s.sential Geschrieben Samstag um 22:30 Uhr Share #1 Geschrieben Samstag um 22:30 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) Anscheinend gibt es noch keinen Faden hier zu der Linse. Alle mit der X-T1 entstanden, entwickelt mit C1 23 und RNI Kodak E200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2200px-Crop: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hanshinde, Horst Hiller, nightstalker und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben Samstag um 22:30 Uhr Geschrieben Samstag um 22:30 Uhr Hallo s.sential, schau mal hier Viltrox AF 28mm f4.5 . Dort wird jeder fündig!
hanshinde Geschrieben Sonntag um 10:22 Uhr Share #2 Geschrieben Sonntag um 10:22 Uhr Die Qualität ist wirklich erstaunlich, das bestätigen auch meine eigenen (nicht vorzeigbaren) Tests mit der Linse. Sobald für mich als bekennenden Warmduscher die Fahrradsaison beginnt, liefere ich die Beweise nach. Die E4 mit dem Viltrox und dem 7Artisans 10mm 3.5 soll dann meine 1“-Zoll Panasonic ersetzen, die ich bisher bei Radtouren dabei hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben Sonntag um 10:51 Uhr Share #3 Geschrieben Sonntag um 10:51 Uhr Danke @s.sential, damit bist du meinem Friedensvorschlag aus der leider giftigen Neuheitendiskussion gefolgt: Schön natürlich für mich, dass dies nun auch noch mit Motiven vom Blauen Wunder startet, in diesem Sinne viel Spaß mit dem kleinen "Objektivwunder"! Vor kurzem hatte ein weiterer Besitzer sich an einem Bilderfaden versucht, leider ohne größere Resonanz: Vielleicht wird das nun was und die Eindrücke vom kleinen Objektiv möglichst vielfältig. nightstalker und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben Sonntag um 13:12 Uhr Autor Share #4 Geschrieben Sonntag um 13:12 Uhr Oh, hab nach Viltrox 28mm gesucht und nix gefunden 🙈 vielleicht können die Admins die Fäden zusammenzurren. Mich hat das Objektiv reichliche 50€ gekostet und dafür übertrifft es meine Erwartungen nach dem ersten Spaziergang doch wieder sehr. Viltrox leistet da hervorragende Arbeit. Man muss sich bewusst sein, dass die Linse eine Systemkamera quasi Richtung Smartphone-Level bringt - Festbrennweite und Festblende. Halt das Fixie unter den Linsen. @hanshinde dafür habe ich es auch gedacht. Also als EDC und Tourenobjektiv. wäre natürlich schön, wenn Viltrox auch ein Pancake wagen würde, so wie TTartisan. hanshinde, Dare mo und rhiebl haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben Sonntag um 15:28 Uhr Share #5 Geschrieben Sonntag um 15:28 Uhr vor 4 Stunden schrieb outofsightdd: Vor kurzem hatte ein weiterer Besitzer sich an einem Bilderfaden versucht, leider ohne größere Resonanz: Die Suchfunktion ist ganz offenbar suboptimal: Ich habe kürzlich eine Zweitfaden zum Viltrox 15mm 1.7 aufgemacht, weil ich den ersten nicht gefunden habe. Dabei bin ich halbwegs geübt, wenn es ums Suchen im Internet geht. vor 1 Stunde schrieb s.sential: Oh, hab nach Viltrox 28mm gesucht und nix gefunden 🙈 vielleicht können die Admins die Fäden zusammenzurren. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben Montag um 17:17 Uhr Share #6 Geschrieben Montag um 17:17 Uhr (bearbeitet) Erstaunlicherweise macht der Pfannkuchen richtig schöne Blendensterne – vielleicht die besten von meinem gesamten Objektivpark. bearbeitet Montag um 17:18 Uhr von hanshinde Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujiotos Geschrieben Dienstag um 18:51 Uhr Share #7 Geschrieben Dienstag um 18:51 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, rhiebl und outofsightdd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujiotos Geschrieben Dienstag um 18:57 Uhr Share #8 Geschrieben Dienstag um 18:57 Uhr Hab mir das kleine Objektiv für die X-T1 gekauft, um diese schlanke Kombi einfach beim Wandern in die Seitentasche