Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

heute also Donnerstag war ich beim Sonnenschein mit der brandneuen Fuji X100 VI draußen und hab mal ein paar Testfotos gemacht.

Mit Blende, Iso, Filme usw rum gespielt. Gefällt mir sehr gut und ich bin froh das ich bei diesem Wetter auch einen Sucher habe im Gegensatz zu meiner Ricoh GR III.

Sehr schöne Bilder und Kamera macht richtig Spaß! Natürlich kann man wieder viel zu viel einstellen und daher jetzt meine Fragen:

1. Habe bei Größe Fine und HEIF eingestellt,  also die 40 MP! Aber beim Mac unter Fotos wird mir als Bildgröße 380 x 2560 px angezeigt, warum?

2. Netzwerkeinstellungen/Bleutooth/Smartphone steht auf Seite 2/2 Bildgröße für Smartphone ändern auf "AN" , liegt es daran?

Auf der gleichen Seite letzter Punkt unter Dateityp Auswählen gibt es JPEG, RAW und HEIF. Bei RAW und HEIF steht das die Dateien nicht über die Remote APP übertragen werden . Warum? Apple ist doch HEIF fähig. 

3. Für Geotagging immer die App nochmal kurz am Einsatzort neu starten oder was machen damit aktuelle Standortinfos drinnen sind und  nicht die letzten. Blinkte ja rot im Display. Woher oder wie weiß ich das er aktuelle Standortdaten hat?

4. Mit welchen Programm am besten bearbeiten, möglichst kostengünstig und für iPhone/iPad/Mac ?

5. Heute tauchte mal die Meldung Focusfehler auf, musst Kamera ausschaltend neu starten. Kommt hin und wieder vor oder ist es ein gröberer Fehler?

6. Bei Videoaufnahme, wie stellt er scharf? Mus man Focus auf C also kontinuirlich stellen?

7. Wie überträgt ihr eure Bilder? Mit der App und dann sind sie z.b automatisch in der apple Fotoapp oder nutzt ihr Kabel am PC in extra Ordner?

8. Sonstige Tipps und Ratschläge? Wäre wirklich sehr dankbar.

mfg

Schanzer

bearbeitet von Schanzer
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Schanzer:

1. Habe bei Größe Fine und HEIF eingestellt,  also die 40 MP!

warum HEIF?

ich würde RAW + JPG einstellen, bei der Grösse hast Du vermutlich S gewählt ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

hier gibts die online Bedienungsanleitung:
https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x100vi/x100vi_manual_de_s_f.pdf

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Schanzer:

4. Mit welchen Programm am besten bearbeiten, möglichst kostengünstig und für iPhone/iPad/Mac ?

auf der Fuji Homepage kann man zwei RAW Konverter herunterladen, den RAW File Converter (ein vollwertiges Programm, kostenlos) und das Fujifilm X RAW Studio, welchen die an USB angeschlossene Kamera benötigt und mit dieser als Prozessor, die Original Fuji Konvertierung anwenden kann

als normales Bearbeitungsprogramm kann man Affinity inzwischen kostenlos nutzen, das kann eine ganze Menge ... ob das auch auf dem I Phone und Pad geht, weiss ich nicht

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Schanzer:

. Ich bekomme den internen Blitz nicht ausgelöst! Alles auf Automatik eingestellt. Habe den Raum mal abgedunkelt, Shutter steht auf mechanisch und Einzelbildaufnahme, Single Focus. Warum blitzt es nicht? Extra mal Reset gemacht bei Aufnahme und Einstellungen.

ist der Blitz aktiviert? ..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x100vi/x100vi_manual_de_s_f.pdf Seite 176 ... so richtig hilfreich ist die Anleitung hier nicht, aber Blitzeinstellungen/interner Blitz sollte im Menue findbar sein

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb nightstalker:

ist der Blitz aktiviert? ..

https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x100vi/x100vi_manual_de_s_f.pdf Seite 176 ... so richtig hilfreich ist die Anleitung hier nicht, aber Blitzeinstellungen/interner Blitz sollte im Menue findbar sein

Hallo,

das mit dem Blitz habe ich gelöst, muss man 2 mal anschalten. Interner Blitz an und dann in den Blitzeinstellung von Off auf TTL. Danke hierfür

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb nightstalker:

warum HEIF?

ich würde RAW + JPG einstellen, bei der Grösse hast Du vermutlich S gewählt ...

hier gibts die online Bedienungsanleitung:
https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x100vi/x100vi_manual_de_s_f.pdf

Nein! Ich habe L eingestellt, darum wird mir auch die 40 MP angezeigt neben der Bildgröße.

