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outofsightdd

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  1. Hier noch die Farbvariante mit XRS: ...und die Abschaltung des Objektivprofils habe ich mit RawTherapee erzeugt (welches aber auf Wunsch das FujiProfil sauber aus der RAW-Datei liest):
  2. Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe es selbst getestet: Falls jemandem ein besserer Aufbau gelingt, der die kissenförmig verzeichneten Ecken aus dem YT-Beitrag bestätigt, dann gern zeigen, ich komme zu anderen Ergebnissen.
  3. Aufgrund einer Darstellung in einem YT-Video von Dustin Abbott (Viltrox 9mm vis XF8mm) habe ich ein Verzeichnungsbeispiel selber erstellt: Mir ist leider noch kein bei mir sinnvoll möglicher optimaler Aufbau gelungen, die sauber gerasterte, stabile Schnittmatte kann ich schwer an die Wand nageln, zudem ist bei diesem Weitwinkel selbst A1 so klein, dass man sehr nah ran muss und dann Bildfeldwölbung und Abschattung durch die Kamera voll zuschlagen, ein Stativ über der Matte zu platzieren ist auch sinnlos, also war ein Freihand-Schuss notwendig, der so gut als geht in Waage zu halten war, das Licht kam seitlich vom Fenster und hat wenigstens die Abschattung durch mich und die Kamerakombi vermieden. Trotz der Kompromisse sieht man deutlich, dass eben keine starke Falschkorrektur in den Ecken erzeugt wird, wie das in dem Video zu sehen war. X-E3, f5.6, sooc in sw, Lichter +4, Schatten +4, Schärfe 0, NR -1 Vielleicht kann noch jemand anderes das präziser nachstellen, um für die Nutzer von diesem Objektiv Klarheit zu schaffen. Falls mir noch eine bessere Umsetzung einfällt, wiederhole ich das nochmals.
  4. Hier stand ein Beitrag, der dahin sollte...
  5. Die einzelnen Objektive werden jetzt erst ausgeliefert, vermutlich bekommt dann auch C. Frost eins und es folgt ein Test. Mit den X-E5-Kits sind zwar viele Objektive ausgeliefert worden, aber die üblichen Testkanäle haben sich mehr mit der Kamera beschäftigt.
  6. Ich habe meinen Beitrag nochmal korrigiert, sorry, die Korrektur beim 8mm muss ich mir nochmal selber ansehen. Aber das ist dann was für den Fuji-Faden. Ich "befürchte" und gebe damit den Tests Recht, dass das Viltrox in der Eckschärfe das beste kleine Extrem-UWW für Fuji sein kann. Am Ende bin ich nur ein fauler Hund, der gern direkt aus der Kamera Bilder erstellt und das habe ich nun über ein Jahr sehr zufrieden mit dem Fuji genutzt.
  7. So, das hast du selbst getestet? Bei 6:17 in seinem Video zeigt er ja, dass es mit einem Standardregler nur mäßig gut korrigiert werden kann. Ich schau mal beim 8mm selber nach, da kommen mir seine (korrigierten) Ergebnisse komisch vor. Dass Fujis 8mm unkorrigiert massiv verzeichnet, ist richtig, keine Frage. Den Sony-Test bei 4:10, im nur als Vergleich gedachten Fuji-Test kommt das nicht vor. Aber ja, im Wald wird man das nicht sehen, passt sicher für einige.
  8. Vignette, wellenförmige Verzeichnung (da reicht ein einfacher Schieberegler "Kissen/Tonne" nicht aus)... Viltrox integriert bei der Air-Serie bisher nichts dergleichen im Objektiv, JPEG mit X RAW Studio oder Fuji X Kameras sind daher nie korrigiert. Eine externe Profildatei für die Integration in LR, C1 usw. wäre möglich, wurde bisher aber auch nicht geliefert.
