Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich fand mich kürzlich in einer - für mich - ungewohnten Foto-Situation. Ich durfte das erste Mal mit einer Blitzanlage arbeiten. Dabei hatte ich so einige Schwierigkeiten. Die Blitze, welche zum Einsatz kamen: Godox QT 1200, 400, 600. Als Kamera die Fuji XS-20.

Ich habe den Sender für die Blitze auf meiner XS20 montiert, die ISO auf 160 eingestellt. Die Bilder waren gut belichtet, ich arbeite lieber einen Ticken dunkler und helle dann in der Postproduktion entsprechend auf. Nun mein Problem: Weder per Sucher, noch auf dem Display mit Live-View konnte ich irgendwas erkennen. Ich habe de facto "blind" fotografiert.

Im Studio befanden sich noch drei andere Fotografen, alle mit Vollformat Kameras: 1x Sony, 1x eine Canon und 1x Nikon. Ich habe den Profis bisschen über die Schulter geschaut, und bei denen sah es so aus - als wäre der Blitz sauber mit der Kamera synchronisiert und die hatten ein normales Vorschaubild (Sucher kann ich nicht beurteilen). 

Kann ich da was anders einstellen bei der Fuji? Gibt es da einen speziellen Menü-Punkt denn ich beachten muss?

Danke euch.

Gruss Daniel

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DanZH:

Kann ich da was anders einstellen bei der Fuji? Gibt es da einen speziellen Menü-Punkt denn ich beachten muss?

Du musst wie oben beschrieben die Belichtungsvorschau ausschalten.  Wenn deine Kameraeinstellungen so gewählt sind, dass du ohne Blitz ein schwarzes Bild machen würdest, siehst du natürlich auch im Sucher nichts, weil die Kamera ja das Bild ohne den danach zündenden Blitz in der Vorschau  anzeigt. Das sind wie gesagt zwei Systeme Der Blitz sorgt dann dafür, dass genügend Licht im Bild ist. Deswegen muss man das ausschalten damit man quasi durch den Sucher das Bild sieht, was man mit seinen Augen sieht, wie bei einer SLR Kamera. Das entspricht aber dann auch nicht dem Bild mit Blitz, nur man sieht eben irgendwas.

Link zum Beitrag