Auch im Display auf der Kamera zeigt er mir L an. Denke es liegt an der Übertragung auf das Handy. Da steht große ändern auf "An"!

mfg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

unter Netzwerkeinstellung/Bluetooth/Smartphone hab ich die Einstellung bei Größe ändern an Smartphone senden auf "Aus" gestellt.

Bei Bildgröße L 3:2 40 MP und JPEG+RAW und unkompliziert gesetzt.

Trotzdem ist das Bild nur 3840x2560 siehe Bild von der X-App

Aber in der Kamera im Display steht die volle große da. Also kann es nur an der Übertragung liegen.

Und nun?

bearbeitet von Schanzer
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Schanzer:

Hallo,

unter Netzwerkeinstellung/Bluetooth/Smartphone hab ich die Einstellung bei Größe ändern an Smartphone senden auf "Aus" gestellt.

Bei Bildgröße L 3:2 40 MP und JPEG+RAW und unkompliziert gesetzt.

Trotzdem ist das Bild nur 3840x2560 siehe Bild von der X-App

Aber in der Kamera im Display steht die volle große da. Also kann es nur an der Übertragung liegen.

Und nun?

Moin,

nachdem Du den Schalter für die Größenänderung auf aus gestellt hast, hast Du danach neue Bilder übertragen, denn die zuvor übertragenen ändern sich dadurch nicht?

Außerdem hast Du mal die Bilder in der Fotos App geprüft, was dort angezeigt wird?

Übrigens, ich nutze immer RAW+HEIF Format. Warum? Weil die Bilder besser komprimiert werden und somit kleiner und Weill sie 10Bit Farbtiefe haben anstatt nur 8 wie bei JPEG. RAWNur für den Fall das ich etwas nachbearbeiten möchte.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

Achso, nach der Übertragung, da bin ich raus, sowas mache ich nicht 😉 ... ich würde aber auf die App tippen

Ich auch, aber es lässt sich doch einfach klären, indem die Datei auf der SD-Karte am Rechner betrachtet bzw. geprüft wird. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Schanzer:

Hallo,

heute also Donnerstag war ich beim Sonnenschein mit der brandneuen Fuji X100 VI draußen und hab mal ein paar Testfotos gemacht.

Mit Blende, Iso, Filme usw rum gespielt. Gefällt mir sehr gut und ich bin froh das ich bei diesem Wetter auch einen Sucher habe im Gegensatz zu meiner Ricoh GR III.

Sehr schöne Bilder und Kamera macht richtig Spaß! Natürlich kann man wieder viel zu viel einstellen und daher jetzt meine Fragen:

1. Habe bei Größe Fine und HEIF eingestellt,  also die 40 MP! Aber beim Mac unter Fotos wird mir als Bildgröße 380 x 2560 px angezeigt, warum?

2. Netzwerkeinstellungen/Bleutooth/Smartphone steht auf Seite 2/2 Bildgröße für Smartphone ändern auf "AN" , liegt es daran?

Auf der gleichen Seite letzter Punkt unter Dateityp Auswählen gibt es JPEG, RAW und HEIF. Bei RAW und HEIF steht das die Dateien nicht über die Remote APP übertragen werden . Warum? Apple ist doch HEIF fähig. 

3. Für Geotagging immer die App nochmal kurz am Einsatzort neu starten oder was machen damit aktuelle Standortinfos drinnen sind und  nicht die letzten. Blinkte ja rot im Display. Woher oder wie weiß ich das er aktuelle Standortdaten hat?

5. Heute tauchte mal die Meldung Focusfehler auf, musst Kamera ausschaltend neu starten. Kommt hin und wieder vor oder ist es ein gröberer Fehler?