  9. Als Planar ist es verzeichnungsfrei, an APS-C am einfachen Adapter auch frei von Randabdunklung. Belichtet man etwas knapper, bekommt man auch sphärische Abberationen gut in den Griff, externes Schärfen sollte man sich gönnen, weil das in der Fuji-Engine gebotene Schärfen nicht besonders vielfältig einstellbar ist. Ich würde so was heute sicher nicht für mehrere hundert Euro gebraucht kaufen wollen, aber neben anderen lichtstarken alten 50ern von Canon, Nikon, Minolta oder Pentax (also wirklich auch welche mit f1.4) braucht sich das Contax Zeiss Planar mit f1.4 nicht zu verstecken. Zudem ist seine Verarbeitung und Anfassqualität einfach toll, da steht dieses Objektivprogramm für mich nach wie vor vorn.
  10. Das stimmt so nicht, ein schnellerer Sensor mit hoher Auflösung ist definitiv ernsthaft gemeint, ebenso DGO, wie mehrfach genannt.
  11. Canon hat diese Kamera vor kurzem einfach gebaut und als Powershot V1 auf den Markt gebracht: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_V1.aspx Sicher rümpfen Fotointeressierte sofort die Nase, wenn eine Kamera damit droht, gute Videos drehen zu können, aber es ändert nichts daran, dass dies genau eine Kompaktkamera mit einem bei äquivalent 16mm KB beginnenden Zoom und recht großem Sensor ist (hier sogar ~1,4", also quasi MicroFourThirds aber aus Canon-Produktion). Technisch recht gelungen ist sie auch: https://www.dpreview.com/reviews/canon-powershot-v1-review Nikon hatte damals eine Blende mehr Lichtstärke versprochen, aber beim kleineren 1"-Sensor geht sich das ziemlich genau so aus, dass man von Äquivalenz sprechen kann: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/DL18-50_f18-28.aspx Die Variante einer Kompakt-Nikon mit einem Standardzoom äquivalent KB 24-85mm dürfte kaum jemand vermissen, denn die gibt's in zahllosen Varianten von Sony in der RX100-Reihe, oder noch als Leica die Geschichte mit dem nicht auf voller Fläche ausgelesenen MFT-Sensor in der Nachfolge der Panasonic Lumix LX100 als D-LUX8.
  12. Weil die immer noch mit dem Leeren der Lager im Angebot sind, habe mir für 76€ mal das 90mm Iberit bestellt, schauen wir mal. 75mm habe ich schon was sehr schönes kleines mit tollem Bokeh... aber nochmals 25€ weniger beim 90mm war zu verführerisch.
  13. Eigentlich ging es nicht darum, Wünsche verächtlich zu machen, aber eine intelligente Automatik muss einfach abliefern. Daher würde ich sagen, soll sie kommen, sobald an den fixen Erkennungsmodi auch die größten Kritiker bescheinigen, dass die ihre Aufgabe erfüllen. Das S macht den Unterschied, denn natürlich setzt ein voll gestapelter Sensor eines X-H2S-Nachfolgers weiterhin den Preisrahmen deutlich oberhalb anderer Sensortechnologien. Ob die Stufe auch in der nächsten Generation zwischen X-Trans6HS und X-Trans6HR bei 500€ liegt, wird man sehen. Was gerade bei KB um 3000€ passiert, ist aggressiver Preiskampf zwischen Canon, Nikon, Sony und Panasonic. Die sind alle wichtigste Modelle der jeweiligen Hersteller und müssen abliefern. So was macht bei Fuji die X-T5, mit UVP von 2/3 einer KB-Kamera und sicher wird diese Rolle auch die X-T6 wieder haben.
  14. Ich bin gespannt, was das Pancake 23er da so macht. Nur zum Fujicron bleibt die Lage eindeutig. https://www.lenstip.com/489.6-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_23_mm_f_2_R_WR_Distortion.html Da ich selbst Tools habe, um Bilder ohne Profildaten einzulesen, bin ich zu dem gleichen Fazit gekommen.
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