Beispiel an der Foto-Location bin, dann darf die Tasche auch mal seitlich hängen, da ich die Kamera – gerade bei schlechtem Wetter – nicht ständig in der Hand halten oder um den Hals baumeln haben möchte. Ich werde mich die Tage einfach weiter durch den Taschen-Thread wühlen. 

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Mitternachtsschwarz:

Dazu kann ich Dir eine PeakDesign Sling empfehlen. Gibt es in 3 Größen und vielen Farben. Die Taschen sind sehr stabil, wetterfest, das Design und die Funktionalität sind sehr durchdacht. Für Deine o.g. Sachen reicht eine 3L, aber wenn noch ein größeres Zoom auf Deinem Wunschzettel steht, nimmst Du vielleicht gleich die 6L. Oder erst die 3L und später zusätzlich die 6L.

https://www.peakdesign.com/eu/products/everyday-sling?Size=3L&Color=Kelp

Ich habe die 3L für meine X100V mit dem WCL-X100 oder nur für die X-T5 mit 2 Objektiven. In meine 6L passen die X-T5, und bis zu 5 Objektive (Fujicrons, Pancakes und eines meiner kleineren Zooms).

vG Uwe

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag

Also ich kann ja diesem ganzen Taschenfetisch ja so garnicht folgen.

Ich habe vor ein paar Jahren diese bei Rollei im Abverkauf für 10,00 Euro erstanden.

Das Teil ist unauffällig, robust, tut was es soll, kommt mit Regenhülle, ist aber auch ohne ziemlich regendicht. X-H2s mit Objekte plus einem weiteren plus Akkus passen locker rein.

Gibt's unter verschiedenen Namen in verschiedenen Farben. War der beste Kauf meines Lebens in Sachen Fototasche.

https://www.amazon.de/SLR-Kameratasche-wasserdichte-Wachs-Segeltuchtasche-Kameratasche-Interlayer/dp/B078GMSP6J/ref=mp_s_a_1_14?crid=K60UUI2W91RH&dib=eyJ2IjoiMSJ9.YKuBr9evSjBqaUrG5yILXT8sSBUSGs7hIRIFgZzD3rEjZu8lR4OE9tymechA9JCd8cI-Ur-va3YMv7d8ehVmibxIejgh3QtbSFe_kJFRP7OCYxOsaRAdB1V9AcBLQgh_WIOFC5_GDT3SIWjCOc1Z_vU1GqtkQoY-Fy0GzJ1cKRkZU9kswsA6NR_2fnnoPO-M0SSkgEbH8aePz5JieqFtmQ.gsVC1HkciNc3Lc1AlE6r2m7wI8Kz4w9o6H8gpTKfPRk&dib_tag=se&keywords=fototasche+neuleben&qid=1762620518&sprefix=fototasche+neuleben%2Caps%2C115&sr=8-14

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Randyderzweite:

fetisch

Und ich kann dem Trackinglinkfetisch nichts anhaben. Kann man, BITTE, die Links aufs Notwendigste einkürzen (ob jetzt von Hand oder mit einem Google-Tool sei denjenigen überlassen)?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Randyderzweite:

Also ich kann ja diesem ganzen Taschenfetisch ja so garnicht folgen.

...

Der so weit verbreitete Taschenfetischismus ist auch nicht mein Ding. Hier wurde aber lediglich nach Tipps für einen bestimmten Anwendungsfall gefragt, aus meiner Sicht weit entfernt von Fetischismus. 

Link zum Beitrag

Danke zunächst für die weiteren Rückmeldungen. :)

vor 2 Stunden schrieb pepemina:

Dazu kann ich Dir eine PeakDesign Sling empfehlen. (...)

Die Serie habe ich mir mal auf meinen digitalen Notizzettel geschrieben und werde mir noch ein paar weitere Videos anschauen. Die 3L Version könnte jedenfalls mit einem Blitz oder einem zweiten Objektiv zu klein sein. Jedenfalls ist dies mein Eindruck, den ich über ein Video auf YouTube gewonnen habe. 

Ganz billig sind die Taschen mit knapp 100 Euro leider auch nicht, aber vielleicht findet sich passendes auf dem Gebrauchtmarkt. 

vor 2 Stunden schrieb lowrider82:

Neoprentaschen würde ich dafür empfehlen. So klingt es für mich, wenn es einfach ein Rucksackschutz sein soll.

So etwas ähnliches habe ich für einige meiner Objektiv, wahrscheinlich nur etwas dünner. Nicht ganz, was ich suche, aber dennoch Danke für den Hinweis und zugleich Denkanstoß.

Im Augenblick orientiere ich mich größentechnisch an der Format 160 bzw. Nova 160 AW von Lowepro oder deren GearUp Creator Box. Dies soll jetzt keine Schleichwerbung für den Hersteller sein, sondern ich habe drei Taschen von diesem und nach dem Prinzip „Bekannt und Bewährt“ schaut man sich zuerst da um.

vor 2 Stunden schrieb Randyderzweite:

Ich habe vor ein paar Jahren diese bei Rollei im Abverkauf für 10,00 Euro erstanden.

Das Teil ist unauffällig, robust, tut was es soll, kommt mit Regenhülle, ist aber auch ohne ziemlich regendicht. X-H2s mit Objekte plus einem weiteren plus Akkus passen locker rein.

Und die sieht auch gut aus (was mir persönlich nicht ganz so wichtig wäre). Aber ich denke, dass du für 10,00 Euro einen richtigen Schnapper gemacht hast. Glückwunsch! :)

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb fujirai:

Als Tasche die im Rucksack transportiert wird, habe ich die Tenba BYOB 9: https://de.tenba.com/tenba-byob-9-camera-insert-black/

Ich verwende auch die Einsätze von Tenba. Ich find die nach wie vor sehr gut. Wie oben geschrieben soll es wohl eine Fototasche werden und kein Einsatz für Taschen/Rucksäcke. 

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb fujirai:

Als Tasche die im Rucksack transportiert wird, habe ich die Tenba BYOB 9: https://de.tenba.com/tenba-byob-9-camera-insert-black/

Danke für die Empfehlung! In diese Richtung sollte es gehen.

vor 14 Stunden schrieb MaxMax:

Ich verwende auch die Einsätze von Tenba. Ich find die nach wie vor sehr gut. Wie oben geschrieben soll es wohl eine Fototasche werden und kein Einsatz für Taschen/Rucksäcke. 

Hier liegt möglicherweise ein Missverständnis aufgrund der Begrifflichkeiten vor. Die Einsätze sehen für mich wie Taschen aus und würde diese auch als solche bezeichnen. Den vom Funktionszweck und Material sehen Einsätze und Taschen für mich persönlich identisch aus. Erstere scheinen einfacher gehalten zu sein (sprich: keine Außentaschen, gegebenenfalls kein integrierter Regenschutz, etc.).

Danke auf jeden Fall für die weiteren Rückmeldung und die Teilnahme in meinem Thread. Ich werde jetzt mal weiter den Taschen, Taschen, Taschen-Thread weiter durchstöbern und mir Videos zu den dort genannten Empfehlungen anschauen, soweit diese passend erscheinen.

Link zum Beitrag