6. Bei Videoaufnahme, wie stellt er scharf? Mus man Focus auf C also kontinuirlich stellen?

7. Wie überträgt ihr eure Bilder? Mit der App und dann sind sie z.b automatisch in der apple Fotoapp oder nutzt ihr Kabel am PC in extra Ordner?

8. Sonstige Tipps und Ratschläge? Wäre wirklich sehr dankbar.

mfg

Schanzer

Zu 1. Wenn Du über die XApp überträgst unten rechts in der Bilderansicht vor Starten der Übertragung in der App den Haken für „Verkleinern“ wegmachen.

Zu 2. Kann gut sein, da am besten auch erstmal auf AUS stellen. Die Remote App ist der Vorgänger der XApp. Kannst Du ignorieren.

Zu 3. Geotagging ist leider nach wie vor blöd mit der XApp. Am besten ab und an die App mal in den Vordergrund holen für Update der Verbindung, wenn es im Hintergrund scheitert. Wenn das Standortzeichen weiß ist, dann ist er aktuell.

Zu 4. Schau Dir mal Photomator an, wenn es nur um JPGs oder HEIF geht. Für RAW hat @nightstalker schon was geschrieben. Lightroom gibts aber rabattiert auch oft für 4-6€/Monat.

Zu 5. Eigentlich nicht, vielleicht Naheinstellgrenze unterschritten? Ansonsten nutze unbedingt die Einstellungen in meiner Signatur für zuverlässigen AF.

Zu 6. Da wird der AF vermutlich hörbar sein wg. des nicht ganz leisen AF Motors. Ggf. manuell scharfstellen. Machen Profis auch, aber deren Objektive sind griffiger.

Zu 7. Mal per App, mal per Kabel direkt nach Lightroom.

Zu 8. Schau Dir mal diese Videos an:

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Hallo @Schanzer, willkommen im Forum und Glückwunsch zur neuen Kamera!

Deine Vermutung zu den Bildgrößen nach der Übertragung per App auf den Rechner ist richtig: In der Kamera hat RAW und das HEIF die Größe 40 MP, bei der Übertragung wird - so wie konfiguriert, richtig - die Größe verkleinert. Du hast also eine verkleinerte Kopie auf dem Rechner, das große Original in der Kamera hat immer noch 40MP.

Da die X-App aber nicht alle Formate überträgt (auch kein Video), würde ich nie meine Originale nur per App sichern wollen. Entweder per USB (Modus "Kartenleser) oder mit einem Kartenleser.

Außerdem verwechsele bitte nicht "Remote-App" und "Fuji X-App". Die Remote-App ist die alte App von Fuji, die nur noch aus Kompatibilitätsgründen mit alten Kameras und alten Handys angeboten wird. Eigentlich wurde sie vollständig ersetzt durch die Fuji X-App. Die kann mehr Formate übertragen, ist etwas stabiler und hat allgemein mehr Funktionen (FW-Update via App etc.). Ich benutze nur die X-App (Windows und Android).

GPS: Darstellung in der Kamera: Wenn Positions-Daten übertragen worden sind (BT-Symbol und GPS Symbol), dann ist das GPS Symbol weiß. Es bleibt weiß für ca. 1h - weil die Daten relativ "frisch" sind. Dann wird das GPS Symbol rot dargestellt als Warnung: Daten sind vorhanden, aber alt. danach werden die Daten in der Kamera gelöscht und das GPS-Symbol wird ausgeblendet. Bilder sind dann ohne Position.

Ein weißes GPS-Symbol sagt Dir also nicht, ob die Daten 1min oder 20min alt sind. Die X-App (und in Grenzen die alte Remote-App) kann im Hintergrund laufen und sich automatisch mit der Kamera per BT verbinden und in regelmäßigen Abständen Position und Zeit in der Kamera updaten (im Hintergrund) - erkennbar daran, daß nach dem Einschalten der Kamera das BT-Symbol bzw. dieses Handysymbol weiß wird. Je nach Frequenz des Updates (alle 10s, 30s, 60s etc. - einstellbar in der App) werden dann die GPS-Daten aktualisiert (im Hintergrund, ohne die App zu öffnen). Ein weißes GPS-Symbol wird aber leider nicht noch weißer nach der Aktualisierung - Genauigkeit und Hintergrund-Stabilität sind eine endloser Grund für Diskussionen hier im Forum. Es ist nicht das Gelbe vom Ei. Aber prinzipiell funktioniert es (meistens). Ich starte die App einmal morgens am Fototag, dann bleibt sie bei mir den Tag lang aktiv im Hintergrund.

