Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anscheinend gibt es noch keinen Faden hier zu der Linse.

Alle mit der X-T1 entstanden, entwickelt mit C1 23 und RNI Kodak E200

2200px-Crop:

Link zum Beitrag

Die Qualität ist wirklich erstaunlich, das bestätigen auch meine eigenen (nicht vorzeigbaren) Tests mit der Linse. Sobald für mich als bekennenden Warmduscher die Fahrradsaison beginnt, liefere ich die Beweise nach. Die E4 mit dem Viltrox und dem 7Artisans 10mm 3.5 soll dann meine 1“-Zoll Panasonic ersetzen, die ich bisher bei Radtouren dabei hatte.

Link zum Beitrag

Danke @s.sential, damit bist du meinem Friedensvorschlag aus der leider giftigen Neuheitendiskussion gefolgt:

Schön natürlich für mich, dass dies nun auch noch mit Motiven vom Blauen Wunder startet, in diesem Sinne viel Spaß mit dem kleinen "Objektivwunder"! 

Vor kurzem hatte ein weiterer Besitzer sich an einem Bilderfaden versucht, leider ohne größere Resonanz:

Vielleicht wird das nun was und die Eindrücke vom kleinen Objektiv möglichst vielfältig. 

Link zum Beitrag

Oh, hab nach Viltrox 28mm gesucht und nix gefunden 🙈 vielleicht können die Admins die Fäden zusammenzurren.

Mich hat das Objektiv reichliche 50€ gekostet und dafür übertrifft es meine Erwartungen nach dem ersten Spaziergang doch wieder sehr. Viltrox leistet da hervorragende Arbeit.

Man muss sich bewusst sein, dass die Linse eine Systemkamera quasi Richtung Smartphone-Level bringt - Festbrennweite und Festblende. Halt das Fixie unter den Linsen.

@hanshinde dafür habe ich es auch gedacht. Also als EDC und Tourenobjektiv. wäre natürlich schön, wenn Viltrox auch ein Pancake wagen würde, so wie TTartisan.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Vor kurzem hatte ein weiterer Besitzer sich an einem Bilderfaden versucht, leider ohne größere Resonanz:

Die Suchfunktion ist ganz offenbar suboptimal: Ich habe kürzlich eine Zweitfaden zum Viltrox 15mm 1.7 aufgemacht, weil ich den ersten nicht gefunden habe. Dabei bin ich halbwegs geübt, wenn es ums Suchen im Internet geht.

vor 1 Stunde schrieb s.sential:

Oh, hab nach Viltrox 28mm gesucht und nix gefunden 🙈 vielleicht können die Admins die Fäden zusammenzurren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hab mir das kleine Objektiv für die X-T1 gekauft, um diese schlanke Kombi einfach beim Wandern in die Seitentasche vom Rucksack stecken zu können. Statt Handy quasi. Preis/Leistung ist m.E. stimmig. Ganz ehrlich, das Ding kostet 60 Euro, was erwartet man davon? In der Dämmerung sowie Landschaft in der Ferne schwächelt es massiv. Bei Licht und Nähe zum Objekt ist es doch recht gut. Ich stecke die Kamera jetzt öfter ein und Spaß macht es durchaus auch.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Das Herbstwaldbild @Fujiotos macht von den Details durchaus was her, gerade bei einer X-T1 wird man schauen müssen, wo das Ding eigentlich hinfokussiert und bei f4.5 ist schräg auf den Vordergrund fokussiert wie beim Foto vom "Blauen Wunder" @s.sential am Thread-Anfang dann die Tiefenschärfe eben doch niedrig genug, dass hinten nur Matsch entsteht. Das ist aber vordergründig ein AF-Thema.

Link zum Beitrag

Am 4.1.2026 um 16:28 schrieb hanshinde:

Die Suchfunktion ist ganz offenbar suboptimal: Ich habe kürzlich eine Zweitfaden zum Viltrox 15mm 1.7 aufgemacht, weil ich den ersten nicht gefunden habe. Dabei bin ich halbwegs geübt, wenn es ums Suchen im Internet geht.

Selbes ist mir kürzlich mit dem Sigma 12mm F1.4 DC passiert. Hier lag es jedoch daran, dass der andere Faden anders geschrieben wurde. (Sigma 1.4/12mm) Durch die unterschiedlichen Schreibweisen wird eine Suche erschwert und führt dann unabsichtlich zu mehrfachen Titeln. Es wäre schön, wenn man sich einigen könnte, dass man die offizielle Schreibweise des Herstellers benutzen würde. Das ist sehr schade, denn das ist ja nicht nur für uns Nutzer erschwerend, sondern auch für den Admin und den Moderatoren, die dann diese Mehrfachtitel suchen und zusammenführen müssen. 😓

Das kleine Pancake ist wirklich erstaunlich und bei dem Preis ist es wirklich ein "No-Brainer", wie es ja gerne neudeutsch genannt wird.  Ich gebe zu, dass ich zuerst sehr skeptisch war, was die Fähigkeiten des Objektives angeht, aber nun überrascht mir Viltrox erneut. Eigentlich sollte man sich nicht mehr so darüber wundern. Seit dem 13mm F1.4 hat Viltrox bei jedem neuen Objektiv gezeigt, dass sie eine sehr gute Qualität in der Verarbeitung bieten und gleichzeitig Abbildungsleistungen auf sehr hohen Niveau liefern können. Und das nun auch bei einem sehr einfachen Objektiv wie dem 28mm F4.5 für einen Preis unter 80 Euro, Respekt! 

Link zum Beitrag