vom Rucksack stecken zu können. Statt Handy quasi. Preis/Leistung ist m.E. stimmig. Ganz ehrlich, das Ding kostet 60 Euro, was erwartet man davon? In der Dämmerung sowie Landschaft in der Ferne schwächelt es massiv. Bei Licht und Nähe zum Objekt ist es doch recht gut. Ich stecke die Kamera jetzt öfter ein und Spaß macht es durchaus auch. rhiebl hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujiotos Geschrieben Dienstag um 19:23 Uhr Share #9 Geschrieben Dienstag um 19:23 Uhr Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu und rhiebl haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben Dienstag um 22:07 Uhr Autor Share #10 Geschrieben Dienstag um 22:07 Uhr vor 3 Stunden schrieb Fujiotos: In der Dämmerung sowie Landschaft in der Ferne schwächelt es massiv. Bei Licht und Nähe zum Objekt ist es doch recht gut. Quasi auch wie beim Smartphone Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben vor 16 Stunden Share #11 Geschrieben vor 16 Stunden Das Herbstwaldbild @Fujiotos macht von den Details durchaus was her, gerade bei einer X-T1 wird man schauen müssen, wo das Ding eigentlich hinfokussiert und bei f4.5 ist schräg auf den Vordergrund fokussiert wie beim Foto vom "Blauen Wunder" @s.sential am Thread-Anfang dann die Tiefenschärfe eben doch niedrig genug, dass hinten nur Matsch entsteht. Das ist aber vordergründig ein AF-Thema. Fujiotos, Dare mo und hanshinde haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben vor 16 Stunden Share #12 Geschrieben vor 16 Stunden Am 4.1.2026 um 16:28 schrieb hanshinde: Die Suchfunktion ist ganz offenbar suboptimal: Ich habe kürzlich eine Zweitfaden zum Viltrox 15mm 1.7 aufgemacht, weil ich den ersten nicht gefunden habe. Dabei bin ich halbwegs geübt, wenn es ums Suchen im Internet geht. Selbes ist mir kürzlich mit dem Sigma 12mm F1.4 DC passiert. Hier lag es jedoch daran, dass der andere Faden anders geschrieben wurde. (Sigma 1.4/12mm) Durch die unterschiedlichen Schreibweisen wird eine Suche erschwert und führt dann unabsichtlich zu mehrfachen Titeln. Es wäre schön, wenn man sich einigen könnte, dass man die offizielle Schreibweise des Herstellers benutzen würde. Das ist sehr schade, denn das ist ja nicht nur für uns Nutzer erschwerend, sondern auch für den Admin und den Moderatoren, die dann diese Mehrfachtitel suchen und zusammenführen müssen. 😓 Das kleine Pancake ist wirklich erstaunlich und bei dem Preis ist es wirklich ein "No-Brainer", wie es ja gerne neudeutsch genannt wird. Ich gebe zu, dass ich zuerst sehr skeptisch war, was die Fähigkeiten des Objektives angeht, aber nun überrascht mir Viltrox erneut. Eigentlich sollte man sich nicht mehr so darüber wundern. Seit dem 13mm F1.4 hat Viltrox bei jedem neuen Objektiv gezeigt, dass sie eine sehr gute Qualität in der Verarbeitung bieten und gleichzeitig Abbildungsleistungen auf sehr hohen Niveau liefern können. Und das nun auch bei einem sehr einfachen Objektiv wie dem 28mm F4.5 für einen Preis unter 80 Euro, Respekt! hanshinde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben vor 13 Stunden Share #13 Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Dare mo: Viltrox bei jedem neuen Objektiv gezeigt, dass sie eine sehr gute Qualität in der Verarbeitung bieten und gleichzeitig Abbildungsleistungen auf sehr hohen Niveau liefern können. Und das nun auch bei einem sehr einfachen Objektiv wie dem 28mm F4.5 für einen Preis unter 80 Euro, Respekt! Das würde ich dann doch etwas relativieren wollen. Zum einen werden hier teilweise Angebots- und 2. Wahl / Rückläuferpreise zur Argumentation angeführt. Die UVP liegt aber immerhin bei (immer noch sehr günstigen) 129€. Das ist dann doch etwas anderes als die 50-80 € die durch den Thread geistern. Im Moment ist es übrigens für 92€ im Angebot. Zugegeben, gemessen am Preis ist die Leistung tatsächlich sehr ordentlich, aber eben im Vergleich mit einem „Qualitätspancake“ wie dem XF27 nicht nur durch die Fixblende sehr limitiert. Das kann im Bildergebnis durchaus gefallen, wenn man die Effekte, die sich z.B. durch die starke Streulichtanfälligkeit entstehen, mag (das ist übrigens in diversen Reviews klar zu erkennen) und sie zum auch Bildstil passen. Es kann aber auch Bilder unrettbar durch Flares und Ghosting ruinieren und dann war es halt billig aber nicht preiswert (was ja häufig verwechselt wird). Von daher finde ich das man klar benennen muss, dass es eben keine günstige Alternative zu hochwertigen kompakten Lösungen wie dem XF 27 oder (als ultrakompakte Alternative mit hochwertiger Linse) z.B. einer GRIIIx ist, sondern nur ein Spaßglas mit ein wenig LOMO Charakter. bearbeitet vor 13 Stunden von AS-X Ergänzung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben vor 13 Stunden Share #14 Geschrieben vor 13 Stunden vor 2 Stunden schrieb Dare mo: Das kleine Pancake ist wirklich erstaunlich und bei dem Preis ist es wirklich ein "No-Brainer", wie es ja gerne neudeutsch genannt wird. Im Sinne von "viel falsch macht man nicht" passt das. Aber greift man nun aus Shoppingfreude schnell zu, gebe ich zu bedenken, wer aus einem der vielfältigen Gründe bereits ein Fuji XF27 besitzt (Egal ob Gen.1 oder Gen.2), muss den Anderswert des Viltrox schon suchen, also zum Beispiel die paar Millimeter Bauraum, die Zwangsblendensterne oder die Nahgrenze, was man dann gegen die Eigenschaften des bereits vorhandenen Fujis setzen kann, denn man will bei so was ja eins haben, was für minimalistische Ausflüge taugt, statt erneut jedes Mal vorher entscheiden zu müssen, was einem heute wichtig ist (das wäre dann nach dem Kauf eben kein "No-Brainer" mehr). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujiotos Geschrieben vor 4 Stunden Share #15 Geschrieben vor 4 Stunden vor 9 Stunden schrieb AS-X: Das würde ich dann doch etwas relativieren wollen. Zum einen werden hier teilweise Angebots- und 2. Wahl / Rückläuferpreise zur Argumentation angeführt. Die UVP liegt aber immerhin bei (immer noch sehr günstigen) 129€. Das ist dann doch etwas anderes als die 50-80 € die durch den Thread geistern. Im Moment ist es übrigens für 92€ im Angebot. Zugegeben, gemessen am Preis ist die Leistung tatsächlich sehr ordentlich, aber eben im Vergleich mit einem „Qualitätspancake“ wie dem XF27 nicht nur durch die Fixblende sehr limitiert. Das kann im Bildergebnis durchaus gefallen, wenn man die Effekte, die sich z.B. durch die starke Streulichtanfälligkeit entstehen, mag (das ist übrigens in diversen Reviews klar zu erkennen) und sie zum auch Bildstil passen. Es kann aber auch Bilder unrettbar durch Flares und Ghosting ruinieren und dann war es halt billig aber nicht preiswert (was ja häufig verwechselt wird). Von daher finde ich das man klar benennen muss, dass es eben keine günstige Alternative zu hochwertigen kompakten Lösungen wie dem XF 27 oder (als ultrakompakte Alternative mit hochwertiger Linse) z.B. einer GRIIIx ist, sondern nur ein Spaßglas mit ein wenig LOMO Charakter. Das trifft es sehr gut. Spaß macht es schon, aber es ist keine ernsthafte Alternative zum 27er von Fuji. Bei meinem Nebelbild, gut, es war schon recht dunkel, hat der AF ewig gebraucht, bis er etwas zum Focussieren fand. Ich bedaure den Kauf nicht, würde aber immer dazu raten, ein paar Taler mehr anzusparen und in das XF 27 zu investieren!!! AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben vor 3 Stunden Share #16 Geschrieben vor 3 Stunden Bei Foto-Erhardt momentan für 76,49,- inkl. Versand https://www.foto-erhardt.de/objektive/viltrox-objektive/viltrox-af-28mm-f4-5-fuji-xf.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge