Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für meine Begriffe sind die OOC Entwicklungen bei etwas höheren Kontrasten

ziemlich schlecht.

Aufnahme mit: X Pro 3 mit Zeiss 32 mm F 1,8:

1/280; F 3,6; ISO 200; DR 100; WB Auto; Film STD; Bel. Korr. 0

Beispiel 1: OOC ohne Veränderungen der Kameraeinstellungen

Beispiel 2: OOC mit anschließender PC-Express Bearbeitung

Beispiel 3: RAW Entwicklung mit Silkypix

Ich habe versucht, die Bearbeitung so weit wie möglich der „natürlichen“

Szene anzupassen. Mir fällt auch auf, dass zwischen RAW und PC-Express so

gut wie kein Unterschied besteht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Eine höhere DR-Einstellung hätte das Ausfressen des Himmels reduziert und mit der Tonwertkurve hättest Du den Kontrast noch weiter verringern können. In einem Raw-Konverter wie Lightroom ließe sich natürlich noch mehr daraus machen.

Jedenfalls: Wenn man bemerkt, dass man es mit einer sehr kontrastreichen Szene zu tun hat, wählt man nicht DR100, das für Szenen mit geringem oder mittlerem Kontrast gedacht ist.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Eine höhere DR-Einstellung hätte das Ausfressen des Himmels reduziert und mit der Tonwertkurve hättest Du den Kontrast noch weiter verringern können. In einem Raw-Konverter wie Lightroom ließe sich natürlich noch mehr daraus machen.

Jedenfalls: Wenn man bemerkt, dass man es mit einer sehr kontrastreichen Szene zu tun hat, wählt man nicht DR100, das für Szenen mit geringem oder mittlerem Kontrast gedacht ist.

Es ist mir schon klar, wie man "mehr" herausholen kann.  Warum macht das die Kamera nicht von Haus aus? Das OOC ist ja voll daneben. Das  SP hat mit dieser Szene keine Probleme und belichtet etwa so wie  PC-Express ohne irgendwelche Nachbearbeitung!

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb CMOS:

Es ist mir schon klar, wie man "mehr" herausholen kann.  Warum macht das die Kamera nicht von Haus aus?

Weil Du es ihr verboten hast. Du hast ihr gesagt, dass sie DR100 nehmen soll, und das hat sie getan. Wenn Du meinst, dass Du schlauer bist als die Kamera (und in der Tat kann es der Fotograf ja besser wissen, auch wenn er es nicht immer tut), liegt die Schuld an unbefriedigenden Resultaten bei Dir.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Ich habe die Automatiken schon so lange nicht mehr bemüht, dass mir deren Vorgehensweise mittlerweile unklar ist. Deshalb meine Fragen: Hattest du der Kamera die o.g. Einstellungen vorgegeben oder hatte sie diese in der "Vollautomatik" selbst gewählt (alles auf A)? Und wie sähe das Bild aus, wenn auch die DR-Funktion auf "auto" stünde?

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb CMOS:

Aufnahme mit: X Pro 3 mit Zeiss 32 mm F 1,8:

1/280; F 3,6; ISO 200; DR 100; WB Auto; Film STD; Bel. Korr. 0

Das sind die drei entscheidenden Punkte. Das Zeiss ist sehr "kontrastig". Dazu dann ein Filmlook und DR100.

DR400, Lichter runter (-2) und Schatten hoch (+2) und Du bekommst das andere Extrem ooc...

Link zum Beitrag