Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil ich mich soeben auf die Fotografie eines Silvester-Feuerwerks vorbereite: Stativ, Blende 8, Iso 160, Zeit wie sie sich ergibt und daher Stativ. Hmm da ist bei derXT30III das Batteriefach im Wege. Soll heißen Batterie tauschen nicht möglich. Daher die Frage wie macht ihr das?

bearbeitet von fotoVISION
Link zum Beitrag

Vielleicht kommt der Tipp zu spät für morgen, aber wenn man die Kamera mit einem passenden Handgriff mit Arca-Swiss Profil ausstattet, dann lässt sie sich etwas seitlich in die Klemme am Stativ einspannen, und das Batteriefach bleibt frei. 

https://www.enjoyyourcamera.com/jjc-handgriff-fuer-fujifilm-x-t30ii-x-t30-x-t20-und-x-t10-kameras-68921842 

Zitat: "Der Handgriff ist so konstruiert, dass ein Nachteil einiger Griffe oder L-Winkel sofort ausgeglichen wird: Akkufach, Kabelanschlüsse und Schwenkdisplay bleiben zugänglich."

bearbeitet von fujirai
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb fujirai:

Vielleicht kommt der Tipp zu spät für morgen, aber wenn man die Kamera mit einem passenden Handgriff mit Arca-Swiss Profil ausstattet, dann lässt sie sich etwas seitlich in die Klemme am Stativ einspannen, und das Batteriefach bleibt frei. 

Genau das ist auch meine Lösung :) !
Deshalb sind beispielsweise alle meine Kameras mit einem solchen Handgriff ausgestattet - außer der X-T1 und der X-H1.
Aber die wären auch nur auf einem Stativ, wenn sie mit den Großen Telezoom bestückt sind - und die haben eine eigene Stativaufnahme ;) .
Abgesehen davon haben die meisten neueren Staive alle eine Arca-Swiss-Aufnahme. Das Auf- und Abgeschraube tue ich mir nicht mehr an.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb uwe1956:

Für die eine Stunde sollte ein voller Akku doch reichen. Falls nicht, ist der Wechsel doch trotz Stativmontage in einer Minute erledigt.

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Ich denke auch, dass sich bei einem vollen Akku das Problem gar nicht ergibt. Die halbe Stunde, in der es sich lohnt das aufzunehmen hält sie locker durch. 

Ja mal sehen, ich fotografiere von einem  Berg auf eine Stadt herunter. War soeben am Schauplatz. Dort herrschen momentan -10 Grad und starker Wind, gefühlt wie -20 Grad und da muss jede Bedienung ohne Handschuhe schnell gehen. Jedenfalls danke! Ich frage mich trotzdem, worum man so was macht? Meine XPro3 hat das Stativaufnahmegewinde noch an einer nicht für die weitere Bedienung hinderlichen Stelle.

bearbeitet von fotoVISION
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb fotoVISION:

Ja mal sehen, ich fotografiere von einem  Berg auf eine Stadt herunter. War soeben am Schauplatz. Dort herrschen momentan -10 Grad und starker Wind, gefühlt wie -20 Grad und da muss jede Bedienung ohne Handschuhe schnell gehen. Jedenfalls danke! Ich frage mich trotzdem, worum man so was macht? Meine XPro3 hat das Stativaufnahmegewinde noch an einer nicht für die weitere Bedienung hinderlichen Stelle.

Ja, die Kamera ist ja an sich sehr winzig. Bei meinen anderen habe ich so ne kleine Platte sodass es nie stört. Ich muss mal testen ob die auch bei der t50 geht. Hier sind auch minus zehn Grad und ich habe meine T50 schon zwei Stunden auf dem Stativ stehen, weil ich mit Funk Auslöser Vögel fotografiere. Bis jetzt hält der Akku noch durch. Die haben ja den gleichen Akku.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb fotoVISION:

Also ich sehe das absolut wie @DRS .
Ein frischer Akku sollte reichen.

Das Stativgewinde und Batteriefach nahe beieinander liegen ist der Preis der kompakten Abmessungen. Gängige Arca Swiss kompatible Stativadapter sind zudem für deutlich größere Kameras ausgelegt. 
Solltest du dennoch bedenken haben das ein Akku nicht reicht, könntest du ja auch deine X-Pro3 für das Feuerwerk nehmen. 

Link zum Beitrag

An der X-T5 gibt es das Problem auch. Ich habe einfach die Stativplatte um 90° gedreht befestigt. Jetzt kann ich den Akku ohne Demontage der Platte wechseln. Vielleicht funktioniert das ja auch mit der X-T30-III. Hängt aber natürlich vom Abstand Akkufach-Stativgewinde und der Größe der Platte ab.

Link zum Beitrag