HEIF - ich verstehe den Vorteil von Bittiefe und Größe, aber ich benutze es nicht. Als Windows Nutzer ist die Format-Unterstützung viel zu gering (ich sehe nichts) und falls Du auf die verwegene Idee kommst, hier ein Bild zeigen zu wollen im Forum (wie der eine oder andere User hier :) ), werden viele ein HEIF Bild nicht sehen können. Ich bleibe bei JPG.

Für die Datei-Übertragung benutze ich immer einen Kartenleser. Bildübertragung per App nur unterwegs, wenn ich meiner Familie eine Wasserstandsmeldung geben will.

Deine Frage zum Blitz (und die Lösung) hättest Du ruhig drin lassen können. Hilft vielleicht später auch anderen. Ich hatte es schon wieder vergessen.

Diese Einstellung hat m.W. auch noch folgenden Nebeneffekt (generelles Ein/Ausstellen des Blitzes in der Kamera) - es gibt einen Auslösemodus MS/ES, wo automatisch zwischen MS und ES Auslöser gewechselt wird - je nach Umgebungshelligkeit, weil der ES extrem kurze Belichtungszeiten ermöglicht. Diese automatische Umschaltung von MS auf ES funktioniert nicht mehr, weil ES nicht funktioniert, wenn der Blitz an ist (erlaubt ist). Oder umgekehrt: Blitz geht nicht, wenn ES explizit angeschaltet wird. Also: diese automatische MS/ES Umschaltung geht nicht, wenn der Blitz generell erlaubt ist.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Hallo,

also hab auf mal die Fuji app gelöscht und neu installiert, vorher bei der Kamera alles zurück gesetzt und Karte formatiert. Bei Größenänderung auf Aus gestellt, ebenso in der App bei der Übertragung verkleinern aus. Neues Testfoto und wieder das gleiche.

Das Problem ist, ich brauche nicht bzw komme nicht zum übertragen weil in der App wird mir vor der Übertragung unter info das Bild mit 3840x2560 angezeigt. Das heißt, das Bild ist in der App nur so groß, das Bild in der Kamera ist volle Größe. 

Natürlich könnte ich meine SD Karte in mein Macbook Pro direkt einlegen. Aber hab unterwegs mein Laptop nicht dabei und so könnte ich schon mal bei einer Café pause die ersten Fotos mit der App und GPS Daten übertragen und sichern. Bis ich daheim bin sind sie schon in der Apple Fotoapparat und kann direkt auf Mac oder MacBook weiter arbeiten.

Wenn auch hier keiner weiter weiß mal im Fujistore Nürnberg vorbei schauen, vielleicht wissen die was?

Aber trotzdem danke nochmals für eure Hilfe.

mfg

Schanzer

Link zum Beitrag

Ich habe keine X100VI und benutze kein HEIF, aber mit X100V und JPG funktioniert es. Ich denke, die Situation ist vergleichbar.

Ich habe probehalber die Verkleinerung bei Übertragung in der Kamera ausgeschaltet.

Weg 1: Markieren der Bilder für Übertragung im Wiedergabemodus. ("Übertragungsauftrag"). Dann Öffnen der X-App und Kamera auswählen. Es beginnt automatisch die Übertragung. Ich empfange das Fullsize-Bild auf dem Handy (26MP).

Weg 2: Öffnen der App, Auswahl der Kamera, Verbinden mit der Kamera, Auswahl eines Bildes in der Kamera, "Verkleinern" nicht angewählt/grau, Übertragung. Ich empfange das Fullsize-Bild auf dem Handy (26MP).

Ich glaube nicht, daß es am Bildformat liegt. Aber vielleicht fällt Dir ja noch etwas anderes in der Vorgehensweise auf.

Frage: Wo siehst Du denn die Größe des Bildes in der X-App vor der Übertragung? Ich habe das nicht gefunden.

PS: Die Einstellung "Verkleinern" in der X-App scheint mir synchronisiert mit der Einstellung in der Kamera zu sein. Damit kann man wohl die Kamera-Einstellung temporär überschreiben.

Ich glaube, ich habe es gefunden: Wenn Du das Bild in der X-App in voller Größe anzeigen läßt, dann wird in Info _immer_ die kleinere Variante angezeigt und vermutlich(?) übertragen.

Benutze bitte mal die Bildliste in der App, markiere die Bilder und übertrage sie.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Hallo,

noch ein ergänzender Hinweis zum Geotagging: Es reicht nicht (bzw. es tritt das von dir beschriebene Problem auf), wenn in den Berechtigungen der Fuji App die Standortlokalisation nur beim Verwenden der App freigegeben ist. Der Haken muss bei „Immer“ (in den Einstellungen des IPhones) gesetzt sein.

Leider ist das im Einstellungs-Menü der App selber etwas missverständlich dargestellt. Hier kann man den Schiebeschalter für die Standortsynchronisation im Hintergrund auf „An“ stellen, obwohl sie in den App-Berechtigungen auf „Nur beim Verwenden der App“ steht. In dem Fall erscheint zu dem Menüpunkt ein erklärender Text, der auf die Notwendigkeit der erweiterten Freigabe hinweist. Setzt man den „Immer-Haken“, verschwindet dieser Erklärtext. Die Standortlokalisation sollte dann im vorgegebenen Intervall erfolgen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Ich habe keine X100VI und benutze kein HEIF, aber mit X100V und JPG funktioniert es. Ich denke, die Situation ist vergleichbar.

Ich habe probehalber die Verkleinerung bei Übertragung in der Kamera ausgeschaltet.

Weg 1: Markieren der Bilder für Übertragung im Wiedergabemodus. ("Übertragungsauftrag"). Dann Öffnen der X-App und Kamera auswählen. Es beginnt automatisch die Übertragung. Ich empfange das Fullsize-Bild auf dem Handy (26MP).

Weg 2: Öffnen der App, Auswahl der Kamera, Verbinden mit der Kamera, Auswahl eines Bildes in der Kamera, "Verkleinern" nicht angewählt/grau, Übertragung. Ich empfange das Fullsize-Bild auf dem Handy (26MP).

Ich glaube nicht, daß es am Bildformat liegt. Aber vielleicht fällt Dir ja noch etwas anderes in der Vorgehensweise auf.

Frage: Wo siehst Du denn die Größe des Bildes in der X-App vor der Übertragung? Ich habe das nicht gefunden.

PS: Die Einstellung "Verkleinern" in der X-App scheint mir synchronisiert mit der Einstellung in der Kamera zu sein. Damit kann man wohl die Kamera-Einstellung temporär überschreiben.

Ich glaube, ich habe es gefunden: Wenn Du das Bild in der X-App in voller Größe anzeigen läßt, dann wird in Info _immer_ die kleinere Variante angezeigt und vermutlich(?) übertragen.

Benutze bitte mal die Bildliste in der App, markiere die Bilder und übertrage sie.

Hallo,

danke für deine Hilfe.

Also ich habe ja JPEG eingestellt, ebenso verkleinern und ändern auf "Aus" gestellt. 

Funktioniert aber trotzdem nicht. ABER wenn ich es so mache wie du es beschreibst( Weg 1), Bild auf der Kamera Auswählen, eines oder alle und dann übertrage geht es.

Vielen Dank, dann mache ich es halt so , geht ja auch. Vielleicht bin ich mal im Fujistore und kann einer dazu was sagen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Anton von der Gathe:

Weiß nicht ob ich mich richtig erinnere, aber versuche mal, die automatische Übertragung jeden Bildes auszustellen und markiere dann im Playback einzelne Bilder zur Übertragung. 

Hi,

die automatische Bildübertragung habe ich gar nicht aktiviert. Und die Einstellung beim Transfer spielt überhaupt keine Rolle! Weil davor schon wird mir ja das Bild in der App zu klein Angezeigt, siehe Bild. Was steht da bei euch drinnen, denke mal die Originalgröße. Hab die App jetzt auch mal mit dem iPad Pro probiert, nicht das es am Handy liegt. Da ist es aber genauso. Keine Ahnung warum bei mir das so ist, werd mal Support kontaktieren bzw Fuji Store gehen. Irgendwie komisch. Wenn ich das Bild über Play also Vorschau und dann übertrage ist es in Originalgröße auf dem Rechner. 

