Jump to content

Schon oft diskutiert: "Mythos oder Blödsinn: Der legendäre Leica-Look" Ein Video von Thomas Hinze

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch hier im Fujifilm-Forum wurde schon oft über Leica-Kameras und auch über den "Leica-Look" geschrieben.

Thomas Hinze hat ein Video dazu gemacht und ich finde sein Gedanken und Überlegungen dazu sehr treffend. Ich selbst finde mich da auch wieder und bin der Auffassung, dass er es sehr treffend auf einen Punkt gebracht hat. Es soll kein Leica-Bashing sein, nein, es ist doch eher so, wie er es zum Schluss sehr treffend zusammenfasst. Der Look wird viel mehr von dem einzelnen Fotografen an sich und weniger von der Technik erzeugt. 

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Dare mo:

Thomas Hinze hat ein Video dazu gemacht und ich finde sein Gedanken und Überlegungen dazu sehr treffend. Ich selbst finde mich da auch wieder und bin der Auffassung, dass er es sehr treffend auf einen Punkt gebracht hat. Es soll kein Leica-Bashing sein, nein, es ist doch eher so, wie er es zum Schluss sehr treffend zusammenfasst. Der Look wird viel mehr von dem einzelnen Fotografen an sich und weniger von der Technik erzeugt. 

Ich habe schon oft versucht, sogar mit dem Wissen darum, dass es ihn gibt, ihn zu entdecken, aber es war mir nicht vergönnt , genauso wie den Look von monochromen Kameras usw. Auch Fuji Acros ist für mich jetzt nicht ein erstrebenswerter Look, sondern schlichtweg nur manchmal zu gebrauchen durch die Vielfalt der Motive und Farben. Es gibt eben sehr gute Leica Fotografen, wie auch Nikon oder Fuji Fotografen und ebenso noch tolle Bildbearbeiter. 

Den einzigen Unterschied, den ich jemals so richtig bemerkt habe, war der "Canon Look" bei Blitz oder Kunstlicht. Bei letzteren auch nicht immer. Diese warme unbeschreiblich auch etwas ins bräunliche gehende finde ich nicht gut. Manche bezeichnen es als die perfekte "Hauttonwiedergabe" usw. 

Das mochten wie gesagt manche  und ich war völlig gegenteiliger Meinung. Deswegen waren die für mich immer raus. Ich weiß nicht wie das heutzutage ist, aber das fällt mir immer auf, wenn ich mal Bilder geliefert kriege, die unbearbeitet sind. Da sehe ich sofort, dass die aus einer Canon kommen. Ich hatte erst kürzlich wieder welche, wo mir ein Kunde noch sein Portrait nachlieferte, weil er bei dem Shooting nicht zugegen war. Das ging einfach gar nicht mit den Fuji Bildern zusammen. Das kam aus einem Studio , aber es war auch  mit einer EOS 5 gemacht, sodass ich auch nicht sagen kann, ob das bei den aktuellen Kameras immer noch ist. Am Ende haben wir  ein Handy Bild genommen,

Link zum Beitrag