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Schanzer:

Weil davor schon wird mir ja das Bild in der App zu klein Angezeigt, siehe Bild. Was steht da bei euch drinnen, denke mal die Originalgröße.

Das hatte ich doch beschrieben;

vor 7 Stunden schrieb EchoKilo:

Wenn Du das Bild in der X-App in voller Größe anzeigen läßt, dann wird in Info _immer_ die kleinere Variante angezeigt und vermutlich(?) übertragen.

So bei mir unter Android.

Einen Schritt zurück siehst Du in der X-App eine Liste der Bilder in der Kamera mit Thumbnails. Hier kannst Du die zu übertragenen Bilder markieren, Einstellen, ob klein oder groß und dann auf einen Rutsch übertragen. Damit solltest Du die Originalbilder bekommen.

Link zum Beitrag

Hi EchoKilo,

schau dir mal meine Bilder an, bei mir geht das nicht so.

Ich geh auf Fotos abrufen, dann hab ich die Minis wo ich anwählen kann, dann gibt es den Schieberegler für "Verkleinern" und mehr auch nicht. Ich kann da nicht einstellen ob Groß oder klein, höchstens verkleinern (Schieberegler). In voller Größe anzeigen geht auch nicht, dann unter Infos wieder die kleine Größe.

Hab aber auch ein Android Handy daheim, probier es jetzt mal da.

Natürlich kann ich die SD Karte einfach in den Laptop schieben oder in der Kamera alle Bilder auswählen und übertragen . Mich interessiert aber das warum

Link zum Beitrag

Hi @Schanzer

Unter Android sieht es genauso aus.

A) "verkleinern" = grau heißt: "nicht verkleinern ==> volle Auflösung" 

B ) Du musst am Thumbnail oben links, den Kreis markieren und damit das Bild auswählen. Dann wird unten rechts der "Abrufen" Knopf aktiviert (nur, wenn irgendwas markiert ist). Draufdrücken!

Dann kannst Du alle markierten Bilder auf einmal in voller Größe herunterladen.

Viel Erfolg, Edgar

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb EchoKilo:

Hi @Schanzer

Unter Android sieht es genauso aus.

A) "verkleinern" = grau heißt: "nicht verkleinern ==> volle Auflösung" 

B ) Du musst am Thumbnail oben links, den Kreis markieren und damit das Bild auswählen. Dann wird unten rechts der "Abrufen" Knopf aktiviert (nur, wenn irgendwas markiert ist). Draufdrücken!

Dann kannst Du alle markierten Bilder auf einmal in voller Größe herunterladen.

Viel Erfolg, Edgar

Hallo,

eben nicht, das ist ja das Problem. Das ich das Bild auswählen muß ist doch klar. Wenn ich die Bilder runterlade, siehe meine Beschreibung ganz oben, sind sie auf dem Rechner genau in der Größe 3840x2560 wie angezeigt.

Link zum Beitrag

OK, dann habe ich Dich falsch verstanden. Das tut mir leid.

Dann möge es bitte jemand mit einem iPhone nachvollziehen. Bei mir funktioniert es unter Android, so wie ich es erwarte und so wie ich versucht habe, es zu beschreiben: wenn die Fotos aus der Bilderliste heruntergeladen werden, dann werden sie in voller Größe übertragen (verkleinern ist abgewählt).

Ich denke weiterhin, dass wir uns noch missverstehen.

Link zum Beitrag

Was mich irritiert... falls "Bildgröße ändern bei Übertragung=AUS" ist... dass  nicht eine der Kameraeinstellungen überhaupt erst diese Auflösung 3840x2560 ergeben würde für ein auf der Kamera gespeichertes JPG...

Evtl. werden also auch nur die Bildinfos in der XApp falsch angezeigt.
Was wird denn angezeigt, wenn Du die Bilder von der XApp mit der angeblichen 3840x2560 Auflösung mal auf ein anderes Gerät überträgst oder mal eine andere App nutzt, um die Infos anzeigen zulassen (also Bild aufs Phone runterladen und in anderer App öffenen)?

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag